also Kleiderwechsel automatisch hat sine Probleme, da rutscht öfters mal was von "generell" in den Rucksack.
übrigens: teilweise sind die Häkchen für Aktivieren eines Kästchens exact mit der gegenteiligen Wirkung: Häkchen setzen = nein, kein Häkchen = ja. Text dazu ist irreführend.
Wenn ich aber automatischen Kleiderwechsell aktivere, nicht aber die beiden anderen Container, und dann in ihren generellen Container nur das reinlege, was sie auch benutzen soll, dann geht das problemlos. Hab mich sowieso gegen Kleiderwechsel bei Betreten einer Stadt entschieden, weil da ja öfters Vampire auftauchen, also volle Kampfbekleidung auch in der Stadt ganz sinnvoll ist. (Helm haben sie eh nicht, sondern Diadem, und da das als Helm gilt also mit "immer tragen")
Ringe und Halsketten können meine Begleiter generell nicht tragen, jedenfalls werden sie nicht angezeigt und im Menü nicht als benutzt markiert. Diademe gelten als Helm und werden so behandelt.
2 Ausnahmen: a) Ein Begleiter kann 1 (ein) Amulett von einem Gott tragen, das wird auch angezeigt.
b) Mirja hat Mod-seitig bereits im Rucksack einen Ring, den kann man verzaubern und ihr in den generellen Container legen, und dann wird der auch benutzt.
Hab noch nicht raugefunden, was hieran so besonders ist, dass er als einziger Ring getragen werden kann. Ansonsten: Fehlanzeige mit allen Ringen.
Hat man Vilja und weitere Stand Alone Begleiter (Mods) und/oder seine Housecarls als Begleiter, macht Vilja Zicken, wenn insgesamt mehr als 4 Begleiter (einer ist immer verschwunden), und generell ist Vilja sehr schleppend. Verlangssamt alle NPCs dramatisch. Hab sie deswegen wieder deaktiviert und prompt gab es deutlich weniger Fehler bei allen Begleitern, als zuvor mit Vilja.
Serana als Begleiterin hat in AFT noch eine extra-Option (Sinngemäss: sollen wir Deiner Mutter von ... erzählen). Klickt man drauf, landet man in der Unterwelt, aber die ist ohne Wesen, und die Mutter ist auch nicht da. Da scheint mir ein Bug zu stecken.
Wenn automatische Levelanpassung gewählt ist und der Begleiter (z.B. Serana) irgend was mit höheren Level hat, als der Spieler, dann levelt sie das, was sie (noch) nicht hat. Was ich nicht weis, ist, ob sie selbst bei ihren eigenen/exklisiven Leveln unanhängig weiter levelt. Aber sie behält jedenfalls ihre höheren Level bei ihren eigenen Fähigkeiten. (ich bin bei Beschwörung z.B. eine Niete, sie ist da ungeschmälert top, bei Zerstörung hab ich sie überholt und sie rückte dann jedesmal nach, wenn ich einen Level aufsteig.
Manuell hab ich probiert, aber ist mir zu kompliziert.
Insgesamt sagt es mir mehr zu als UFO, das klappt bei mir gar nicht.
Ich habe/hatte als Begleitung:
- Olivia Wilde Stand Alone
- Miria-24664
- Proserpine_Companion
- Serana
- Vilja
- Olivia Wilde Replaces Iona
- Vanilla Housecarls
"überlebt" (d.h. nicht wieder deaktiviert) haben Olivia, Miria, Serana (erscheint mir die beste Kombination), wobei z.B. Serana die Waldelfenkleidung trägt anstatt ihrer eigenen. Auch problemlos.
@
Chiasm den "lass uns tauschen" Dialog nutze ich nie, ich click auf AFT / Ausrüstung / generell und dann gebe/nehme ich das, was sie (nicht) benutzen soll.
den rucksack erreciht man entweder mit AFT / Ausrüstung / Rucksack oder direkt mit Rucksack ohne AFT
ein Problem entsteht, wenn man auch die beiden Container "Stadtkleidung" und "zu Hause" aktiviert und dann darin Kleidungsteile hat, die gleich sind mit etwas, das man auch in "generell" hat, aber z.B.anders verzaubert.
Dann kann es sein, dass beides im Stadtcontainer landet und aus "generell" weg sind. Kleidungs/Rüstungsteile in "generell" und in "Stadt" müssen also unterschiedlich heissen.
Dabei bei verzauberten Sachen darauf achten, dass nicht der ggf. beim Verzaubern neu vergebene Name der gültige ist, sondern immer der ursprüngliche Originalname des Teils.
zB. Silberring bleibt Silberring für das System, ist nur 1x zu nutzen möglich, auch wenn ich einen zweiten beim Verzaubern in Nasenring umbenannt habe. Den 2. kann ich dann nur nutzen, wenn der 1. ungenutzt ist (und umgekehrt). Hab ich nun so eine Silberring im "generellen" Container und einen im Stadtcontainer, landen beide im Stadtcontainer und werden nicht genutzt.
Übnrigens: es scheint, als könnten keine NPCs, ausgenommen Serana, Seelensteine benutzen, z. B. mit Seelen füllen. Serana kann das.
Ausserdem werden ihnen gegebenen Pfeile oder Bolzen nie alle, gleich, wie viele verschossen.
@totengraeber optional sind 4 Container vorhanden: "generell", "Stadt", "zu Hause", "Rucksack". Dabei müssen "Stadt" und "zu Hause" extra aktiviert werden, wenn zuvor "automatischer Kleidungswechsel" aktiviert wurde, sonst gibt es bei "automatischen Kleidungswechsel nur "generell" und "Rucksack" und keinen Wechsel, ausser beim Helm, je nach Klick. (von mir die bevorzugte Einstellung)