- Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -

Ich glaube eigentlich auch nicht an diesen einen Weltuntergang... Wir (ich und ein paar Freunde) haben sowieso schon den Tag, an dem dieser Sturm (Kyrill) war zum beginn des Ragnarök deklariert, wir sind also sowieso schon mehr oder weniger tot :-D

Und mir ist nochwas aufgefallen: Die Maya haben ihren Untergang durch die Ankunft eines Weißen Mannes auf nem Gaul vorhergesagt? Wer genau war das? Soweit ich weiß kamen die Spanier erst n paar hundert Jahre später zu den Azteken, welche dann die "Weißen" erst für ihren Quetzalcoatl gehalten haben oder wie war das?
bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich dachte das eigentlich immer so^^
 
Ankunft eines Weißen Mannes auf nem Gaul

Ich bin absolut unsicher, was das betrifft, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Maya keine Pferde kannten, bis die Eroberer auf sie stießen.
Kann mich da aber auch täuschen.

Gruß, Doom
 
Und mir ist nochwas aufgefallen: Die Maya haben ihren Untergang durch die Ankunft eines Weißen Mannes auf nem Gaul vorhergesagt? Wer genau war das? Soweit ich weiß kamen die Spanier erst n paar hundert Jahre später zu den Azteken, welche dann die "Weißen" erst für ihren Quetzalcoatl gehalten haben oder wie war das?
bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich dachte das eigentlich immer so^^

Du hast recht. Das Mayareich ist ca. um 900 n. Chr. untergegangen. Die Spanier kamen erst etwas später. Das Reich der Maya bestand aus vielen Stadtstaaten die sich untereinander bekriegt haben. Vermutlich haben sich die Maya selbst vernichtet.
Ich habe letztes Jahr ein Referat über die Maya gehalten und denke, dass der Quatsch mit dem Weltuntergang von einem Idioten stammt der zwischen den Ureinwohnern Amerikas nicht unterscheiden kann
 
Der Grund für den Untergang war die exzessive Nutzung ihrer Felder und die Überbevölkerung. Der Boden war unfruchtbar geworden, dann gab es noch eine Dürre und das wars dann mit den Maya. Die Maya zur Zeit der Conquistadoren waren nicht wirklich mit einer Hochkultur zu vergleichen. Sie waren soweit ich mich an den Artikel erinnern kann noch nicht mal mehr in der Lage Pyramiden und andere Gebäude wie ihre Vorfahren zu bauen. Funde lassen auf einen Bürgerkrieg und vermutlich auch auf kämpfe mit den benachbarten Tolteken schließen. Es leben außerdem immernoch mehrere Millionen Maya in Yucatan.

Quelle: Die Maya (oder zumindest so ähnlich, kann mich leider nicht mehr an den genauen Namen des Buches erinnern^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich selbsterfüllendeProphezeihung, wenn alle auch brav dran glauben tritt es auch ein. Ähnlich mit den Etruskern, die Etrusker dachten in Zeit Epochen und hatten den Termin ihres Unterganges schon ziemlich genau vorher bestimmt. Und plupp kamen die Römer in dem richtigen Zeitalter und die Etrusker haben keine große Wiederwehr geleistet weil sie eh daran glaubten das sie ion dem zeitalter untergehen(sind sie ja dann auch)(Oh und wahrscheinlich kommt gleich noch einer von euch an und sagt mir die Etrusker hätten gegen das römische Weltreich doch eh keine Chance gehabt*vorsicht bissiger Sarkasmus*)

Also lasst den Sch.. und unterhaltet euch lieber über das Wetter als über son Quatsch*Ok, ich gebe zu das es für einige interessanter erscheint über unseren Untergang oder den Teufel bzw Gott(s. die meisten Themen in diesem Forum ;) ) zu quatschen als sich über das Wetter zu unterhalten,. der Sinn bleibt aber der Gleiche ;)*

MfG heledir
 
(Oh und wahrscheinlich kommt gleich noch einer von euch an und sagt mir die Etrusker hätten gegen das römische Weltreich doch eh keine Chance gehabt*vorsicht bissiger Sarkasmus*)

Weltreich? Die Römer waren zu dem Zeitpunkt ein Haufen hinterwäldlerischer Bauerntölpel ohne eigene Kultur. Davon abgesehen, dass die Etrusker drei Generationen über die Römer geherrscht haben.
 
Weltreich? Die Römer waren zu dem Zeitpunkt ein Haufen hinterwäldlerischer Bauerntölpel ohne eigene Kultur. Davon abgesehen, dass die Etrusker drei Generationen über die Römer geherrscht haben.

Du hast den Punkt vorsicht bissiger Sarkasmus leider übersehen....es war eine kleine Anspielung auf die vielen Halbwissenden hier, mehr nicht. btt

MfG heledir
 
Du hast den Punkt vorsicht bissiger Sarkasmus leider übersehen....es war eine kleine Anspielung auf die vielen Halbwissenden hier, mehr nicht.

Ich verstehe Sarkasmus durchaus :roll:

Aber das römische "Weltreich" bietet ja eigentlich auch wieder Diskussionsgrundlage, denn irgendwann ist die römische "Welt" ja auch "untergegangen". Nur nicht durch einen großen Knall, sondern durch seine eigene Dekadenz, Bürokratie und Unflexibilität.
 
Genau so war es mit dem Reich von Dschingis Khan. Es ging nicht unbedingt 50 Jahre nach seinem Tod durch Krieger aus dem Westen, sondern durch abtrünnige und korrupte Bürokraten in den Reihen seines Enkels Kublai Khan.

Und so war es bei vielen Weltreichen so, außer beim spanischen. Denn das ging wirklich durch den Krieg eines anderen "Newcomer-Weltreichs", "Britannien" unter. (Schlacht gegen die Armada 1518)


Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: roobsi
so was find ich schlicht unglaublich unwahrscheinlich. Wenn überhaupt krepiert der Mensch an sich selbst, aber dass alle auf einmal den löffel abgeben, is einfach unsinnig :shock:
 
Hm also ich glaub nicht wirklich dran. Aber wer weiß? Wir werdens ja sehen ;) Ich glaube, mehr als raten kann man da nicht, und wenn uns das fragliche Datum als Weltuntergang vorherbestimmt sein sollte, können wir wohl auch nicht mehr viel dran ändern, warum sich also den Kopf zerbrechen ^^
 
Ganz genau. Jammern wir einfach nicht drum rum. Denn ich bin mir ganz sicher, dass erst die über...nächste Generation an Menschen die definitiv letzte Generation von Menschen auf der Welt ist.
Und das passiert in ca. 30.000 Jahren.

Cherubion
 
Ich finde wir sollten diese Diskussion auf den besagten Tag verschieben;)

Dann können wir uns ja um 00:01 des nachfolgenden Tages können wir uns ja alle freuen das wir noch leben:roll::lol:

Und fals wir dann nicht mehr leben sag ich hiermit schonmal im Voraus Lebewohl! :ugly:

MfG Heledir
 
Wenn die Welt untergeht sind wir sowieso schon alle tot, also wen störts.^^
Wobei ich mich frage wodurch unsere westliche Zivilisation untergehen wird.
 
Durch den Orient würde ich mal sagen. Genauer gesagt durch die vom Westen mit verursachte Radikalisierung der Männer und Frauen dort.

Cherubion
 
ich bin der meinung, dass der mensch niemals völlig untergehen wird, so leid mir das für das universum tut. Wenn die Erde kurz vor dem kollabieren steht, wird sich ein entscheidender kleiner teil von der erde absetzen und die flucht auf einen bewohnbaren planeten antreten (ich hab kürzlich was über einen planeten ganz weit entfernt gelesen, der der erde extrem ähnlich ist, aber nur halb so groß.)und dort das gleiche chaos (hoffen wir dass der mensch bis dahin was aus seinen fehlern gelernt hat) stiften. ich bete jeden tag zu meinem imaginären gott dass ich diesen tag nicht erleben muss.
 
:shock: Oh, ihr schreibt so viele schreckliche Sachen hier zu diesem Thema!!!!!
Leute bitte, bevor man zu einem Thema eine Stellung bezieht sollte man sich informieren;)
Ich sage nur ein Wort "Atlantis".:shock: