Ressourcen-Icon

Release Bomrets Detaillierte Normal Maps 1.0

cool, thx würde die gerne mal testen. die höher aufglösten landschaften werden einfach drauf installiert? und nehmen die mehr performance?

@ Bomret:
Hat es einen Sinn, die Mod mit einer 128 MB Graka zu installieren? (6600 GT)

@roobsi: Wir _versuchen_ es auch auf 256MB Karten zu bringen. Ich hab selber nur ne 256MB ATI X1600 Karte, nen Athlon 64 4000+ (Singlecore) und 1GB Ram. Habe heute Chorrol fertig gestellt, an die Landschaftstexturen komme ich aber nicht ran. Die sind derartig meisterlich erstellt, da greifen meine im Gegensatz zu Qarls winzigen Kenntnisse der Materie nicht durch. Also werden die wohl halbwegs so übernommen (bis auf eine Normal Map, die ich von 2MB auf 1MB reduzieren konnte).
Momentan läuft alles noch recht gut. Hab Bananasplits better Skingrad drauf und mit allem was bis fertig ist, gibt es eigentlich keine FPS Einbrüche und die Nachladeruckler sind kaum merklich. Im originalzustand war BBC Skingrad eine Diashow mit einem Bild alle 10 Sekunden. Die visuelle Qualität leidet nicht merklich, das ist ja das Tolle daran.

siehe einige Posts über deinem...

Ich denke mit ner 128´er hast du mit Quarls absolut keine Chance. Ich nutze eine 768 MB Graka und bin nur fast ruckelfrei...

Maximus

Ich glaub, er meint Bomrets detaillierte Normalmaps Maximus ...

Machts denn mit einer 256er Sinn?

Das möchte ich aber doch bezweifeln. Bomrets bisheriges Projekt zieht ja wohl kaum an der Leistung bei verbesserten Normals. Wer vorher Oblivion mit ner 128´er spielen konnte, kann dies auch weiterhin mit den neuen Normals...

Bomrets neues Projekt ist ja die etwas weniger Hardwarelastige Version von Quarl´s Testuren Package und das wird auch nach Bearbeitung ordentlich Leistung verlangen. Ich schätze mal eine gute 256´er wird absolutes Minimum sein - ich tippe eher auf 512´er. Daher klares Nein zur 128´er ...

Maximus

• Like
Reaktionen: General der Shogun
Wird es aber, wenn wir damit fertig sind ;)

War übers Wochenende weg. In der Zwischenzeit hat Ra'athim aus dem Ei-der-Zeit-Forum sich die Freiheit genommen und das Mod selbst auf den Ei-der-Zeit-Server hochgeladen. Dafür danke ich auch hier nochmal, da ich frühestens Mittwoch die Zeit gefunden hätte, es selbst hochzuladen.

Der erste Post wird gleich mit dem neuen Downloadlink editiert. Ich werde es aber trotzdem nochmal woanders hochladen. Mirrors schaden bekanntlich nie ;)

Wow... gefallen mir wirklich gut, wirken viel lebensechter als die normalen.

Wenn sie nicht zu stark auf meine Performence gehen werden wird das aufjedenfall nen Plfichtmod :-D

Version 2.0 wird zuerst in einer höher aufgelösten Variante erscheinen (v2.0HR). Da es langweilig ist, immer nur an Qarls Texturen zu arbeiten, experimentiere ich nebenbei mit einer neuen Technik. In der nächsten Version meines Mods werde ich also nicht mehr von Bethesdas Normals ausgehen, sondern von Grund auf völlig neue erstellen. Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend, alles sieht sehr Lebensecht und 3d-mäßig aus.

Die Entscheidung, dass die Version zuert in einer höher aufgelösten Variante erscheint ist: Sie ist einfacher zu erstellen. Ich habe noch nicht allzu viel Aufwand darauf verwendet, es mit 512er Normal maps zu testen, aber das wird dann passieren, nachdem die HR-Variante draußen ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass dafür ein Mehraufwand nötig sein wird.

Auf jeden Fall arbeite ich jetzt nebenbei an einer neuen Version meiner Alternativen höher aufgelösten Landschaftsnormals. Diese werde ich _evtl._ schon diese Woche releasen können. Darauf erhoffe ich mir dann viel Feedback, dass ich für die Komplettversion meines Mods umsetzen kann. Diese Version der neuen HiRes Landschaftsnormals sollte nicht mehr Performance benötigen, als die jetzige Version.

sind die screens von deinen normal maps oder von deiner quarls texturen collection?:huh:

benutzt du das tool "MaP Zone 2"? das soll laut pcgames 70 % speicher im vergleich zu photoshop sparen können. http://www.pcgameshardware.de/?article_id=511643

kann aber auch sein, dass die engine von tes das nicht kann.:? :roll: :(

Zuletzt bearbeitet:
sind die screens von deinen normal maps oder von deiner quarls texturen collection?:huh:

Von seinen neuen HiRes Landschaftsnormals nehme ich mal an.:roll:

@Bomret: Also ich muss sagen, dass deine Arbeit echt klasse ist. Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit deine Normalmaps drauf und sie gefallen mir viel besser als die Texturen von qarl:eek:. Bei Qarl sind ja alle texturen "flach":?.
Deswegen meine Frage: Machst du nur alle normalmaps performancesparender:), oder verleihst du ihnen zusätzlich noch einen 3D-Effekt:good:, welcher bei Qarl's Normalmap's fehlt bzw. schlecht ist.
Freue mich schon auf deine Antwort:)!

mfG d41

Ich verstehe leider nicht soviel von dieser Technik, aber soviel meinte ich doch bisher verstanden zu haben das Normalmaps perse dazu da sind einen 3D Eindruck zu erzeugen und normale Texturen eben einfach nur flache Oberflächen sind. Wobei ich aber jetzt nichtmal sagen könnte wie das ins Spiel integriert wird. Ob man zum einen die Texturen braucht und dann die Normalmaps quasie drübergelegt werden oder ob man garkeine weiteren Texturen braucht wenn man Normalmaps benutzt. Oder ob es vieleicht doch ein und dasselbe ist...:huh:

@INEED$: Es geht in dem von Dir angesprochenen Artikel um prozedurale Texturen. Das ist aber noch Zukunftsmusik und kein von Oblivion unterstütztes Feature.
Auf den Bildern sieht man teilweise Qarls Texturen, da ich ja noch daran arbeite. Aber Landschaftstexturen sind alle Standart-Obi.

@daniel41: Also performancetechnisch tut sich bei meinem Standartmod eigentlich nix, verglichen mit den standart Oblivion-Normal Maps. Allerdings bekommen sie halt einen 3D-Effekt, wie Du ja schon selbst sagtest. Der wird auch in der neuen Version drin sein, allerdings nicht so... "penetrant auffällig".
Die neue Version wird allerdings mehr Performance ziehen, da sie höher aufgelöste Texturen benutzen wird. Evtl. kommt danach noch eine normal aufgelöste Version, je nachdem ob sich der Aufwand lohnt.

@tommyd2: Ganz so falsch liegst Du nicht. Die eigentlichen "Texturen", also das, was die Farbe ins Spiel bringt nennt man Color Map. Die ist aber komplett flach. Ältere Spiele kannten oft noch keine Normal Maps. Die bringen nämlich die dynamischen Schatten ein. Sodass Du, wenn Du mit einer Fackel bei nacht durch die Wildnis gehst, der Boden vor Dir 3d-mäßig aussieht obwohl er an sich flach ist. Läuft also so ab: Mesh (3D-Objekt) -> darauf Color Map -> darauf Normal Map. Color and Normal Map sind voneinander direkt unabhängig.

• Like
Reaktionen: daniel41
@Bomret: Ach, da hattest du mich falsch verstanden. Ich hab mich auch nicht so toll ausgedrückt;)
Also meine Frage war auf deine Normal Maps für Qarl bezogen. Also ob du sein Normalmaps nur performancesparender machst, oder ihnen auch einen 3d-effekt gibst???:huh:
Freu mich schon auch deine antwort.:)
mfg d41

Nein. dev und ich regenerieren und detaillieren die Normal Maps von Qarl zwar, aber es soll trotzdem sein Werk bleiben. Momentan sieht man allerdings schon, dass sie an einigen Stellen etwas weicher geworden sind. Jeder Modder hinterlässt halt irgendwo seine Handschrift ;)

• Like
Reaktionen: daniel41