Ressourcen-Icon

Übersetzung AFT - Amazing Follower Tweaks - Deutsche Version 1.66

... zur AFT nur so viel, habe sie nach einigen Tagen wieder deinstallieren müssen, da ich gerade mit den Refresh von Original Rüstung/Waffen und gegebenen, nur Schwierigkeiten hatte. Wie bei dreifels auch, waren entweder alle gegebenen Gegenstände weg, oder sie landeten in einem der "vielen verschiedenen Rucksäcke" der Begleiter...

Hier muss ich einem aufkommenden Missverständnis vorbeugen!
Ich habe NIE bei einem Begleiter, der irgendwie zum Originalspiel incl. Dragonborn und Dawnstar gehörte, mit Bekleidung/Ausrüstung/Waffen/Inventar auch nur das leiseste Problem gehabt.

Das Problem hatte ich nur 1x, eben mit einem NPC als Begleiter, der nicht aus dem Spiel stammt, sondern von dem Mod Helgen Reborn ist und darin seine eigene Begleitgerfunktionen hat, die offensichtlich starr sind.

In NPC gibt es ein generelles Problem mit Ausrüstung, nämlich wenn man automatischen Kleidungswechsel aktiviert UND Stadtkleidung UND Hauskleidung und dann was davon wieder deaktiviert und/oder dort Teile mit demselben Namen liegen. Die können dann in in den Rucksack wandern.

Deswegen hab ich zwar automatisches Wechseln aktiviert, um so auf "allgemeine Ausrüstung" zugreifen zu können, aber NICHT auch die Stadtkleidung und Hauskleidung, so dass bei mir die Begleitung nur "allgemeine Ausrüstung" und Rucksack hat.

Hat man hingegen alle 4 Container aktiviert, also "allgemein" + Stadt + Haus + Rucksack, dann muss man darauf achten, dass nirgends 2x dieselben Stücke/Namen vorkommen, auch nicht dieselben Waffen. (sont kann es z.B. passieren, z.B. "goldenes Diadem" für "allgemein" und für "Stadt", dass beide Diademe im Rucksack landen, auch wenn sie unterschiedliche Verzauberung haben. Dabei darauf achten, dass im Spiel bei einer im Zuge eines Verzaubern vorgenommene Neubenennung keine Auswirkung auf den gespeicherten Itemnamen hat, Werden also 2x "goldenes Diadem" gefunden, haben sie dieselbe ID. Werden sie verzaubert und eines umgebannt, so werden sie getrennt gezeigt, nicht gestapelt, aber intern immer noch als dasselbe behandelt, landen also beide im Rucksack. Ist kein AFT-Fehler, sondenr ein Skyrim-Fehler)

Probleme mit AFT sind m.E. (und ich mach nun den 2. Spieldurchgang damit) IMMER auf ein anderes Mod zurückzuführen, nicht auf AFT.

Im Moment habe ich als Begleiter
Serana
Olivia Wilde Stand Alone (also nicht Olivia Wilde Replaces Iona)
Miria
Proserpine_Companion
und alle mit selbst verzauberten unerschiedlichen Waffen/Ausrüstungen.
Also ausser Serana kein NPC, der zum Originalspiel gehört, aber halt auch kein NPC mit eigenem NPC-Konfigurationen.

Das "Schleppen-Problem" bei Vilja hat nichts mit AFT zu tun, sondern mit dem überladen der Scripts, die alles andere verlangsamen. Wenn Violja irgenwoo dazwischenquatsch (und sie quatscht ja fast immer), bekomm ich den eigentlich interessierenden Text des jeweiligen Gesprächspartners nicht mehr richtig mit. Sie macht einfach keine Sprechpause, wenn andere reden. Wenn es dann ein questrelevanter Dialog ist, ist das nicht mehr lustig, sondernn massiv störend.

Vom Grafikload her ist bei mir mit 4 Begleitern Schluss, sonst "verschwindet" immer eine, und in den meisten Dungeons ist eh kein Platz für mehr als 3 weitere Begleiter, 4 ist schon mitunter recht eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier muss ich einem aufkommenden Missverständnis vorbeugen!

Keine Panik dreifels :lol:. Mir war bewusst, das sich das Refresh Problem wohl bei dir nur auf Cerana bezog, da nicht Vanilla. Ich hatte lediglich deine Refresh Beschreibung als "Vorlage" genommen, da sie mein Problem genauestens beschrieb ;).

Hätte ich wohl beim zitieren deines Post vermerken sollen. Sorry, war mein Fehler.

mfg
timallen
 
Vom Grafikload her ist bei mir mit 4 Begleitern Schluss, sonst "verschwindet" immer eine, und in den meisten Dungeons ist eh kein Platz für mehr als 3 weitere Begleiter, 4 ist schon mitunter recht eng.

Bin mal mit vier weiteren rumgezogen und Probleme hatte ich insgesamt keine, nur dass Kämpfe ziemlich einfach wurden (abgesehen von einem Endgegner der unserer fünfer! Gruppe übel zugesetzt hat mit seinen Zaubern), vor allem weil man meist keine größeren Gegnergruppen trifft, sondern sie in "Schüben" kommen. Ansonsten macht es zwar super viel Spaß als Gruppe rumzuziehen, aber die haut bei mir ruckzuck alles kurz und klein, erst Recht wenn man noch Aranea mit dabei hat, die eine ziemlich starke Elementarmagierin ist. ^^
 
Diese Magierbegleiter sind aber auch immer mit Vorsicht zu geniessen da sie ihre Zauber ja oft unkontrolliert in die Gegend feuern, häufig Verbündete treffen und "unsinnig" zaubern. Was brauch ich 3 wiederbelebte Leichen wenn uns ein Fuchs mal angreift? ^^ Sprich, es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Feuer auf feindliche Feuer-Atronachen hilft ja auch nicht viel :-D Das ist so was ich bei Magiern zu bemängeln hätte, ansonsten sind sie natürlich sehr stark. Meines Wissens gibts auch nur eine die das alles richtig macht und das wäre eben Cerwiden, ähnlich aufwendig wie Vilja nur den Fokus auf ihre Kampffähigkeiten gelegt, bzw ist sie Heilerin und ebenso mit eigener Quest und voll vertont. Aber mit AFT geht sie leider kaputt da sich die Skripte in die Quere kommen. Ist meine Lieblingsbegleiterin aber derzeit hab ich sie wg. AFT nicht dabei. Es gibt ein paar Sachen die bei AFT angenehmer sind als bei UFO, zb. wenn sich alle Begleiter wieder vor einem im Gang stauen und einen nicht durchlassen. Einmal nah vor einen Begleiter hinstellen, Waffe ziehen, schwupp ist er hinter dir. Es sind die kleinen Dinge die erfreuen :-D

@ Dreifels

Achso, ich hatte immer gedacht du hast extreme Schwierigkeiten mit AFT, so hörte sich das immer an :-D Naja es gibt schon ein paar Leute die damit ihre liebe Not haben, aber meist resultieren die aus Anwendungsfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AFT gibt es ja die Option mit "firendly fire", daher geht das.

Tja, für die KI und Verbesserungen die Beschwerden an Bethesda richten. :)
 
dreifels schrieb:
Wenn Violja irgenwoo dazwischenquatsch (und sie quatscht ja fast immer), bekomm ich den eigentlich interessierenden Text des jeweiligen Gesprächspartners nicht mehr richtig mit. Sie macht einfach keine Sprechpause, wenn andere reden. Wenn es dann ein questrelevanter Dialog ist, ist das nicht mehr lustig, sondernn massiv störend.
Vilja kann man sagen dass sie ruhig sein soll. Und sie hält sich dran.
Redeoption: Lets talk a little -> Wish you werent talk all the time -> Just talk so often und dann kann man einstellen wann sie wie oft reden soll und/oder ob gar nicht.
Wenn gar nicht, redet sie nur das für das Quest relevante Zeugs. Wenn der Quest komplett erledigt ist, ist sie auch total still :)
Gruß
LF
 
Kurze Frage nur: Unter "My home is your home" können damit gesteuerte Begleiter im Entlassen-Modus (also bei aktivierter Sandbox) keine Treppen mehr nutzen. Demzufolge finden sie in mehrstöckigen Häusern nachts auch nicht mehr ins Bett (sie schaffen die Treppe einfach nicht mehr; im Gegensatz zu Vanilla...). Sehr ärgerlich bei Ehepartnern z.B. Wie sieht das bei AFT aus (z.B. bei Lydia im Brisenheim)?

Bitte nur Antwort posten, wer das wirklich weiß. Thx vielmals im voraus.
 
Bin mal mit vier weiteren rumgezogen und Probleme hatte ich insgesamt keine, nur dass Kämpfe ziemlich einfach wurden (abgesehen von einem Endgegner der unserer fünfer! Gruppe übel zugesetzt hat mit seinen Zaubern), vor allem weil man meist keine größeren Gegnergruppen trifft, sondern sie in "Schüben" kommen. Ansonsten macht es zwar super viel Spaß als Gruppe rumzuziehen, aber die haut bei mir ruckzuck alles kurz und klein, erst Recht wenn man noch Aranea mit dabei hat, die eine ziemlich starke Elementarmagierin ist. ^^
wenn ich den obersten Schwierigkeitsgrad spiele, muss ich zumeist die "Endarbeit" machen, d.h. meine Begleiter decken mir den Rücken, alrmieren mich (meist mit Seranas "wo steckst Du?") dass da noch wer ist, den ich nicht gesehen habe, aber endgültig killen muss ich den / die dann, wenn es nicht untere Gegner sind.
Sind aber sehr hilfreich bei den ERSO-Drachen, wenn diese Überviecher noch einen Untoten oder Atronach generieren. Ich kann mich dann auf den Drachen konzentrieren und den Untoten oder Atronach meinen Begleiterinnen überlassen.

Begleiter-interne Kämpfe hab ich nur 2x gehabt (auch in Verbindung mit dem NPC aus Helgen Reborn), als Serana gegen Hexenraben Blitze ballerte und wohl Kollateralschaden erzeugte. Seit diese NPC nicht mehr Begleiterin ist, hab ich auch das Problem nicht mehr.
Aber bei so was hilft dann der AFT-Befehl "alle Halt".

Jedenfalls ist das Team mit Serana und Mirja (nur deren Ohren sind Mist, weil Falmerohrern und keine Elfenohren) recht optimal, z.B. bei gleichzeitig 8 aus vertschiedenen Richtungen angreifenden Banditen.

Kurze Frage nur: Unter "My home is your home" können damit gesteuerte Begleiter im Entlassen-Modus (also bei aktivierter Sandbox) keine Treppen mehr nutzen. Demzufolge finden sie in mehrstöckigen Häusern nachts auch nicht mehr ins Bett (sie schaffen die Treppe einfach nicht mehr; im Gegensatz zu Vanilla...). Sehr ärgerlich bei Ehepartnern z.B. Wie sieht das bei AFT aus (z.B. bei Lydia im Brisenheim)?
- Lydia in Brisenheim pennt oben problemlos
generell: mit Treppen noch nie Problem bei Begleiterinen bemerkt.
Einschränkung: Ich hab nur Begleiterinnen, bin unverheiratet. Lydia pennt oben im Gästezimmer.

Vilja kann man sagen dass sie ruhig sein soll. Und sie hält sich dran.
Redeoption: Lets talk a little -> Wish you werent talk all the time -> Just talk so often und dann kann man einstellen wann sie wie oft reden soll und/oder ob gar nicht.

Stummschalter hab ich nicht gefunden/drauf geachtet. Sie mittlerweile gekillt. Hatte mich in Oblivion schon auf die Dauer genervt. Mag praktikable Begleiterin sein, wenn man nicht mehrere hat, aber als eine von 3 oder 4 quatscht dann immer irgendwer im unpassenden Moment, meist sie, da sie ja auch mit anderen Begleiter interagiert. Ausserdem war ihr Quest noch nicht völlig beendet, wollte erst was anderes machen.
(egal. Weiber, die nerven, kommen in die Tonne, hat schon gute Gründe warum in Junggeselle bin :evil: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
(egal. Weiber, die nerven, kommen in die Tonne, hat schon gute Gründe warum in Junggeselle bin :evil: )

Oh Mann...:roll:
Das ist wohl der niveauloseste Kommentar, der auf Scharesoft.de zu finden ist.
Wette mein letztes Weizenbier, dass Vilja eine ganze Geröllhalde vom Herzen fiel, als sie den Weg nach Sovngarde antreten durfte.8)
 
@Mike27Sierra, so lange seine Äußerung/Einstellung, sich nur auf Games beziehen, besteht ja noch Hoffnung :D.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier lesen: http://forum.scharesoft.de/showthre...rtable-Pferde)&p=989973&viewfull=1#post989973

Im Moment können Deigradius und ich leider keinen Support liefern. RL - Arbeit

AFT = Final, Dance of Death = aktuell, Convenient Horse Herding - Komfortable Pferdeherden = aktuell,

Bin gerne bereit Hilfe zu leisten und die übersetzte Mod zu testen bzw. zu prüfen.

Alles andere ist immo nicht drinnen.

Liebe Grüße an ALLe
 
  • Like
Reaktionen: Oblvion_Member
Kann ich mit dieser Mod denn auch meine tierischen Begleiter (Meeko, Vigilance, Sceolang, Bran,...) unsterblich machen, wie beim UFO? Oder sind diese Optionen nur für die menschlichen Begleiter verfügbar?
 
Kann mir schnell jemand auf die Sprünge helfen, wie ich Serena unter AFT Kontrolle bekomme? In Fort Dawnguard hängt sie sich ja an einen ran, läuft dann aber ohne AFT Option.
 
Eigentlich ist das aber nicht nötig und sollte nichtmal funktionieren da sie schon als Follower geflaggt ist. Bei mir geht und ging das ohne irgendwelche Zauber, sowohl mit UFO als auch AFT. Da murkst wieder was rum...
 
Eigentlich ist das aber nicht nötig und sollte nichtmal funktionieren da sie schon als Follower geflaggt ist. Bei mir geht und ging das ohne irgendwelche Zauber, sowohl mit UFO als auch AFT. Da murkst wieder was rum...
also
1) es funktioniert
2) es ist nötig, weil sonst nicht die AFT-Möglichkeiten für Inventar und Magie und Verhalten etc.
3) da wird auch nichts rumgemurkst.
Die AFT-Möglichkeiten sind nunmal etwas weiter gehend und unterschiedlich zu den normalen Begleitermöglichkeiten.

Ich hab Serana auch mit AFT eingebunden, und auch exact an der Stelle, ab der sie sowieso Klette spielt: Dämmerwacht. Dann click auf "eigene und AFT Erweiterungen", und dann ist sie wie die anderen eingebundenen Begleiter steuerbar. Sonst eben nicht. Hat man mehrere Begleiter, vereinfacht das sehr das Verwalten.

Alleine schon das "alle rufen" erspart viel Stress und ist unverzichtbar bei meheren Begleitern. Klappt aber eben nur, wenn alle eingebunden sind.
(einer der Gründe, warum ich letztlich Vilja wieder gekillt habe und nur Begleiter habe, die nicht aus dem Spiel stammen.
 
Und wie kommt es dann das ich Serana bisher immer mit AFT (mit allem drum und dran) ohne Zauber verwalten konnte? Da brauchte ich nix anwenden, angesprochen, zack war das AFT-Menü da und das war immer so. Zu dem Rest: Danke ich weiss wie AFT funktioniert ^^

Bei mir erscheint die Meldung beim zaubern auf Begleiter: "dieser NPC ist schon als Begleiter gekennzeichnet" oder so ähnlich.

Ich hab sie sogar eben mit Konsole hergeholt ohne das ich die Quest begonnen habe, ich sprech sie an und das Menü ist sofort da:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie kommt es dann das ich Serana bisher immer mit AFT (mit allem drum und dran) ohne Zauber verwalten konnte?
dazu müsste ich Deinen Rechner kennen

Wenn ein Begleiter, der noch einen offenen Questfaden hat (also z.B. Serana zum Zeitpunkt zu dem sie erstmalig erklärt, dass sie Klette ist), zum AFT Begleiter gemacht werden soll, hat sie ja noch offene Questfäden. Ohne AFT ist sie zu dem Zeitpunkt zwar Begleiterin, aber kein "normaler".
Bei mir erscheint die Meldung beim zaubern auf Begleiter: "dieser NPC ist schon als Begleiter gekennzeichnet" oder so ähnlich.
Der Hinweis kommt, wenn der Begleiter bereits bei AFT geladen wurde. Ansonsten kommt ein Hinweis, dass der NPC noch irgendwas zu tun hat, ob man ihn trotzdem als Belgeiter will ja/nein. Bei anderen NPCs, die einfach "nur" Begleiter sind/sein können, also nichts / nicht mehr haben, das eine Quest oder sonstige Funktion tangiert, ist das so nicht so.

Also: (1) Es gibt Begleiter, die kannst Du einfach jederzeit anquatschen und sagen "komm mit, brauch Dich". Da gibts nichts, kein Quest oder sonstwas, das die haben. Die sind als potentieller Begleiter von Beginn an designed.

Dann gibt es Begleiter, (2) die erst nach Erledigung einer Gefällgikeit /Miniquest / etc. zum Begleiter werden können. Dann sie sie "frei", wie unter (1). Aber, sollen sie vorher zum Begleiter gemacht werden, kommt die Meldung von AFT wegen eines evtl., Konfliktpotentials.

(3) Als dritte Begleitervariante gibt es dann Sarena u.ä., also NPCs, die mitlaufen, aber eine eigene Funktion haben. Dazu gehören z.B. auch die Hauscarls. Die müssen bei NPC ausdrücklich eingebunden werden.

(4) und als letze Variante so was wie Vilja, die generall vom eigenen Mod her ein eigenes Management hat, die kann man auch nach AFT einbinden, bei Vilja klappt das auch, hat aber Konfliktpotential.

Ich hab sie sogar eben mit Konsole hergeholt ohne das ich die Quest begonnen habe, ich sprech sie an und das Menü ist sofort da:

Wenn Du sie mit der Konsole hergeholt hast, ist das nicht die Original-NPC, sondern eine Kopie, und die ist losgelöst von Quests.
(versuch mal, sie mitlaufen zu lassen, nachdem die Original-NPC auch bei Dir ist, hast Du beide. Hab ich mehrfach getestet. Herbeirufen erzeugt nur eine Kopie intern, ruft nicht das Origina, erzeugt später grosses Durcheinanderl)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab sie bereits immer zu dem Zeitpunkt zur Begleiterin gemacht wo man sie aus dem Steinschacht lässt. Der Dialog wie oben auf meinem Screen erscheint dann bereits und ich nehme sie direkt mit AFT unter meine Fittiche. Sie ist dann also bereits "richtige" Begleitung, noch bevor ich sie abgeliefert habe. Das ist bei euch nicht so? Das würde mich nämlich wundern. Den Zauber habe ich jedenfalls noch nie angewendet.


und als letze Variante so was wie Vilja, die generall vom eigenen Mod her ein eigenes Management hat, die kann man auch nach AFT einbinden, bei Vilja klappt das auch, hat aber Konfliktpotential.

Na das würde ich auch lassen, abgesehen davon das bei mir der AFT-Dialog nie bei Vilja aufgetaucht ist und den Zauber ich nicht bei ihr anwenden würde, das gibt feuchten Skriptsalat.

Dazu gehören z.B. auch die Hauscarls. Die müssen bei NPC ausdrücklich eingebunden werden.

Huskarle konnte ich ebenfalls ohne Zauber direkt übernehmen, einfach sagen folge mir, und sie wurden direkt in AFT eingegliedert. Unter der Vorraussetzung das man natürlich die nötige Quest vorher erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: