Ressourcen-Icon

Übersetzung AFT - Amazing Follower Tweaks - Deutsche Version 1.66

So prinzipiell da was zu sagen ist auch schwierig und kommt auch darauf an welche Mods und Begleiter man hat
Cerwiden lief bei mir mit EFF nicht so gut,mit AFT besser. Aber auch Cerwiden wird neu gemacht-was ist dann.
UFo lag mir nicht so-kann sich ja nun auch wieder alles geändert haben.
EFF 4 Beta hat ein Tortendiagramm -hmm?
Beim Wechsel von UFo auf AFT hatte ich keine Probleme.
Ich glaub da mußt du wohl schauen nachher wechseln die Damen ihre Kleidung und wollen stattdessen nicht mehr reiten oder so. :lol:
Claudius
 
@claudius1988: Morgen. Mir geht es Hauptsächlich um den Tausch von Vanilla/Mod Rüstungen bei Begleitern, die, wie ich schon schrieb, mit der AFT bei mir leider nicht so Funktioniert, wie erhofft. Bei meiner "Hauptbegleiterin" Vilja kein Problem, die hat ihr eigenes "Ding", aber sobald ich mal mit Schinken (Serana), mit Lydia oder mit anderen Vanilla Begleitern auf "Tour" gehen will und ihnen Mod Rüstungen geben möchte, fangen die Probleme an.

Mit der AFT behalten sie einfach nicht ihre Mod Rüstungen oder ziehen sie erst gar nicht an, obwohl höher Wertig.
Wie dreifels schon schrieb, legen sie bei mir auch keine Ringe oder Amulette/Diademe an. Auch verschwinden oft die Mod Rüstungen komplett aus ihrem Inventar, die ich ihnen gegeben habe.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe jetzt alle Begleiter entlassen, 24 Ingame Std. geschlafen und gespeichert. Werde dann die AFT deinstallieren, nochmals ins Spiel rein gehen, speichern und dann die Ufo installieren. Mal sehen, ob das alles so klappt.

timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
So prinzipiell da was zu sagen ist auch schwierig und kommt auch darauf an welche Mods und Begleiter man hat
Cerwiden lief bei mir mit EFF nicht so gut,mit AFT besser. Aber auch Cerwiden wird neu gemacht-was ist dann.

Cerwiden läuft mit AFT überhaupt nicht, ihre KI wird überschrieben und ihr ganzes Taktikpotential ist futsch, ausserdem wird die Krankheitsheilung gekillt. Mit UFO läuft es wunderbar wenn man mit UFO nicht an ihr "herumspielt", also die Dialoge weglassen. UFO ist wieder aktuell da Andere Patches herausgebracht haben: klick

M
an muss bei AFT die Deinstallationsroutine wählen, sprich irgendwo dort im Menü steht doch AFT entfernen oder sowas. Die Anweisungen ingame befolgen und danach einen frischen festen Speicherstand anlegen. Alle Begleiter vorher entlassen, von AFT komplett befreien. Da gibts doch auch diese Funktion, NPC aus dem AFT-Framework entlassen oder so ähnlich.

Hinweis zum UFO Serana-Patch: dieser funzt leider nur wenn Serana noch nicht befreit wurde. Serana läuft also nur halbgar mit UFO ohne diesen Patch, sie folgt zwar aber der "lass uns unterhalten..."-Dialog fehlt.
Um Serana einzukleiden musst du die Konsole nutzen, sie anklicken und removeallitems 0 dann openactorcontainer 1 eingeben und ihr Kleidungsinventar sollte benutzbar werden. Weiss nicht ob das so 100%ig richtig ist aber ich habs anderso so gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UFO ist wieder aktuell da Andere Patches herausgebracht haben: klick

Danke dir, habe ich nach der Ufo - install sofort aktuallisiert.

Man muss bei AFT die Deinstallationsroutine wählen, sprich irgendwo dort im Menü steht doch AFT entfernen oder sowas. Die Anweisungen ingame befolgen und danach einen frischen festen Speicherstand anlegen. Alle Begleiter vorher entlassen, von AFT komplett befreien. Da gibts doch auch diese Funktion, NPC aus dem AFT-Framework entlassen oder so ähnlich.

Vergas, das es ja eine Readme im AFT Ordner gibt, wo die Deinstall genau beschrieben wird.

Hinweis zum UFO Serana-Patch:
Um Serana einzukleiden musst du die Konsole nutzen, sie anklicken und removeallitems 0 dann openactorcontainer 1 eingeben und ihr Kleidungsinventar sollte benutzbar werden. Weiss nicht ob das so 100%ig richtig ist aber ich habs anderso so gelesen.

Die Konsole brauchte ich gar nicht, da Schinken die Klamotten die ich ihr gab, sofort anzog.

Hat also alles wunderbar geklappt, AFT/deinstall, Ufo/install. Habe endlich volle Kontrolle über das Inventar meiner Begleiter :D. Vielen Dank nochmals,

mfg timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der Übersetzer hier aktiv derzeit?


Habe noch die Frage offen

Bei aktiviertem "automatischen Kleidungswechsel" hat der NPC ja zwei Inventare/Container. Muss das so sein, dass er dadurch ein Gewicht von 600 tragen kann, also 300 pro Inventar? Denn ich kann einen NPC so unter "Rucksack anzeigen" vollpacken und dann nochmal unter "Generelle Bekleidung anzeigen", also jedes Inventar seperat vollpacken.

und weiß jemand wie das ist, wenn "Begleiterstufe aktualisieren" und "eurer Fertigkeitsstufe angleichen" aktiviert sind und man einen NPC in die Gruppe aufnimmt, der ein höheres lvl als man selbst hat? Beim nächsten Stufenaufstieg, bleibt der NPC (jetzt Begleiter) dann auf seiner Stufe bis man gleichzieht und steigt man dann gemeinsam weiter auf, oder setzt es ihn dann statt dessen auf die eigene Stufe runter und man muss wieder ab dort gemeinsam weiter aufsteigen?
 
Das mit den Levelstufen habe ich auch noch nicht begriffen und warum das mehrmals da ist. Ich nutze da irgendwie garkeinen Dialog aktiv und die scheinen ganz normal mit zu leveln.

Das mit den Containern verstehen die Leute oft falsch: Der Rucksack ist zum vollpacken und für alle Gegenstände, die der Begleiter nicht nutzen soll. Da kann man dann auch Waffen und Rüstungen einpacken, der er nicht tragen soll und nicht tragen wird. Der Bekleidungscontainer ist nur für den Begleiter da und was er tragen soll... Rüstung, Amulette usw. Über den normalen Lass uns tauschen-Dialog werden ihm die Waffen gegeben wie Schwerter, Schilde usw. Wenn man das so einhält bekommt man auch keine Bugs wie die Leute das oft mit den Containern bei AFT haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt

- eure Fertigkeitsstufe angleichen
- manuelle Stufenanpassung

Eines von beiden muss wohl aktiv sein. Deaktivieren geht nicht, zumindest bei mir. Das ist unabhängig von "Begleiterstufe aktualisieren", was sich durchaus deaktivieren lässt. Was sie machen, ist nicht das Problem für mich, das ist mir ja klar.
Jetzt habe ich aber gerade die Quest mit Erandur abgeschlossen und der ist lvl 30, ich lvl 20. Wenn ich jetzt aufsteige auf 21 und er wird "aktualisiert", ist die Frage ob er bei 30 bleibt bis ich die 30 erreiche und dann geht es gemeinsam weiter, oder ob er auf 21 zurückfällt um mit mir weiter aufzusteigen. Ersteres wäre natürlich die bessere Lösung und auch kein Immersionsbruch.


Wie die container wirken ist mir klar. Nur ist das keine gute Lösung, da man in beide bis zu 300 legen kann, der NPC so insgesamt 600 tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Kleiderwechsel automatisch hat sine Probleme, da rutscht öfters mal was von "generell" in den Rucksack.
übrigens: teilweise sind die Häkchen für Aktivieren eines Kästchens exact mit der gegenteiligen Wirkung: Häkchen setzen = nein, kein Häkchen = ja. Text dazu ist irreführend.

Wenn ich aber automatischen Kleiderwechsell aktivere, nicht aber die beiden anderen Container, und dann in ihren generellen Container nur das reinlege, was sie auch benutzen soll, dann geht das problemlos. Hab mich sowieso gegen Kleiderwechsel bei Betreten einer Stadt entschieden, weil da ja öfters Vampire auftauchen, also volle Kampfbekleidung auch in der Stadt ganz sinnvoll ist. (Helm haben sie eh nicht, sondern Diadem, und da das als Helm gilt also mit "immer tragen")

Ringe und Halsketten können meine Begleiter generell nicht tragen, jedenfalls werden sie nicht angezeigt und im Menü nicht als benutzt markiert. Diademe gelten als Helm und werden so behandelt.

2 Ausnahmen: a) Ein Begleiter kann 1 (ein) Amulett von einem Gott tragen, das wird auch angezeigt.
b) Mirja hat Mod-seitig bereits im Rucksack einen Ring, den kann man verzaubern und ihr in den generellen Container legen, und dann wird der auch benutzt.
Hab noch nicht raugefunden, was hieran so besonders ist, dass er als einziger Ring getragen werden kann. Ansonsten: Fehlanzeige mit allen Ringen.

Hat man Vilja und weitere Stand Alone Begleiter (Mods) und/oder seine Housecarls als Begleiter, macht Vilja Zicken, wenn insgesamt mehr als 4 Begleiter (einer ist immer verschwunden), und generell ist Vilja sehr schleppend. Verlangssamt alle NPCs dramatisch. Hab sie deswegen wieder deaktiviert und prompt gab es deutlich weniger Fehler bei allen Begleitern, als zuvor mit Vilja.

Serana als Begleiterin hat in AFT noch eine extra-Option (Sinngemäss: sollen wir Deiner Mutter von ... erzählen). Klickt man drauf, landet man in der Unterwelt, aber die ist ohne Wesen, und die Mutter ist auch nicht da. Da scheint mir ein Bug zu stecken.

Wenn automatische Levelanpassung gewählt ist und der Begleiter (z.B. Serana) irgend was mit höheren Level hat, als der Spieler, dann levelt sie das, was sie (noch) nicht hat. Was ich nicht weis, ist, ob sie selbst bei ihren eigenen/exklisiven Leveln unanhängig weiter levelt. Aber sie behält jedenfalls ihre höheren Level bei ihren eigenen Fähigkeiten. (ich bin bei Beschwörung z.B. eine Niete, sie ist da ungeschmälert top, bei Zerstörung hab ich sie überholt und sie rückte dann jedesmal nach, wenn ich einen Level aufsteig.

Manuell hab ich probiert, aber ist mir zu kompliziert.

Insgesamt sagt es mir mehr zu als UFO, das klappt bei mir gar nicht.

Ich habe/hatte als Begleitung:
- Olivia Wilde Stand Alone
- Miria-24664
- Proserpine_Companion
- Serana
- Vilja
- Olivia Wilde Replaces Iona
- Vanilla Housecarls

"überlebt" (d.h. nicht wieder deaktiviert) haben Olivia, Miria, Serana (erscheint mir die beste Kombination), wobei z.B. Serana die Waldelfenkleidung trägt anstatt ihrer eigenen. Auch problemlos.

@Chiasm den "lass uns tauschen" Dialog nutze ich nie, ich click auf AFT / Ausrüstung / generell und dann gebe/nehme ich das, was sie (nicht) benutzen soll.
den rucksack erreciht man entweder mit AFT / Ausrüstung / Rucksack oder direkt mit Rucksack ohne AFT

ein Problem entsteht, wenn man auch die beiden Container "Stadtkleidung" und "zu Hause" aktiviert und dann darin Kleidungsteile hat, die gleich sind mit etwas, das man auch in "generell" hat, aber z.B.anders verzaubert.
Dann kann es sein, dass beides im Stadtcontainer landet und aus "generell" weg sind. Kleidungs/Rüstungsteile in "generell" und in "Stadt" müssen also unterschiedlich heissen.
Dabei bei verzauberten Sachen darauf achten, dass nicht der ggf. beim Verzaubern neu vergebene Name der gültige ist, sondern immer der ursprüngliche Originalname des Teils.
zB. Silberring bleibt Silberring für das System, ist nur 1x zu nutzen möglich, auch wenn ich einen zweiten beim Verzaubern in Nasenring umbenannt habe. Den 2. kann ich dann nur nutzen, wenn der 1. ungenutzt ist (und umgekehrt). Hab ich nun so eine Silberring im "generellen" Container und einen im Stadtcontainer, landen beide im Stadtcontainer und werden nicht genutzt.

Übnrigens: es scheint, als könnten keine NPCs, ausgenommen Serana, Seelensteine benutzen, z. B. mit Seelen füllen. Serana kann das.
Ausserdem werden ihnen gegebenen Pfeile oder Bolzen nie alle, gleich, wie viele verschossen.

@totengraeber optional sind 4 Container vorhanden: "generell", "Stadt", "zu Hause", "Rucksack". Dabei müssen "Stadt" und "zu Hause" extra aktiviert werden, wenn zuvor "automatischer Kleidungswechsel" aktiviert wurde, sonst gibt es bei "automatischen Kleidungswechsel nur "generell" und "Rucksack" und keinen Wechsel, ausser beim Helm, je nach Klick. (von mir die bevorzugte Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktionen des Kleiderwechsels sind in der aktuellen und letzten Version doch garnicht mehr vorhanden. Man kann nur noch einstellen ob Helm ja/nein. Das Kleiderwechselsystem wurde entfernt und war Feature einer älteren Version, von daher weiss ich garnicht was die Leute da immer Kleiderwechsel erwarten ^^ Das mit den Containern funktioniert nun so wie ich oben beschrieben habe, dafür sind sie so gedacht. Ob man sich dran hält ist eine andere Sache und wenn man den "Kleiderschrank" auch noch vollpacken möchte mit allerlei Gedöns, mag es sein das was durcheinander gerät. Amulette und Ringe tragen meine Begleiter in AFT problemlos... übrigens ;)

Was Begleiter-Mods wie Vilja und Co angeht... mit Vilja hatte ich damals keine Probleme. Mit Cerwiden gehts wiederrum nicht, die wird von AFT kaputt gemacht. Und es gibt bestimmt noch 2-3 Begleitermods wo das genauso ist.

Edit: sehe es grad, in der deutschen Version ist die Kleiderwechselfunktion noch vorhanden. Das sollte nach meinen Informationen in der Originalfassung weg sein. Gut möglich das es deshalb buggt.

Edit 2: Hmm auf der Originalseite steht:

- Control Follower Outfits

(version 1.6) When managing follower outfits, followers receive a backpack. Then you can assign whatever items and weapons you want them to use and put everything else in the backpack. AFT includes 3 configurable outfits. An outfit is simply a list of items from the backpack. There is a standard list, an in-city list and an in-home list. When changing areas, AFT will automatically transfer items to and from the backpack so that your follower automatically equips the pre-configured outfits.


Version 1.6? Also nicht 1.66? User der englischen Version in einem anderen Forum schrieben extra die Kleiderwechselfunktion sei weg.

ein Problem entsteht, wenn man auch die beiden Container "Stadtkleidung" und "zu Hause" aktiviert und dann darin Kleidungsteile hat, die gleich sind mit etwas, das man auch in "generell" hat, aber z.B.anders verzaubert.
Dann kann es sein, dass beides im Stadtcontainer landet und aus "generell" weg sind.

Naja unter Stadtkleidung würde ich auch verstehen, sowas wie ein Kleid und keine 2te Rüstung. Ist dann vllt. blöd bei Vampirangriffen aber ist nunmal so... die werden schon nicht gleich sterben deshalb, grad bei AFT sterben die ja nicht so schnell.

In einem anderen Forum hab ich mal nachgefragt und auch Screens gezeigt weil da einige Funktionen nicht ganz klar sind, welche im Buch auch nicht geklärt sind. Nun besagte Userin welche die englische Version spielt meinte, die deutsche Übersetzung sei aber sehr frei interpretiert ^^ Das führt dann zu Verwirrungen und Anwendungsfehlern und auch ich habe AFT in seiner gesamten Bandbreite noch nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktionen des Kleiderwechsels sind in der aktuellen und letzten Version doch garnicht mehr vorhanden. Man kann nur noch einstellen ob Helm ja/nein. Das Kleiderwechselsystem wurde entfern..

die letzte mir bekannte deutsche Version ist 1.66 Final, und da ist das drin.
Wenn Du eine neuere Version kennst, bitte den Link posten. Aber bitte keine englische.

Amulette und Ringe tragen meine Begleiter in AFT problemlos
Dann hast Du eine andere Version, bitte mal verifizieren und posten.

Was Begleiter-Mods wie Vilja und Co angeht... mit Vilja hatte ich damals keine Probleme.
mit ihr alleine nicht, aber in Kombination.

Edit: sehe es grad, in der deutschen Version ist die Kleiderwechselfunktion noch vorhanden. Das sollte nach meinen Informationen in der Originalfassung weg sein. Gut möglich das es deshalb buggt.
...
Version 1.6? Also nicht 1.66? User der englischen Version in einem anderen Forum schrieben extra die Kleiderwechselfunktion sei weg.
aber die deutsche ist mit 1.66 Final bezeichnet, und das wäre demnach die letzte Version, auch jünger als die englische, die ich kenne.

Naja unter Stadtkleidung würde ich auch verstehen, sowas wie ein Kleid und keine 2te Rüstung. Ist dann vllt. blöd bei Vampirangriffen aber ist nunmal so... die werden schon nicht gleich sterben deshalb, grad bei AFT sterben die ja nicht so schnell.
das nicht, aber dann kann es lange dauern. bis die vanpire tot sind und zwischenzeitlich können die recht viel von der Stadtbevölkerung oder Wachen killen, die nicht respawnen, und dann ist irgendwann eine Stadt entvölkert. Da ziehe ich volle Bewaffnung auch in der Stadt vor.

die deutsche Übersetzung sei aber sehr frei interpretiert ^^ Das führt dann zu Verwirrungen und Anwendungsfehlern und auch ich habe AFT in seiner gesamten Bandbreite noch nicht begriffen.
Ich denke auch, die Übersetzung ist etwas überarbeitungsbedürftig, und die Anleitung bedarf dringend einer Erweiterung und in vielen Punkten eine bessere Erklärung, ggf. über den englischen Originaltext hinausgehend. Diese Übersetzujng hier würde ich als "quick and dirty" bezeichnen. Besser als nichts, aber mit vielen offenen Fragen.
 
Also das mit Erandur (bzw. höherstufige NPCs als der Char) scheint so zu sein: Sie steigen einfach mit ihrer aktuellen Stufe weiter zusammen mit dem Spieler auf. Also das passt so.
 
Ich denke auch, die Übersetzung ist etwas überarbeitungsbedürftig, und die Anleitung bedarf dringend einer Erweiterung und in vielen Punkten eine bessere Erklärung, ggf. über den englischen Originaltext hinausgehend. Diese Übersetzujng hier würde ich als "quick and dirty" bezeichnen. Besser als nichts, aber mit vielen offenen Fragen.

Das nicht grade. Immerhin wurden hier mehrere hundert Skripte compiliert, das ist ein haufen Arbeit und es gibt in der ganzen Mod nicht ein englisches Wort. Es ist etwas unglücklich formuliert würde ich sagen, weil man offenbar versucht hat, den eigentlichen Sinn noch als Erklärung zu basteln, also so das man besser weiss, was gemeint ist. Und eben das ist etwas verunglückt. Als schlampig übersetzt würde ich das nicht bezeichnen.

Das Buch jedoch gibt nicht über alle Funktionen Aufschluss, insbesondere wie das mit dem manuellen Leveln funktioniert. Mir persönlich fehlen da zb. Anhaltspunkte wie man die viel zu vielen Punkte sinnvoll einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Kann man mit AFT die Dawnguard Begleiter verwalten oder gibt es hier Probleme? Wie sind da die Erfahrungen? Hab im original thread auf Nexus mal gesucht, zu Serana steht da ziemlich viel, nur nicht diese allgemeine Info, sondern spezifisches Zeug, das für mich aktuell nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFT ist voll kompatibel mit allen DCLs ohne eine direkte Abhängigkeit zu haben. Heisst man braucht da keine speziellen Addons zusätzlich oder DLC.esps. Auch Serana wird voll von AFT übernommen. Es kan nur eines passieren, wenn man mit ihr zum Burg-Vorhof unterwegs ist um ins Seelengrab zu kommen kann sie bei Zellwechseln wieder ihre ursprüngliche Rüstung anhaben oder diese sogar über die von dir gegebene drüber ziehen. Deshalb empfiehlt es sich nach Abschluss ihrer Quest erst damit anzufangen. So zwischendurch wenn du sie mit hast ohne ihre Quest zu verfolgen geht das ohne Probleme, da kannst sie dann auch ausrüsten wie du willst.
 
Hi. Kann man mit AFT die Dawnguard Begleiter verwalten oder gibt es hier Probleme? Wie sind da die Erfahrungen? Hab im original thread auf Nexus mal gesucht, zu Serana steht da ziemlich viel, nur nicht diese allgemeine Info, sondern spezifisches Zeug, das für mich aktuell nutzlos ist.
Ich hab Serana mit AFT von dem Moment an laufen, an dem sie erstmalig sagt "so schnell wirst Du mich nicht los", also nachdem man sie erstmalig in Dämmerwacht trifft. Und dann Einstellung "AFT + eigene". Vorher erschien mir das zu unklar, ob es nicht doch irgendwelche Überschneidungen bei den Questaktionen bis da hin gibt.
Danach war sie eine effektive und problemlose Begleiterin (allerdings hab ich nie Spieler = Vampir gespielt, sollte aber auch klappen)

Ein Problem hatte ich, aber weis nicht, ob das nun direkt daran lag, oder, weil ich siewieso 3 NPCs als Begleitung habe: Beim ersten Besuch ihres Vaters in der Burg konnte ich das Schlosstor nicht öffnen. Wir standen dumm vor dem Tor, alle Dialoge waren richtig, aber Schlosstor ging nicht auf und ich kam nichtg rein.

Dadurch war ich gezwungen, mit Konsole (setstage) das bis zu dem Punkt zu überspringen, wo uns der Vater wieder rauswirft (weil ich ja nicht Vampir werden wollte) und wir wieder vor der Burg draussen stehen.
Hatte für den folgenden Spielablauf keine Auswirkung.

Der Endkampf und alle nachfolden Aktionen in der Burg klappte wiederum einwandfrei.

Auch keine Probleme mit eigener Ausrüstung (Waffen/Rüstung). Serana hat von mir verzauberte Waldelfenrüstung, verzauberten Drachenknochendolch und Schild erhalten, später hab ich dann noch das Schwert von Harkor (?) verbessert und ihr gegeben. (weil da ja speziell für einen Vampir ist)
Auch Übergang zum und im Seelengrab gab es keine Probleme.

Erwähnenswert ist noch, dass sie immer mitkommt, auch wenn angezeigt wird, dass Begleiter nicht mitkommen kann. Nach wenigen Augenblicken ist sie dann doch da, ohne Questverlauf zu stören, spätestens, wenn nächster Raum betreten wird.

Das ist bei Begleitern, die Housecarls sind, anders. Die kommen dann wirklich nicht mit.

erst mit getstage Bloodline DLC1VQ02 prüfen, wo man ist,
dann schrittweise (in 1er Schritten) setstage Bloodline DLC1VQ02

Bloodline DLC1VQ02
Stage
Finishes
Quest
Journal Entry

5 While exploring Dimhollow Crypt, I freed a young woman from an ancient
sarcophagus. She asked me to guide her home, to a castle off the northern
coast of Skyrim.
(Objective is assigned): Lead Serana to her home

(bei mir klemmte es bei 10)

10 (Objective is assigned): Speak to Harkon

20 I learned that the mysterious woman I freed from Dimhollow Crypt is named
Serana. Her father Harkon is a powerful vampire lord, and in gratitude for
bringing his daughter home, he offered me the gift of his blood. Now I must
choose whether to accept the gift.


25 When I brought Serana back home after freeing her from Dimhollow Crypt, her
father, a powerful vampire lord, offered me the gift of his blood. I refused the
gift, and was banished. Now I must return to Vigilant Tolan and tell him what
happened.


30 When I brought Serana back home after freeing her from Dimhollow Crypt, her
father, a powerful vampire lord, offered me the gift of his blood. I refused the
gift, and was banished. Now I should return to Isran and tell him what
happened.


40 When I brought Serana back home after freeing her from Dimhollow Crypt, her
father, a powerful vampire lord, offered me the gift of his blood. I accepted the
gift and joined his court.


180 When I brought Serana back home after freeing her from Dimhollow Crypt, her
father, a powerful vampire lord, offered me the gift of his blood. I accepted the
gift and joined his court.


190When I brought Serana back home after freeing her from Dimhollow Crypt, her
father, a powerful vampire lord, offered me the gift of his blood. I refused the
gift, and was banished. I returned to Isran and told him what happened.


200
Qestpart Ende

• The following empty quest stages were omitted from the table: 0, 6, 7, 8, 9, 15

Zwei Begleiterinnen machten bei mir mit AFT Probleme: Vilja (Loading schleppte) und Cerana (?) aus dem Mod Helgen rebuild (immer wieder Refresh mit eigener Original-Rüstung und Waffen, so dass gegebene andere Waffen/Rüstung entweder futsch oder im Rucksack waren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Begleiterinnen machten bei mir mit AFT Probleme: Vilja (Loading schleppte) und Cerana (?) aus dem Mod Helgen rebuild (immer wieder Refresh mit eigener Original-Rüstung und Waffen, so dass gegebene andere Waffen/Rüstung entweder futsch oder im Rucksack waren.)

Zu Cerana kann ich nichts sagen, da ich die Helgen Rebuild nicht installiert habe, wohl aber zu Vilja.
Gerade mit Vilja hatte ich sowohl bei AFT oder Ufo keinerlei Probleme. Mag wohl auch daran liegen, das sie ihre "Eigenen Befehlssätze" hat und diese kaum Einfluss auf die der AFT/Ufo hat(te).

@totengraeber, zur AFT nur so viel, habe sie nach einigen Tagen wieder deinstallieren müssen, da ich gerade mit den Refresh von Original Rüstung/Waffen und gegebenen, nur Schwierigkeiten hatte. Wie bei dreifels auch, waren entweder alle gegebenen Gegenstände weg, oder sie landeten in einem der "vielen verschiedenen Rucksäcke" der Begleiter, so das ich immer wieder gezwungen war, mich erst einmal durch das für mich, zu "überladende und unübersichtliche" Menü zu klicken, bis ich wieder alles so hatte, wie ich es wollte. Unabhängig der Anzahl von Begleitern und wer es war.

Dieses waren meine Probleme, die ich mit der AFT hatte und spiegeln natürlich nicht die der Allgemeinheit wieder.

Auch wenn die AFT teilweise gute Ansätze bietet, was die Befehlsoptionen betr., so bin ich wieder zur Ufo gewechselt, da ich mit dem Refresh, was für mich letztendlich das wichtigste Future ist, noch nie Schwierigkeiten hatte, egal mit wem oder wie viele Begleiter ich gleichzeitig dabei hatte.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vilja und AFT machte bei mir keine Probleme. Vilja soll ja auch nicht mit AFT funktionieren, sie ist komplett standalone. Auch so ein Begriff der auf Nexus inflationär bei jedem in 5 min zusammengeschusterten Randomfollower verwendet wird. Standalone heisst für mich, bringt alles mit ohne UFO und Co.

Cerwiden und AFT geht nicht. Ausserdem kann der Autor keine Garantie auf Funktionalität für NPCs geben, die von anderen Mods stammen wie etwa Cerana. AFT ist nur für Vanilla-Begleiter gedacht. Natürlich funktioniert auch der ein oder andere simple Follower vom Nexus, aber auch nicht alle.

Ich hab komischerweise keine Probleme mit AFT, weder mit der Bekleidung, noch mit den Befehlen. Aber es gilt auch ne bestimmte Reihenfolge einzuhalten, sonst gerät nämlich alles durcheinander. So sollten Gegenstände schon in die dafür vorgesehen Dialoge übergeben werden. Rüstungen nur über "generelle Bekleidung", Waffen nur über das Standard - "ich möchte tauschen", Items zum lagern ausschliesslich über Rucksack, Stadtkleidung ausschliesslich über die dafür vorgesehenen Fächer. Viele denken nämlich "och das ist mir zuviel Geklicke, ich leg das jetzt einfach alles über das normale Menü ab..." tja, ist halt skripttechnisch gesteuert bei AFT und so kommts dann früher oder später zum Salat.

Am liebsten ist mir die Funktion des manuellen Levelns. So kann ich jeden Begleiter genau nach meinen Vorstellungen stricken wie er sein soll, und muss nicht das lächerliche von Beth vorgegebene Standardrepertoire nutzen. Das ist dann schon so ein bisschen wie Oldschool-Rollenspiel.

Ich konnte bisher auch keine von den hier schon erwähnten spiegelverkehrten Funktionen erleben, sprich das Einstellungen das gegenteilige machen was sie sollen. Und ich hab AFT jetzt rauf und runter getestet. AFT kann über lange Zeit mal ne Fehlfunktion bewirken, wie jede andere Mod auch, auch UFO ist nach langem Gebrauch für die eine oder andere Zickenallür bekannt. Meist kann mans wieder beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gilt auch ne bestimmte Reihenfolge einzuhalten, sonst gerät nämlich alles durcheinander. So sollten Gegenstände schon in die dafür vorgesehen Dialoge übergeben werden. Rüstungen nur über "generelle Bekleidung", Waffen nur über das Standard - "ich möchte tauschen", Items zum lagern ausschliesslich über Rucksack, Stadtkleidung ausschliesslich über die dafür vorgesehenen Fächer. Viele denken nämlich "och das ist mir zuviel Geklicke, ich leg das jetzt einfach alles über das normale Menü ab..." tja, ist halt skripttechnisch gesteuert bei AFT und so kommts dann früher oder später zum Salat.

Hm... jetzt wo du es sagst, muss ich wohl zugeben, das ich zur... "och, das ist mir zu viel geklicke, ich leg das jetzt einfach alles über das normale Menü ab"... Kategorie gehörte :-D.
Dann ist es ja kein Wunder, das bei es bei meinen Begleitern ständig zu nem "gemischten Bekleidung Salat" kam oder das sie einfach Nackisch waren, wobei das Nackisch... :pfeif:... :lol:.

Wie dem auch sei, bin von der Ufo zur AFT und jetzt wieder zur Ufo zurück und bin einfach nur froh, das alles reibungslos klappt.
Wobei das reibungslos nicht ganz stimmt, da mir bei Schinken immer noch trotz Patch und Neuanfang, die Option... "Unterhalten wir uns"... fehlt.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, bin von der Ufo zur AFT und jetzt wieder zur Ufo zurück und bin einfach nur froh, das alles reibungslos klappt.
Wobei das reibungslos nicht ganz stimmt, da mir bei Schinken immer noch trotz Patch und Neuanfang, die Option... "Unterhalten wir uns"... fehlt.

mfg
timallen

Nach Abschluss von Dawnguard ist der Dialog da. Du musst sie dann noch einmal entlassen und wieder rekrutieren, dann taucht der Dialog auf. Es kann aber unterwegs beim questen mal passieren, wenn du sie warten lässt, das der Dialog zum folgen nicht mehr auftaucht. Wenn du Serana also dabei hast, lass sie bei dir, lass sie nirgends warten. Der Dialog taucht niemals wieder auf, das System ist dann im A***. Das war der einzige Bug den ich mit UFO bei Serana hatte. Ist Dawnguard abgeschlossen, funzt sie wie jeder andere Begleiter ;)
 
  • Like
Reaktionen: timallen