Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

Muhaha. Dazu sag ich nur:
Schon mal jemanden gesehen, der in Counterstrike mit dem Messer rumläuft, weil er die Knarren langweilig findet?

nein aber ich hab in der PC-Games nen CoD4 Leser-Preview gelesen bei dem einer nur mit Messer durch die Gegend schlich und so gewonnen hat ;) aber das tut hier nichts zur sache wollte nur malwieder das letzte wort haben :lol:
 
Richtig. CoD 4 hat auch genug Strategie-Elemente. Wer "dumpf" herum ballert, kommt da kaum weiter. Wer aber geschickt vorgeht, teils die Gewalt außer Acht lässt und dafür eher sich auf einen "Mann-gegen-Mann-Kampf" einlässt, der kommt da sehr weit. Vielleicht sogar bis zum Sieg.

Cherubion
 
Londons Bürgermeister macht gewaltbetonte Videospiele für Gangmord-Serie mitverantwortlich
:lol:
In LONDON, IN LONDON. London ist wie 1984 trifft Brave-New-World. Und seitdem der private Waffenbesitz so gut wie illegal gemacht wurde, ist die Ganggewalt auch explodiert. Die Kinder kriegen in den Schulen schon stichsichere Uniformen. Und bei alldem tragen natürlich Computerspiele die Schuld. Was für ein blödsinn...

Alternativen in England. :lol: Ouh Mann... "Hier hast du eine Uniform. Und jetzt halt die klappe und geh an die Arbeit. Und nicht vergessen, Big Brother is watching you."
 
Verbot von "Killerspielen"

Hi allerseits!
Ja, das Thema mag schon ausgelutscht sein, aber es nimmt mal wieder neue Dimensionen an. :?

Genaueres hier und hier. Es geht um eine Initiative, die von zahlreichen Magazinen, etc. unterstützt wird. Wen die Bevormundung der Politik gegenüber Erwachsenen in Rage versetzt, der kann diese Information weiter im Internet verbreiten und sich aktiv dran beteiligen.

Meiner Ansicht nach ist dieser erneute Trubel um die "Killerspiele", die übrigens von den Politikern und deren ignoranten wie konservativen Ansichtsweisen sehr unverständlich definitert ist und einen weiten Spielraum für Interpretationen lässt, inakzeptabel für die vollmündige Bevölkerung. Die Politiker/innen und ihr Nachsichtigkeitsprinzip ergeben eine sehr ungesunde Mischung. Durch Aktionen wie diese wollen sie nur über ihre Inkompetenz im Bereich Sozialpolitik hinwegtäuschen. Einfach nur unzureichend!

MfG Wave
 
Etwas, dass auf jeden Fall zum Überlegen einläd. Ich denke, dass Killerspiele wirklich der größte Mist sind, den es gibt, weil es sie nicht gibt. Ich bin momentan dabei, mit meinem Wahlpflichtkurs Medienwerkstatt eine Sendung zu produzieren, und ich bin dabei mit meheren Zockern in einer Gruppe, die über Killerspiele einen Beitrag erstellt (die am Montag beginnende Klassenfahrt nach Berlin ist da durchaus hilfreich). Danke für die Links, noch was, dass ich mit in meine beiden Beiträge (über Spieleforschung und Gewalltmods) nehmen kann.


Kleine Off-Topic-Frage: wäre irgendjemand, der sich schon längere Zeit in der Oblivion-Modszene aufhält und selbst schon Mods erstellt hat bereit, sich über Skype oder TS über Mods wie Deadly Reflex interviewen zu lassen? Bitte bei Interesse eine PN an mich...
 
Wie schon gesagt: Diese sogenannten "Killerspiele" gibt es eigentlich auch gar nicht. Besonders nicht diese, bei denen man fürs grausame töten von Menschen auch noch Pluspunkte bekommt (Joachim Hermann). Für mich ist das ein Mann, der das Wort "Killerspiel" gehört und irgendeinen Quatsch erfunden hat, damit man ihn wählt. Ich denke, wenn man keinen Ahnung von etwas hat, sollte man ganz einfach die Klappe halten. Warum kümmert er sich nicht um den Dreck, der im Ferseher läuft. Hier: Richterin Barbara Salesch, Linsen und Partner oder Alarm für Cobra 11. Wegen sowas würd ich Amok laufen. Aber nicht wegen "Killerspielen".
 
gestern fand ichs noch kindisch, seit gerade eben hab ich schonwieder SON HALS! achtung das Zitat:

Joachim Herrmann schrieb:
Ich glaube nicht, dass es in unserer freiheitlichen Gesellschaft einen Anspruch auf solche Computerspiele gibt.

Aha. Warum sollte man in einem (vermeindlich) freiem Land auch freies Recht auf die Wahl seiner Spiele haben? So ein unsinn... :roll:

naja wenn ich Bayer wäre, würde ich bei dieser Kettenbriefaktion mitmachen, aber auch nur bedingt. andere Leute damit zumüllen muss nicht sein, Politiker zähl ich aber in ne andre Sparte :p


@Mods: das ist jetzt der 3. Thread, vielleicht sollte man 2 von den 3 zumachen (ich wär dafür diesen offen zu lassen^^") damits nicht zu extremen spamm wie 3x selbe Nachicht in den Threads zu schreiben kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte. Wenn uns immer mehr Freiheiten genommen werden und wir und zwangsläufig immer mehr anstrengen, weil wir immer mehr überwacht werden, dann soll uns doch wenigstens noch die Freiheit bleiben, das zu spielen, was wir wollen.

Ja. Aber ich meine eher, dass es so ist, dass genau dieser Thread geschlossen wird. Weil der zu viel wurde.


Cherubion
 
Eine mehr oder weniger erfreuliche Nachricht!
Das Medienecho scheint nicht so klein ausgefallen zu sein, wie vorerst angenommen. n-tv hat einen Bericht über diese Aktion verfasst (siehe hier)

:)
 
Sie haben tatsächlich diese rießigen USK-Siegel eingeführt!
Auf der Clear Sky Verpackung ist ein 5x5cm großes Siegel drauf, echt krank:lol:.

Danke für den Link Wavebreaker!

Ich finde die vielen Threads gut ,denn es gibt viele Teilbereiche dieses großen Themas.
 
Zitat von Joachim Herrmann
Ich glaube nicht, dass es in unserer freiheitlichen Gesellschaft einen Anspruch auf solche Computerspiele gibt.

Wie war das noch gleich? Orwellsches Doppeldenk (Wikinger hilf?)? Entweder wir leben in einem freiheitlichen Land und dürfen selbst über unsere Ansprüche entscheiden oder wir leben in einem totalitären Staat, indem die Ideologie/der Staat bestimmt, was wir zu beanspruchen haben und was nicht ...

Leider benutzt Herr Herrmann (warum ist die Namensähnlichkeit zu Frau Eva Herman so überraschend? xD) hier exakt die Form von Pseudoargumentation, mit der viele Idiotenstimmen in die Wählerklasse der CSU gespült werden können ... indem er den freiheitlichen Staat betont, der ja das Paradies aller Menschen darstellt, und dann das Feindobjekt. So wird in den Köpfen der Gedanke implantiert: "Killerspiele sind böse und bedrohen die freiheitliche Gesellschaft. Wollen wir die freiheitliche Gesellschaft, unser Paradies, erhalten, müssen die Spiele weg..."

Mit ähnlichen Sprachtricks hat auch schon ein Herr Hitler aus Braunau am Inn erklärt, warum sein autokratisch-totalitäres System die Reinform der Demokratie sei ...
 
@VinC Ein wahres Wort :-D

@Drayran Habe ich heute auch gerade entdeckt...
Was für ein Mist, vorallem hier in der Schweiz, wo die USK eh nichts zu melden hat (PEGI ftw!:ugly:)
Was bringt schon ein so riesiges Symbol? :?
 
Zitat von Joachim Herrmann
Ich glaube nicht, dass es in unserer freiheitlichen Gesellschaft einen Anspruch auf solche Computerspiele gibt.

Und ich glaube nicht, dass es in unserer freiheitlichen Gesellschaft einen Anspruch auf Obstsalat gibt. Wenn man einen Obstsalat zubereitet, muss man unter Umständen Tomaten klein schneiden. Tomaten sind rot, genau wie Blut. Aus diesem Grund behaupte ich, dass Obstsalat in Deutschland verboten werden sollte.

Bin ich jetzt auch ein Landtagsabgeordneter?

Gruß, Flames


(Edit: Leider ist mir nichts dümmeres eingefallen, als das Original vom Herrn Herrmann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs glaube ich in einem anderen Thread schon erwähnt, aber was mich an diesen ganzen Killerspiele-machen-aggressiv-Gesülze stört ist ganz einfach folgendes:

Wenn sie wirklich aggressiv machen/Hemmschwelle runtersetzen oder welche lustigen Dinge diese Experten da auch immer erfunden haben, müsste das dann nicht auf ALLE!!! zutreffen die sowas spielen? Wieso sind dann bisher von...ich sag jetzt mal so ca. ein paar hunderttausend allein in Deutschland ->>2<<- Amok gelaufen? Oder übersehe ich da was? (ja, ich weiß das es dabei nicht nur um die Amokläufe geht...oder?)

