Ressourcen-Icon

Übersetzung AFT - Amazing Follower Tweaks - Deutsche Version 1.66

Sorry, bin gerade stark erkältet und habe deshalb eine Pause gemacht.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit mit TES5Edit, da du damit auch schnell Einträge übersetzen kannst, die es nur in AFT gibt.
1. Alte AFT.esp in AFT.esm umbenennen
2. AFT.esm in TES5Edit laden und im File-Header unter Record Flag esm setzen
3. Neue aft.esp im Fileheader den Master AFT.esm geben mit Add bei Master
5. Beide speichern und TES5Edit neu starten
6. Jetzt sollten alle AFT-Einträge hintereinander stehen und du kannst mit Drag und Drop die Namen von AFT.esm nach AFT.esp ziehen
7. In TES5Edit im Fileheader den Master AFT.esm in der AFT.esp löschen(remove)

Du solltest sowas nur zur Übersetzung verwenden, da es effektiv einen leichten Unterschied macht, ob ein geänderter Eintrag aus einer esm kam, du solltest keine Overwrites(Copy as override) machen und dann den neuen Mod als eigenständigen Mod abspeichern,um z.B. Daten von Mods zu mergen. Wenn du in der neuen AFT.esp Kursive Einträge siehst, ist möglicherweise was schief gegangen, sollte aber bei der obigen Vorgehensweise nicht passieren.
 
Bitte sagt, wenn es unverständlich ist, etwas fehlt oder ihr einen Rechtschreibfehler findet.
Vielen Dank erstmal für diese Anleitung. Sowas habe ich schon lange gesucht.
Für die Arbeit mit TES5EDIT fehlt mir noch das nötige Wissen, aber ich habe immerhin einen Rechtschreibfehler gefunden :)
Seite 2 die Bildunterschrift
mittels Häkchen angehagt wurden. -> angehakt ist richtig
 
  • Like
Reaktionen: Trr Kah
Würde mir einfach mal Zeit nehmen und irgend einen Aspekt ansehen, z.B. eine Waffe. Aus TES5Edit lernt man mehr als aus dem CK, wenn es darum geht, wie Änderungen über Mods vorgenommen werden.

Mal eine andere Sache: Hat schon mal jemand Probleme gehabt, in Verbindung von AFT mit Convenient Horses? Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr Reiten, ohne dass es nach ein paar Sekunden crasht. Oder genauer gesagt: ich kann beliebig lange auf einem Gaul sitzen, aber es crasht wenige Sekunden, nachdem ich wegreite.
Und zwar habe ich den Verdacht, dass irgend eine Funktion in AFT dafür sorgt, dass Begleiter zu einem gebeamt werden, worauf es zumindest bei mir crasht. Wenn ich das genau beobachte, wird z.B. Lydia mitsamt dem Ross zu einem gebeamt, aber irgendwie in die Luft, möglicherweise da die Geometrie auf einem Gaul eine andere ist, wenn man MoveTo einsetzt. Auf jeden Fall war diesmal das letzte Bild, das eingefroren ist, wie Lydia über mir in der Luft reitet. Und vor den anderen Crashes habe ich noch in den Augenwinkeln gesehen, wie Begleiter in die Luft zu mir gebeamt werden und dann wieder auf den Boden sinken.
Dabei macht es keinen Unterschied ob amn "Beleiter nutzen Pferde" aktiv oder nicht hat.
 
Ich habs ne zeitlang so gespielt aber so ein Verhalten das die gebeamt werden hab ich garnicht beobachtet. Vielleicht nicht lang genug gespielt aber ne, nicht gesehen sowas bis dahin. Ich spiele aber da auch etwas pingelig. Zb. rufe ich mein Pferd nicht bevor nicht alle Begleiter in Sichtweite sind wenn ich sie dabei habe. Wenn man zb. wie bei der Meridia-Quest aus der Höhle geholt wird während die Begleiter ja zurück bleiben, dauerts ne Zeit bis die wieder erscheinen. In der Zeit zb. würde ich nie den Gaul rufen und schonmal lospreschen, hab da einfach das Gefühl das es ein unsauberer Vorgang ist. Auch wenns einem wie Voodoo vorkommt.
 
@PixelMurder

Wer schwächelt denn da :) Gute Besserung. Ich schau mir heute Abend mal Tes5edit genauer an. 40 % habe ich gestern noch übersetzt.

Bin so ab ca. 22:00 Uhr online.
 
Bin im Moment sowieso nicht gerade motiviert, crasht das Spiel nicht durch Bethesdas Schuld(wie z.B. im Tempel des Nachtrufers), crasht es durch Mods oder aus reinem Zufall.
 
