Schnullerbacke
Freund des Hauses
Die Simulation wird nicht zur Desensibilisierung genutzt sondern zum üben der Manöver. Man könnte es genauso mit richtigen Fahrzeugen machen, aber das Kostet.
Vor Jahren hatte ich eine Hubschrauber Sim auf dem Rechner, irgendwas mit Apache, gegnerische Hubis vom Himmel holen, Panzer knacken und ähnliches.
Nachbar kommt zu Besuch, ist ein Kriegskind, Jahrgang 33 und schaut sich an was ich da mache. Ich düse mit dem Hubi knapp über Grund, mach einen Panzer platt, freue mich, weil ich den Panzer und nicht er mich getroffen hab und was passiert? Aus dem Wrack springen Pixel-Männchen, brennen, rennen und schreien um ihr Leben.
Ein Feature des Spiels das mir bis dahin unbekannt war und als ich meinen Nachbarn so anschau, hat der einen Blick drauf den ich meinen Lebtag nicht vergessen werde.
Der hat sowas Live und in Farbe erlebt! Der ist durch Bombenhagel in den Bunker, statt zur Schule, auf den wurde geschossen. Der hat Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen sehen, seine Nachbarn, Freunde, Verwandte, und Schulkameraden.
Und ich zeig dem am PC, wie ich mit einem Hubi Panzer plätte, wie Menschen schreiend und brennend aus dem Panzer springen und versuchen wegzulaufen...
Das meine Wahrnehmung von 'Killerspielen' seitdem eine 'etwas' andere ist, muss ich wohl nicht noch erwähnen.
Die Simulation wird nicht zur Desensibilisierung genutzt sondern zum üben der Manöver. Man könnte es genauso mit richtigen Fahrzeugen machen, aber das Kostet.
Das sollte eigentlich aus meinem Text hervorgehen, dass ich solche Spiele nicht nur gespielt habe, sondern auch heute noch spiele.Und jetzt sag nicht, Fennighor, seit damals spielst Du solche Spiele nicht mehr. Oder das Du geläutert wurdest. Das kaufe ich Dir dann doch nicht ab.
Nachricht können genauso desensibilisieren wie Spiele. In den Nachrichten hört man teilweise sachen die ich schlimmer finde als auf Virtuelle Pixel zu schießen. Wenn ich mich jetzt nicht irre war es Schäuble der behauptete das "Killerspiele" zum ausbilden von SOldaten benutzt werden. Ich bin der Meinung das alles was Schäuble sagt Bockmist ist. Dieser mann War das opfer eines Messerangriffs, da wird doch wohl klar sein das eben dieser mann alles tun wird um Gewalt zu verbieten.
Ich glaube Du verwechselt da ein bisschen was.....
Die Bundeswehr und die US-Army betreiben in der Oberpfalz eine Trainingseinrichtung, in der Soldaten am PC taktische Einsätze in Irak und Afghanistan trainieren.... Die haben exakte Karten in den Systemen und üben so die Zusammenarbeit der Einsatzteams und stellen Hinterhälte und Bedrohungs-Szenarien nach.....
Darüber gab es auch mal einen Bericht im Fernsehen.
Also mal ganz ehrlich: Mich nervt auch diese ganze Hysterie rund um die Killerspiele immer mehr. Und das, obwohl ich als einziges "Killerspiel" Fallout 3 spiele.
Cherubion
Tja..das ist eben ein Thema, mit dem man viele Menschen bewegen und erreichen kann...also wird es auch von den Politikern aufgegriffen und diskutiert.....
Das zu verbieten ist einfach nur billiger, als sich mit Kinderpädagogik zu befassen und dafür Experten bereit zu stellen oder einfach mal neue Arbeitsplätze zu schaffen, damit nicht alle Leute so perspektivlos durch die Gegend rennen...