Ressourcen-Icon

Übersetzung My Home Is Your Home 1.2

Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, vor jedem neuen Spieledurchgang erstmal die Mods festzulegen, mit denen man spielen möchte und diese auf ihre Funktion zu testen.

Einen Testsave kann man ja ohne Probleme "opfern".
Wenn man seinen Durchgang dann gestartet hat, dann sollte man an der Modzusammenstellung nichts mehr ändern. Ausgenommen sind hier Mods ohne ESM/ESP-Dateien wie Texturmodes etc, da diese am Savegame nicht drehen.

Bei einem solchen Vorgehen hat man keine Probleme mit gelöschten Mod.

Ich persönlich bin seit ca. nen halben Jahr in so einer Testphase, da ich meine Modliste sehr umfangreich für meinen nächsten Durchgang gestalte und ich das kommende Dragonborn gerne noch in den nächsten Durchgang mit aufgenommen hätte. Sobald ich ein neues Spiel starte, wird es erstmal lange Zeit gespielt.
Und auch das testen kann Spaß machen wie ich immer wieder feststellen kann.

@totengraeber. Was hindert eigentlich Dich daran es zu testen? Ein Testcharakter ist schnell erstellt:
Alle Speicherstände an einen sicheren Ort speichern. Die Anfangsphase über sich ergehen lassen und einen der Vorgaben wählen (Das Aussehen ist bei einem Testcharakter erstmal nebensächlich. Ich ändere es trotzdem um meinen Skill zur Charaktererstellung zu verbessern und auch mal neue Ideen auszuprobieren).
Sobald man in der Festung von Helgen von den Fesseln befreit wurde die Konsole mit "^" öffnen und folgende Zeilen eingeben:

player.additem 0000000F 10000 <- Das verschafft Dir 10000 Gold, damit Du nicht die ganze Zeit in Sträflingsklamotten rumlaufen musst und Pferd oder andere benötigten Gegenstände anschaffen kannst.
coc whiterun <-Das teleportiert Dich auf die Brücke an der Kreuzung unten am Wasserfall.

Wenn Du dort angekommen bist, dann schließt Du die Konsole und kannst erstmal abspeichern. Danach kannst Du fröhlich testen, ohne dass Du du dir deine Spielstände zerschießt.
Solltest Du allerdings Sachen testen wollen, die mit Drachen zusammenhängen, dann kannst Du ja einfach eine Kopie deines bestehenden Saves verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt nett gemeint, aber das weiß ich alles. Da schätze ich Nexus eben mehr, im Endeffekt teste ich jetzt selbst kurz mit aktueller modliste (frischer Spielstand bringt gar nichts, was soll ich damit bitte testen? Ich möchte ja aus einem Zusammenhang heraus etwas erfahren.), dort hätte ich paar Meinungen bekommen wie es gelaufen ist und hätte meine Testerfahrung dann damit ableichen können.
 
Ist bestimmt nett gemeint, aber das weiß ich alles. Da schätze ich Nexus eben mehr, im Endeffekt teste ich jetzt selbst kurz mit aktueller modliste (frischer Spielstand bringt gar nichts, was soll ich damit bitte testen? Ich möchte ja aus einem Zusammenhang heraus etwas erfahren.), dort hätte ich paar Meinungen bekommen wie es gelaufen ist und hätte meine Testerfahrung dann damit ableichen können.

Dann wäre es nett gewesen das auch zu schreiben. Ein einfacher Satz wie: "Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mod, ich habe diese gemacht ..." hätte schon gereicht.
In deinem obrigen Beitrag klingt es für mich eher so, als hättest Du Angst Deine eigenen Saves zu schrotten und würdest andere daher zu einem Test auffordern.
 
Update auf Version 1.2: Download erstmal hier, bis die links auf nexus und scharesoft aktualisiert wurden.

Changelog:

- Begleiter bewachen jetzt ein größeres Gebiet.
- Support für Dwemer-Haustiere hinzugefügt. (siehe Starpost für Hinweise)
- Beschützen/schlafen/arbeiten für bis zu 60 Begleiter
- kleinere Dialoganpassungen
 
Wer die Version vor heute 18 Uhr geladen hat, bitte nochmal neu laden. Der Autor hatte versehentlich eine Betaversion der Version 1.2 hochgeladen. Der DL-Link hier auf scharesoft enthält jetzt die richtige Version 1.2.
Dank an Rikash :)
 
Bist Du dir sicher ?

Es sollte so aussehen:


Und nach anklicken dieses Punktes sollten diese Dialogmöglichkeiten erscheinen:
 
Bei sowas Spiel speichern, neu laden. Steht in der Readme :D
 
Ein Hinweis, verbunden mit einer Warnung meinerseits: In der Readme versteckt sich unter "Known Issues" der auf den ersten Blick harmlos wirkende Satz: "Dismissed followers don't seem to use stairs if their home location is an interior cell." Deutsch: Entlassene Gefolgsleute scheinen keine Treppen mehr zu nutzen, wenn ihr definiertes Heim eine Innenumgebung (also ein Haus) ist.

Erstmal: Das ist Fakt. Gefolgsleute, die einmal der Mod-KI unterwofen wurden, nutzen, solange der Mod noch aktiv ist in den Häusern keine Treppen mehr. Es spielt dabei (entgegen der Modbeschreibung) auch keine Rolle, ob man sagt "ihr könnt wieder gehen, wohin ihr möchtet". Also ein "deregister" vom Mod durchführt, wie es in der Mod-Readme beschrieben wird. Sie bleiben in dem Modbuch aufgeführt, werden weiter von der Mod-KI gesteuert und werden keine Treppen mehr nutzen. Folge: Sind die Ehe- bzw. Follower-Betten auf einem anderen Stockwerk finden sie nicht mehr dahin (den Schlafbereich über die Modfunktion "hier könnt ihr nachts schlafen" zu definieren hilft in diesem Fall nicht).

Ob das nun ein Problem oder egal ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich erwähne es nur für diejenigen, die es evtl. wissen wollen (ich persönlich hätte mir den Mod nämlich geschenkt, wenn ich vorher gewußt hätte, daß Aela in meinem Modhaus dann nicht mehr zu ihrer Schlafstatt findet).

Eins noch: Eine Abschaltung von MHIYH (und damit die Reaktivierung der Vanilla-KI) bringt die betroffenen Gefolgleute/Ehegatten zwar wieder dazu, Treppen zu nutzen... aber u.U. wird die Schlafen-Routine durch den Mod irreparabel geschädigt. Lydia geht im Brisenheim nämlich nicht mehr schlafen, seit ich diesen Mod genutzt habe. Da das in Haus Seeblick kein Problem war und ich sonst keine neuen Mods aufgespielt habe, kann es eigentlich nur an MHIYH liegen. Wenn Aela auch davon betroffen ist... Mahlzeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich würde jedem empfehlen, diesen Mod mit Vorsicht zu verwenden. Wer nur in einstöckigen Häusern wohnt (bzw. die Follower-Betten im Erdgeschoß stehen hat), oder NPC´s dabei hat bei denen es ihm egal ist, ob die 24 Std. wach sind dürfte allerdings keine Probleme haben.

So long.
 
Ich möchte die neue Version bestimmt nicht schlecht reden, aber das von Angus angesprochene Problem mit der KI der Follower, scheint auch in dieser Version noch vorhanden zu sein. In meinem Fall kam es nach Installation der neuen Version zu einigen Fehlern, die zwar nicht unbedingt mit der MOD zu tun haben müssen, es erschien mir letztendlich aber sicherer mich wieder davon zu trennen. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist, dass Lydia seit dem Entfernen der MOD nicht mehr geschlafen hat :-D
 
Hallo Angus und Myrddin,

vielen Dank für die Prob.-Warnung :shock:. Ich wollte die Mod gerade installieren,
was sich ja jetzt erst einmal erledigt hat. Schade, denn dies wäre eine gute
Möglichkeit gewesen etwas Leben in die Hütten zu bekommen. Ich hoffe,
dass dieser gravierende Fehler bald mal behoben werden kann und wird :huh:

Gruss,

wahnfried
 
E..."Known Issues" der auf den ersten Blick harmlos wirkende Satz: "Dismissed followers don't seem to use stairs if their home location is an interior cell." Deutsch: Entlassene Gefolgsleute scheinen keine Treppen mehr zu nutzen, wenn ihr definiertes Heim eine Innenumgebung (also ein Haus) ist....
Das ist kein Fehler der Mod sondern von Vanila Skyrim.
Siehe hier: Multiple-Floors-Sandboxing
 
  • Like
Reaktionen: wahnfried und doritis