- Am 21. Dezember 2012 werden wir alle sterben -

beim zurückentwickeln meinst du wahrscheinlich von mittelalter zu antike;)
aber ansonsten muss ich dir recht geben eshandelt sich zu99% um eine panikmache -->aus einschaltqouten geldgewinn

und @cherubion:nur weil man etwas nachplabbert ohne den sinn zu verstehen stellt das einen auch nicht glüger dar ;)
 
beim zurückentwickeln meinst du wahrscheinlich von mittelalter zu antike;)

Nein, die Menschen der Antike war deutlich höher entwickelt als die des Mittelalters -> Siehe Römer, Griechen.


aber ansonsten muss ich dir recht geben eshandelt sich zu99% um eine panikmache -->aus einschaltqouten geldgewinn

und @cherubion:nur weil man etwas nachplabbert ohne den sinn zu verstehen stellt das einen auch nicht glüger dar ;)
Da muss ich auch zustimmen. Das war schon immer ein gutes Mittel für die Politik, um Menschen zu kontrollieren.

Und man steht auch nicht klüger dar, wenn man glüger schreibt.^^



Ich persönlich hoffe, dass dieses ganze Szenario nicht eintritt, weil die Menschen es vermutlich überleben würden, aber die Natur einen großen Schaden davon tragen würde (insbesondere bei der Überflutung - Ich mag Landlebewesen^^).
Schließlich möchte ich, dass der Mensch ausgelöscht wird, und nicht die Natur.

EDIT: Ja, über die Schweinegrippe (und die Vogelgrippe) mache ich mich ja ständig lustig.
Ich war auf der GamesCom, stand in großen Menschenmengen dicht an dicht mit vielen Fremden und habe keine Schweinegrppe :p
Außerdem fordert die normale Grippe mehr Opfer.^^
Und die Vogelgrippe... Ist die überhaupt bis nach Deutschland gekommen? Die war doch sowas von ungefährlich, die hatte doch höchstens ein paar hundert Leute insgesamt auf dem Gewissen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber Angst!Vorrallem die Möglichkeiten bei Wickipedia klingen alle so wahrscheinlich :-D

Nein,aber ernsthaft:
Wie oft wurde sowas schon Prophezeit?
Wie oft ist es schon eingetreten?

Ich glaub sowas generell nicht.


Naturwissenschaftlich beschreibbare Szenarien


  • Einschlag eines ausreichend großen Kometen oder Asteroiden.
    Hier gibt es Anstrengungen, in ein paar Jahrzehnten so weit zu sein, dass man einen eventuellen Einschlag früh genug voraussehen und dementsprechend Gegenmaßnahmen einleiten kann.
  • Kollision mit oder zumindest grobe Bahnstörung durch nahe vorbeifliegenden anderen Stern.
    Das Sonnensystem bewegt sich anscheinend auf einer recht stabilen Bahn um den Mittelpunkt der Milchstraße. Es gibt aber immer einzelne Ausreißer, die ihrerseits durch externe Effekte aus ihrer Bahn geworfen werden können. Die Wahrscheinlichkeit für solche Begegnungen wird noch größer, wenn der Andromedanebel in zwei[3] bis zehn Milliarden Jahren mit der Milchstraße kollidiert.
  • Supernova in nächster Nähe.
    Bei einer Nova werden riesige Strahlenmengen abgegeben, die bis zu einem gewissen Abstand durchaus zerstörerisch wirken können. Aufgrund der verschiedenen Nova-Mechanismen gibt es keinen festen Zahlenwert für einen sicheren Abstand.
  • Gammablitz (Gamma Ray Burst), der die Erde direkt trifft.
    So ein Ereignis kann sogar von einer Entfernung von mehreren tausend Lichtjahren das gesamte Leben auf der Erde auslöschen. Dies steht jedoch unter der Einschränkung, dass die Energie in einem engen Kegel abgestrahlt wird und dieser zufällig direkt auf die Erde gerichtet sein muss. Aufgrund der geringen Dauer eines Gammablitzes (wenige Sekunden bis einige Minuten) wäre von der direkten Strahlungseinwirkung nur eine der Hemisphären betroffen.
  • Die Entwicklung unserer Sonne zu einem Roten Riesen.
    Bisher wurde eine Zeitspanne von ca. 4 Milliarden Jahre geschätzt, bis die Sonne ein solches Stadium erreicht hätte. Aktuellere Rechnungen[4] legen aber nahe, dass die Sonne schon vorher ihre Strahlkraft langsam, aber kontinuierlich steigern wird, so dass in ca. 1 Milliarde Jahren aufgrund der Hitze kein (höheres) Leben auf der Erde mehr möglich sein wird.
  • Selbstausgelöste wie Atomkrieg oder direkte Auswirkungen der Globalen Erwärmung.
Quelle:Wickipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber Angst!Vorrallem die Möglichkeiten bei Wickipedia klingen alle so wahrscheinlich :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Nein,aber ernsthaft:
Wie oft wurde sowas schon Prophezeit?
Wie oft ist es schon eingetreten?

