Ressourcen-Icon

Release Bomrets Detaillierte Normal Maps 1.0

Oh Mann! Ich geh kaputt! Warum legt diese Firma einem ständig Knüppel zwischen die Beine? Bethesdas Texture-"Artists" haben es nicht geschafft alle Texturen seamless, also nahtlos kachelbar zu machen... Das bedeutet, dass einige von ihnen ein extrem störendes "Gitter" aufweisen, wenn ich Normals Maps aus ihnen mache. Ich könnte meine Maus auffressen, wenn sie nicht so viele Kleinteile enthalten würde! Gnarr! :mad:

Das heißt auch, dass ich sie manuell nahtlos machen muss und dadurch der Releasetermin sich um einige Zeit verschieben wird...

Es ist Wahnsinn. Keine der Originaltexturen ist wirklich nahtlos. Habe heute 7 Dateien geschafft... Sieben! Normalerweise schaffe ich in derselben Zeit mehr als das Doppelte!

Naja... Es wird, wenn ich denn irgendwann mal fertig bin, aber auf jeden Fall völlig anders aussehen als die alten Versionen... falls ich nicht vorher in Rente gehen muss oder mich ein Herzkasper befängt...

Oh Mann! Ich geh kaputt! Warum legt diese Firma einem ständig Knüppel zwischen die Beine? Bethesdas Texture-"Artists" haben es nicht geschafft alle Texturen seamless, also nahtlos kachelbar zu machen... Das bedeutet, dass einige von ihnen ein extrem störendes "Gitter" aufweisen, wenn ich Normals Maps aus ihnen mache. Ich könnte meine Maus auffressen, wenn sie nicht so viele Kleinteile enthalten würde! Gnarr! :mad:

Das heißt auch, dass ich sie manuell nahtlos machen muss und dadurch der Releasetermin sich um einige Zeit verschieben wird...

meinst du die bodentexturen? wenn ja, dann könnte das vielleicht helfen:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=1928

hab aber auch keine ahnung um was es dirkt geht:roll:

an bomret: mal ne frage, wie kannst du dir erklären, dass das spiel kkrieger.exe unter hundert bk groß ist?!? nimmt sich dieses spiel die texturen aus dem windows, oder wie kommt es dass es unter 100 kb ist? schließlich bietet es ja schon ein wirklich sehr anschauliches 3d spiel.

an bomret: mal ne frage, wie kannst du dir erklären, dass das spiel kkrieger.exe unter hundert bk groß ist?!? nimmt sich dieses spiel die texturen aus dem windows, oder wie kommt es dass es unter 100 kb ist? schließlich bietet es ja schon ein wirklich sehr anschauliches 3d spiel.

solche Spiele kreieren sich ihre Texturen "on the fly" oder vor Spielstart (wahrscheinlicher) durch komplexe Reihen mathematischer Funktionen. Bei den meisten Spielen oder Grafikdemos dieser Art sind die Ladephasen deswegen ziemlich hoch.
Ne andere Möglichkeit, die mir jetzt gerade einfiele, wäre, eine Minimaltextur zu erstellen. Sie muss nur aus wenigen Farben bestehen und könnte ein Muster beinhalten, das nur extrem schwierig oder gar nicht mathematisch berechenbar wäre. Aber aus dem Muster heraus könnte man mathematisch ein paar Variablen füllen und daraus resultierend wieder Texturen dynamisch erstellen.

kKrieger sollte ähnlich funktionieren, wie es Guardian beschrieben hat. Wenn überhaupt hat das Spiel nur einige wenige "richtige" (winzige) Texturen, die dazu gepackt sind. Die meisten werden aber wohl vorher errechnet. So komplex waren die Leveltexturen ja auch nicht, hatte es vor zwei Jahren selbst mal gespielt.

Wie sieht's aus? Bin gerade vom W:O:A zurück und habe jetzt wesentlich mehr Zeit, um mich meinen Projekten zu widmen. Habe mal die Ei-der-Zeit Links angepasst, gehen jetzt wieder.

Danke schön.
Weil ich weiß nicht ob bei Natural Environments texturen verändert weden woher soll ich das wissen. ^^

Außerdem kann da nicht viel kaputtgehen. selbst wenn NE texturen verändert werden sie ja nur von bomret's ersetzt, d.h. es wird so oder so funktionieren ;)

So weit - so gut! Screens sehen wirklich gut aus. Bleibt abzuwarten wie hoch der optische Verlust und die Performancesteigerung InGame verglichen mit Q. III sein wird.

Maximus

Hier ein paar sonnigere Orte:

Screen1
Screen2
Screen3
Screen4
Screen5
Screen6

Die neue Version der Alternativen HiRes Landschafts-Normals sollte nicht mehr Leistung benötigen als die jetzige Version. Die Auflösung ist ja gleich geblieben (1024x1024 Px).
Ich bin soweit eigentlich fertig, aber ich werde mir ein paar N-Maps nochmal vornehmen.

sieht doch schick aus :D wie siehts denn für leute aus, die lediglich mit niedrigen bis mittleren Grafikdetails spielen können? :oops: