Ressourcen-Icon

Übersetzung AFT - Amazing Follower Tweaks - Deutsche Version 1.66

kurzer Zwischenbericht
den gleichen Namen verwenden
Wird ein Begleiter auf sterblich umgestellt wird dieser Hinweis eingeblendet: TESV_2012_12_18_17_27_33_939.jpg
In Hinweis steht: Option (aufholen – anschließen) deaktivieren. Diese Option gibt es nicht. Was soll ich deaktivieren?
Gemeint ist die Option: Begleiter nehmen am Kampf teil.
ungenaue Übersetzung
Diese Option ist unglücklich übersetzt:
DV Begleiter nehmen am Kampf teil (Wenn der Spieler seine Waffe zieht werden Begleiter die außer Sichtweite sind hinter den Spieler teleportiert)
EV Followers catch up on weapon draw (When you draw your weapon, followers that are not within an eyeshot will teleport behind you in an arc.)
Mein Vorschlag: Begleiter Teleport Spieler wenn Waffe gezogen
Wenn zu lang dann Begleiter und Spieler abkürzen.
Sonstiges
Im Buch AFT Anleitung im Abschnitt Heirat
Wenn ihr Khajiit werdet, kann man sogar Kharjo und Jazargo heiraten.
Wenn ihr Khajiit seid, kann man sogar Kharjo und J'zargo heiraten.
ReadMe
NEIN ich will keine Übersetzung! Ein Hinweis darauf sollte reichen.
Oder wenn du Zeit und Lust hast. Zur besseren Orientierung die deutsche Option hinter die englische schreiben. Ein Beispiel:
- [ ] Followers are pack mules (Begleiter sind Lasten Träger)
Warum?
Einige Option machen mehr als man denkt – zB:

  • Kampfstil If you choose this style, the NPC will do 5X damage...
  • Followers will transfer any torches they have to the player when this is activated to prevent them from using torches.
 
Das mit dem Kampfstil wird in der nächsten Version gefixt oder optional, soviel ich weiss. Sollte man auch, den Begleiter sollten einem nicht die Arbeit abnehmen.

Das mit den Fackeln konnte ich nicht beobachten. Dafür das mit dem automatischen Levelup, obwohl ich es in der Hoffnung deaktiviert hatte, dass Begleiter für einige Zeit nicht stärker werden.

Muss dann bei Gelegenheit einen eigenen kleinen Patch schreiben, der minime Dinge ändert, die man nicht Bug nennen kann.
Das ist auch ein neues Verhalten, dass meine Begleiter am Anfang jedes Kampfs herzzerreissend schreien "Hilfe!" oder "Jemand muss mir helfen!" Dies auch, wenn die Begleiter noch nicht im Kampfmodus sind, weil der Feind dafür zu weit weg ist. Ich weiss nicht, ob AFT den Dialog für Begleiter freigeschaltet hat oder ob es vielleicht mit einer KI-Einstellung zu tun hat, ich glaube, dass der Dialog vorher nur von Stadtbewohnern oder so kam. Im Kamf hauen sie ja nicht ab, sie erscheinen einem aber doch wie Heulsusen, statt wie harte Krieger.

Ich würde jetzt allerdings nicht zuviel an der Übersetzung der vorliegenden Version machen, die absolut funktionell ist. Ist vielleicht nur Egoismus von mir, dass ich nicht möchte, dass dir die Übersetzung auf den Sack geht, würde mich auf jeden Fall auf eine Übersetzung der nächsten Version freuen :D
Gestern abend habe ich noch Jenassa geholt, jetzt habe ich drei im Team und mit AFT funzts gut.
 
Das war auch in einer Version von UFO mal, dass die erst geheult und ne Runde im Kreis gedreht sind, eh die mal zu kämpfen angefangen haben. Das hat der dann aber Gott sei Dank schnell wieder geändert/entfernt.
 
Das wäre mir aber nicht aufgefallen, so penetrant wie das ist. Jedes Mal, wenn der Kampfsound beginnt, schreit der eine "Hilfe!", die andere "Jemand muss mir helfen!". Vielleicht hat es ja nicht mit AFT zu tun, aber zumindest mit dem Durchgang, den ich auch mit AFT begonnen habe. Gamesettings? KI-Einstellung zum Mut?
 
Es war bei UFO wo der auch das Sandbox-Verhalten geändert hatte, als die dann auch besoffen rumtorkelten. Ich hatte das damals im anderen Forum auch gesagt und in der nächsten Version hat er es wohl wieder geändert, da es dann wieder weg war. Musst mal dort im UFO-Thread nachlesen, keine Ahnung mehr welche Version das war.
 
@RoterHase

Danke

Das wird natürlich gefixt.

Followers catch up on weapon draw - War vorher (Begleiter ziehen ihre Waffen)

Das habe ich auf Wunsch geändert.

@PixelMurder

Gestern abend habe ich noch Jenassa geholt, jetzt habe ich drei im Team und mit AFT funzts gut.

Hatte gestern nicht viel Zeit. Was ich aber wirklich gut finde ist, dass man die Klamotten in der Stadt oder im Gelände ändern kann. Da sollte man allerdings nach jedem Outfit was man geändert hat speichern.
Mir ist es zweimal passiert, dass wenn ich die Klamotten nicht in der richtigen Reihenfolge geändert habe, dass Spiel abgeschmiert ist.

Haben sie es erst mal an, ist es ein wirklich nettes Gimmick. Als erstes sollte man die schwächere Rüstung anziehen, diese dann als Stadtoutfit speichern und anschließend die bessere für den Außenbereich.










 
Und wie findest du die Sandbox?

Habe jetzt mal die betreffenden Heulsusen-Dialoge mit einer Condition versehen, sodass sie nicht von Begleitern gesprochen werden dürften.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die Sprüche vom ObserveCombat-Bereich und da gibt es in Vanilla keine Condition, die bestimmt, wann der gesprochen wird. Sieht so aus, wie ein zufälliger Spruch während eines Kampfs, der von jedem mit dem richtigen VoiceType(Nord, Elven = Lydia, Faendal) gesprochen werden kann, ob er jetzt Sinn macht oder nicht, ob er eine alte Frau oder ein furchtloser Kämper ist.

Und ausserdem habe ich nebenbei mal das MineOreScript geändert, dass Begleiter, die in der Sandbox abbauen, die Mineralien gutgeschrieben kriegen. Sollte kein Exploit sein, da die Vorkommen wie beim Player auch geleert werden können und es nur eine begrenzte Anzahl davon gibt. Ausgetestet ist es allerdings noch nicht.
 
Die esp aus den Ordner „AFT Neue ESP“ habe ich getestet.
was wurde geändert
den gleichen Namen verwenden: okay
ungenaue Übersetzung
Der neue Text „Begleiter-Kampf aktiv beim Ziehen Eurer Waffe“ beschreibt nicht die Funktion dieser Option. Ein Beispiel für diese Funktion.
Der Spieler ist zu weit vor gerannt und hat seine Begleiter abgehängt. Wird der Spieler jetzt angegriffen muss er alleine kämpfen bis seine Begleiter zu ihn aufgeholt haben.
Ist diese Funktion aktiv werden wenn der Spieler seine Waffe zieht die Begleiter zum Spieler teleportiert.
Kannst du auch testen mit der Angel aus der Nordländer-Ausstattung.
Sonstiges
Bei J'zargo fehlt das Apostroph.


was ich noch gefunden haben
AFT zurücksetzen TESV_2012_12_19_18_41_07_435.jpg
Bitte drück OK und anschließend auf speichern.
Bitte drück OK und anschließend speichere Dein Spiel.

...und die Mod in Euren Game manager deaktivieren.
...und die Mod in Euren Mod manager deaktivieren.


noch etwas zum übersetzen Info > AFT – KI > TESV_2012_12_19_20_03_42_454.jpg


Wird diese Option ausgewählt wird dieser Hinweis eingeblendet: „AFT -KI Begleiter reagieren besser, beschäftigen sich und sind gesprächiger“.
Das ist eine Auflistung verschiedener Einstellungen des NPC bzw von AFT. Hat direkt nichts mit der Sandbox zu tun.
Vorschlag: Auflistung von Kampfeinstellung, Kampfmoral, Moral, Kampfstil,...


Test Sandbox
Versuchs Kaninchen waren Illia und Jenassa. Testgebiete waren Die beflaggte Mähre, Trunkener Jägersmann und Drachenfeste.
In Der beflaggte Mähre und Drachenfeste wurde die Einrichtung benutzt/Kaninchen liefen herum.
In Trunkener Jägersmann wurde die Einrichtung nicht benutzt/Kaninchen standen nur herum.
Mit den Zauber kann die Begleiter KI de/aktiviert werden. So sieht man gut den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Bulwyf
Der neue Text „Begleiter-Kampf aktiv beim Ziehen Eurer Waffe“

Stimmt eigentlich sollte da ein Info-Text eingeblendet werden und dann folgender Text erscheint. Begleiter in Sichtweite werden hinter Euch teleportiert und nehmen am Kampf teil.

Habs auch getestet aber Info kommt nicht.

Muss ich heute mal schauen warum die Info nicht eingeblendet wird.

Hast Du im Trunkener J. deaktiviert?



