Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Hi,

also solche Probleme hatt ich mit Alba noch nie. Vlt liegts an einem anderen Mod der sich nicht mit Alba verträgt.
Welche Alba Version hast Du installiert?
Hast Du inrgendwelche Mods installiert die die Kaiserstadt verändern ?

Bis denn Thalon
 
Hi,

also solche Probleme hatt ich mit Alba noch nie.

Tja...

Vlt liegts an einem anderen Mod der sich nicht mit Alba verträgt.

...konsequent durch die Mods getestet, alle abgeschaltet, Stück für Stück wieder angeschaltet und geschaut, ab welcher Aktivierung der Bug auftaucht...

Welche Alba Version hast Du installiert?

...der Alba-Mod (Abenteuer mit Alba von Briseis)...

Hast Du inrgendwelche Mods installiert die die Kaiserstadt verändern?

Nicht, daß ich wüßte. Das Umland der Kaiserstadt, okay (mit UL). Aber die Kaiserstadt selbst, nein. Hatte für die "Better Cities..." Serie u.a. nie viel übrig, sind für mich bißchen überzogen. Finde die Original Städte gut so, wie sie sind.

Wie gesagt, die Ursache ist ganz klar Alba und kein anderer Mod (weil kein anderer mehr aktiv ist...) und es handelt sich um den von Briseis zur Verfügung gestellten Mod, also nicht Sklavin Alba. Ich selbst weiß hier nicht mehr weiter. Würde Alba eigentlich gerne weiter nutzen, habe aber nicht wirklich Hoffnung auf eine Lösung. Trotzdem... irgendwer evtl. doch noch Tipps, was man machen könnte?
 
Hmm wenn das an Alba selber liegen würde dann gäbs bestimmt einige die das gleiche Problem haben.

Ähm... woran soll es denn sonst liegen (kratzt am Kopf)? Es ist doch nur noch Alba aktiv... Wie gesagt, es gibt nur_noch den Alba Mod. Ist er an, Probleme; ist er aus, kein Problem...



Danke, werde ich mal machen; dürfte wohl noch die einzige Chance sein. :?

Sollte das nicht helfen dann versuch mal ein älteres Save-Game. Am besten eins bei dem Alba noch nicht aktiv war.

Gibt´s nicht. Alba ist schon Ewigkeiten dabei; habe sie nur halt erst jetzt eindeutig als Problemverursacher festgestellt.
 
Ähm... woran soll es denn sonst liegen (kratzt am Kopf)? Es ist doch nur noch Alba aktiv... Wie gesagt, es gibt nur_noch den Alba Mod. Ist er an, Probleme; ist er aus, kein Problem...

hast du auch mal ein neues spiel gestartet? ist da der fehler mit alba ebenfalls vorhanden?
vielleicht hast du dir ja irgend einen bug in deinen bestehenden spielstand eingeschleppt, der in kombination mit alba probleme macht?
 
hast du auch mal ein neues spiel gestartet? ist da der fehler mit alba ebenfalls vorhanden?
vielleicht hast du dir ja irgend einen bug in deinen bestehenden spielstand eingeschleppt, der in kombination mit alba probleme macht?

Tja... sicher; möglich ist halt immer alles und jederzeit und so... nur hilft das als Erkenntniss ja dann jetzt auch nicht, sag ich mal, oder? Letztlich kann einer von 1,587 Millionen Gründen die Ursache sein. Und selbst wenn die Chance auf diesen speziellen Bug 0,05% ist (viel höher dürfte sie wohl wirklich nicht sein, da ihn ja scheinbar sonst keiner hat)..., ich habe ihn jetzt. Und die Frage ist halt, was man noch tun kann. Das mit dem neuen Spiel starten, kann ich natürlich mal austesten, klar. Alternativ könnte man ja auch, nachdem Alba vorher deaktiviert wurde, den verbuggten Save mal laden, dann neu speichern, Alba wieder aktivieren, den neuen Save laden und schauen, was Sache ist. Nur ist Alba dann natürlich in jedem Fall wieder im Kerker/Anvil und die bereits erfolgte Hochzeit ist Geschichte... Also im Grunde keine Problemlösung.

Und selbst wenn ich so vorgehe, Alba erneut aus dem Kerker hole und mit ihr wieder bei Null starte; Bugs, deren Ursachen nicht beseitigt werden konnten (weil man ihre Ursachen schlicht nicht herausfinden konnte), haben die miese Angewohnheit wieder aufzutauchen; früher oder später... Deswegen nicht wirklich empfehlenswert und es würde mir persönlich wohl auch eher nichts bringen.

@Thalon: Habe jetzt deinen Tipp befolgt und deine Alba-Version ausgetestet. Also Alba sicherheitshalber komplett aus Oblivion/Data entfernt, deine Version aufgespielt, aktiviert und den Save geladen. Bringt nichts. :( Die betroffenen Charaktere bleiben immer noch hängen.
 
Okay. Es hat sich wohl herausgestellt, daß das Problem teilweise bekannt und bis dato nicht lösbar ist (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=22407 (Sry, für Doppelthread)). Scheinbar tritt es nur sehr, sehr selten auf, aber wenn es auftritt (warum auch immer) kann man es offensichtlich nicht beheben, da niemand die Ursache kennt.

Ich persönlich werde Alba jetzt in Rente schicken, wünsche aber allen anderen weiterhin viel Spaß mit diesem trotzdem wirklich gelungenen Mod. Danke auch an alle, die versucht haben zu helfen. :bye:
 
Aloha,

Da hier der Thread am Leben zu sein scheint und sich sogar intensiv an die Materie gemacht wird, kann ich ja nochmal die Frage nach den Umhängen stelln, mit denen sich Alba irgendwie anstellt.

Ich habs jetzt mit der der neueren Version von euch versucht und natürlich mit meiner alten. Aber irgendwie will sie einfach keine Umhänge anziehn und wenn sie nackt rumlaufn muss.

Hat da jemand vielleicht nen Lösungsansatz an was es liegen könnte oder wie ich sie dazu bring sich zu erbarmen?

Mfg .. .
 
Hiho,

das liegt daran, dass Companions den Tail-Slot bei Kleidung nicht nutzen können. Einfach dem begehrten Umhang einen neuen Slot zuweisen wie z.B. Amulett oder Ring. Natürlich die Tail-Markierung entfernen. Dann ziehen Companions auch Umhänge an. :)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Also, ich wollte nur noch mal kurz in die Runde werfen, daß Alba wohl tatsächlich der beste Companion-Mod ist, den´s zur Zeit gibt. :) Sie ist deutschsprachig (gibt´s ja für Companions kaum), kann den Mund aufmachen, wenn es drauf ankommt (im Gegensatz zum Stummfilm bei manch anderem Mod), hat ein komplett vom Ausrüstungsfenster getrenntes Inventar, was gezieltes Ausrüsten/Einkleiden ermöglicht (hat sonst so gut wie gar keiner... warum auch immer), arbeitet problemlos mit Mods wie Actors in Charge zusammen (kann außer CM-Partners auch kaum einer) und hat auch noch eine eigene Geschichte.

Warum ich das schreibe? Nja, weil ich einer der wenigen bin, bei denen Alba leider den einzigen, wirklich kritischen Bug, den sie verursachen kann auslöst (s.o.), sie daher nicht mehr nutzen kann und mich auf die Suche nach einem Ersatz machen mußte. Dabei habe ich dann erst wirklich gemerkt, wie gut Alba war. :? Und in Anbetracht der Tatsache, was sie alles hat, was sonst kein einziger Mod in sich vereint, hier an dieser Stelle trotzdem nochmal Danke an Briseis, Thalon und die anderen Modder die sich so um die kleine Waldelfe gekümmert haben. ;) Viel Spaß euch noch damit.
 
Hi Angus,

schick mir doch mal ein Save von Dir und am besten auch eine Liste Deiner installierten Mods.
Das Save sollte den Fehler gleich zeigen das würde die ganze Sache vereinfachen.

Ich werds mir dann mal anschauen und vlt find ich ja den Bug.

Schreib mir ne PM dann werd ich Dir meine Mailadresse mitteilen.

Bis den Thalon
 
Hi, ich habe einen kleinen Bug der erst seit kurzem bei mir auftaucht seit ich Alba habe. Wenn ich Alba nach einiger Spielzeit wieder anspreche hatt sie sozusagen ein doppeltes gesicht das wie eine Maske über ihrem sitzt, also keine Gesichtsausdrücke zulässt... Ich habe schon einmal einen Thread gesehen in dem dieses Problem behandlet wurde, find eihn aber nichtmehr, könnte mir jemand helfen?
 
Eigentlich benötigst du dazu blos die neuerste Version von Alba. Irgendwo hier in dem Thread müsste sie zu saugen sein.
 
Okay, hab ich mal gemacht, der Bug ist weg, aber wie ich hier grade gelesen habe lässt man Alba ja irgendwann frei... Finde ich schade, nach alledem was ich mit ihr durchgemacht hab, kann ich die Normale Version von Alba mit der hier ersetzen?
 
Hi,

man lässt Alba nicht einfach frei man heiratet sie, also genau das Gegenteil ;)

Da ist eine der Veränderungen zu Sklavin Alba.



Bis denn Thalon
 
ja ich weiss, aber ich hab im moment noch eben die Original Version (Sklavin Alba von FACEFACTORY) am laufen und ich wollte ja wissen ob ich die mit der Version aus diesem Thread austauschen kann.
 
Wenn Du den eweiterten Mod von mir hier nimmst musst Du nur den Namen ändern. Wenn er so heisst wie Deiner kannst Du einfach weiter spielen.
Muss dann halt auch immer bei Updates den Namen wieder anpassen.

Bis denn Thalon
 
Erstmal ein großes Lob für diese mod. Echt praktisch sie mit dem Ring in die Arena zu rufen^^. MAch am besten weiter solche mods. Sie spricht leider nicht mit mir, sondern ich muss lesen was sie sagt