Bin im Moment sowieso nicht gerade motiviert, crasht das Spiel nicht durch Bethesdas Schuld(wie z.B. im Tempel des Nachtrufers), crasht es durch Mods oder aus reinem Zufall.

Oha Herr B. schwächelt ja mal tatsächlich. :-D
Kennt man ja gar nicht von dir. Wenn man immer so gesehen hat, was du so am Tag fabriziert hast, da wäre ich Amok gelaufen, stundenlang in diesem ollen CK. Mir ist schon immer danach jemandem den Hals umzudrehen, wenn das CK nur startet, jedesmal mit seinen 3 gleichen Fehlermeldungen.
 
@PixelMurder
Hast Du eventuell eine defekte ESP integriert?
Ok , dann ich auch noch. Herr B bzw. P schwächelt, denn es trifft beides zu. :)

Also was ich beobachtet habe ist, dass wenn ich Begleiter herbeirufe, dann wollen nicht mehr alle auf das Pferd. Schnellreise ich aber an einen anderen Ort funktioniert wieder alles. Das ist mir bisher nie aufgefallen.

Mods die ich hinzugefügt habe sind:
Footsteps
My Home is your Home.
Sandbox


Habe durch ändern der Ladereihenfolge schon versucht ob sich was ändert. Nix

CTD oder Frost hab ich keinen.

Schick mir mal den Log-Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, gestern nachmittag dachte ich, ich gehe zuerst rasch in den Tempel des Nachtrufers und anschliessend nach Mzinchaleft und vor drei Minuten bin ich angekommen. Im Tempel crashte es beim Speichern, nachdem man ich Torpor getrunken hatte, was ein Bug durch den Patch 1.8 ist und gehe mal auf Meister durch die Orkhaufen da, ohne zu speichern(und ich bringe es nicht übers Herz, einen Schwierigkeitsgrad runterzudrehen). Dann crashte es unterwegs mehrfach spontan, es crashte, wenn ich wieder besseren Wisssens doch reiten wollte, usw. *******nervig.
Also nach TES5Edit habe ich keine kaputten Mods drin, was wahrscheinlich bedeutet, dass es keine haarsträubend fehlerhaften Mods drin hat. Im Log habe ich dafür die üblichen Vanilla-Meldungen drin, die von daher stammen, dass man sich ein paar Abfragen ersparen wollte, ob es ein Objekt gibt.
Habe es heute auch schon in einem anderen Forum gesagt: im Moment läuft Skyrim schlechter als mein Fallout 3 und das ist heftiger gemoddet als Skyrim.
 
was noch eine Möglichkeit wäre, dass sich zwei Skripte kappeln. Man könnte die Skripte aus dem CH mod entpacken und pur übernehmen, die von AFT in der BSA belassen, da diese dann die anderen überlagert.

Nur ein Test um Fehler zu vermeiden. Keine unbedingte Tatsache. Ich teste zwar nur aber abstürzen tut nichts.

Da ich auf dem Wohnzimmer-PC noch nicht alle Mods habe wie auf den anderen Systemen, werde ich jetzt noch mal prüfen ob der Fehler hier der gleiche ist.

Melde mich und sag bescheid.

Übersetzung muss eh noch warten bis ich von Dheuster die veränderten Skripte mitgeteilt bekomme.

Kopf hoch und Nase putzen ^^ werden wir schon herausfinden was da nicht passt.
 
Ich glaube nicht, dass es einen Script-Fehler in Zusammenhang mit CH und AFT gibt, aber es könnte vielleicht ein Problem sein, dass AFT Begleiter beamt, die einen Gaul reiten. Und die werden gebeamt und zwar in die Luft über mir und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht von AFT kommt. Ich habe CH schon im zweiten Durchgang aktiv und sowas hatte ich im letzten mit UFO garantiert nicht.
Da sieht man aber wieder mal, was für ein grober Fehler es von Bethesda war, Scripte als Dateien aus den esps auszulagern, sodass der Aufwand für die Analyse ins Unermessliche steigt. Ja, was bedeutet es, wenn zwei Mods das selbe Script in je einer bsa ändern und es vielleicht zusätzlich als loses File im Ordner liegt? Kann man nur mit aufwendigen Kopier-Aktionen rausfinden und das auch nur, sofern die Source vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben eine Test gemacht um das Verhalten von CH+ATF zu testen.

Testszenario:

1. Ein regulärer Begleiter (Lydia)
2. Einen Solo-Begleiter (Wache von Weißlauf)
3. Einen Begleiter der bereits Begleiter hat (Eine der Händlerinnen aus Immersive Patrols). Ist witzig zu sehen, dass mein Begleitschutz auch Begleitschutz hat. Aber im Ernst, ich wollte sehen was bei dieser seltsamen Konstellation geschieht.