Ich glaub sowas generell nicht.


Naturwissenschaftlich beschreibbare Szenarien


  • Einschlag eines ausreichend großen Kometen oder Asteroiden.
    Hier gibt es Anstrengungen, in ein paar Jahrzehnten so weit zu sein, dass man einen eventuellen Einschlag früh genug voraussehen und dementsprechend Gegenmaßnahmen einleiten kann.
  • Kollision mit oder zumindest grobe Bahnstörung durch nahe vorbeifliegenden anderen Stern.
    Das Sonnensystem bewegt sich anscheinend auf einer recht stabilen Bahn um den Mittelpunkt der Milchstraße. Es gibt aber immer einzelne Ausreißer, die ihrerseits durch externe Effekte aus ihrer Bahn geworfen werden können. Die Wahrscheinlichkeit für solche Begegnungen wird noch größer, wenn der Andromedanebel in zwei[3] bis zehn Milliarden Jahren mit der Milchstraße kollidiert.
  • Supernova in nächster Nähe.
    Bei einer Nova werden riesige Strahlenmengen abgegeben, die bis zu einem gewissen Abstand durchaus zerstörerisch wirken können. Aufgrund der verschiedenen Nova-Mechanismen gibt es keinen festen Zahlenwert für einen sicheren Abstand.
  • Gammablitz (Gamma Ray Burst), der die Erde direkt trifft.
    So ein Ereignis kann sogar von einer Entfernung von mehreren tausend Lichtjahren das gesamte Leben auf der Erde auslöschen. Dies steht jedoch unter der Einschränkung, dass die Energie in einem engen Kegel abgestrahlt wird und dieser zufällig direkt auf die Erde gerichtet sein muss. Aufgrund der geringen Dauer eines Gammablitzes (wenige Sekunden bis einige Minuten) wäre von der direkten Strahlungseinwirkung nur eine der Hemisphären betroffen.
  • Die Entwicklung unserer Sonne zu einem Roten Riesen.
    Bisher wurde eine Zeitspanne von ca. 4 Milliarden Jahre geschätzt, bis die Sonne ein solches Stadium erreicht hätte. Aktuellere Rechnungen[4] legen aber nahe, dass die Sonne schon vorher ihre Strahlkraft langsam, aber kontinuierlich steigern wird, so dass in ca. 1 Milliarde Jahren aufgrund der Hitze kein (höheres) Leben auf der Erde mehr möglich sein wird.
  • Selbstausgelöste wie Atomkrieg oder direkte Auswirkungen der Globalen Erwärmung.
Quelle:Wickipedia

zu Punkt 1:
Hier soll gesagt sein, dass die NASA jetzt schon fleißig in den Himmel guckt und ähnlich einer sicheren Wettervorhersage die Flugbahn von Kometen uä. vorhersagen kann.
Bis jetzt wurde noch kein Komet auf Kollisionskurs entdeckt.
zu Punkt 2:
Die wahrscheinlichkeit ist seeeeeeehhhhhhhhr gering (sehr sehr).
Und ich glaube in einer milliarde Jahren ist nicht das Jahr 2012 n.Chr.;)
zu Punkt 3:
Die "näheren" Sterne sind noch nicht so weit, als dass sie zu einer Supernova werden.
Da müssen sie erstmal zu einem Roten Riesen werden, und dass fällt dann doch auf (den Weltraumbehörden)
zu Punkt 4:
Die Wahrscheinlichkeit, das die Erde von einem Gammablitz getroffen wird,
ist geringer, als im Lotto zu gewinnen.
Und die Wahrscheilichkeit im Lotto zu gewinnen, ist geringer, als wenn man eine Person sucht, von der man nur weiß,
dass sie in Deutschland lebt, und sie findet, indem man nur eine Haustür öffnet.
zu Punkt 5:
Das ist auch erst in einer Milliarde Jahren. Da existiert die Menschheit wahrscheinlich eh nicht mehr.
Und da ist das Jahr 2012 auch schon eine Zeit lang vorbei...
zu Punkt 6:
Das ist wahrscheinlich.:)

Achja Wikipedia schreibt man nicht mit ck!
 
Soo lange weg aber jetzt auch mal wieder dabei ^^.

Ihr seht ja selbst wie es grade läuft mit dem Klimawandel.Villeicht meinen sie auch dass damit.Erdbeben, Tsunamis, Hurricans usw.Also es läuft jetzt schon alles drunter und drüber.Und bis dahin sind es immerhin noch drei Jahre da kann noch viel dazu kommen.Und manche sagen wenn sie untergeht dann geht sie unter ist mir egal das kann mir keiner erzählen.Jetzt reden manche so aber wenns dann passiert laufen se dumm in der gegend rum und hoffen irgendwie zu überleben.Damit will ich wieder nicht sagen dass es passiert ich meine nur so.
 
Erdbeben und Tsunamis haben nichts im geringsten mit dem Klimawandel zu tun, das sind ganz normale geologische Aktivitäten, die es schon seit der Kontinentenentstehung gab. Und das fing schon mit dem Urkontinet Pangäa, aus dem Trias (wo sich die ersten Dinos entwickelten), an.

Klimawandel gab es ebenfalls schon seit "Ewigkeiten" und ist viel natürlicher als wir aus den Medien mitbekommen.

Solange die Erde ihre Umlaufbahn nicht verlässt, der Sonne nichts passiert, kein Schwarzes Loch kommt, wir nicht Meteoriten "zerbommt" werden, uns kein Gammablitz trifft oder sogar von ETs ausgerottet werden passiert hier nichts weiter.
 
Du vergisst die Gefahr einer internen Zerstörung der gefährlichsten, zerstörerischsten und dümmsten Rasse: Dem Mensch.

Ist es so unwahrscheinlich, dass irgentwann zwischen zwei großen Parteien ein Krieg riesigen Ausmaßes eintritt? Und würden dann nicht auch nukleare Waffen verwendet werden?
Wenn sich alle größeren Länder der Welt zu zwei Parteien zusammenschließen und sich bekriegen, dann kann man davon ausgehen, dass die Welt danach nicht mehr lebensfreundlich sein wird, jedenfalls würde sich das Leben auf der Welt grundlegend verändern, denn es müsste sich an starke radioaktive Strahlung anpassen.
 
Das könnte zwar passieren aber das sind doch auch Menschen. Auch wenn sich der Mensch an sich auch sonst nicht um seine Umwelt kümmert denke ich nicht das man sich dazu "bequemen" würde alles schnell mal mit Nuklearwaffen zu zerbomben. Man könnte am Ende ja selber nicht mehr wirklich leben und das ist doch eigentlich nicht der Sinn hinter einem Krieg.
Ja, der Mensch an sich ist zwar ziemlich zerstörerisch, aber ich denke nicht das sich 2 Großmächte so zerbomben werden das das Leben total unmöglich wird. Der Mensch an sich will ja auch leben können und da denke ich mal wird es nicht zu so etwas kommen.
 
Sehe ich auch so, hinter einem Krieg stehen immer viel rationalere Interressen und mit nur blanken Wahnsinn haben die viel weniger zu tun.
Den "totalen" ABC (atomar, biologisch und chemisch) -Krieg halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich bin kein Weltuntergangsmensch- und trage auch nicht dazu bei :) ich hinterlasse immer Ordnung, egal wo ich bin und achte auch sehr auf meine Umwelt. Aber es ist wie in der Politik und sonst noch überall: die Mehrheit zählt.

Was Asteroiden angeht: es sind bereits zwei potentielle, gefährliche Kolosse unterwegs einmal der gute
"2009 BD81" mit einem Durchmesser von 314 Metern.
Am 27. Februar 2009 soll der Himmelskörper, der zur Klasse der Apollo-Asteroiden gehört, in nur 18facher Mondentfernung an der Erde vorbeiziehen.
Also... nix mit Untergangszenarien.

Aber da wäre noch "Aphophis"- ein 300 Meter großer Brocken, der gleich zwei Mal die Erde passieren wird und irgendwann wird er einschlagen.
Einmal 2029 (also weit über 2012 wie man unschwer lesen kann) und dann noch einmal 2036- und letzteres wird KNAPP!

950 Asteroiden sind als potenziell gefährlich eingestuft worden, die Zahl ist zunächst beunruhigend, aber ich denke kaum, dass genau an DEM Tag, der gute Onkel unseren Blauen Planeten näher kennen lernen wird.
ich kann nicht in die Zukunft sehen, sondern mich nur informieren.
Mit der Bibel hab' ich nichts zutun. Von Nostradamus (Michele de Nostradamus und seine Centurien) *schlaumeiert* habe ich tausende Geschichten gehört etc.
...doch die Welt wird trotzdem nicht untergehen...

Die NASA wird noch Ablenkungsmanöver austüfteln und jegliche Asteroiden in die Luft jagen.
Da gibt's nichts zu befürchten.
 
"2009 BD81" mit einem Durchmesser von 314 Metern.
Am 27. Februar 2009 soll der Himmelskörper, der zur Klasse der Apollo-Asteroiden gehört, in nur 18facher Mondentfernung an der Erde vorbeiziehen.

Hast du dich bei der Jahreszahl verschrieben oder ist der Asteroid schon vorbeigezogen? (Oder hat dein Beitrag 1 Jahr gebraucht, bis er registriert wurde? :lol:)

Die NASA wird noch Ablenkungsmanöver austüfteln und jegliche Asteroiden in die Luft jagen.

Oha, rund 4,5 Mio. m³ Gestein zu neutralisieren hört sich ziemlich aufwendig an. (OK, mit Menschen auf den Mond zu fliegen auch. Die kriegen das schon irgendwie hin)


Meine ganz persönliche Theorie ist es ja, dass an besagtem Datum bei Ahmadinedschad die Sicherungen durchbrennen und er meint, er müsse die "westliche" Welt auslöschen.
 
Oh, da werde ich mich wohl verschrieben haben. Kommt auch mal vor ;)
Es stand auf einer Seite- allerdings war 2012 gemeint. Mein Fehler.

Hm... die Ahmadinedschad-Theorie gefällt mir *g* das wäre wirklich eine Apokalypse. An Atombomben basteln sie ja schon rum. Mal sehen, wie weit sie kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Theorie ist es ja, dass an besagtem Datum bei Ahmadinedschad die Sicherungen durchbrennen und er meint, er müsse die "westliche" Welt auslöschen.

Ahmadinedschad ist konstitutionell nicht so mächtig, wie immer getan wird. Der Mann ist ein bellender Hund, den die iranischen Kleriker als dankenswerten Prügelknaben auf einen Thron gesetzt haben. Ob da jemand auf den roten Knopf drücken darf, wird von anderer Stelle entschieden werden - dem Ayatollah.
 
Frischen wir die Runde wieder auf *g
So, ich habe auch was interessantes über Nibiru gefunden. Ich weiß nun nicht, ob jemand diesen Text kennt...^^

Also, wie bereits oben geschrieben, glaube ich nicht an so'n Kram.
Und ja, ich habe einfach mal recherchiert, weil mich Naturkatastrophen / Astronomie usw. sowieso allgemein interessieren - das hat nichts mit Weltuntergangsszenarien zutun :lol:

Ich werde demnächst mal einen Bericht von mir veröffentlichen- da schreibe ich noch fleißig dran, korrigiere etc.
Dort geht's um Nostradamus und allgemeine MÖGLICHEN Untergangsszenarien- kein SciFi. Ich halte es rein wissenschaftlich und ganz ohne Panikmacherei ;)
eventuell hat jemand Interesse...

So und nun zu einem recht guten Artikel, den ich gerade eben im Netz über Planet X/Nibiru gefunden habe:
http://sciencestage.com/resources/warum-es-planet-x-nicht-geben-kann-astrodicticum-simplex
 
Man muß hier vieleicht mal unterscheiden, zwischen dem Ende eines kalendarischen Zykluses und Prophezeihungen ala Nostradadamus.

Die Zeitrechnung der Mayas ist nun mal im Unterschied zur unseren in Zyklen eingeteilt. Eine Ende eines solchen ist inetwa einer Jahrtausendwende bei uns vergleichbar. Wer kann sich noch an die Panikmache zum Jahreswechsel erinnern?

Da wurde von Atomkriegen gesprochen, hervorgerufen durch Computerfehler, eine seltene Planetenkonstellation sorgte für noch düstere Szenarien, einige Berufene der letzten Stunden reisten schon an Orte um auf ihre Erlösung zu warten.

Da will man aus Schriften der Mayas herauslesen, daß im Jahr 2012 die Welt untergehen soll? Lachhaft. Man nimmt an, daß man die Schrift vollstäng entziffert hat. Man sollte aber auch beachten das viele Worte für die Mayas eine andere Bedeutung oder auch mit einen uns bekannten Begriff, nichts zu tun hatten.Beispiele gibt es ja selbst in unserer Sprache.Und gibt es Worte deren Bedeutung nicht mehr bekannt ist, obwohl sie noch nicht so alt sind.
Aber das ist vieleicht auch typisch für unsere moderne Gesellschaft, hinter alten Schriften gleich immer den eigenen Untergang oder sogenannte Gottescodes herauslesen zu müssen.

Ich selber halte von den, dem Nostradamus angedichteten Prophezeihungen nichts. Mit einen geeigneten Computerprogramm kann man jedes Datum, zu einer von ihm gemachten Aussage zuordnen.
 
So, ich muss mich hier jetzt noch einmal mit meinem gefährlichen Dreiviertelwissen einmischen:
Es handelt sich nicht einfach nur um eine Art Jahrtausendwechsel. Die Maya hatten ein zyklisches Weltbild, d.h. sie glaubten an sich regelmäßig wiederholende Abläufe in der Welt. Laut der Maya-Mythologie beginnt alle (wahrscheinlich) alle 13 Baktun (1 Baktun = 144.000 Tage; 13 Baktun ~= 5125 Jahre) ein neuer Zyklus. Zuerst war nur die Erde, dann die Pflanzen, dann die niederen Tiere, dann die höheren Tiere und dann wir. (Möglicherweise habe ich was vergessen, die Maya-Ausstellung war vor 2 oder 3 Jahren)
Demzufolge müsste am 21.12.2012 (Beginn des 13. Baktuns) eine höhere Wesenheit entstehen. Weltuntergang ist also völlig aus der Luft gegriffen, viel eher könnte man erwarten, dass wir in eine neue Bewusstseinsebene vordringen oder sich eine noch intelligenterer Lebensform als wir einfindet...

Schöne Seite zum Maya-Kalender: klick mich
 
So, ich muss mich hier jetzt noch einmal mit meinem gefährlichen Dreiviertelwissen einmischen:
Es handelt sich nicht einfach nur um eine Art Jahrtausendwechsel. Die Maya hatten ein zyklisches Weltbild, d.h. sie glaubten an sich regelmäßig wiederholende Abläufe in der Welt. Laut der Maya-Mythologie beginnt alle (wahrscheinlich) alle 13 Baktun (1 Baktun = 144.000 Tage; 13 Baktun ~= 5125 Jahre) ein neuer Zyklus. Zuerst war nur die Erde, dann die Pflanzen, dann die niederen Tiere, dann die höheren Tiere und dann wir. (Möglicherweise habe ich was vergessen, die Maya-Ausstellung war vor 2 oder 3 Jahren)
Demzufolge müsste am 21.12.2012 (Beginn des 13. Baktuns) eine höhere Wesenheit entstehen. Weltuntergang ist also völlig aus der Luft gegriffen, viel eher könnte man erwarten, dass wir in eine neue Bewusstseinsebene vordringen oder sich eine noch intelligenterer Lebensform als wir einfindet...

Schöne Seite zum Maya-Kalender: klick mich

Nicht zu vergessen, das all das auf Aberglaube wie jede Religion basiert und deshalb absolut nicht geeignet ist, eine Aussage über die Welt und ihren Wandel zu treffen.