Ressourcen-Icon

Release Bomrets Detaillierte Normal Maps 1.0

Oje. Wie heißt es bei Goethe? "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los." :D

Der Baum hat ne Normal Map. Normalerweise. Ich hab alle Baum-Normals gemacht. Wo steht der denn? Könntest du nen Screenshot machen, wo Deine Position auf der Karte angezeigt wird?

Die Tür... Hmmm... Wo siesht Du denn da so extreme Verpixelung? Auf dem unteren Teil leicht, aber nicht doll. Ich gucks mir Leyawiin eh nochmal genauer an.

Könntest Du (und alle anderen) bitte genau sagen, was für "unzählige andere verartefaktete Teile" genau gemeint sind? Seid versichert, ich laufe auch selbst umher und schaue mir alles nochmal genauer an und wenn was auffällt, tu ich mein möglichstes. Aber zaubern kann ich nicht. ;)

Danke übrigens noch für die Screens, sehen sehr hübsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich auch mal was mir aufgefallen is dein Mod geht doch auf die Performance nich doll aber bei schwächeren PC's deutlich spürbar (bei mir jedenfalls):cry:

Hast Du nach der Installation mal Deine Festplatte defragmentiert, Wolfslady? Benutzt Du die höher auflösenden Landschaften?

Jetzt kommt was für Oberscht :p
Nein, auch für alle anderen. Decane aus dem ES Forum hat fast 100 Screenshots gemacht und das nicht nur von meinen Sachen, sondern einen zugehörigen Vergleichsshot, wie es mit Standart-Oblivion aussieht.

Man sieht auf den Bilder stellenweise auch, was ich noch machen muss (Statuen zum Beispiel). Der zweite (und hoffentlich letzte) Patch wird diese Dinge dann enthalten. Danach mach ich mich an die Normals von Blood&Mud ;)

Screen1 vorher
Screen1 nachher

Screen2 vorher
Screen2 nachher

Screen3 vorher
Screen3 nachher

Screen4 vorher
Screen4 nachher

Screen5 vorher
Screen5 nachher

Screen6 vorher
Screen6 nachher

Screen7 vorher
Screen7 nachher

Screen8 vorher
Screen8 nachher

Screen9 vorher
Screen9 nachher

Screen10 vorher
Screen10 nachher

Screen11 vorher
Screen11 nachher

Screen12 vorher
Screen12 nachher

Screen13 vorher
Screen13 nachher

Screen14 vorher
Screen14 nachher

Screen15 vorher
Screen15 nachher

Screen16 vorher
Screen16 nachher

Screen17 vorher
Screen17 nachher

Screen18 vorher
Screen18 nachher

Screen19 vorher
Screen19 nachher

Screen20 vorher
Screen20 nachher

Screen21 vorher
Screen21 nachher

Screen22 vorher
Screen22 nachher

Screen23 vorher
Screen23 nachher

Screen24 vorher
Screen24 nachher

Screen25 vorher
Screen25 nachher

Screen26 vorher
Screen26 nachher

Screen27 vorher
Screen27 nachher

Screen28 vorher
Screen28 nachher

Screen29 vorher
Screen29 nachher

Screen30 vorher
Screen30 nachher

Screen31 vorher
Screen31 nachher

Screen32 vorher
Screen32 nachher

Screen33 vorher
Screen33 nachher

Screen34 vorher
Screen34 nachher

Screen35 vorher
Screen35 nachher

Screen36 vorher
Screen36 nachher

Screen37 vorher
Screen37 nachher

Screen38 vorher
Screen38 nachher

Screen39 vorher
Screen39 nachher

Screen40 vorher
Screen40 nachher

Screen41 vorher
Screen41 nachher

Screen42 vorher
Screen42 nachher

Screen43 vorherg
Screen43 nachher

Screen44 vorher
Screen44 nachher

Screen45 vorher
Screen45 nachher

Screen46 vorher
Screen46 nachher

Weiterhin hat Decane einen Vergleichsshot abgeliefert, der den höheren Speicherbedarf der standart Landschaftstexturen im Gegensatz zu denen des höher aufgelösten Packs zeigt. Wie man sieht ca. 15-20 MB mehr. Habe selber eine 256MB Videokarte (X1600 AGP), benutze die HiRes Landschaften und habe dank des Streamlinemods keinen Performanceeinbruch. Leute mit ner 128MB Karte sollten aber zu den standartaufgelösten Landschaften (Patch) greifen.

512x512 Pixel große Landschaftsnormals
1024x1024 Pixel große Landschaftsnormals

Hey Bomret:)

Wie in diesem Thread versprochen http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=6855 bekommst du jetzt auch noch von mir ein Statement zu deiner Mod!

Danke!:clap: Die Mod ist wirklich große Klasse! Ich bin total Optikverrückt (meine kleine Marotte:roll: ) und da kam mir dein Werk gerade recht:-D Obi sieht wirklich sehr viel besser aus und das es kein bisschen an der Perfomance kratzt ist einfach nur geil!!!!:good: :good: :good:
Das mit den höher ausgelösten Landschaftstexturen ist auch genial!

Hoffe es wird auch weiterhin so fleißige Leute wie dich geben (habe mir den Thread hier durchgelesen und war erstaunt wieviel Zeit du da reingesteckt hast. Auch deine ganzen Zwischenberichte zeigen wieviel du da rein investiert hast) denen eine gute Grafik bei Obi wichtig ist und die versuchen das Optimum rauszukitzeln!

Große Klasse! :) :good: :hail: :hah: :flower:

Holla, lange nichts passiert, ich weiß. Aber morgen kommt der zweite Patch für mein Mod. Naja, eigentlich ist es mehr eine neue Version denn ein Patch, denn den Großteil der Normal Maps hab ich nochmal komplett neu gemacht.
Ich hoffe damit die Verpixelung ein wenig zurückschrauben zu können. Gleichzeitig wird alles noch etwas krisper und detaillierter.

So. Der Upload des Architektur-Patches läuft. In 40 Minuten _sollte_ er fertig sein und ich empfehle jedem, der mein Mod nutzt, diesen Patch zu laden. Er wird 98MB groß sein (ja, es wurden ne Menge Dateien komplett erneuert).

Weiterhin werde ich in den nächsten Tagen Version 1.1 meines Mods hochladen. Diese hat die beiden Patches und den gefixten Uninstaller gleich integriert. Mehr allerdings nicht, ist nur die Zusammenfassung des Hauptmods mit allen bisher erschienen Patches. Ich werde aber in Zukunft noch weiter an dem Mod arbeiten und diese dann als aktualisierte Versionen online stellen. Ich habe auch schon Ideen, wie ich alles noch schicker machen kann, allerdings muss ich vorher noch etwas mehr lernen/experimentieren, da bei diesen techniken einige Probleme auftauchen, deren Lösungen ich erstmal ergründen muss.

Ich lade momentan auf Filefront hoch und werde APY von PlanetElderscrolls bitten, den Patch ebenfalls zu hosten.

Dank dem großzügigen Angebot von Lady Li, wird Version 1.1 bald auf den Seiten von Ei der Zeit verfügbar sein.
Nach Erscheinen von Version 1.1 wird es keine weiteren Patches für Version 1.0 geben!

So. Der Architektur Patch kann von Filefront geladen werden. Ich hab mir Mühe gegeben, die Verpixelung abzuschwächen und ich denke besser geht der Kompromiss zur Zeit nicht. Schreibt eure Meinungen :)

Filefront (98MB)

Hoffe doch das die Verpixlung abnimmt, wobei ich das nur im Gefängis am Anfang bemerken konnte. ;)
Ansonsten schreib ich gleich noch Feedback, muss es eben noch laden. :)

Edit:Gäbe es ne Möglichkeit, dass noch irgendwann irgendwo anders hochzuladen, da Filefront zumindest bei mir mit maximal 10kbs läuft und ich keine lust habe bis 1 uhr zu warten. :?

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird weniger, ist aber bei genauem Hinsehen immernoch sichtbar. Allerdings wurde der Detailgrad noch weiter nach oben geschraubt, das sollte ebenfalls nicht vergessen werden ;)

Wie ich schon sagte, weniger hässliche Pixel werdens nicht mehr, es sei denn, Bethesda würde ihr ganzes Normal map Konzept nochmal überarbeiten ohne Performanceverlust. Und DAS ist gelinde gesagt "extrem unwahrscheinlich" :D

Version 1.1 ist nur ein "Bugfix-Release". Neue Normal Maps kommen erst in Version 1.2 dazu. Dafür werden übrigens alle Normal Maps nochmal neu erstellt, weswegen das ne Weile dauern kann.

Also hast du alle Normals von Oblivion gemacht! ;)
Wenn ich fragen darf, wiso machst du alle nochmal neu?
Hast du was vergessen oder wirst du sie besser optimieren?

sichergehen

hey bomret! erstmal nen dickes LoB an deine MoD!! die vorher-nachher screens machen echt was her!!

Hab da mal ne Frage zur kompatibilität!

Brauch man für deine mod irgendein offiziellen patch von oblivion?
Die Sache ist, dass ich bei mir die Grundversion (1.0.028 oder so) noch installiert habe, da ich auf !! OLD-BLIVION !! zurückgreifen muss zwecks alter GraKa.....was auch gleich zu meiner nächsten frage führt, ob es damit überhaupt
läuft?

achja...ne *.esp datei scheint nicht von nöten zu sein oder? da ich nicht so das fotogedächtnis habe, weiss ich bei mir jetzt nicht genau ob es nun die neue optik ist...gibts da anhaltspunkte? (ansonsten schein ich in bezug darauf eh nen hoffnungsloser fall zu sein:D)

so....hab mir meine frage selbst beantworten können, wusste bisher nur nicht wie ich screens selber machen kann, zwecks vergleich!! funktioniert natürlich hervorragend8)

obwohl ich sagen muss, dass es teilweise wirklich sehr kernig bzw. crispy rüberkommt...aber das ist wahrscheinlich geschmackssache

10pts!!:D