Projekt Blutnacht-Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du? detailreichere Arbeit oder Vorstellung?
Bei der Arbeit: Ja, definitiv. Ich gehe ja gerade so herum dran, sie erst ganz grob zu bauen und dann zu verfeinern. Deshalb kommt jetzt als nächster Arbeitsschritt auch die Dekoration dran, die ja bekanntermaßen die Details in die Sache bringt. Bis jetzt ist nämlich noch überhaupt keine Dekoration enthalten. :?
 
WOW klasse Projekt... da muss ich glatt auh mal was dazu sagen ^^

wenn ich mich niht stark verlesen habe bist du wohl ein fan der "Vampire: The Masquerade" Reihe mario ^^ lässt sich kaum übersehn...

ich für meinen teil liebe die Dunklen Rassen ( Werwölfe, Vampire, Untote im allgemeinen etc ) und deshalb liebe ih auch euer Projekt jetzt schon abgöttisch ^^

Ich habe da nur ein, zwei kleine fragen... ( falls die schon beantwortet wurden einfah den post nennen)

1. was mich am meisten an den vampiren in Oblivion stört ist vor allem die Tatsache, dass Ihre gesichter nicht nur verschrumpelt, sondern auch noch zusammengefallen dargestellt werden...

Soweit ich Vampire kennengelernt habe sind das vor allem Shöne und Mächtige Wesen die nicht zuletzt durch die Kunst der Verführung an ihre Opfer kommen... Ihr äußeres verändert sich erst wenn sie die ersten Jahrhunderte Ihres Unlebens hinter sich haben und die "Unheilige Macht" in ihnen so groß ist, das sie sich auch im Aussehen niederschlägt... doch das was ich da in Oblivion gesehn habe sah eher pfahl und gebrechlich, aber keineswegs mächtig aus...

erste Frage also : werdet ihr das äußere der Vampire modifizieren ? ich weiss das es Mods für das verändern des Aussehens der Vampire gibt, aber die haben mich nicht sehr angesprochen.. ganz besonders schreklich wirds vor allem wenn Kajit zu vampiren werden... das sieht regelrecht kriminel schlecht aus..


2. Die Werwolf-mods habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert... Der hauptgrund war auch hier das disign ( richtig geschrieben ? ).

Die verwandelte Person sah eher aus wie ein mensch im Pelzanzug und Wolfsmaske...

Das ihr daran leider nichts ändern könnt, steht ja direkt hier über mir am anfang der Seite.. wirklich sehr schade....

Geünscht hätte ih mir wirklich ein Aussehen wie in "Vampire the Masquerade : Bloodlines" , diese werwölfe waren wirklih beeindruckend ( man das war nicht leiht beim ersten mal durchspielen, den zwishen die Metalltore zu locken ^^ )

Weil der Wolf dort nämlich so einen nach-vorne-gebükten Gang und diese zum greifen ausgestreckten Pranken hatte, sah er einfach viel Wilder aus als ein völlig aufrecht gehender Mann-wolf , halt eben so, als würde er gleich losspringen ^^

nunja aber da kann man ja wohl nihts machen....

also Frage ich nur noch : wie genau wird er denn überhaupt in der lage sein mit anderen NPC's zu kommunizieren wenn man erstmal ein "ewiger Werwolf" ist ? ( falls das in eurem Forum steht bitte link ^^ )


3. Der Lich ist eine großartige idee ^^ aber ich frage mich wie ihr ihn am besten balancen wollt ?... wenn sein äußeres als "nicht mehr abzulegende Rüstung" gedacht ist, wie wollt ihr dann dem charakter noch den zugang zu den durch verzauberte Klamotten erhaltenen Boni ermöglichen ? der lich ist ja für sehr viele Spieler interessant, aber wenn ihr sozusagen eine Feste Verzauberung auf das " Lichkostüm" legt müssten viele Spieler ihren Wunsch Lich zu werden aufgeben, da sich die dann erhaltenen Fähigkeiten zu sehr mit ihrer Spielweise Beissen ( ein beschwörer der zum Beispiel auf Reflektion von Schaden ausgelegt war und diese boni durch seine ausrüstung bekommen hat könnte das nun niht mehr nutzen und müsste anders spielen )

Klar könntet ihr die ausrüstung allgemein gut gestallten, aber die vielen verschiedenen Spielweisen unserer magisch inspirierten Spieler könnt ihr unmöglich alle unter einen Hut bringen...

letzte Frage also :

Wie genau wollt ihr da vorgehen ?


Ich warte schon sehnsüchtig auf die antwort ^^ wie gesagt ich werde eure Mod auf JEDEN FALL spielen, das hört sich alles nach dem Paradies an ^^

mfg, Duplexxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duplexxx,
ja, auch ich bin ein großer Fan der "Vampire: The Masquerade"-Reihe. Auch wenn ich mich bemüht habe, nicht zu viel davon in die Mod einfließen zu lassen (um etwas wirklich Neues zu schaffen), sind manche Ideen dabei doch so gut, dass man sie irgendiwe übernehmen MUSS, wenn das Konzept gut sein soll.^^

Zum Aussehen der Vampire: Das Ändern wir wieder wie schon in einigen anderen Mods: Keine Alterung, Haut wird bleicher, neue Augen. Mir ist es sehr wichtig, dass dabei Ergebnisse rauskommen, die gut aussehen, damit man die Spielfigur auch noch mag und sich mit ihr identifizieren kann. Außerdem sollen die Vampire nicht alle gleich aussehen. Um da hinzukommen, werden wir später etwas "schönheitsoperieren", also Diverses ausprobieren und sehen, was am Besten aussieht, deswegen kann ich das jetzt noch nicht genau sagen.

Zum Aussehen Werwölfe: Den Werwolf aus VtMB wollen wir so bzw. so ähnlich auch reinbringen, das war mir persönlich ganz wichtig, als "Mega-Werwolf"; das schon angesprochene Endstadium, von dem aus man sich nicht mehr zurückverwandeln kann. Dazu werden wir ihn neu Modeln und Texturieren, das Vieh kommt dann als eigene, neue Kreatur ins Spiel. Dass der Spieler so wird, werden wir versuchen, mit der Methode einer anderen Mod zu erreichen; einer englischen, die leider nie fertiggestellt wurde. Da gab es jedoch schon Videos davon, die gezeigt haben, dass es funktioniert, und sie hatten ihre Vorgehensweise erklärt. Zu dumm, dass mir der Name gerade nicht mehr einfällt... Polymorph oder so glaube ich... werde nochmal im Bethesda-Forum suchen müssen. Ansonsten möchten wir die Werwölfe von Curse of Hircine jedoch beibehalten; dieses Outfit sieht schon sehr gut aus, bis halt auf die Haltung, aber an der kann man ja nichts machen.

Zum Lich-Balancing: Die Körperteile selbst werden gar keine Verzauberungen erhalten, denn man kann sie ja später schlecht noch anpassen - die Sonderwirkungen (und später natürlich die individuellen Spezialisierungen) der Lich sind separate Script-Effekte, die unabhängig von der Ausrüstung permanent auf den Char gelegt werden (so wie z.B. schon "Vampirismus" in Vanilla Oblivion). Das ist direkt und damit wohl "sauberer" als komplizierte Script-Ketten, die über die Ausrüstung erst übertragen werden. Außerdem ist es leichter, diese Effekte später als Questbelohnungen o. Ä. noch anzupassen und zu verstärken, weil nicht für jede Variante ein neues Item-Set erstellt werden muss.
Diese Zusatzeffekte wollen wir in großem Maßstab einführen, denn sie müssen das gesamte Ausrüstungssystem hinsichtlich der Individualisierung jedes Charakters ersetzen können.

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig weiter.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu werden wir ihn neu Modeln und Texturieren, das Vieh kommt dann als eigene, neue Kreatur ins Spiel. Dass der Spieler so wird, werden wir versuchen, mit der Methode einer anderen Mod zu erreichen; einer englischen, die leider nie fertiggestellt wurde. Da gab es jedoch schon Videos davon, die gezeigt haben, dass es funktioniert, und sie hatten ihre Vorgehensweise erklärt. Zu dumm, dass mir der Name gerade nicht mehr einfällt... Polymorph oder so glaube ich... werde nochmal im Bethesda-Forum suchen müssen.

Oh, das würde mich aber auch mal interessieren ^^ wie genau hat denn die mod ausgesehn, also was hat sie genau mit dem Spieler gemacht ^^ ( tshuldige wenn ich nervige Fragen stelle, aber ich habe derartig wenig Moding-erfahrung das ih mir jetzt niht genau vorstellen kann was du gemeint hast ...) also was bedeutet ihn als neue Figur ins spiel einsetzen ? ih meine ich kann mir was drunter vorstellen... aber so rihtig versteh ih das noh nicht, naja irgendwann muss ichs ja mal lernen ^^

Zum Lich-Balancing: Die Körperteile selbst werden gar keine Verzauberungen erhalten, denn man kann sie ja später schlecht noch anpassen - die Sonderwirkungen (und später natürlich die individuellen Spezialisierungen) der Lich sind separate Script-Effekte, die unabhängig von der Ausrüstung permanent auf den Char gelegt werden (so wie z.B. schon "Vampirismus" in Vanilla Oblivion). Das ist direkt und damit wohl "sauberer" als komplizierte Script-Ketten, die über die Ausrüstung erst übertragen werden. Außerdem ist es leichter, diese Effekte später als Questbelohnungen o. Ä. noch anzupassen und zu verstärken, weil nicht für jede Variante ein neues Item-Set erstellt werden muss.
Diese Zusatzeffekte wollen wir in großem Maßstab einführen, denn sie müssen das gesamte Ausrüstungssystem hinsichtlich der Individualisierung jedes Charakters ersetzen können.

also wenn ich das richtig verstehe ( wie gesagt keine Moderfahrung ^^ ) muss ich da wohl was falsch verstanden haben :D

ich dachte :

das dass model des Lichs niht über den Spieler gelegt wird, sondern eine Rüstung sein wird, die er mit der verwandlung übergestreift bekommt und die man nicht mehr ausziehen kann... das würde dann bedeuten das die Slots für die Kleidung ( je nachdem welche das Lichkostüm besetzt ) nicht mehr zugänglich wären und man auf sie verzichten müsste...

so wie du das jetzt erklärst sieht es eher so aus als ob das "Lichaussehen" über ein Skript geregelt wird... aber wie ? tauscht ihr dann das animations und Modelskript des Lichs mit dem des Spielers Komplett aus ?

ausserdem fällt mir grad auf, dass der Lich ja auch Probleme mit anderen Rüstungsteilen hätte... wenn man wirklih noch in der lage wäre Rüstungen anzuziehen würde das am Modell des Lichs bestimmt net gut aussehen, da würde sich doh viel überschneiden und kollisionsfehler mit der Figur entstehen...

mfg, Duplexxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Megawolf", der Verwandlug zu ihm und der angesprochenen Mod: Also das würde folgendermaßen funktionieren: der neue Werwolf wird eine komplett neue Kreatur, so wie jede andere Kreatur. Es gibt ja auch Mods wie zB ROO, die neue Kreaturen einfügen, das ist also möglich. Dann entsteht jedoch das Problem, dass der Spieler nie eine Kreatur sein kann, sondern immer der Spieler ist. Die angesprochene Mod hat auf schlaue Art und Weise dieses Problem gelöst, indem sie Folgendes angewandt hat: solange der zugehörige Verwandlungszauber aktiv ist, wird der Spieler unsichtbar, eine bestimmte Kreatur wird direkt vor ihn gesetzt und wenn er sich bewegt bleibt sie dennoch immer vor ihm (die Position wird kontinuierlich aktualisiert). Die Aktionen der Spielfigur werden dann auf die Kreatur übertragen, das betrifft Animationen und Kampfverhalten. Wenn die (unsichtbare) Spielfigur also vorwärts läuft, wird auch die Kreatur in die Animation des Laufens versetzt, zur Fortbewegung kommt es durch die Aktualisierung der Position. Wenn der Spieler angreift, greift auch die Kreatur an. Wie stark die Kreatur ist, kann von der Stärke des Spielers übertragen oder auch festgesetzt werden (in dieser Mod ist sie sinngemäß festgesetzt).
All das klingt unglaublich kompliziert; das ist es auch, aber nichts desto trotz funktioniert es, wie die Videos der Mod beweisen.
Ich suche nochmal nach dieser Mod im Bethesda-Forum...

Zum Lich: Ja, das Model wird in Teile zerlegt, die dann als Rüstung fungieren. Diese "Rüstung" hat aber keine Werte. Für die Werterhöhungen, Resistenz usw. sind alleine die Zusatzeffekte verantwortlich, die von dieser Rüstung vollkommen unabhängig sind und an bestimmten Stellen im Spiel (als Questbelohnungen usw.) auf den Spieler auferlegt werden, sodass sie ab dann wirken, also wie der Effekt eines Zaubers, nur dass er permanent ist und nicht abläuft.

Soweit verstanden oder noch unklar?
 
k das mit dem Werwolf ist klar... wird er auf diese Weise denn überhaupt aus der "ego-perpektive" speilbar sein ? nur so aus neugier ich hätte nichts dagegen den auch aus der 3rd person zu spielen ^^

Zum Lich: Ja, das Model wird in Teile zerlegt, die dann als Rüstung fungieren. Diese "Rüstung" hat aber keine Werte. Für die Werterhöhungen, Resistenz usw. sind alleine die Zusatzeffekte verantwortlich, die von dieser Rüstung vollkommen unabhängig sind und an bestimmten Stellen im Spiel (als Questbelohnungen usw.) auf den Spieler auferlegt werden, sodass sie ab dann wirken, also wie der Effekt eines Zaubers, nur dass er permanent ist und nicht abläuft.

kk also wie ich das verstanden habe :

die grafik des Lichs wird ( wie du ja so gut erklärt hast :) ) als teile einer Rüstung über den Character gelegt... damit kann mann sein äußeres schließlich ohne einshränkungen verändern ( wie z.B. die Pyramid-head Mod zeigt ^^ )

In diesem Falle ist es genauso wie icch es am Anfang vermutete und nun weiss ich zusätzlich, dass der lich per skript Fahigkeiten und Boni ( z.B. widerstandsarten und atributserhöhungen) bekommt...

aber zu dem was ich erfragen wollte ( muss wohl dank meiner schlechten Schreibweise untergegangen sein ^^ )

Ih stelle mir folgende Situation vor :

Sagen wir mal ich wäre neben der Beschwörung auch auf Mystik geschult und hätte mich darauf spezialisiert den Schaden derjenigen die dann doch mal auf mich eindreschen zu Reflektieren...

da ich das natürlich nicht die ganze zeit casten will ( und der zauber an sich auch keine 100% reflection schafft ) habe ich zusätzlich meine Klamotten damit verzaubert....

Nun mache ich die Quest zum Lich, und erhalte nun die "Lichrüstung"... die muss natürlich positionsslots belegen ( am Charater, also dort, wo sonst die Rüstungsteile sitzen )

Frage: Wie kann ich nun die Boni meiner verzauberten Rüstungsteile nutzen, wenn ich sie doch nicht mehr anziehen kann ? ( denn dazu müsste ich ja die Lichrüstungsteile an den jeweiligen Plätzen ausziehen, was ja nicht gehen soll... )

wenn sich aber der Großteil meines Spielablaufs ( und mein Spielspasses ) durch diese Art des Kampfes definiert müsste ih dann zugunsten meiner Spielerfahrung auf den Lich verzichten und damit auf die Chance ein mächtiges magisches Wesen zu sein.

Jetzt könnte man darauf kommen die Lichtteile zu verzaubern, jedoch glaube ich, dass das 1. nicht geht wenn man das jeweilige Objekt am Leibe trägt und 2. icch dann erst recht verdammt wäre wenn sich meine Meinung dann doch mal ändern sollte ( weil ich z.B. eine Art des Zauberns entdecke die ich vorher nicht kannte... in einem Vielseitigen Spiel wie oblivion passiert mir das ziehmlich oft ^^ )

also : wie wollt ihr das Lösen ? ( Ich werde eure Mod sowieso Spielen auch wenn ih mir nen Neuen Char machen muss für den Lich ^^ aber wissen möcht ichs halt...)

ansonsten ist alles klar! danke das du dir die zeit für mich nimmst und alles so geduldig erklärst ^^

mfg, Duplexxx

EDIT :: Die Mod die du gesucht hast wurde jetzt von unseren Fleißgen Forenitgliedern übersetzt ^^ Hier der link zu thread
 
Zuletzt bearbeitet:
mh frage zu dem werfolf aus der mod
wenn gesagt wird der spieler wird unsichtbar..unsichtbar im stil von chameleonzauber oder GANZ unsichtbar?^^
 
@Duplexx: Falls du dich auf Schaden reflektieren spezialisiertest, indem du diesen Effekt als Verzauberung auf deine Ausrüstung legtest, so wirst du diesen Effekt erstmal verlieren, weil deine Ausrüstung ja unbrauchbar wird. Später kannst du dann aber durch bestimmte Quests oder nach Stufenanstiegen bei einem "Trainer" dir diesen Effekt wiedergeben lassen, indem du ihn anstelle eines anderen wählst. So holst du das mit der Zeit wieder auf.
Also kannst du die Boni deiner verzauberten Rüstungsteile nicht mehr nutzen, aber wie gesagt bekommst du neue, die du dir aussuchen kannst (so spezialisiert man sich).
Die Lichteile wird man nie als Ausrüstung behandeln können (wir wollen eigentlich sogar vermeiden, dass sie im Inventar zu sehen sein wird, aber das ist vielleicht unmöglich), erstrecht wird man sie nicht verzaubern können. Außerdem werden sie sich nicht abnutzen und müssen folglich auch nicht repariert werden.

Zur gezeigten Mod: ja, genau das war sie! Ich kenne allerdings nur die englische Version (habe über die beigefügten Links und Credits verglichen, daher weiß ich, dass es die ist).


@C!Walk: Die eigentliche Spielfigur wird vollkommen ausgeblendet und spielt keine Rolle mehr, ab dann dreht sich alles um die erschienene Kreatur, also den Wolf. Aber genau das wollte ich vermeiden: man verfängt sich jetzt in den Details dieser Funktionsweise. Sieh es einfach so: Der Spieler verwandelt sich in eine Kreatur, nämlich den überragenden Werwolf. Denn so und nicht anders wird es sich im Gameplay verhalten. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Duplexxx und brandy
AHHH jetzt versteh ich ...

Zusammengefasst :

ich werde also in der lage sein NACH der Lichquest zu einem dann freigeschalteten trainer zu gehen, der mir nach erfüllung von Quests aktive UND passieve Fähigkeiten gibt, um damit sozusagen MEINEN speziellen Lich zu erschaffen....

dieser Trainer wird aber nur für den Lih zugänglich sein oder ? wäre sonst ja imbah ^^

ansonten VIELEN DANK das du dir so ne mühe machst ^^

mfg Duplexxx
 
Ja. Man wird mit keinem Lich alle Boni ergattern können, sondern muss sich immer entscheiden und somit spezialisieren. Auf diese Weise wird der Charakter auch ohne Ausrüstung individuell.
Gern geschehen.^^
 
jo einige Tage sind wieder ins land gezogen und ich dürste nach INPUT ^^

also einige kleine Fragen ^^:

*1) Das äußere der Vampire :

werden spezielle veränderugen am gesicht vorenommen oder behält man sein altes gesicht bei ? was genau passier für fall 1 ? wird der gesichtseditor aufgerufen und man kann sein gesicht mithilfe eines speziellen "Vampir-face-sets" neu gestalten ? ( ist wohl zu aufwendig wäre aber cool ^^ )

*2) Werwolf :sozialfaktor ^^

wie wird man als "ewiger " werwolf mit den NPCs reden können ? oder werde die einen automatisch angreifen ? hat man wie beim Lich eine Tarnmethode ?

das wars erstmal ^^ aber so erhalte ich den informationsfluss und stille meine neugier

mfg Duplexx ^^
 
Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass ein Modder bestimmt nicht schneller vorankommt, wenn er alle paar Stunden sagen muss, dass es nichts Neues gibt.

Außerdem ist es nicht gewünscht, das Themen künstlich obengehalten werden (durch solche Push-Beiträge). Bitte beachtet dies in Zukunft.
 
@Duplexxx: Zu den Vampiren: Nein, der Gesichtseditor (Einstellungen Rasse, Geschlecht, Gesicht, Hautfarbe usw.) wird nicht aufgerufen, weil damit Bugs verbunden sind. Ein paar einfache Änderungen (neue Zähne, neue Augen und Haut blasser) werden per Script vorgenommen, aber darauf wird man keinen manuellen Einfluss mit diesem Fenster haben.
Zu den Werwölfen: Hmm, ehrlich gesagt kann ich das noch nicht sagen. Ich muss es erst eine zeitlang spielen, um sagen zu können, ob der Spielspaß auf Dauer auch ohne NPCs auskommt und ob man so überhaupt zurande kommt. Spontan hätte ich als Idee, dass ein paar besondere NPCs noch zugänglich sind, alle anderen (z.B. in Städten) aber nicht mehr. Shady Sam könnte beispielsweise noch ansprechbar sein, seine Waren sind ja sowieso für den Verkauf an dunkleres Volk bestimmt. Ansonsten werden wir wohl noch ein paar neue einfügen, aber wie gesagt darüber kann ich jetzt noch nichts Genaues sagen.

@Killfetzer: Das habe ich hier nirgends getan, was meinst du? Und Duplexxx hat auch nur Fragen zur Mod gestellt, wenn jemand fragt gebe ich Antwort, sonst denkt man, das Projekt sei tot. Aber wo habe ich künstlich gepusht?
 
jo mario ^^ danke für die antwort...

ich glaube er bezieht sich beim Üushen eher auf mich ^^ ich bin halt manchmal nervig ^^ aber ich bin doch soooooo neugierig ^^ vor allem weil eure Mod echt der grund sein könnte das ich oblivion novhmal von vorne anfange ^^


falls du nochmal reinschaust Mario ^^ :

* habt ihr schon eine genauere Vorstellung wie dann eure gesichter ausschauen werden ? ( also natürlich weiss ich das ihr sie mehr nach dem klish'e gestallten wollt, aber wollt ihr die alte form beibehalten oder sie ersetzen ? ( die eingefallenen Wangen und die Hakige Nase sehen echt mieß aus in Oblivion :( ) habt ihr skizzen ? untexturierte Models ? oder wollt ihr einfach das alte gesicht des Spielers beibehalten nur blasser ?...sorry wenn ich die frage schonmal so ähnlich gestellt habe, aber es sind immer ein paar kleinigkeiten die dann untergehen ^^ )

lass dir zeit mit drem antworten ^^ aber über Inputt freue ich mich sehr ^^

mfg, Duplexxx
 
@Duplexxx: Ich meinte, das sagte ich schon... das Gesicht bleibt unverändert, es wird lediglich blasser, bekommt neue Zähne und neue Augen. Auf die Weise bleibt jedes Gesicht einzigartig und es sehen nicht alle Vampire gleich aus.

@Pirat: Dauert noch ein paar Jahre.

@Killfetzer: Ähm... könntest du nochmal erklären, wie du das gemeint hast, also woran genau du Anstoß nahmst? Ich möchte jetzt nämlich nicht blindlings in eine Verwarnung reinrennen.:?
 
OK danke mario ^^ jetzt weiss ich es sicher und nerv dich nichtmehr damit...

k also was killfetzer angeht wiss ich nicht so genau warum er soviel bedeutung in meine worte legt...

wenn Ravyn's theorie stimmt, dann ist mein vorschlag nicht alles was ich sage auf die waagschale zu werfen.... ich spinne gerne mal , das könne sich ALLE merken ^^ und wenn ich ewas wirklich ernst meine mache ich das vorher deutlich!

das mit dem informatonsfluss war nicht produktiv oder gar imperativ gemeint, das war nur ein ausruf, ein "nebenbei-zum-überhöhren" kommentar...

ich finde im I-net sollte man zuerst mal alles witzig nehmen bevor man etwas vermutet... aber ich will hier keinem vorschreiben wie er sich verhalten soll...

@mario : wie noch JAHRE ? *heul* * kreisch* na hoffentlich kann ich so lange warten ohne wahnsinnig zu werden ;) das ist ja ziehmlich ewig... irgendeine vorstellng wieviele jahre ? würde schon gern wissen ob ich dann schon mit dem studium fertig bin ^^

mfg, Duplexxx ( nehmt mich niemals ernst wenn ich es nicht sage :) :D 8) ;) <- smiley overload )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.