Naja, soll'n sich doch verbieten, ändern wird sich letztendlich sowieso nichts, außer das die Spiele importiert/runtergeladen werden, Deutschland wieder Arbeitsplätze verliert wenn die das Herstellungsverbot durchsetzen und sie wieder mal der Wirtschaft einen tritt in die Eier verpassen...und das werden die dann auch vielleicht mal feststellen...
 
So ein Gesetz wird doch sowieso nicht durchgesetzt,weil:
1.Damit die (lohnende)Videospiel-Wirtschaft in Deutschland zerstört würde.
2.Ein Verbot oft nur als Provokation,das Verbotene zu tun aufgenommen wird.
3.Erst durch so ein Verbot die Amokläufe der Gamer anfangen würde:ugly:
4.Ein haufen Wähler verlorengehen würde
5.Das eine neue Auswanderungs-Welle verursachen würde (z.B Österrreich)
 
1. Das ist korrekt. Ergänzend dazu meine ich, dass zwar auf den ersten Blick nicht so viele Arbeitsplätze dran hängen, weil so gut wie alle deutschen Studios "Mittelständler" sind. Aber was ist mit den deutschen "Importdependanzen" von Electronic Arts, Ubisoft, Microsoft oder Activision-Blizzard? Und was ist mit der Redaktion von Spielzeitschriften bzw. kommerzielle Unternehmen wie die "Giga GmbH", die sich auf das Berichten über solche Spiele spezialisiert haben?

2. Stimmt. Und ein Verbot reizt doch dazu, übertreten zu werden. Der "Kick" dabei (nicht) erwischt zu werden ist doch im Prinzip "cool".

3. Logisch. Die rennen dann die CSU-Zentrale in München ein. :evil:

4. Na ja. So viele Wähler sind das nun auch wieder nicht, die PC-Spiele spielen. Die Meisten hocken lange vor dem Fernseher, wenn sie Feierabend haben.

5. Aber doch nur von den Spielern. Von denen, die den Computer dafür schätzen, damit zu arbeiten und mit ihm ein Fernstudium machen gibt es kaum Auswanderer. Es sei denn für die werden dann die Steuern und Sozialabgaben zu hoch, wenn sie höher qualifiziert sind.


Cherubion
 
Zitat von Nilez
Wenn sie wirklich aggressiv machen/Hemmschwelle runtersetzen oder welche lustigen Dinge diese Experten da auch immer erfunden haben, müsste das dann nicht auf ALLE!!! zutreffen die sowas spielen? Wieso sind dann bisher von...ich sag jetzt mal so ca. ein paar hunderttausend allein in Deutschland ->>2<<- Amok gelaufen? Oder übersehe ich da was? (ja, ich weiß das es dabei nicht nur um die Amokläufe geht...oder?)

Genau. Z.B. über 200.000 Deutsche zocken Counter Strike. Ein dutzend sind haben einen Amoklauf gemacht. Und diese Leute hatten soziale Probleme.
Haben da nicht Eltern und Lehrer (also der Staat) versagt? Mir kann doch Niemand erzählen das die sich vorher unaufällig und vollkommen normal verhalten hat, da gab es Anzeichen die nicht hätten übersehen werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez und InFlames
Habs glaube ich in einem anderen Thread schon erwähnt, aber was mich an diesen ganzen Killerspiele-machen-aggressiv-Gesülze stört ist ganz einfach folgendes:

Wenn sie wirklich aggressiv machen/Hemmschwelle runtersetzen oder welche lustigen Dinge diese Experten da auch immer erfunden haben, müsste das dann nicht auf ALLE!!! zutreffen die sowas spielen? Wieso sind dann bisher von...ich sag jetzt mal so ca. ein paar hunderttausend allein in Deutschland ->>2<<- Amok gelaufen? Oder übersehe ich da was? (ja, ich weiß das es dabei nicht nur um die Amokläufe geht...oder?)

Wo hat eigentlich jemand der für ein Verbot, oder einen eingeschränkten Zugang zu gewaltverherrlichenden Spielen ist behauptet, damit Amokläufe verhindern zu können?

Darum geht es bei der Diskussion um ein Verbot oder eine Einschränkung gar nicht.
Wäre schön wenn manch einer hier einfach mal die BILD bei Seite legt und ernsthaft darüber nachdenkt was der Sinn und Zweck der Übung sein könnte.
Allerdings wage ich zu bezweifeln dass das jemand wirklich versteht der nicht zumindest die Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen (nicht nur bei Kindern/Jugendlichen) kennt.
 
Der Vorschlag gewaltverherlichende Spiele zu verbieten oder stark eingeschränkt verkaufen zu lassen, war die die direkte Reaktion vieler Politiker und Journalisten auf die Amokläufe.