Projekt Daedrica

@daywlker: nee ich hab schon gemerkt, dass das keine locken (oder große ohren) sind. missverständnis! ich mein so hörner, die richtig abstehen und nicht anliegen;)

die rüstung is auch klasse,

Bloß wie oben schon erwähnt wird das etwas happig mit den Schulterplatten, da andere, flache durch die Zacken "durchstoßen" werden, wenn du weißt was ich meine.

also meiner meinung nach ist es wegen den bodyparts schon besser geworden. die schulterplatten kann man ja anpassen:)

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
@The Daywalker: Schonmal daran gedacht zu Firefox zu wechseln? Ist wirklich besser. Würde gerade passen, da die neue Version 3.0 draußen ist. :)

Zum Thema Blender: Naja, da siehts nen bisschen eng aus. Zur Zeit fahr ich voll aufs MW Modden ab, und hab da nicht so viel Zeit für das Tutorial (hab mir auch ehrlich gesagt schriftliche downgeloadet, da Video Tutorials zu groß zum Downloaden und zu teuer im I-net anzugucken sind. Außerdem kannst du das sowieso besser :-D (heißt nicht das ich Blender aufgebe, ich verschieb das nur ...).

• Like
@Pagan: Das verstehe ich, mir geht's genauso. Wünsche mir manchmal der Tag hätte 48 Stunden, um alles zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe.

@Luke: Habe Firefox schon länger, aber da ist das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Wenn ich hier im Forum surfe oder egal wo, friert fast immer mein Bild ein, wenn ich einen geöffneten link wieder schließen will. Keine Ahnung woran das liegen könnte:huh:

Edit: Hier ein passender Turmschild:

http://pic.leech.it/images/9400a9cd5e21.jpg

Habe schon wieder beunruhigende Nachrichten. Habe gelesen, dass Morrowind bzw. der CS von der Leistung her nur Gegenstände einer bestimmten Auflösung schafft. Fürchte ich muss meine Rüstungen etc. gewaltig herunterstufen, was natürlich zu Lasten des Aussehens gehen wird. Also so schön und detailreich werden sie wohl dann nicht sein, es sei denn, mir gelingt es das über die Textur wieder auszugleichen. Ihr seht, die Probleme nehmen kein Ende:(

TheDaywalker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also, die höchsten Texturendeteils, die ich in Morrowind gesehen habe, sind 1024x1024 Pixel. Aber von einem Pixellimit habe ich noch nichts gehört, nur halt von einer notwendigen Anpassung anhand der Zweier-Potenzen. Also 2x2 Pixel, 4x4, 8x8, 64x124, 1024x512 und so weiter.

• Like
@Teridan:

Habe das irgendwo in einem thread gelesen, dass man bezüglich blender 3D nur Low-Poly-Modelle mit einer bestimmten Höchstanzahl von faces für Morrowind verwenden sollte, da sonst der CS damit nicht klarkommt, sich totläd und letztendlich abbricht.

Werd's halt einfach ausprobieren, sobald ich weiß, wie ich meine Sachen überhaupt ins Spiel bringe. Wenn's Probleme gibt, stufe ich alles einfach herunter. Muss ja nicht im Spiel glänzen wie poliert und wenn Textur drüber ist, sieht man das glaub ich sowieso nicht mehr.

Man ist das alles kompliziert!:lol:

THX and greets, TheDaywalker!!!

Projekt-Tagebuch

Wir schreiben den 23. Juli 2008

Es gibt wieder mal News aus Vvardenfell:

"Soeben erreichte uns hier in Vivec die Nachricht, überbracht von einem Eilboten der kaiserlichen Legion, dass sich in der Nacht von der 12ten auf die 13te Saat, ein Freitag um es genau zu benennen, ein gewaltiges Erdbeben auf Vvardenfell ereignet hat.

In den einst so lieblichen Gefilden der Westspalte, unweit des kleinen Dorfes Khuul, hat sich auf weitläufiger Ebene plötzlich der Boden aufgetan und das Unterreich spuckte Lava und Asche auf die umliegenden Ländereien. Die Luft dort sei derart geschwängert gewesen von beißendem Schwefelgeruch und Aschestaub, dass es geradezu unerträglich gewesen sein muss, sich außerhalb der Behausungen aufzuhalten.

Als die Bewohner Khuuls am Morgen darauf einen Blick gen Westen warfen, der schwarze Dunst hatte sich bereits ein wenig gelegt, der Boden vibrierte indes immer noch erfurchterregend, sahen sie entsetzt, dass aus der aufgebrochenen Erde über Nacht gigantische Landmassen gen Himmel geschossen waren, auf deren Gipfeln Blitz und Donner wüteten.

Entsetzen und Ratlosigkeit breitete sich unter den verängstigten Bewohnern aus. Hatte man etwa den Zorn höherer Mächte auf sich gezogen?-Meißtens, so lehrte uns die Vergangenheit waren derartige Ereignisse auf Vvardenfell nur die Vorboten eines größeren Unglücks.

Schon sah man die Ersten ihre sieben Sachen packen und zu Verwandten nach Gnisis und Umgebung abreisen, um vorerst einmal der Gefahrenzone zu entfliehen. Schlickreiter und Boten wurden ausgesandt, um Kaiser und Tempel zu informieren.

Wenig später stellte man jedoch mit Entsetzen fest, dass Khuul wohl nicht der einzige Ort gewesen sein muss, an dem derart seltsame Dinge vor sich gingen.

Im fernen Ald'rhun hatte es anscheinend einen ähnlichen Zwischenfall gegeben. Dort hatte es die Leute noch schlimmer getroffen, denn es gab keinerlei Beben als Vorwahnung, wie zuvor in Khuul. Genau während des allabendlichen Wachwechsels auf dem Platze vor der Magier- und Kriegergilde, tat sich innerhalb von Sekunden der Boden auf und riß einige gute ehrbare Männer in die lavaglühende Tiefe.

Auch hier in Vivec tut sich etwas und es beunruhigt uns alle sehr. Mehrere Leute scheinen spurlos verschwunden zu sein, der Tempel wurde bis auf weiteres für Besucher geschlossen und der große Vivec selbst hat Ordinatoren zur Bewachung seines Palastes abberufen und gewährt nicht einmal dem Stadthalter Einlaß zu Gesprächen.

Soeben hat uns aus Balmora die Nachricht erreicht..."

Exteriors: 75%

Die Landmasse und Bauten sind bereits so gut wie vollendet, jetzt werden Fehler beseitigt, Kleinigkeiten geändert und dann wird ausgiebig dekoriert. Es gibt eine neue Insel an Azura's Küste, mit einem kleinen Dorf und einem telvannischen Turm. Genaueres kann ich aber nicht verraten, aber ihr könnt euch auf eine unübliche Architektur freuen!

Interiors: 25%

Es geht nun langsam voran, allerdings hat mich das Erlernen des 3D-Programms Blender in den letzten Tagen etwas aufgehalten und tut es immer noch, aber es lohnt sich, wie ihr dann anhand neuer Rüstungen, Schwerter und anderer neuer daedrischer meshes sehen werdet.

Quests: 5% ->? Teemperor fragen, kann ich nicht genau sagen!

Werde jetzt als nächstes das Dialog-Scripten erlernen, um Teemperor ein wenig zu unterstützen!

Greets@all, Teemperor, Luke (Super-Schwer-Dungeon) and TheDaywalker!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Quest noch keine Ahnung wie viel brauch von dir neue Ideen.
Wegen dem einfrieren was hast du für eine Verbindung und haste schon mal einen Virentest gemacht?

• Like
@Teemperor: Habe Internet über Kabel. Lief eigentlich immer super, nur die letzten Tage passiert das immer wieder, egal welcher Browser. Habe gestern nen kompletten Systemcheck gemacht: nix! Und seit ich für Morrowind modde, hatte ich auch keine Zeit mehr mir gewisse virenbelastete Seiten anzuschauen, falls Du verstehst, was ich meine?!:oops::lol:

Edit:

Bin gerade dabei für unsere Mod einen Wasserfall zu bauen und weiß dass einer hier sowas schonmal gemacht hat, daher die Frage: Wie wurde das damals mit dem See bzw. der Wasseransammlung ganz oben gemacht. Irgendwo muss das Wasser für den Wasserfall ja herkommen und das einzige und sehr unpraktische Wassermesh, das ich im Cs finde, ist das vom Palast des Vivecs.

Kennt jemand vielleicht ne passende Ressource?!

TheDaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde das damals mit dem See bzw. der Wasseransammlung ganz oben gemacht. Irgendwo muss das Wasser für den Wasserfall ja herkommen und das einzige und sehr unpraktische Wassermesh, das ich im Cs finde, ist das vom Palast des Vivecs.

Kennt jemand vielleicht ne passende Ressource?!

es gibt eine ressource, die heißt "dongle's water pack" (oder so) da müsste was dabei sein
ich werd sie mal raussuchen:)

Edit: hier! Dongle's water pack

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Ratgitt:

Sammeln der Rüstungsgegenstände??? Da glaubst Du doch wohl selber nicht dran:lol: Die müssen sich in harten Kämpfen verdient werden und wenn Du Pech hast läuft Dein Gegner nach dem Kampf mit Deiner Rüstung rum, muuuuuuuuuuuarharharrrrrrrrrr!!!

Greets, TheDaywalker!!!

:clap: guut weiter so! endlich kommt leben in die sache und es wird immer abwechslungsreicher; sehr schön
nur im dritten bild von oben ist ein wasserfall verrutscht und der obelisk im fünften bild sieht etwas radikal aus dem boden gewachsn aus...
-> ich würd dir empfehlen, ihn in ein "ashpit" oder dergleichen zu stellen

aber was hat es nur mit den schwebenden aschemumien auf sich??:?: sehr mysteriös :)

richtig inspirierend, weiter so -- luke

• Like
@Luke:

Der Wasserfall ist noch nicht fertig, habe heute morgen erst damit angefangen. Sag mal, habe mir die meshes aus "Dongle's Wasser" in den Ordner x meiner meshes gezogen, aber die Dinger tauchen im CS einfach nicht auf, weder bei statics, activators noch sonst wo.

Hab den CS nach der Installation der meshes neu gestartet, aber hat nicht geholfen. Habe ich etwas vergessen??? Habe das mit den BSA-Dateien doch genauso gemacht und hat auch geklappt:huh:

Mit dem Menhir hast Du recht, wollte ich auch anfangs so machen, habe das dann aber irgendwie verschwitzt, müsste echt besser aussehen!;)

Greets, TheDaywalker!!!

daywalker du dummerle ;)
so wirds gemacht:
•in der liste static/activators rechtsklicken und "new" drücken
•ne ID und nen namen erfinden
•"add art file" anklicken
•in der liste nach dem ordner "x" suchen
•mesh aussuchen
•save drücken
•fertig

dein neues objekt ist jetz entweder in der liste static oder activator zu finden und kann eingebaut werden:)

möge die macht mit dir sein -- luke

PS: bei der ID empfehle ich dir, deinen Anfangsbuchsataben davor zu schreiben, dann findest dus leichter

• Like
@Luke: Wie bitte?!- Das ist ja ne Heidenarbeit, ächz!!! Naja, werde ich wohl nicht drumherumkommen:lol:

Aber eines verstehe ich immer noch nicht, das Wassser-mesh muss ja irgendeine Animation haben, also ein script, oder sind die meshes alle starr? Und was ist mit der Kollisions-Box? Ist das in diesen netimmerse gamebryo-files alles schon mitdrin, kann ich mir nicht vorstellen!

THX, TheDaywalker!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Luke: [...]
Aber eines verstehe ich immer noch nicht, das Wassser-mesh muss ja irgendeine Animation haben, also ein script, oder sind die meshes alle starr? Und was ist mit der Kollisions-Box? Ist das in diesen netimmerse gamebryo-files alles schon mitdrin, kann ich mir nicht vorstellen!

THX, TheDaywalker!!!

von wegen script wüsst ich nix:?
also ich hab die ressourcen bereits getestet, zumindest den mesh für ne badewanne und als static ins cs eingebunden --- hat prima funktioniert:lol:
sah echt klasse aus mit toller oberfläche!
außerdem: das "vivecwater" ist ja auch ein static, oder?
die kollisionsboxen sind bei den meisten wasserteilen eh überflüssig und von der badewanne bin ich höchst überzeugen abgeprallt

mach dir keine sorgen -- luke

• Like
Soweit ich weiß, ist es für ein animiertes Objekt egal, in welcher Kategorie es sich befindet. Ob Misc, Static oder Activator, alles könnte theoretisch animiert sein, da sich die Animiation ja "im Mesh befindet" (Tschuldige, kann mich da nicht sinnvoller ausdrücken. ;) ).
Was mich aber auf die Frage bringt, wieso ich noch nie etwas von animierten Umhängen, Haaren usw. gehört habe. Vielleicht gibt es da ein Problem bei den Charakteren? :huh:

• Like
Reaktionen: TheDaywalker und Luke