ähm.. die maya haben vor ihrem untergang aufgeschrieben (schon jahre davor!), dass ein weisser mann auf einem seltsamen Tier (pferd kannten sie noch nicht) kommen wird und sie untergehen werden!lles Humbug, im Nachhinein kann man immer schön sagen, dass man das vorher hat
Mich würde interessieren, was die Maya (ohne s) für die Zeit nach diesem Datum vorhergesagt haben ... Wiederaufbau?
Denn für den nächsten wird vorrausgesagt, dass die eine hälfte essen haben wird, die andere nicht
und die maya kannten nur eine weisse person und das war einer ihrer götter
:lol: sorry, aber das ist müllQuatsch, jetzt mal ehrlich: Wieso sollen die Mayas eine so tolle Hochkultur (gewesen) sein? Nur weil sie Kalender malten?
die maya erforschten den kosmos, ohne teleskope und satellieten. und wussten vor hunderten jahren mehr als wir vor ein paar jahrzehnten
die Kalender waren genialer als unserer! die "malten" ihn nicht nur, sondern es war ein ausgeklügeltes system
Wasserberge? :blink:Außerdem: Wa ssoll bitte die Bedrohung sein? Ich glaub in BM's Anfangspost stand was mit Wasser. Toll, wo sollen jetzt Wasserberge herkommen? Und bevor ich jetzt was falsches sage, werde ich mal selbst (weiter-)recherchieren.
Es reicht doch auch schon, wenn etwas aus dem all im Meer einschlägt :lol:
:nono: .ähm.. oha...:blink:Woher willst du das wissen? Aus büchern? Aus ihren tollen Bauwerken?
--->
wikipedia.deBerühmt sind die Maya für ihre Mathematik und für ihren hoch entwickelten Kalender, geschrieben in Hieroglyphen. Wichtige Errungenschaften sind der Anbau von Mais, die Entwicklung des sehr präzisen Maya-Kalenders und der Maya-Schrift. Die heute (2006) weitgehend entzifferte Schrift, obwohl auf Bildsymbolen basierend, war mehr als eine reine Ideogrammschrift und stellt das höchstentwickelte Schriftmedium in Altamerika dar. Kunsthandwerk (Bearbeitung von Stein, Keramik, Holz, Textilien) und Malerei waren hoch entwickelt, Metallverarbeitung (Gold, Silber, Kupfer) spielte erst spät und fast nur für rituelle Zwecke eine Rolle, nicht für die Werkzeugherstellung. In den Städten gab es bis zu 65 m hohe Stufenpyramiden, Paläste, Observatorien und Ballspielplätze.
ich glaub nicht, dass es nicht bewiesen ist, dass die maya eine geniale Hochkultur waren...
PS. WER DIE DOKU SEHEN WILL, SIE KOMMT HEUTE NOCHMAL:
um 16.00 uhr in der reihe "schlüssel zur vergangenheit" - Die Prophezeiungen der Maya
(auf dem HISTORY CHANNEL)
Zuletzt bearbeitet: