Erstens:
Nach der Meinung von fast sämtlichen Astrologen bewegen wir uns im Jahr 2012 vom Zeitalter der Fische ins Zeitalter des Wassermanns (Aquarius). In jedem Jahr, in dem ein solcher Zeitalterwechsel geschehen ist, trug der Wechsel einen gesellschaftlichen Umschwung mit sich, z.B. die französische Revolution (Ende des Absolutismus), der erste Weltkrieg ("Vernichtung" der Monarchie), also kann es sehr gut sein, dass sich einiges im gesellschaftlichen System ändert. Das lässt sich auch daran ablesen, dass sich die "alten" Herrschaftsformen aufbäumen, aufrüsten, und sich Überwachungsstaatstrukturen immer mehr etablieren (Amerika, England, Schäubleland...).
Zweitens:
Das Erreichen des sogennanten Oil Peaks. Irgendwann (Datum vergessen >.<) hat irgendein Geologe oder Geograph sämtliche damals bekannten Ölfelder studiert und daraus errechnet, wann das Maximum der Förderraten erreicht ist...das war in den 70ern...allerdings wurden zwischendurch neue Ölfelder entdeckt (so unbedeutende wie der Persische Golf oder Sibirien
)...aber es scheint langsam so als ob jetzt die meisten Ölfelder entdeckt sind...
Auf jeden Fall haben jetzt so ziemlich alle renommierten Geographen usw. (ich merk mir den unterschied net xD) sozusagen darauf geeinigt, also sie hams ausgerechnet, dass der wahre Oilpeak 2012 erreicht ist...danach werden die Förderraten absacken, weil es zu schwer wird des Zeug hochzukriegen->nix mehr Auto fahren, außer erneuerbare Energien...
Drittens:
Wie gesagt dieser Maya-Schmarrn...ich glaube nicht dran, dass die Meschheit ausgelöscht wird, allerdings kanns schon sein, dass aufgrund der Klimaveränderungen einiges überschwemmt wird (eventuell auch en Teil des ehemaligen Maya-Gebiets, kann ja sein...)