Danke erstmal für das Lob an alle
Dann mal zu den aufgeworfenen Fragen:
Wie mach ich das?
Tjoa, wenns nur als DXT3 oder 5 speichern wäre :lol: Ich hab (seit gestern) eine neue Methode entwickelt. Ich kreiere 3 Normal Maps. Die unterste ist sehr undetailliert, dafür aber sehr "tief". Diese ist hauptsächlich für den "Pop-Out"-Effekt verantwortlich und die ganz groben Details (tiefe Risse, Brüche etc). darauf kommt eine mittlere Normal, die nicht mehr ganz so tief, dafür aber etwas detaillierter ist. Ganz oben drauf kommt eine fast komplett flache Normal, die aber die ganzen kleinen Details enthält. Die werden übereinander gelegt, die Kanäle nachbearbeitet und dann im selben Format wie die Originaltextur gespeichert.
Hier mal ein Bild von meiner Arbeitsoberfläche:
Drei Normal Maps
Und wenn ich fertig bin, siehts so aus:
Fertige Normal Map
Die verkleinerten Texturen rechts neben der eigentlichen Textur sind die von mir getweakten MipMaps. Wer wissen will, was das ist, guckt mal in die Wikipedia, da wird das erklärt
Einfach gesagt: die sorgen dafür, dass euer Videospeicher nicht überläuft und durch meine Veränderungen, dass die Textur auch in der Ferne noch 3D aussieht und schärfer ist. Leider hab ich das mit den MipMaps (dank ein paar Tipps von Blade9722 überhaupt) erst jetzt herausbekommen und habe nicht unbedingt die Lust, alles nochmal zu machen. Ich werde aber ein paar der problematischen Texturen nochmal machen. Durch die neue 3-Normal-Technik sehen die nämlich besser aus und weisen weniger Artfekate (Blöcke) auf
Felsen und Gras
Ich überarbeite lediglich die Normal Maps, keine Color Maps (das "farbige" an der Textur). Der felsen sieht nur durch die Normal Map so aus. Beim Gras kann ich leider wirklich nix machen. Hab versucht ne Normal Map zu erstellen, die wird aber rigoros ignoriert.
Kompatibilität
Bravil Blood&Mud: In Absprache mit Ryan werde ich, sobald ich mit dem Pack hier fertig bin, die Normal Maps für Blood&Mud anpassen/neu machen. Ich schick sie ihm dann zu und er wird sie wohl evtl. in sein Mod packen.
RealisticFlora/Harvest Flora/Harvest Containers/ähnliches:
Da werden, soweit ich weiß, nur die Meshes verändert. Die Texturen (und ganz besonders die Normal Maps) sind da völlig egal. Ich benutze Realistic Flora und Harvest Containers selber und hab keinerlei Probleme.
Parallax Mods
Ihr könnt beides nehmen. Installiert zuerst beispielsweise ParallaxCities, danach meine Normals. Die ergänzen sich ganz gut, da parallaxed Texturen (die herausspringenden Steine, zum Beispiel) keine Schatten werfen. Die kommen dann durch meine Normal Maps.