Nach der Rekrutierung bin ich zu den Weißlaufställen gelaufen und hab mir ein Pferd gekauft.
Um eine gewisse Entfernung zwischen mir und die Begleiter zu bringen habe ich in CH die Begleiterpferde erstmal auf aus gestellt und bin mitten durch die Tundra geritten.
Anschließend bin ich vom Pferd und hab meinen Begleitern Pferde zugestanden.
Dann bin ich noch ein wenig weiter geritten und hab meine Waffe gezogen.

Die Begleiter wurden zu mir teleportiert und anschließend sind die Pferde von hinten angaloppiert gekommen. Lydia und der Wache war das wohl nicht schnell genug und sie haben ihr Horn benutzt. Die Händlerin ist zu ihrem Pferd gelaufen. Ihre Begleiter konnte ich später zu Fuß anlaufen sehen.

Ich hab davon mal ein Video gemacht, da Bilder am besten zeigen, was man gar nicht so gut beschreiben kann:

Hier das Ergebnis des Tests:

[video=youtube;K_b_n0eTxvg]http://www.youtube.com/watch?v=K_b_n0eTxvg&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Bei mir siehts so aus, dass die immer wieder hergebeamt werden, auch wenn es wegen der kurzen Distanz absolut keine Notwendigkeit gibt. Und sie werden nicht hinter mich gebeamt, sondern irgendwo in die Luft über mir und genau dabei crasht es dann wahrscheinlich.
Es gibt ja eine Funktion in AFT, dass Begleiter hinter einen gebeamt werden, wenn man mit der gezogenen Waffe auf Tuchfühlung geht. Vielleicht ist die Funktion ausser Kontrolle geraten.
 
@PixelMurder

Bei mir sieht es genauso aus wie bei FortuneHunter. Habe gestern den selben Test gestartet, CTD ´s gibt es aber keine. Den Fehler den Du da hast, hatte ich mal bei Oblivion. Bei meinem Begleiterproblem habe ich feststellen können, dass der Zauber der Heimlichkeit und die Animation von Ch anscheinend so in etwa das selbe machen. Habe die Animation jetzt bei Ch entfernt. Also miene Pferde bleiben immer sichtbar.

Versuch mal eine Schnellreise und schau ob dass dann immer noch passiert.

Ich melde mich Morgen kurz.
Heute Weihnachtsfeier. Mit Dheuster habe ich mich ausgetauscht und die Mod hat sich anscheinend sehr verändert.
Kann die ID´s nicht übernehmen, sondern muss alles von Hand abgleichen. Auch die meisten Skripte muss ich neu kontrollieren.
 
Ich sitze das Problem mit den Gäulen mal bis zur nächsten Version aus.
Dafür: das nenne ich mal eine Sandbox, mein Team aus Faendal, Jenassa und Lydia sind wohl alle kleine Schmiede :D

Fühlt sich bedeutend besser an, als ohne den Sandbox-Patch.
Von mir aus könnten die ruhig länger an einem Platz bleiben, wobei ich denke, dass man das gar nicht richtig steuern kann.

Was mir noch nicht so gefällt, ist dass die Begleiter oft in meine Nähe kommen und mich aus nächster Nähe anstarren oder gar beiseite schieben, wenn sie auch in die Sandbox könnten oder einfach nur stillstehen. Ich glaube, ein anderer hat auch schon darüber reklamiert, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht kannst du Dheuster bei Gelegenheit drauf ansprechen.

Edit:
Das passiert ja auch in den Dialogen, was irgendwie nervig ist. Am Idealsten wäre, wenn Begleiter während Dialogen am Ort stillstehen würden.
 

Anhänge

  • TESV-100.jpg
    TESV-100.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 163
  • TESV-101.jpg
    TESV-101.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 156
  • TESV-102.jpg
    TESV-102.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
TESVedit - Frage


Die Arbeit mit TESVedit ist echt gut. Kann man i. w. einstellen, dass die Fenster auf der rechten Seite breiter sind? Und im Filter angeben, dass nur Dinge Angezeigt werden die sich unterscheiden?

Gibt es noch eine vernünftige Anleitung, wo und wie man verschiedene Filter setzen kann? Ansonsten echt eine Erleichterung. Danke Trr Kah und PixelMurder.



@PixelMurder

Erst mal schöne Weihnachten.

Wo schmiedest Du da gerade? Ist dass eine Mod...kenne den Ort nicht.

Welche Sandbox-Version nimmst Du gerade? Ich kann das glaube ich schon steuern, dass sie die Dinge länger ausführen.

Hab den größten Teil übersetzt, nun noch im CK und Skripte prüfen. Anschließend noch Dheusters Addon übersetzen.

Ich habe noch eine Bitte an Dich. KOmmt mit PN
 
Zuletzt bearbeitet: