- Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -

Habe ich nicht mal irgendwo wahrgenommen, daß der 21.12.2012 nach Mayaprophezeiung gar kein Weltuntergangsszenario ist?

sondern sich auf die Rückkehr der Götter bezieht? (oder Außerirdische wie die Präastronautikfreaks das interpretieren würden)

daß der Niburuplanetenstuß von einem pseudowissenschaftlichen Buchautor, und seitdem diese Story in Parathemen bezogenen Foren geistert, und dadurch erst große Aufmerksamkeit erreicht hat?
 
@ Elfenfan

Jaaa, das kann man so stehen lassen ^^"

Die eigentliche Mayaprophezeiung deutet keinesfalls auf irgendein Weltuntergang hin. Das ist wahr.
Doch es gibt genügend Esos, die diese Fakten so verzerren, dass es widerum fast so klingt, als hätten es die großen Maya selbst vorhergesagt.
Auch Nostradamus hat sich wohl mit der Mayakultur beschäftigt- immerhin kündigt er ja auch eine Art Wandel an für 2012 (soweit ich es gelesen habe).
Die stecken meiner Meinung nach alle unter einer Decke *lol*
An dieser Stelle nichts gegen Nostradamus- er war sicherlich ein großartiger Astronom und Medicus. Aber in seinen Quatrains kann man wirklich sehr viel hineininterpretieren ;) und die Maya waren eine intelligente Hochkultur. Sie waren ebenfalls begnadete Astronomen... sicherlich mögen sie einige Dinge gewusst haben wie diese sogenannte "Galaktische Synchronisation" (die Sonne im Zentrum der Milchstrasse), aber sie haben sicherlich nicht behauptet, dass genau dann die Welt untergeht. Das ist Eso-quatsch.

Der Mythos über die Rückkehr der Götter, die sogenannten "Annunaki", hat seine Wurzeln in der sumerischen/akkadischen Kultur. Ich kenne mich hier nicht so gut aus, hab' aber so einiges drüber gelesen.
Selbst Nibiru ist einerseits der Name einer sumerischen und babylonischen Gottheit, andererseits aber auch die sumerische und babylonische, mythologische Bezeichnung eines Himmelsobjekts in Verbindung mit einer astronomischen Konstellation.
Aber soviel dazu. Im Netz gibt's ja viele Sites :)

Dieser Pseudowissenschaftler und Buchautor nennt sich Zacharia Sitchin *fg*
Es gibt aber massenweise solcher Leute- er ist sicherlich nicht der einzige Sündenbock *lol* ich habe ja diese Zetatalk-Tante erwähnt. Die Frau geht richtig ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Nostradamus hat sich wohl mit der Mayakultur beschäftigt- immerhin kündigt er ja auch eine Art Wandel an für 2012 (soweit ich es gelesen habe).

Hört der nicht vor 2000 auf? o_O Hab nur irgendwie eine Riesendiskussion von Ende der 90er im Kopf, als ein paar Spinner den Weltuntergang für 2000 voraussagten, weil die Aufzeichnungen Nostradamus, die ja immer gaaanz exakt gestimmt haben, da irgendwann aufhören o_O Aber das ist zu lange her ^^ Da war ich noch beeinflussbar xD
 
@ Kensen

Ne, Nostradamus hört nicht auf ;) er sagt ja auch diese "Galaktische Synchronisation" voraus für das Jahr 2012- als Astronom muss man es ja wissen *fg* dies wussten allerdings auch die Maya und eventuell auch die Ägypter und die Sumerer/Babylonier. Das ist alles sehr ineinander verflochten und auch kompliziert. Aber wie bereits geschrieben, haben sie NIEMALS einen Weltuntergang prophezeit :)
Ich schreibe ja einen Bericht drüber, bin aber noch längst nicht fertig :/ wenn ich durch bin, poste ich's mal...

Soweit ich weiß, hatte Nostradamus nichts mit dem Weltuntergang im Jahr 2000 zutun. Ich habe irgendwo gelesen, dass alleine diese Sekten dafür verantwortlich waren. Die haben natürlich mitbekommen, dass in dem besagten Jahr eine totale Sonnenfinsternis stattfinden würde und haben sich drauf vorbereitet.
Nostradamus hat nichts damit zutun. Gut möglich, dass Nostri von der Sonnenfinsternis bescheid wusste und das haben die Leute heut' falsch interpretiert- und die Sekten haben viele neue Anhänger gewonnen. Aber auch hier war niemals die Rede vom Untergang der Welt- zumindest ging dies nicht von Nostradamus aus und es wird auch nie von ihm ausgehen (oder von irgend einer Hochkultur).
In irgend einem Quatrain schreibt Nostri über eine "Schattensonne"- eventuell meinte er damit eine Sonnenfinsternis? Ich muss mal gucken, wo die Artikel stecken ^^"

Ich hatte damals auch voll Schiss davor... jeder sprach vom Jüngsten Gericht, keiner wusste genau warum diese Dinge um die Welt gingen.
Ich hab' damals viel Fern geschaut und war natürlich auf dem laufenden.
Mir ging's sicherlich nicht besser als dir *fg*
Aber vieles haben wir den Sekten und Esos zu verdanken...
Die Welt sollte ja auch 1994 untergehen, aber aus welchem Grund weiß ich jetzt nicht mehr...

EDIT: darüber schreibe ich momentan.

Quatrain 2:3
[FONT=Times New Roman, serif]Durch die Hitze der Sonne über dem Meer
von Negrepont, die Fische halb gekocht,
Die Einwohner werden kommen, sie aufzuschneiden
Wenn in *Rhod und Genua der **Biscuit fehlt.
[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]* Rhodos[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]**Brot[/FONT]



Ich gehe bei diesem Quatrain davon aus, dass uns Nostradamus vor der Erderwärmung warnen wollte. Die Ozeane würden bestimmt nicht einfach so verdampfen- es sei denn, die Sonne würde sich zu einem Roten Riesen aufblähen. Aber das ist nocht weit hin.
Und wie wir wissen war seit 1998 jeder Sommer heißer als der davor.

Da wir schon mal beim Thema Sonne sind: ich persönlich glaube, dass uns die Sonne einen Streich spielen wird. Die Sonne erreicht alle elf Jahre ihre höchste Aktivität. Wir wissen, dass Sonnenflecken immer mit Magnetfeldern verknüpft auftreten und dies in Zyklen von elf Jahren.
2012 wäre es dann womöglich soweit und wenn die Sonne tobt, dann können verheerende Katastrophen folgen. Kein Weltuntergang- dennoch fände ich bereits einen Ausfall der elektrischen Geräte katastrophal! Stellt euch vor... kein Internet; kein Fernsehen; kein Radio nix... das ist die Creme de la creme aller Katastrophen (zumindest für mich).
1980 in Quebec, Kanada, gab es auch einen Solarsturm und die guten Leute dort hockten einige Stunden da ohne Strom... okay, das war noch nicht so wild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jedenfalls mußten die zentral- und südamerikanischen indianischen Hochkulturen sehr ihren eigenen Prophezeihungen vertrauen.
In einer Prophezeihung, glaube von den Azteken, wurde das Jahr vorausgesagt in denen ihr höchster Gott zurückkehren sollte.
Diese wurden als hoch gewachsen und mit Bart beschrieben. Das Jahr stimmte, nur waren es nicht die erwarteten Götter, sondern die Spanier.
Man hätte viel von diesn Kulturen lernen können, wie Astronomie, Naturheilkunde, Landwirtschaft. Aber die nun einsetzende Auslöschung dieser Kulturen vernichtete alles.
Haupsächlich wurden die ja ausgelöscht, die am Ende noch mit den Schriften, Kalmuts und Hyroglyphen, was anfangen konnten. Wen die Spanier nicht erwischten fiel den eingeschleppten Krankheiten wie Pest ,Ruhr, Cholerra zum Opfer.
 
Wäre es nicht ein Witz der anderen Art, wenn einer von den gläubigen Untergängern vor dem fraglichen Datum durch einem Verkehrsunfall stirbt? als einer von 2.500 weggeschwiegenen Toten Jahr für Jahr allein bei euch in Deutschland? Der Untergang findet dann ganz konkret in den Köpfen der Hinterbliebenen statt...

Es gibt keine zeichenhafte Vorwegnahme von zukünftigen Ereignissen, die weiter von uns weg sind als das unser Vieh sie instinktiv erahnen könnte.
Noch hampelt die Wettervorhersage vor sich hin, dass sich jeder Laubfrosch an die Stirn packt und in der Politik ist nichts ewig, nichts stabil und alles im Fluss.
Ahnungen sind trügerisch wie schemenhafte Gebilde im Nebel.

Klingt zwar komisch - ist aber so.

doei
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Azaghâl

Ich glaube, so einen ähnlichen Artikel habe ich vor längerer Zeit mal reingestellt ^^
aber ist ja klar, dass so ein Planet nicht existieren kann. Ich habe von vorne rein auf den Zwergplanet Eris getippt... hat nur keiner geglaubt x] okay, dieser wird aber nie mit der Erde kollidieren, da es ein Planet mit fester Umlaufbahn ist. Also keine Pipi in da Hos' *g

Das mit Nibiru ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Der Mythos entstand irgendwann bei den Sumerer. Die hatten eine Gottheit, die Nibiru hieß und gleichzeitig war's auch eine bestimmte Konstellation im Himmel.
Kannst ja mal danach googlen :) kommen tolle Sachen bei raus- allerdings auch sehr viel Schwachsinn, wenn man sich auf Eso-Sites rumtreibt.

EDIT:
Und da wir schon mal beim Thema alte Kulturen sind, hier ein Auszug meines Berichts über 2012. Es geht mehr in Richtung Eso, aber ich wollte einfach mal ein bissl weiter blicken ^^:
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
(...) Da gibt’s noch die sogenannten Hopi Indianer (seit 500 v. Chr.) im amerikanischen Südwesten. Für sie, ist dies die zentrale Lehre ihres Glaubens.
Sie glauben, dass es an jeder Kreuzung zwei mögliche Wege gibt. Einen, bei dem das Gute das Böse besiegt und das Leben weitergeht, und den anderen, der die Zerstörung der Menschheit bedeutet.
All diese Überlieferungen, deutet auf einen Teil unserer Geschichte hin. Einige generell, manche im Detail. Sie sagen uns, dass dies die Zeit ist, die man erwartet und gefürchtet hat.
Die Hopi glauben, dass die Zeit vor dem Ende der Welt, eine Periode intensiver Prüfungen sein wird, die von vernichtenden sozialen, ökologischen und politischen Problemen- aber auch von extremem Wetter geprägt ist. Genau wie jetzt.
Sie sprechen von vier Welten der Vergangenheit. Jede Welt, endete mit einer Katastrophe. Jetzt kommen wir gerade in die fünfte.
Die Hopi Indianer orientieren sich an der Vergangenheit. Sie glauben, dass das erscheinen von Geistern, die sie Kachina nennen, auf wichtige Ereignisse hindeutet. Der gefürchteste der Kachina, wird Blauer Stern genannt. Sie sprechen davon, dass der Geist des Blauen Sterns, die Katastrophen ankündigt.
Sie sehen Erdbeben und Sturmfluten voraus.
Der Blaue Stern steht in keiner direkten Verbindung zur Galaktischen Synchronisation.
Trotz der Untergangswarnungen, glauben die amerikanischen Ureinwohner, an einer Botschaft der Hoffnung, die sich in einem heiligen Monument im Hopi Reservat in Arizona findet.
Es gibt eine Prophezeiung am Prophecy Rock in Oraibi, Arizona.
Sie zeigt uns Menschen; wir kommen an eine Kreuzung und wir müssen eine von zwei Welten wählen. In einer Welt blüht die Ernte und in der anderen gibt es noch Menschen, aber sie sind nicht mit der Welt im reinen. Es gibt nichts zu essen, es ist ein hartes Los.

Die ältesten der Hopi glauben, dass der Blaue Stern bereits erschienen ist, als in den 1990er Jahren, dieser Komet in den Jupiter einschlug
(Shoemaker- Levy9 im Juli ´94 auf Jupiter niedergegangen). Die Atmosphäre des Jupiters wurde entzündet und war am Himmel als blaue Masse sichtbar- eine Art Polarlicht.
Andere wiederum sagen, der Blaue Stern ist noch nicht da. Tja, mal sehen, was die Zukunft noch bringt ;-)
Die Hopi prophezeiten, dass diejenigen, die den Wechsel nicht feiern, vor lauter Angst sterben werden.
Sie sagen für unser Zeitalter drei große Erschütterungen voraus.
Die erste und zweite, sind der erste und zweite Weltkrieg. Die dritte kann noch nicht bestimmt werden, weil sie von unseren derzeitigen Verhalten abhängt.

Einige Wissenschaftler, die die Vorhersagen des Nostradamus und der Hopi Indianer verglichen haben, vermuten, dass sie eine Galaktische Superwelle beschreiben. Einen Sturm kosmischer Strahlung, mit der Zerstörungskraft einer nuklearen Explosion.
Es stellt sich die Frage, was der verdammte Blaue Stern sein könnte.
Er könnte diese Galaktische Superwelle sein. Es gibt eine große Energiewelle die im Universum pocht und das Magnetfeld der Erde stört.
Es verursacht Veränderungen in der Atmosphäre, die man aus den Eisschichten herauslesen kann .
Die Art der Kosmischen Energie, ist schwer zu bestimmen, aber sie könnte sich verheerend auswirken.
Es ist faszinierend, dass die Superwellen, aus dem Zentrum der Galaxis kommen, welches eine wichtige Rolle in der Galaktischen Synchronisation
Das gefährliche an den Superwellen ist, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Zentrum der Galaxis auf uns zu rasen. Es gäbe keine Warnung. Von einem Tag zum anderen kippt alles um.
Vielleicht ist es aber auch eine kleine Superwelle, die unsere Satelliten zerstört.
Wir hätten keine Handys, kein Fernsehen mehr, wir hätten eine schwere Wirtschaftskrise...
aber nach ein paar Jahren, hätten wir uns wieder erholt.
Wenn es dabei bleibt, sollten wir dankbar sein.
Die Stromversorgung könnte überlastet sein, wie bei einer EMP (Electro-magnetic Pulse), oder einer Atombombe, die in der Atmosphäre explodiert und so auf der ganzen Welt einen black-out verursacht (..
.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war grade in dem Film 2012 und schreibe hier wie ich den Film fand.

Das Bild und der Ton ist einfach nur top! Kein anderer Film hatte meiner Meinung nach so gute Spezialeffekte wie dieser.
Von der Geschichte her: naja, Weltuntergang ist nich sehr kreativ und man kann eigentlich nicht so viel machen, trotzdem fand ich es relativ gut. War meiner Meinung nach auch ziehmlich spannend.

Was mich aber gestört hat, war dass mich die Kameraführung irgendwie an deutsche Krimi-Serien erinnert. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

Also nochmal eine Bewertung:

Bild: *****
Ton: *****
Handlung: ***
Musik: ****
 
Ich werde auch mal nächste Woche reingehen, obwohl ich schon sehr negative Kritiken im Web gefunden habe... naja, man muss sich seine eigene Meinung bilden.

Gestern habe ich mir Knowing mit Nicolas Cage angeschaut.
Also, die Theorie mit der Sonnenaktivität finde ich durchaus realistisch- zwar nicht so krass, wie im Film dargestellt mit zerstörenden Gammastrahlen (wobei das auch mehr oder weniger realistisch sein kann), aber die Grundidee hat mich sehr angesprochen. So finde ich wieder Anschluss zu meiner eigenen Sonneneruption-Theorie, die ich hier bereits mehrmals erwähnt habe.

Wer weiß, was da alles dran ist? Zwar kein Weltuntergang, aber eine Kleine Katastrophe ist bestimmt drin ;) man muss ja nicht zwangsläufig immer mit Weltuntergangstheorien jonglieren.

Und da wir nun alle mehr oder weniger wissen, dass Ende 2011- Anfang 2012 mit erhöhter Sonnenaktivität zu rechnen ist (zumindest laut NASA), kann man gespannt sein, was da nicht alles auf uns zukommt. Mehr als beschädigte Elektronik wird es sicherlich nicht geben...
 
Also ich halte das mit dem Weltuntergang für Humbug....

Der Kalender der maya endet an dem Tag....und da soll/wird was großes passieren......Aber KEINER kann wirklich sagen, was die Mayas für das Datum "vorausgesagt" haben, weil nämlich genau DER Teil auf den 3 erhaltenen Handschriften zu dem Thema unleserlich ist....

Was an dem Tag wirklich passiert, ist das die Erdachse auf das Zentrum unserer Galaxie ausgerichtet ist.....und da der Maya-Kalender auch ein astronomischer ist, was es vielleicht exakt DAS, was sie da berechnet haben..... und ab dann beginnt der Kalender ja vielleicht einfach wieder von vorne....

Viel interessanter finde ich die Frage WIE die Mayas das alles berechnet haben.....
 
Zum Film:

Ich hab ihn mir am Samstag angesehen. Vorher habe ich auch schon sehr negative Kritiken gelesen, ich kann sie aber nach dem Film nicht verstehen. Es sind sehr viele Spezial Effekte vorhanden und die Handlung ist nicht immer logisch, aber die Zeit verging wie im Flug, nicht so wie bei manchen Filmen (z.B. Eragon) wo ich im Kino sitze und mich frage, ob ich für so etwas wirklich Geld ausgegeben habe.
 
Meine Informationen dazu: (aus dem Spiegel-Magazin entnommen)
1. Die Leute die das entschlüsselt haben, haben sich verrechnet. Um 208 Jahre oder so. Wenn, dann müssten wir also ca 2220 den Bach runter gehen.
2. Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber irgendwann pack ich beim Rechnen den Stift auch mal weg. Ne Uhr geht nicht ewig und für das Jahr 3056 haben wir auch noch keine Kalender im Druck vorgesehen. ö.o Nur weil ein Kalender endet geht die Welt nich gleich unter. Nach dem letzte Harry Potter Band is die Zeit ja auch nicht stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber der Maya-Kalender besteht aus Zahnrädern, nur aus Zahnrädern.
Da diese rund sind fängt am 21.12.2012 wieder das Jahr 0 für die Mayas an.

Deswegen kann man das eigentlich nicht mit unserem Kalender vergleichen, da bei diesem die Jahre ja bis ins unendliche gehen.
 
Für die Maya fängt garnichts mehr an - hallo!

Unser Gregorianischer Kalender hechelt von einer Untergangs-Milleniumsgrenze
zur nächsten - das ist natürlich ein fundamentaler Unterschied *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nur wiederholen...... WAS da laut dem Kalender genau kommt, anfängt, oder aufhört, kann niemand mit Gewissheit sagen...eben weil das nirgends überliefert ist....
 
Wie würde man heutige Wissenschaftler wahrnehmen, welche alle Sonnen- Mondfinsternisse, Kometenerscheinungen und außergewöhnlichen Planetenkonstellationen der nächsten 500 Jahre datieren und lokalisieren können.
Ein Indianerstamm würde darin vieleicht einen Gott oder höheres Wesen sehen, ein Mensch der Antike und des Mittelalters vieleicht, einen Propheten, Weissager oder Messias und der moderne Mensch würde sich vieleicht geade noch Wundern wie weit die Wissenschaft schon ist. Und deshalb kann ich nicht so recht verstehen, warum solchen Phantastereien in der heutigen Zeit noch solche Aufmerksamkeit geschenkt wird, ja das sogar Filme wie 2012, die nur zur Unterhaltung gemacht wurden, und nicht zur Stützung einer angeblichen Prophezeiung, für bare Münze genommen werden.
Zu einen sogenannten Propheten, wo von 10 Prophezeiungen, eine nach längeren Umdeuten als halbwegs zutreffend bezeichnet werden kann, würde ein Lehrer sagen, hinsetzen 5.

Alle heute gängigen Weltuntergangsszenarien basieren auf Texten des Alten und Neuen Testaments und die dürften weder in Mittelamerika, China oder sonst wo außerhalb des Abendlandes bekannt gewesen sein. Auch sind die Texte der Mayas viel älter als die Testamente.
Klar wird jede Religion ihre eigene Vorstellung von der Apokalypse haben, hat ja sogar Tamriel in Form von Oblivion, aber werden die nicht alle das Strickmusters des christlichen "Tages des jüngsten Gerichtes" haben.
Auch glaube ich nicht, das die Mayas ihre enormen Astronomischen Kenntnisse dazu nutzten um einen Weltuntergang zu berechnen.

Hat mal jemand den Zahlen der Zyklen größere Aufmerksamkeit geschenkt. Eigentlich müßten danach, die Geschichtsschreibung umgeschrieben werden, deren Zeitrechnung beginnt ja schon in Zeiten, da war ja noch nicht mal an die Ägypter zu denken.

Auch wird sich an diesen Tag nichts besonderes ereignen.Jeder Kalender beginnt mit einem für den Verfasser des jeweiligen Kalenders wichtigen Tag, und der ist von Nation zu Nation unterschielich und hat keinen Einfluß auf externe Einflüsse. Bei den Römern fing das Jahr erst mit dem Monat März an, weil sie dem Kriegshandwerk die größte Aufmerksamkeit schenkten und so ihren Kriegsgott Mars huldigten.