Bei mir wird übrigens niemand beim ziehen der Waffe nach hinten teleportiert.

noch etwas zum übersetzen Info > AFT – KI >

Wo hast Du das ausgegraben? Das steht in einem Skript oder?

Falls ja wollte ich das nicht übersetzen, wie auch Info - Ausdauer, Gesundheit usw.
weil ich mir nicht sicher war wo genau ich was übersetzen darf.

Steht nicht unter Notifikation oder Massage box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geschieht überhaupt nichts wenn ich eine Waffe ziehe, kein teleportieren, nichts. Stört mich nicht. Nur verstehe ich den Grund, Sinn und Zweck dieser Info nicht.
Habe aber keine Probleme bisher. Außer vielleicht das Deadly Dragons etwas zu deadly für schwache sterbliche Begleiter sein kann. Dafür kann man schnell mal eine kleine Sturmmantel Armee rekrutieren.
 
Ist witziger Weise bei mir auch nicht der Fall. (Stört mich auch nicht :lol:) Bekomme heute noch die Version 1.55 in der sich einiges ändert. Steht alles im Startpost.

@RoterHase

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die meiste Übersetzung übernehmen kann. Sonnst stehen wieder 2 Tage Arbeit an.
Mit dem Egg-Translator werden nicht alle Einträge geladen, da kommt immer eine kleine Fehlermeldung. Ist allerdings besser als alles neu zu machen.
SSL geht nicht. TESVedit habe ich fast alles vergessen wir das Prog. funktioniert. Zu lange Pause von Oblivion nach Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Begleiter in Sichtweite werden hinter Euch teleportiert und nehmen am Kampf teil...
Begleiter ausser Sichtweite werden hinter Euch teleportiert - der Rest ist übberflüssig
Hast Du im Trunkener J. deaktiviert?
:huh: Versteh ich nicht.
Wo hast Du das ausgegraben?
Das sind Infos über den Begleiter (das Bild zeigt Infos über Illia). Begleiter ansprechen > AFT-Optionen! > Info > AFT – KI

...Nur verstehe ich den Grund, Sinn und Zweck dieser Info nicht...
Alle Punkte verstehe ich auch nicht. Ein Teil der Infos bekommst du nicht Spiel. Einige Punkte kannst du mit AFT ändern. Gehen wir die Punkte von Illia durch:
  • Aggression Illia fängt keinen Kampf an
  • Confidence Illis kämpft bis zu ihren Tod
  • Morals Illia stiehlt und mordet
  • Assitance Illia hilt niemanden
  • Combat Syle Illia kämpft mit Magie
Anleitung zum Test der Option „Begleiter-Kampf aktiv beim Ziehen Eurer Waffe“
Überprüft ob die Option an ist. Geht mit euren Begleiter nach Weißlauf. Verlast Weißlauf durch das Stadttor. Springt links über die Mauer. Lauft hinter den Pferdeställen an der Stadtmauer entlang. Rennr bis ihr die Mühle von Eisfurchenhof seht. Dreht euch um kontrolliert ob ihr eure Begleiter abgehängt habt. Wenn ja zieht eure Waffe.
Wenn alle Stricke reissen dreht ich ein Video,

EDIT
...@RoterHase
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die meiste Übersetzung übernehmen kann. Sonnst stehen wieder 2 Tage Arbeit an....
Leider nein.

Egg-Translator habe ich nicht benutzt - nur das Orginal.
TES4Edit habe ich nach Anleitung nur zum cleanen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterHase

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die meiste Übersetzung übernehmen kann. Sonnst stehen wieder 2 Tage Arbeit an.
Ich bin zwar kein roter Hase, aber mit TES5Edit hab ich da ganz gute Erfahrungen gemacht, was das Übernehmen von "alten" Übersetzungen angeht. Wenn du willst, helf ich dir da weiter.
 
Ich übersetze jetzt mal alles, was ich mit dem Egg Translator übernehmen kann. Ab da wird es dann wieder mühselig. Trr Kah, sag mir dann was Du benötigst. Habe Dheuster schon nach den veränderten Skripten gefragt. Warte auf Antwort.
 
Ich schreib gerade was zusammen, dauert allerdings noch ein bisschen.

Edit: es wäre wirklich schön, wenn man hier eine 7z-Datei anhängen könnte. Oder wenigstens eine zip-Datei, wie beschrieben... :roll:

Ich hab meine Erklärung zu Übersetzungen mit TES5Edit stattdessen mal hier hochgeladen: https://docs.google.com/open?id=0B5imEHkBrqj_TjI2cnZTal9JYjA Bitte sagt, wenn es unverständlich ist, etwas fehlt oder ihr einen Rechtschreibfehler findet.
 
Zuletzt bearbeitet: