Ressourcen-Icon

Release Bomrets Detaillierte Normal Maps 1.0

Ich mache alle nochmal neu, weil ich meine Techniken verfeinert habe und der ganze Ablauf anders funktioniert. Die nächste Version wird anders aussehen, ich bin selbst gespannt :)

Aber vorerst hab ich die ehrenvolle (und zeitwaufwendige) Aufgabe, Qarl's Texture Pack 3 offiziell auch auf schwächeren PCs lauffähig zu machen, da die bisherigen Ansätze allesamt etwas "übers Ziel hinausschossen". Deswegen habe ich erstmal alle meine eigenen Projekte eingefroren. Sobald QTP3 Reduced fertig ist, mach ich mich wieder an meine "Babies" :D

Ich mache alle nochmal neu, weil ich meine Techniken verfeinert habe und der ganze Ablauf anders funktioniert. Die nächste Version wird anders aussehen, ich bin selbst gespannt :)
Alles nochmal neu :eek:? Das ist doch sicher ein riesen Aufwand. Aber auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Aber vorerst hab ich die ehrenvolle (und zeitwaufwendige) Aufgabe, Qarl's Texture Pack 3 offiziell auch auf schwächeren PCs lauffähig zu machen, da die bisherigen Ansätze allesamt etwas "übers Ziel hinausschossen". Deswegen habe ich erstmal alle meine eigenen Projekte eingefroren. Sobald QTP3 Reduced fertig ist, mach ich mich wieder an meine "Babies" :D
Hoi, na das klingt ja mal interessant. Was heißt in dem Fall "schwächere PCs"?

Wär natürlich besonders schön, wenn es da auch eine Variante gäbe, deren Texturen von der Auflösung her nicht die vom Original-Oblivion überschreiten, so dass es auch mit einer 128MB Graka auf höchster Texturqualität flüssig läuft bzw. keine Leistungsverschlechterung bringt. Selbst 3-5 fps Verlust sind zu viel, wenn man bereits am Limit spielt.

Auch wenn die 128MB Grakas langsam am Markt aussterben, in PCs werden sie noch eine Weile arbeiten. ;)

:hail::hail::hail:

Ich habe Qarl 3 geliebt......dummerweise beschehrte mir Qarl 3 häufiger einen Texturenspeicher von kanpp über 600MB, was meine 512MB-GraKa auch nicht ohne Ruckeln abkonnte.
Viel Glück :)

Also gleich vorab: Es wird nicht möglich sein, Qarls Texturen für 128MB Grakas anzupassen, ohne dass es schlechter aussieht als die Standarttexturen. Da steckt zu viel Detail drin, was bei sehr viel niedrigerer Auflösung einfach verwischen und die ganze Textur zu Matsch verkommen lassen würde. Die Normal Maps wären ehrlich gesagt "zum Kotzen". Keiner wird das spielen wollen, ich hab den Versuch mal gewagt. Es sieht einfach noch schlechter aus als Vanilla.

Wie es aussieht können wir es wohl schaffen, das Pack fast ohne Qualitätseinbußen auch auf 256MB Karten zum Laufen zu bringen (eher noch mit mehr Detail. Ihr wisst ja, was Normal Maps angeht hab ich ein Händchen fürs Detail und Qarl hat das noch lange nicht ausgereizt ;)). Allerdings will und kann ich mich da nicht festlegen. Auf 512MB Karten wirds aber auf jeden Fall gut laufen werden, nach derzeitigem Erkenntnisstand.

Lasst euch überraschen, die Arbeit geht wider Erwarten doch recht fix voran.

Wie es aussieht können wir es wohl schaffen, das Pack fast ohne Qualitätseinbußen auch auf 256MB Karten zum Laufen zu bringen (eher noch mit mehr Detail. Ihr wisst ja, was Normal Maps angeht hab ich ein Händchen fürs Detail und Qarl hat das noch lange nicht ausgereizt ;)). Allerdings will und kann ich mich da nicht festlegen. Auf 512MB Karten wirds aber auf jeden Fall gut laufen werden, nach derzeitigem Erkenntnisstand.

Lasst euch überraschen, die Arbeit geht wider Erwarten doch recht fix voran.

Das klingt doch wunderbar :)

€dit: Wie weit bist du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Replacer für den ich ein Neuanfang verschieben würde...
Ich komme einfach nicht zum daddeln! Bin jedenfalls schonmal auf die ersten Vergleichsbilder gespannt (Vanila, Bomret, Quarl, Quarl/Bomret)!

Maximus

Momentan sind fertig: Burgen, Prioreien, Steinmauern, Bürgersteige, Kathedralen, Skingrad, Türschwellen (Doorstones, find immer kein passendes Wort dafür), Farmhäuser. Es fehlt aber noch ne ganze Menge und es ist noch nicht absehbar, wie lange es noch dauern wird. Mit den Vergleichsscreens bin ich froh, denn darum wird sich in erster Linie dev_akm (der übrigens vor Anvil sitzt und ganz gut dabei ist) kümmern :-D (ich hasse die Dinger, nervige Arbeit). Aber evtl. kann ich ab und zu einen normalen Screenshot einstellen. Qualitätsmäßig tut sich nicht allzu viel, was die Texturen angeht, aber die Normal Maps bekommen halt noch nen Pepp dazu und soweit wir das bis jetzt sehen, werden auch die bei Qarl sichtbaren Kompressionsartefakte reduziert. Die Erfahrung, die ich hieraus ziehe, wird später dann in die nächste Version von meinem Detaillierte Normal Maps Mod eingehen.

Wir versuchen halt die selbe Qualität zu halten oder gar noch zu verbessern, dabei aber die Performance zu steigern und momentan siehts noch gut aus Beispielsweise habe ich bananasplits better skingrad drauf und wo vorher mit QTP3 nur Ruckelorgie war, läufts jetzt spielbar. Man kann vieles optimieren, ohne dass es großartig negativ auffällt (z.B. aus ner 8MB Normal map ne 1MB Normal Map machen bei fast gleicher Qualität).

Ich habe nur ne 256MB Karte, aber noch AEVWD laufen. Für diese Karten wird es aber wohl unumgänglich sein, AEVWD dann abzuschalten. Zaubern können wir leider nicht :(

Was aber für alle Pflicht sein sollte ist Streamline. Ohne das, wirds insbesondere für 256MB Karten sehr schwer vernünftige Spielbarkeit herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roobsi
Man kann vieles optimieren, ohne dass es großartig negativ auffällt (z.B. aus ner 8MB Normal map ne 1MB Normal Map machen bei fast gleicher Qualität).

Wow! Das hört sich an, als ob du dich richtig um jede einzelne Normal-Map kümmerst und sie bis zum geht nicht mehr optimierst!^^
Das werden dann aber ganz normale Normal-Maps und keine Parallax-Maps oder?

son mist, suche schon stundenlang nem downloadlink, aber kann keinen finden. die beiden obengenannten funzen nicht, bzw. will ich kein abo bei irgend sonem download server starten. wer kann helfen? kann mir jemand nen direkten downloadlink von filefront schicken, ich komme auf der seite nicht klar. die sufu hat au nicht geklappt.:cry:

*Grmbl* So ein Sch+#$! Filefront hat die Datei anscheinend gelöscht. Kennt jemand einen guten Hoster, der die Dateien nicht löscht und man auch 260MB hochladen kann?

Vorerst gehts also nur über PES, ich schau mich aber mal um, wo mans noch hinbekommt. Im Notfall lad ichs die Tage nochmal bei Filefront hoch.

• Like
Reaktionen: RPG-BlackDragon
ok, ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich mit der hand an den kopf schlagen.
Aber was ist 'Streamline'?
und das ist jetzt etwas OT, aber denkst du mit diesem System werde ich es zum laufen bekommen?
CPU: 3,06 Ghz, Intel Celeron D
GraKa: GeForce 6800GT
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
übrigens freut mich das ungemeint, dass du quarl's texturen für 256'er spielbar machst!
Dafür gibts ein danke. :)

@roobsi: Wir _versuchen_ es auch auf 256MB Karten zu bringen. Ich hab selber nur ne 256MB ATI X1600 Karte, nen Athlon 64 4000+ (Singlecore) und 1GB Ram. Habe heute Chorrol fertig gestellt, an die Landschaftstexturen komme ich aber nicht ran. Die sind derartig meisterlich erstellt, da greifen meine im Gegensatz zu Qarls winzigen Kenntnisse der Materie nicht durch. Also werden die wohl halbwegs so übernommen (bis auf eine Normal Map, die ich von 2MB auf 1MB reduzieren konnte).
Momentan läuft alles noch recht gut. Hab Bananasplits better Skingrad drauf und mit allem was bis fertig ist, gibt es eigentlich keine FPS Einbrüche und die Nachladeruckler sind kaum merklich. Im originalzustand war BBC Skingrad eine Diashow mit einem Bild alle 10 Sekunden. Die visuelle Qualität leidet nicht merklich, das ist ja das Tolle daran.

@roobsi: Wir _versuchen_ es auch auf 256MB Karten zu bringen. Ich hab selber nur ne 256MB ATI X1600 Karte, nen Athlon 64 4000+ (Singlecore) und 1GB Ram. Habe heute Chorrol fertig gestellt, an die Landschaftstexturen komme ich aber nicht ran. Die sind derartig meisterlich erstellt, da greifen meine im Gegensatz zu Qarls winzigen Kenntnisse der Materie nicht durch. Also werden die wohl halbwegs so übernommen (bis auf eine Normal Map, die ich von 2MB auf 1MB reduzieren konnte).
Momentan läuft alles noch recht gut. Hab Bananasplits better Skingrad drauf und mit allem was bis fertig ist, gibt es eigentlich keine FPS Einbrüche und die Nachladeruckler sind kaum merklich. Im originalzustand war BBC Skingrad eine Diashow mit einem Bild alle 10 Sekunden. Die visuelle Qualität leidet nicht merklich, das ist ja das Tolle daran.

an den Landschafts-Normals hat Qarl auch selber Wochenlang rumprobiert - insofern wundert es mich nicht. Konntest du die Landschaft denn so irgendwie schrumpfen? Seien es Felsen, Bäume, Gräser, Wege oder so? Die ging nämlich ordentlich in den Texturenspeicher, manchmal 500+ MB ;)

Gibt es noch einen anderen Download-Link für Streamline? Ich will mich nicht extra bei Fileplanet anmelden...

Die Landschaften allein belegen niemals 500MB Texturspeicher! Das gesamte Pack dagegen schon. Leider kann man sie nicht ohne erheblichen Qualitätsverlust optimieren. Deswegen werden die Landschaftstexturen und Normal Maps erstmal so bleiben. Wir haben notfalls an anderen Ecken noch Raum für weitere "Schrumpfungen". Chorrol mit allem drum und dran (inklusive Landschaften, Kathedrale, Burg etc.) belegt momentan ~350MB Texturspeicher. Ist aber auch auf meiner 256MB Karte noch handlebar und zu den Originaltexturen ein ziemlicher Rückgang :)

Hallo Bomret!
Erstmal ganz großes Lob, hab mir alles draufgepackt, noch eine better grass
Texture dazu und es sieht wirklich sehr gut aus!!

Ich hab mal ein bisschen das Netz durchforstet,
meine Empfehlung für Deine Uploads:

FileFactory - fast, simple and free!

FileFactory lets you host files up to 300MB for free.

You don't have to register and there is nothing to download.
Your files can be downloaded an unlimited number of times!

und der Speed ist echt akzeptabel.

Weiterhin frohes Schaffen, bin schon sehr gespannt.

VG
Rodan77

Danke für die Links. Hatte es letzte Woche zeitlich einfach nicht mehr geschafft, werde es aber nächste Woche sogleich in Angriff nehmen.