Ressourcen-Icon

Release Bomrets Detaillierte Normal Maps 1.0

@Scharesoft: Nein, die Teilreleases kannst Du löschen.

@corpse: Anvil war mein persönliches, verhasstes Sorgenkind. Die Standarttexturen sehen da schon... "bescheiden" aus. Hatte echte Mühe dort.

@Oberscht: Wieso war mir klar, dass ausgerechnet Du Fehler hast? ;)
Klingt aber wirklich extrem seltsam. Eigentlich habe ich den Uninstaller selbst getestet und da sollte nix übrig bleiben. Ich teste es heute noch etwas intensiver. Aber Texturen dürften nicht weg sein. Nutze unbedingt den OBMM! Möglich, dass sich Oblivion die Texturen im Textures-Ordner "gemerkt" hat. Kein Textures-Ordner mehr, keine Texturen. Stell bei der Archive Invalidation im OBMM auf "directly edit BSAs", "Textures", "Ignore Normal Maps" und "Autoupdate on Exit". Dann passiert Dir sowas nicht wieder.

Und FPS-mäßig dürfte sich da nix verändern.

Manchmal ist es etwas schwierig den Unterschied zwischen Standart und meinen Sachen zu sehen. Bei Normal Maps dreht sich alles ums Licht. Wenn ihr mal nen "richtigen" Run machen wollt, dann schaltet in den Optionen das Gras aus (nur für den Test), wartet bis es klare Nacht ist, zückt eine Fackel und lauft mal durch die Wildnis.

Mir schien, dass wirklich alles da war. Zumindest kamen schon bei den ersten 3 Dateien Ersetzmeldungen, dann hab ich abgebrochen. Ingame werden die Teile allerdings nicht benutzt.

@Zakaria
Nix coole Screens. Die Wand ist sehr übel verartefaktet.

hey bomret, ich habe gerade angefangen zu loaden. hmm... halbe sunde noch, ist ok^^
ich füphstücke derweilen.
ich editier nachher meine erfahrungen rein. :)

@Oberscht: Zu Deinen Cheydinhal Screens. Ich sehe da nur einige wenige kleine Artefakte. Wenn überhaupt. Die Tiefenwirkung soll schon so sein (sprich: die Unebenheiten der Wand hervorheben) ;) Artefakte sehen wirklich ganz anders aus. Schau Dir mal die beiden unteren Vergleichsscreens aus Anvil von corpse an. Links an der hinteren Wand sieht man auf den Steinen so leicht blockige, unpassende Streifen. DAS sind Artefakte. Die sieht man auf dem ersten Screen (Standart) und auf dem zweiten (meine). Allzu viel nimmt sich das aber nicht.

Noch ein Edit:
@Oberscht: Hast Du den Uninstaller vorher nach Oblivion/Data entpackt? Der funzt nur aus diesem Verzeichnis heraus.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, gute Arbeit, Bomret :eek:
habs zwar grad erst entdeckt, aber ich lads schon runter. So eine Veränderung ohne Performanceeinbruch... Das grenzt an das cyrrodiilische Paradies...^^

@Oberscht: Zu Deinen Cheydinhal Screens. Ich sehe da nur einige wenige kleine Artefakte. Wenn überhaupt. Die Tiefenwirkung soll schon so sein (sprich: die Unebenheiten der Wand hervorheben) ;) Artefakte sehen wirklich ganz anders aus. Schau Dir mal die beiden unteren Vergleichsscreens aus Anvil von corpse an. Links an der hinteren Wand sieht man auf den Steinen so leicht blockige, unpassende Streifen. DAS sind Artefakte. Die sieht man auf dem ersten Screen (Standart) und auf dem zweiten (meine). Allzu viel nimmt sich das aber nicht.

Noch ein Edit:
@Oberscht: Hast Du den Uninstaller vorher nach Oblivion/Data entpackt? Der funzt nur aus diesem Verzeichnis heraus.
Klar hab ich den Uninstaller dahingepackt. Und klar weiß ich, was Artefakte sind. Ich weiß, dass du da ne richtige Furche machen wolltest, aber man sieht da richtig schön die Kästchen, die ja wohl Artefakte sind;)

€dit: Ach ja, wenn ich OMODs benutze, muss ich Oblivion dann immer mit dem OMM starten?

Zuletzt bearbeitet:
@Growlf: Weil die Archive Invalidation bei Normal Maps nicht notwendig ist. Keine Ahnung warum, aber man muss nur Texturen per Archive Invalidation eintragen, die Normal Maps benötigt man nicht. Naja, Bethesda und ihre Einfälle ;)

Hm, mir scheint, dass diese (evt. eingebildeten) Artefakte vor allem auf weißen Flächen auffallen. Ich find alle Normals super, nur die mit der weißen Wand und die mit dem Schnee nicht:(

Mit dem Schnee geb ich Dir recht. Der ist einfach nicht vernünftig hinzubekommen. Falls Du den loswerden willst, lösch folgende Datei:

Oblivion/Data/Textures/landscape/terrainsnow01_n.dds

Für die Cheydinhal-Texturen:

Oblivion/Data/Textures/architecture/cheydinhal und hier folgende Dateien:
cheydinhalawallplasterwhite01_n.dds
cheydinhalawallplasterwhite02_n.dds
cheydinhalawallplasterwhite03_n.dds
cheydinhalawallplasterwhite04_n.dds
cheydinhalwallplasterwhite01_n.dds
cheydinhalwallplasterwhite02_n.dds
cheydinhalwallplasterwhite03_n.dds
cheydinhalwallplasterwhite04_n.dds

Die braucht man eigentlich garnicht, wenn man denn den OBMM benutzt. In der ArchiveInvalidation.txt stehen die selbstgemachten Texturen etc. drin, damit Oblivion die überhaupt auch nutzt. Allerdings gibts damit einige Probleme. Manchmal nimmt Obi die Sachen darin garnicht erst. Also lieber den OBMM nehmen.

Also der OBMM ist mir auch ziemlich unverständlich:eek:
Ich hab mir mal nen omod für deine Normalmaps, einen für Parallax Cities, einen für NE und einen für meine paar Replacer gemacht.
Tjo, im Spiel scheint gar nix davon zu laufen. Lediglich der Interface-Mod, den ich mir aus Versehen per NE draufgemacht hab, funktioniert:roll:
Dann hab ich ins Data-Verzeichnis angeschaut und da sind ein paar ganz seltsame Ordner erschienen:roll:
Zum einen der Inhalt von den Textures-Ordnern - nur halt in "Data". Außerdem ist da ein Textures-Ordner mit "Architecture", wo seltsamerweise sowohl .dds als auch .nif sind, ein Meshes-Ordner mit "Anvil", "Bruma" usw. und ein paar Ordner, die genauso heißen, wie die Originalverzeichnisse der Replacer. Kurz: Das reinste Tohuwabohu:(
Was soll ich tun?

Da würde ich sagen: kurz und schmerzlos neu installieren. Das Meshes und Texturen Hickup kommt von ParallaxCities. Dort sind RulZ beim Packen die Sachen wohl etwas durcheinander geraten.

Und schwer ist der OBMM nicht. Wenn Du willst, schick ich Dir später per PN ne Schritt für Schritt-Anleitung.

eigentlich eher das spiel, allerdings würde es schon reichen die ganzen externen dateien aus deinem Oblivion\Data-Ordner zu entfernen, eigentlich nur
meshes
textures
distandlod
trees
sound
und die Archiveinvalidation.txt entfernen.

Dann eigentlich mal mit dem obmm loslegen, ich hab mich auch erst immer vor dem Teil gefürchtet und nicht verstanden warum so viele leute das ding so toll fanden. dann selbst mal ausprobiert nachdem ich oblivion neu installieren musste weil es nur noch abgestürzt ist - und eigentlich erspart es dir wirklich einen haufen arbeit udn aufwand wenn du mehr als ... 20 mods oder so benutzt, vor allem wenn die viel mit externen dateien arbeiten (so wie dieser hier)

zum normalmap-mod selber: das grenzt ja geradezu an parallax-mapping :-o
tolle arbeit: http://downloads.horny-entertainment.info/1176646646_parallax.jpg

Das ist auch Parallax Mapping :D Einige Standarttexturen haben von Haus aus Parallax Mapping drauf.

Edit: Zumindest die untere Steintextur. Nur würden diese Steine mit den Standart Normal maps keine Schatten werfen. Jetzt tun sie's, wie man sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oberscht,

ja auch mit dem OBMM gibt es die ArchiveInvalidation.txt, allerdings hat sie bei mir statt (ohne OBMM) über 1000 nur noch 2 Einträge.

der obmm ändert nichts an oblivion. das ding macht nichts anderes als dich einen mod sauber mit einem klick installieren und wieder deinstallieren zu lassen. ob es standardmäßig so eingestellt ist weiss ich nicht, aber geh beim obmm zur sicherheit mal auf utilities->archive invalidation ;-)

mfg