Modern Warfare 2 hat in dieser Disziplin eindeutig meinen Rahmen gesprengt, weshalb ich es vermutlich nie wieder spielen werde. Ich bin keiner der allzu schnell mit der Moralkeule kommt, aber hier finde ich das schlichtweg unnötig.
Eternus schrieb:Ich hab jetzt die ganze Off-Topic-Diskussion gelöscht. Sollte das noch einmal vorkommen, ist hier geschlossen. Sorry, dass ich so hart sein muss, aber wenn man nicht von sich aus auf die passenden Threads ausweichen kann, muss ich eben nachhelfen.
Modern Warfare 2 hat in dieser Disziplin eindeutig meinen Rahmen gesprengt, weshalb ich es vermutlich nie wieder spielen werde. Ich bin keiner der allzu schnell mit der Moralkeule kommt, aber hier finde ich das schlichtweg unnötig. Viele kritische Stellen sind weder lustig ( ... ) noch sinnvoll für den Spielablauf, noch lehrreich, noch in sonst irgendeiner Form nützlich. Ich glaube, die meisten werden wissen was gemeint ist.
Ich sags einfach nochmal, ich find sowas nicht gut. Wirklich nicht.
Der Autor Jesse Stern von Infinity Wards verteidigt öffentlich die Flughafenmission von Call of Duty - Modern Warfare 2. In dieser seid ihr Teil einer russischen Terrororganisation, die an einem Flughafen Amok läuft und dabei hunderte Zivilisten erschießt.
Laut Stern sei diese Mission ein Risiko gewesen, das eingegangen werden musste. Auch sollten sich andere Entwickler ein Beispiel an Infinity Wards nehmen: "Ich hoffe, dass andere Spieleentwickler gelernt haben, dass man auch mal Sachen ausprobieren muss. Hier und da muss man Risiken eingehen, um Dinge durchziehen zu können."
Dass die Flughafenmission bei Spielern und Medien für Aufsehen sorgen würde, war den Entwicklern von Infinity Wards klar: "Als wir das Level getestet haben, war das wirklich interessant", so Stern. "Steve Mancuda, der bei uns sehr viele Tests durchgeführt hat, sagte, die Leute würden sauer, traurig oder verwirrt und sich sofort fragen, was zur Hölle überhaupt vor sich geht. Aber nach einer kurzen Zeit, in der sie diese besondere Erfahrung machen, werden sie merken, dass es nur ein Videospiel ist."
Wenn es den Entwicklern darumgeht, dass die Schrecken des Krieges darstellt hätte man das ganze auch durch eine Filmsequenz machen können und nicht aus der Sicht des Terroristen.
BTW:
Studie zu Verstössen des Kriegsrechts in Shootern: (engl.)
http://trial-ch.org/fileadmin/user_...nts_et_manifestations/Playing_by_the_Rule.pdf
Ist ganz interessant. Auch wenn manche Vorfälle zu den Spielen sehr genau genommen wurden. Bitte nicht darüber in dem Thread schreiben. Bei Gesprächsbedarf neuen Thread aufmachen oder PM schicken. Danke
QuelleIn Russland ist ein Verkaufsverbot gegen die Konsolenversion von Call of Duty - Modern Warfare 2 verhängt worden. Alle Exemplare wurden von den Läden zurückgerufen. Die PC-Version ist nur in geschnittener Fassung zulässig.
Stein des Anstoßes ist - neben der Handlung des Spiels, die ein schlechtes Licht auf Russland werfe - eine bestimmte Mission, in welcher der Spieler russische Terroristen dabei unterstützt, ein Massaker unter unschuldigen Zivilisten anzurichten.
Eine geschnittene Konsolenfassung soll in zwei bis drei Wochen auf den Markt kommen, damit die russischen Spieler nicht völlig auf der Strecke bleiben. Auch in anderen Ländern sorgte die besagte Mission bereits für Aufruhr. Deshalb wurde sie von Infinity Ward insofern umgestaltet, dass ihr eure Figur nicht mehr selbst steuert, sondern das Massaker nur als Beobachter zu sehen bekommt.
Die Entwickler hatten inzwischen auch ein Einsehen in die Brisanz der Materie: Sie haben über Steam einen optionalen Patch veröffentlicht, der die Flughafen-Massaker-Mission namens "Kein Russisch" ersatzlos entfernt. So steht allen eine Möglichkeit offen, die Modern Warfare 2 zwar durchspielen möchten, das Erschießen virtueller Zivilisten aber nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können.