Release Asky .. fast wie ein echter Hund

einer fängt an, weitere fangen an zu helfen(oder in dem fall korrigieren) und nur so wird es am ende perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wetterfrosch: Oje, die Besitzurkunde hab ich glatt übersehen :headwall:...wenn es sich auf Beides bezieht, habt ihr natürlich Recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe brauchst du eine überetzung wie wäre es mit der ?
clip_image001.gif


I've heard that you looking for a dog as an loyal companion. Askys title deed an his dog blanket lie on a ball of straw on the "Pelagiahof".The Farmer wants to trash his things.Asky ran away weeks ago.The farmer behaved like a real louse to Asky. Maybe you can find and feed him.Try it westward from "Grünquellenlichtung"

Die Namen der Orte weiß ich leider nicht aber der Rest ist aus dem Gedächtnis und einem Duden. Hoffe das ist Ok
clip_image002.gif

Vielen Dank

Am Sonntag – ich wollte eigentlich die Version 1.3 rausgeben – hatte ich es wieder. Ich kam aus Weisslauf raus und Asky steht gleich links auf der Mauer am ersten Beobachtungsposten und macht keinen Wank mehr. Egal, welchen Befehl ich anwende.

Das Gute daran, ich weiss jetzt endlich warum. Da sind sozusagen NavMesh „Funklöcher“. Asky hat wohl die AI geladen, z.B. dem Spieler nachlaufen, kann sie aber nicht, weil es da wo sie steht keine NavMesh gibt. Sie findet schlicht und einfach den Weg nicht. Ich konnte das zu 100% reproduzieren.

Nun habe ich eine neue Funktion eingebaut, mit der man Asky an seine Seite moven kann. Das ist leider das einzige, was ich dagegen tun kann.
 
xgf, schau dir doch mal an, wie die das bei Vilja gelöst haben, das finde ich eigentlich recht clever:

Hängt sie irgendwo fest, teleportiert sie sich automatisch nach einer gewissen Zeit zum Spieler, und zwar in dessen Rücken, ausserhalb seiner Sicht.
So bekommt man als Spieler eigentlich den Teleport gar nicht mit und muss sich selber auch um nix kümmern, trotzdem bleibt die Figur immer beim Spieler. Vielleicht kannst du sowas ja auch für Aski machen.
 
xgf, schau dir doch mal an, wie die das bei Vilja gelöst haben, das finde ich eigentlich recht clever:

Hängt sie irgendwo fest, teleportiert sie sich automatisch nach einer gewissen Zeit zum Spieler, und zwar in dessen Rücken, ausserhalb seiner Sicht.
So bekommt man als Spieler eigentlich den Teleport gar nicht mit und muss sich selber auch um nix kümmern, trotzdem bleibt die Figur immer beim Spieler. Vielleicht kannst du sowas ja auch für Aski machen.
Ich finde die Idee sehr gut vor allem weil asky bei mir manchmal verschwindet ^^
 
xgf, schau dir doch mal an, wie die das bei Vilja gelöst haben, das finde ich eigentlich recht clever:

Hängt sie irgendwo fest, teleportiert sie sich automatisch nach einer gewissen Zeit zum Spieler, und zwar in dessen Rücken, ausserhalb seiner Sicht.
So bekommt man als Spieler eigentlich den Teleport gar nicht mit und muss sich selber auch um nix kümmern, trotzdem bleibt die Figur immer beim Spieler. Vielleicht kannst du sowas ja auch für Aski machen.

So einfach geht das bei Asky nicht. Asky soll ja gerade andere Wege gehen.

z.B der Modus „Asky Lauf“

Eigentlich folgt hier Asky gar nicht dem Spieler sondern einem kleinen unsichtbaren Hund. Wie oft und wie weit weg vom Spieler dieser MiniHund platziert wird, hängt wiederum davon ab, wie sich der Spieler bewegt. Zu Fuss, zu Pferd, auf der Karre, rennt er läuft er etc.

In einigen Fällen habe ich den Vilja Trick auch eingebaut. Das war schon in 1.1 so. Z.B wenn du auf dem Pferd bist und das Pferd schnell rennt, Asky sich im Freilauf befindet und mehr als 3000 (was auch immer das für ein Mass ist) hinter dem Pferd, dann wird sie alla Vilja gemovt.

>>Ich finde die Idee sehr gut vor allem weil asky bei mir manchmal verschwindet ^^

Ich finde die Idee sehr gut vor allem weil asky bei mir manchmal verschwindet ^^

Es gibt einige Fälle in denen das möglich ist…. das soll ja auch so sein "works as designed" :-D

z.B wenn sie frei läuft und du das Kämpfen erlaubt hast, dann kann es unter Umstanden sehr lange dauern bis sie wieder kommt. Oder wenn dui sie nicht fütterst, ist sie eh weg.

Ich war etwa 15 Jahre alt, als ich mit meiner Hündin ein Irish Setter auf einem kleinen Berg unterwegs war. Naja und plötzlich war sie weg….. tja und ca. 30 Minuten später war sie plötzlich wieder da und einem frisch gefangenes Huhn baumelte aus ihrer Fresse :eek::shock::-D
Ich bin mir inzwischen sicher, dass Asky einwandfrei funktioniert, bis auf diese NavMesh Löcher gegen die ich nichts tun kann.

Ich bin gespannt, was abgeht, wenn ich die neue Version rauslasse. Man muss Asky wirklich suchen. Manchmal braucht es viele Geduld. Sie rennt da in dem Gebiet herum. Aber wenn sie sich an einem Hirsch festbeisst und diese davon rennt, dann kann es lange dauern, bis sie wieder zurück kommt.
Ich befürchte, dass ich viele Reklamationen bekommen werde. Asky sein gar nicht dort….. aber Asky ist dort.. ich habe das inzwischen zigmal durchgespielt. Ich füttere sie auch oftmals nicht, damit sie abhaut, um das zu testen. Früher oder später kommt sie im besagten Gebiet vorbei.
 
Vielen Dank

Am Sonntag – ich wollte eigentlich die Version 1.3 rausgeben – hatte ich es wieder. Ich kam aus Weisslauf raus und Asky steht gleich links auf der Mauer am ersten Beobachtungsposten und macht keinen Wank mehr. Egal, welchen Befehl ich anwende.

Das Gute daran, ich weiss jetzt endlich warum. Da sind sozusagen NavMesh „Funklöcher“. Asky hat wohl die AI geladen, z.B. dem Spieler nachlaufen, kann sie aber nicht, weil es da wo sie steht keine NavMesh gibt. Sie findet schlicht und einfach den Weg nicht. Ich konnte das zu 100% reproduzieren.

Nun habe ich eine neue Funktion eingebaut, mit der man Asky an seine Seite moven kann. Das ist leider das einzige, was ich dagegen tun kann.

Damit erklärt sich dann mein genanntes Problem (Asky reagierte urplötzlich auf nichts mehr), es sind diese "Funklöcher".
Mfg, SirPercy.
 
Damit erklärt sich dann mein genanntes Problem (Asky reagierte urplötzlich auf nichts mehr), es sind diese "Funklöcher".
Mfg, SirPercy.

Hast du ein Screenshot von so einer Stelle?

Das hier z.B. ist so eine Stelle:

NavMeshLoch.jpg

Asky macht hier keinen Wank mehr. Wenn ich sie da runterhole (durch prügeln, schreien oder move per script) funktioniert sie wieder. Schiebe ich sie wieder dahin, geht sie nicht mehr. Wenn ich selbst dahinauf gehe und Asky ist ByFuss, bleibt sie 2 Meter vor der Rampe stehen und kann nicht weiter.

Passiert ist das weil, ich in die Stadt gehe und Asky im Freilauf bleibt.

Das muss ich wirklich noch fixen. Geht man Indor merke ich das, breche den Freilauf ab und setze Asky ByFuss. Leider kann ich nicht feststellen - oder ich weiss nocht nich wie :huh: - wenn man eine Stadt betritt. Das muss aber noch mit rein in die 1.3.

Hier noch das Menü 1.3 um sie z.B. eben da runter zu holen.

Asky130Menu.jpg
 
Hast du ein Screenshot von so einer Stelle?

Das hier z.B. ist so eine Stelle:

Anhang anzeigen 7247

Asky macht hier keinen Wank mehr. Wenn ich sie da runterhole (durch prügeln, schreien oder move per script) funktioniert sie wieder. Schiebe ich sie wieder dahin, geht sie nicht mehr. Wenn ich selbst dahinauf gehe und Asky ist ByFuss, bleibt sie 2 Meter vor der Rampe stehen und kann nicht weiter.

Passiert ist das weil, ich in die Stadt gehe und Asky im Freilauf bleibt.

Das muss ich wirklich noch fixen. Geht man Indor merke ich das, breche den Freilauf ab und setze Asky ByFuss. Leider kann ich nicht feststellen - oder ich weiss nocht nich wie :huh: - wenn man eine Stadt betritt. Das muss aber noch mit rein in die 1.3.

Hier noch das Menü 1.3 um sie z.B. eben da runter zu holen.

Anhang anzeigen 7246

Hallo, siehe mal Post vom 3.9.2013. Dort hatte ich aufkommende Probleme geschildert. Hatte da gedacht, es könnte an den USDC Patches liegen. Glaub aber eher nicht. Im Moment klappt alles gut. Habe nochmals neu angefangen und einige Mods wie Angelique weggelassen. Neben Asky habe ich den Hund Wachsamkeit von Markarth dabei. Aber was mir aufgefallen war, ist, das Asky und meine damalige Begleiterin an bestimmten Stellen Probleme beim durchqueren einer Wegpassage hatten. Sah so aus, als wenn eine unsichtbare Barriere den Weg so schmal gemacht hat, das nur einer durch konnte. Solche ähnlichen Fehler traten auch in einem Hof einer Festung auf. Asky stand bzw. legte sich hin und starte auf irgendetwas. Dabei reagierte sie dann auf keine Befehle mehr. Anfangs konnte ich durch wegschieben sie wieder da herausholen, aber irgendwann ging dann nichts mehr. Selbst als sie weg lief und ich sie wieder einfangen wollte, ging nichst mehr. Sie tat zwar so, als wollte sie aber irgendeine unsichtbare Kraft bannte sie.
Mfg, SirPercy.
 
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben:

I've heard that you looking for a dog as an loyal companion. Askys title deed an his dog blanket lie on a ball of straw on the "Pelagiahof".The Farmer wants to trash his things.Asky ran away weeks ago.The farmer behaved like a real louse to Asky. Maybe you can find and feed him.Try it westward from "Grünquellenlichtung"


Muss heißen:
"I've heard that you're looking for a dog as a loyal companion. Asky's title deed and his dog blanket are lying on a bale of straw at the P. The Farmer wants to chuck away his things. Asky ran away weeks ago. The farmer behaved really lousy towards Asky. (Besser wäre: "the farmer treated him really lousy"). Maybe you can find him and feed him. (You should start trying) it westwards of G.

Das klingt in meinen Ohren etwas flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so veröffentlicht worden? In den Beiträgen #117-121 hatten wir die Fehler doch auch schon mal ausgebessert...

so habe ichs raus gelassen:

I've heard that you're looking for a dog as an loyal companion. Asky's deed of ownership and his dog blanket lie on a ball of straw at Pelagia Farm.The Farmer wants to throw his things away.Asky ran away from home weeks ago.The farmer behaved like a real louse to Asky. Maybe you can find and feed him. Try it westwards from Greenspring Hollow.
 
Das ist schon mal besser als der erste Versuch, aber - wie Stefanu richtigerweise sagt - sind auch mir da noch einige weitere Fehler durch die Lappen gegangen. Besser wäre:
I've heard that you're looking for a dog as a loyal companion. Asky's deed of ownership and his dog blanket lie on a bale of straw at (the) Pelagia Farm. (Leerzeichen) The Farmer wants to throw his things away. (Leerzeichen) Asky ran away from home weeks ago. (Leerzeichen) The Farmer treated him really lousy. Maybe you can find and feed him. (Oder: Start trying it...) Try it westwards of Greenspring Hollow.
 
  • Like
Reaktionen: Xgf
Danke wenn es irgenwann eine 1.4 geben wird, komme ich darauf zurück.

Im Moment gilt, Mut zur Lücke... jetzt ist es zu spät

Für die Mod interessiert sich eh fast niemand... hätte Asky Titten wäre das mit Sicherheit genau andersrum :-D