Anerkennung, Mods, Motivation und die Magie des Erstaunens von Argir ...
:good: Seid gegrüßt und habet Ehre darklady,
mit großer Anerkennung für Eure bisherige Arbeit an dieser Mod, die mich sehr,
und da bin ich nicht der Einzige wie's scheint, interessiert in vollendeter Form
zu erleben .
Dies vorallem deshalb, da ja TES IV Oblivion doch sehr im Schatten von "Skyrim" steht
und ich es hervorragend finde, wenn Modder noch an, bzw. mit Oblivion arbeiten !
Ich selbst war bisher leider nie in der Lage eine Mod zur "Veröffentlichungsreife"
zu bringen, da ich wahrscheinlich erstens zu spät mit modding angefangen hatte,
zweitens das RL und die "Imponderabilien" zu wenig Zeit ließen und drittens, ich
meist nicht "motiviert" war, mich mit den komplizierteren Mod-Techniken, wie
Quest- , Tätigkeits- und Scripterstellung zu befassen .:bong:
Da fehlte mir dann die nötige Geduld, da ich auch froh war mit dem TES-CS
einigermaßen klarzukommen und ich relativ schnell "ingame" die Ergebnisse
sehen wollte ! Ich musste dann sehr oft feststellen, daß hier Freude und Frust
sehr nah beieinander liegen !:blink:
Daher finde ich es toll, daß Ihr Euch über diese "Zeitspanne" mit den "Abyss-Demons"
befasst habt und noch befasst !
Von den Mods die ich begonnen hatte sind noch zwei in Bearbeitung und da bin ich von
Questerstellung und NPCs mit Tagesabläufen noch weit entfernt !
Ich hatte mich eigentlich mehr mit der Landschaftsgestaltung beschäftigt, da mir das zunächst
auch am meisten Spaß bereitet hat, aber mit der Zeit kam dann immer mehr dazu, wie beispielsweise
Burgenbau und NPC-Erstellung, bzw. durch die CM-Partner Mod, das Erstellen eigener "Companions/Followers" .
Daraus resultierte, daß die Mods immer größer wurden und mir dann stellenweise "über den Kopf wuchsen" ,
will sagen, die Anforderungen an die eigenen Mods, wurden zu groß und entsprachen nicht mehr meinem
bis dato angeeignetem Können .
Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte Mods als WIP vorzustellen war die Resonanz zwar positiv,
aber auch recht spärlich, was der Motivation, verständlicherweise, doch recht abträglich war .:?
Momentan ist es so, daß ich keinen Rechner habe mit dem Skyrim spielbar wäre und selbst Oblivion
ist nur mit Einschränkungen lauffähig und weil ich denke, daß ich da nicht der Einzige bin, finde ich es
hervorragend wenn es noch Mods gibt die die Oblivionwelt erweitern und bereichern !!!:hah:
"Ingame" konnte ich immerwieder feststellen wie toll manche Sachen wirken und aussehen, in einer
Weise, die gewissermaßen, TES-Soft Vanilla, verblassen lässt, oftmals im sprichwörtlichen Sinne, was
z.B. die Texturen und die Beleuchtung betrifft ! Man könnte hier von einer Magie der "optischen Erscheinung"
sprechen, was einen, jenachdem um welche Mod es sich handelt, in echtes Erstaunen versetzt !
Das führt dann zu Mods die unbedingt dazu gehören! Für einen selbst kann das dann auch ein echter
Motivationsschub sein ?! -
Also - ...weiter so !:win:
Bei meiner "Modderei" habe ich mich inzwischen wieder auf das Wesentliche beschränkt, Landschaft und
Architektur und selbst da klemmt es, weil ich mich zur Zeit mit "Textur/Grafik-Problemen" herumschlagen muß
die ich zuvor nie hatte und die absolut nervig sind :headwall: ! (siehe Technik-Thread)
Bei der Modvorstellung WIP, werde ich innert Kurzem, meine derzeitigen Projekte vorstellen und
auch erklären warum andere Projekte momentan "auf Eis", respektive, nur auf der Festplatte liegen .
Ich wünsche Euch für die Fertigstellung der "Abyss-Demons" viel Erfolg, entsprechende Motivation,
viel Spaß, mit besten Wünschen und der Hoffnung, daß auch alles so funktioniert wie es soll !:flower:
Abschließend besten Dank, eherne Grüße
... und bleibt gewappnet ...
Argir