Release Aspirias Reich der Finsternis

Ich bin noch nicht durch, aber da mein Gedächtnis wie ein Schweizer Käse aussieht (voll von Löchern) poste ich einfach mal den Eindruck den ich bislang von diesem Mod habe, bevor mir am Ende was durch die Lappen geht:

Vorneweg: Inzwischen bin ich dabei die Questen für Carmen zu lösen. Ich spiele mit einem hochstufigen Charakter auf niedriger Schwierigkeitsstufe. Ich bin auch ein "Feierabendspieler" der gerne mal ein oder zwei Dungeons spielt wenn er nach nem harten Tag im Büro nach Hause kommt. Dies nur damit absolut klar wird, daß meine Meinung rein subjektiv ist und keinesfalls representativ ist.

Ich kann nur meinen Hut ziehen vor der Arbeit die in diese Mod gesteckt wurde. Wenn jemand so viele verschiedene Elemente ohne erkennbares Clipping zusammenbaut ist das allein schon eine tolle Leistung. Wenn das ganze dann noch stabil und problemlos läuft bin ich schon hin und weg. Ich mag mir gar nicht vorstellen wollen wie viel Arbeit in diesen Mod investiert wurde, von Dingen wie Scripts und Questen mal ganz abgesehen.

Zum Teil finde ich aber auch, daß hier zu viel getan wurde und weniger mehr gewesen wäre. Drei oder Vier Mal durch den selben Dungeon zu laufen fand ich etwas nervig, zu mal ich mich bei der Rumrennerei das eine oder andere mal in eine Ecke verrannt habe aus der ich nicht mehr raus kam ohne neu zu laden. Die Atmosphäre in den Dungeons ist toll. Das will - und kann - ich nicht leugnen. Versteht mich hier bitte nicht falsch. Aber wenn meine Belohnung für die Mühe dann 500 Septim waren war ich etwas enttäuscht. Auf dem Level auf dem man sein muß um dieses Abenteuer zu bestehen war das etwas wenig. Respektive, es wäre vollkommen okay gewesen wenn es zur Hauptqueste beigetragen hätte, aber hin und her zu rennen nur um herauszufinden daß es ja doch nur eine Nebenqueste ist fand ich jetzt nicht so toll.

Was ich bei der ganzen Rennerei allerdings gut fand waren die vielen Händler. Die Quest ist zwar lang, aber wenigstens muß man nicht alles durchmachen um die Beute zu verkaufen. Das fand ich sehr angenehm. Allerdings muß ich auch da einen Kritikpunkt anbringen: Die Händler haben zum Teil viel zu viel Alchemie Komponenten. Wenn man Alchemie relativ hoch hat sind hundert Brotleibe einen Lizenz zum Geld drucken. Macht m.E. auch nicht wirklich Sinn wenn die Leute auf der einen Seite dringend Vorräte brauchen, aber im nächsten Tal ein Händler mehr als genug davon im Gepäck hat.

Alles bislang gesagt beiseite hab ich im Moment noch durchaus Spaß dabei mich durch diese Mod zu kämpfen, aber wenn es jemals einen dritten Teil geben sollte würde ich mich freuen wenn es "Shotcuts" zwischen den einzelnen Gebieten geben würde, so das man einmal ein Gebiet richtig erkundet hat und sich dann in's nächste begibt. Ein Teleporter hier, ine kurze Durchgangshöhle da... Wäre sehr sehr angenehm.

Mein Fazit bislang: A+ fürt die Mod als solche. B- für den Plot und die Questen, da manchmal einfach zu viel Wegsuche und Rumrennerei erforderlich ist. Aber - wie gesagt - das ist nur meine persönliche Meinung. If you love it - more power to you. :) Und man kann es ja auch nicht immer jedem recht machen. Alle Kritik beiseite werde ich auf jefden Fall weiterspielen, da ich einfach wissen will wie es weitergeht. In der Hinsicht ist dieser Mod auf jeden Fall klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hi Andy,
vielen Dank für deinen Eindruck zu meiner Mod. Du hast es ja schon erwähnt, jedem recht machen geht ja auch nicht.
Drei oder Vier Mal durch den selben Dungeon zu laufen

Das kommt natürlich darauf an, in welcher Reihenfolge man die Quests macht....

wenn die Leute auf der einen Seite dringend Vorräte brauchen, aber im nächsten Tal ein Händler mehr als genug davon im Gepäck hat.

Ja schon, aber man kommt ja als normal Bürger nicht so einfach ins nächste Tal und da bietet sich ja eine Quest auch an.
und die Questen, da manchmal einfach zu viel Wegsuche und Rumrennerei erforderlich ist.

Ja, das ist Absicht. Es ist so gemacht, dass man auch überall mal hinkommt, sonst würde man vielleicht manche Dungeon gar nicht betreten.


Ich mag mir gar nicht vorstellen wollen wie viel Arbeit in diesen Mod investiert wurde, von Dingen wie Scripts und Questen mal ganz abgesehen.

Ich habe fast ein Jahr dafür benötigt.

In der Hinsicht ist dieser Mod auf jeden Fall klasse.

Dankeschön.

Und nun wünsche dir weiterhin viel Spaß

MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Ich bin immer noch nicht durch, da ich mich erst mal um die Probleme der Leute in Addor gekümmert habe. Der Ort gefällt mir sehr gut. Allein schon jedem einen Namen zu geben, statt manche als "Wache" oder "Soldat" zu bezeichnen ist ein echtes Plus und trägt sehr zur Atmosphäre bei. Das die Leute auch menschliche Probleme (z.B. untreue Ehefrau) haben macht sie sehr lebendig. Wenn es da ab und an auch mal richtig Tag werden würde würde ich mich in dem Ort durchaus niederlassen. :) Das einzige was mich an Addor etwas stört sind die Bänke die überall in der Stadt herumstehen. Auf viele kann ich mich nicht setzen, da sie wohl irgend jemandem gehören.

Was die Wegfindung angeht ist das zum Teil auch ein Problem weil Oblivion die Karte halt als reine "Draufsicht" erstellt. Wenn ein Weg unter Felsen durch führt sieht man auf der Karte nur die Felsen, aber nicht den Durchgang. Falls es jemals einen dritten Teil geben sollte würde ich mich riesig freuen wenn Du evtl. etwas weniger von diesen "Unterführungen" einbauen würdest. Das würde mir das Leben schon wesentlich leichter machen.

Was mir jetzt grade aber wieder auffällt (hatte ich vorher schon bemerkt und nur vergessen zu erwähnen) sind die Bären in der "Alten Höhle". Die bestehen bei mir nur aus Kopf und violetten Hinterpfoten. Sofern die nicht zur Rasse der Unsichtbären gehören läuft da glaub ich grade was mit den Texturen bei mir schief.

Edit: Was mir jetzt auch noch bewußt wurde ist, daß manche Türen und Tore schlicht die falsche Ansage bringen. Zum Teil klicke ich ein Tor an und bekomme als Meldung "Dieses Schloss kann nicht geknackt werden. Ihtr braucht einen Schlüssel dafür." Dann renn ich kreuz und quer durch die Gegend auf der Suche nach einem Schlüssel, nur am dann doch festzustellen es gibt einen Schalter der das Tor öffnet. Ein "Diese Tür wird woanders geöffnet" wäre da wesentlich hilfreicher und hätte mir so manches graues Haar erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe fertig. :D Bevor ich ein endgültiges Fazit ziehe, kurz zwei spieltechnische Anmerkungen: Zum einen die Bänke die ich bereits erwähnt habe. Es handelt sich um die beiden die direkt vor dem Buchladen stehen. Das hätte ich konkreter beschreiben sollen. Zum anderen gibt es ein kleines Problem mit der Todesritter Maske. An den Gegnern und meinem Charakter wird die richtig dargestellt, wenn ich sie aber aus dem Inventar in die Landschaft ablege wird nur ein violetter "Pfannkuchen" daraus. Hindert das Spiel in keinster Weise, aber irgendwas läuft schief.

Zum Ende hin hatte ich sehr viel Spaß. Ein paar Untote killen, ein Dungeon voller fieser Kerle, noch mal durch eine Höhle voller Banditen. Das kam meiner Spielweise sehr entgegen und es gab einige nette Details im Hauptquartier des Oberfinsterlings, wie z.B. die Stühle mit den Schädeln an den Armlehnen. Das war schon alles sehr stimmig. Insgesamt bin ich doch froh mich durch diese Mod gekämpft zu haben. Anstregend war es manchmal, aber langweilig war es nie.

Würde ich einen dritten Teil spielen, wenn es denn jemals einen geben sollte? Ja. Würde ich. :) Meine Heldin trägt schon Aspiria's Outfit und ihr Schwert. jetzt will ich auch noch Fürstin werden. :D Wenn die gute es nicht schafft ihr Reich vor Untoten zu beschützen kann sie auch eben so gut mir den Fürstinnen Titel überlassen. ;)

Abgesehn davon hat mir Reich der Finsternis auch zwei wunderhübsche "Tötungsmomente" beschert:

"Ich hatte doch eben noch Lebensenergie. Vielleicht sollte ich mal in dieser Tonne danach suchen."
ScreenShot72.jpg


"Ich fühl mich grade nicht so gut. Vielleicht sollte ich mich mal setzen."
ScreenShot73.jpg

(Ja, der ist wirklich so auf den Stuhl gefallen, nachdem ihn mein Zauber getroffen hat.)
 

Anhänge

  • ScreenShot72.jpg
    ScreenShot72.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 211
  • Like
Reaktionen: Aspiria und Lorneos
Moin!

Die Quest ist echt gut gemacht, man merkt du hast dir Mühe gegeben eine eigene Welt zu erschaffen (auch wenn es darin sehr viele Schlüssel zu finden gibt ;) ).

Momentan hänge ich bei der Quest Die Suche nach Lathos fest. Und zwar steht ja im Journal, dass ich in den Ruinen einen Zugang finden kann. Ich hab jetzt schon x-fach alles abgesucht aber ich finde einfach keinen. Suche ich am richtigen Ort, da, wo die Festungsruinen stehen?
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn Du mit Festungsruine die Ruinen meinst die praktisch nur aus runden Türmen und gebogenen Mauersegmenten bestehen bist Du (glaube ich) richtig. Wenn ich mich richtig entsinne müsstest Du einen goldenen Schlüssel von Nora im Gepäck haben. Such mal nach einem Gittertor das Du vorher nicht öffnen konntest und schau ob Du dahinter irgendwo eine Tür findest die in einen Felsen "angebaut" ist.

Alle Angaben im Übrigen ohne Gewähr. :-D Übernehme keine Haftung wenn Du wegen meines löchrigen Gedächtnisses noch länger als notwendig suchen musst. ;)
 
Hallo DoomSodan,
Andy1967 hat recht.

Wenn du vom Tor aus Jalea kommend links zu den Festungsruinnen gehst, dann halte dich bei den Ruinen rechts und hinter einer halbhohen Mauer versteckt findest du den Eingang zur alten Seitenruine.

MfG.
Aspiria
 
Hallo

Also ich bin nun nachdem ich mich durch die Landschaft und die wie schon im ersten Teil sehr guten und was ich immer wieder bemerken muß Superklasse beleuchteten Dungeons geprügelt habe, über ein Gespräch mit der Fürstin wieder in Leyawin angekommen. Die Landschaft und die Gebäude sind, wie schon im ersten Teil Super zusammegestellt. Die Länge und der Schwierigkeitsgrad der Dungeons war ein guter Mix zwischen Schweren und etwas leichteren Gegnern so das man auch immermal verschnaufen und die Rüstung reparieren konnte. Alles in allem wieder ein super Spielerlebnis das richtig Spass gemacht hat. Ein ganz großes Dankeschön für diese hervorragende Arbeit und die Stunden Spielspass.

Grüße Thayja
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Was würde passieren wenn ich das ohne HGCE body spielen würde?
Weil der link in der beschreibung wohl nicht mehr aktuell ist :/
 
Hallo

Schlechtester Fall wäre die Mod läuft nicht bester deine Npc's sehen schlecht aus. Nein im Ernst ich weiß es nicht da ich es nie ohne gespielt habe.
Hier ein Link für den Eycandy (Hgec) Bodyreplacer:
http://oblivion.nexusmods.com/mods/10168

Damit solltest du keine Probleme haben.

Btw. Welchen Link in der Beschreibung meinst du? Bei mir funktionierten beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faendir
Hallo

Schlechtester Fall wäre die Mod läuft nicht bester deine Npc's sehen schlecht aus. Nein im Ernst ich weiß es nicht da ich es nie ohne gespielt habe.
Hier ein Link für den Eycandy (Hgec) Bodyreplacer:
http://oblivion.nexusmods.com/mods/10168

Damit solltest du keine Probleme haben.

Btw. Welchen Link in der Beschreibung meinst du? Bei mir funktionierten beide.

Dankeschön :D

Naja beim Vorgänger hats nicht mit dem Link funktioniert
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?33602-Aspirias-Fluch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod ist 1A* klasse! :)

Diese düstere Stimmung passt sehr gut zu der Geschichte :p
Jedoch komm ich an einer gewissen Stelle nicht weiter:
In der großen Hq "Die Prophezeiung" habe ich in Cardoz den "Kommandanten" umgebracht und seine Taschen durchwühlt - einen Schlüssel gefunden und einen QEintrag bekommen - "Ich habe einen Schlüssel gefunden, jetzt muss ich das passende Schloss dazu finden." Jedoch lässt sich weder die Wurzeltüren nach Addor und Lerroc ( in Cardoz aus ) noch nach Lorenor damit öffnen :/. Alle möglichen NQs habe ich bis dato schon außer die Gruft von Brenor aber ich denke dass es eh nicht relevant ist zu der HQ.
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Guten Morgen Faendir,
bitte schau in den Spoiler.

Der Schlüssel den du dem Kommandanten abgenommen hast passt in ein Schloss einer Hütte nahe dem Tor nach Addor. In diesem Haus musst du dir die "Gehängten" näher ansehen. Quest "Gruft von Brenor". In der nahe gelegenen Friedhofshöhle ganz unten hinten links an der Mauer liegt der passende Schlüssel zur Gruft.

Ich wünsche dir weiterhin gute Unterhaltung.

MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es seit dem Release schon eine Weile her ist, Danke Danke Danke für die viele Arbeit.

Allerdings habe ich das selbe Problem, wie Andy1967, mit den Bären in der Alten Höhle - nur schwarze Kopfkonturen und ein kleiner lila Bürzel, der Rest ist Luft. Wenigstens reagieren die Tierchen aber auf Treffer und fallen tot um.

Groschi`s Problem - die Reisezauber funktionieren im God-Modus nicht !!!

Ich habe mit zwei Begleitern ( Neeshka und Saphiria ) durchgespielt. Die Beiden sind nur gelegentlich an Unebenheiten in den Ruinen hängengeblieben. Auch der Teleport nach Celestiel hat keine Probleme verursacht.
Nur zwei Sachen haben mich ein ganz klein wenig genervt: das viele Laufen ist für "Fußlahme" ;) wie mich nicht so reizvoll ( habe deshalb ab und zu mal eine Flugübung dazwischengeschoben ) und der hohe Bewuchs ist nicht so recht was für "Schmidtchen Schleicher" , man sieht die Gegner oft viel zu spät und muß in den Clinch, ich stehe nun aber mehr auf Pfeil und Bogen. Das tut dem Spaß im Ganzen aber keinen Abbruch.

Wenn es mal eine Fortsetzung geben sollte, melde ich mich schon mal an, um bei der Verteilung nicht übersehen zu werden.

Nochmal vielen Dank für die gute Arbeit.

By, D.B.
 
Na klar habe ich den vorher durchgespielt, war klasse. Ich habe etwas übrig für gute und vor allem gut gemachte Mods. Könnte es sein, daß bei den Bären nur die Pfadangaben für Textur und Mesh nicht stimmen? Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Meshes unter Creaturen zu finden sind, die Texturen aber unter AspReich. Bye, D.B.
 
Ja, es ist ein Texturfehler, das mit den Bären. Habe sie bei mir mit Standardtexturen im Nifskope verknüpft. Als ich Aspiria darauf ansprach zeigte sie mir, das der Fehler bei ihr offenbar nicht auftrat.
 
Abend.
Da möchte man wieder bisschen oblivion spielen und suchtedaher nach mods und Aspiria fluch sowie der 2 teil hier musste ich mal spielen weil es interesannt geklungen hat..Der erste ist mal durch und fand in sehr super.Beim 2 teil bin ich grad mittendrin.nur bei einer stelle komme ich momentan nicht weiter.
es geht um die seltende pflanze.laut q log löst steht das sich die wache zwischen 8 uhr abend und 8 uhr morgens ablöst.leider konnte ich nicht warten und habe ein unsichtbarkeitszauber benutzt und bin ich die gemächter der fürstin reingegangen.ich finde die pflanze einfach nicht.habe jeden winkel angeschaut,alles aufgenommen aber nichts ist passiert.hoffentlich habe ich durch denn zauber kein bug oder so ausgelöst.habe mir vorhin auf seite 2 gelesen wo sich die pflanze befindet aber habe es trotzdem nicht gefunden.
 
Hi Aspiria,
habe nach langer Zeit mal wieder eine Mod von Dir gespielt. Wie immer Klasse. Wäre auch von Dir enttäuscht gewesen. Hast in diese Mod sehr viel Zeit und Energie eingesetzt.^^
Habe eine Frage:
Habe von Dir in Deinem neuen Heim "grinsen" zwei Zauber erhalten.
Reise nach Addor
Reise nach Leyawin.
Leider wollen sie bei mir nicht. Was fehlt wir?

Gruß
koepy
 
Zuletzt bearbeitet: