Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Ich hab aber jetzt mal ne andere Fraage bezüglich der Alba Mod.

Könnte bitte mal jemand eine Liste mit den aktuellsten Alba Versionen machen? Inzwischen wurde an der guten Begleiterin ja wieder schon einiges geändert und ich hab den Überblick verloren.

Ach ja, wird zur Zeit eigentlich noch an der Mod gearbeitet? So viel ich mich erinnere wollte man doch auch die Story erweitern.
 
gibt es eigtl noch jemanden der an dieser mod weiterarbeitet?
wenn ja wäre ich dafür Alba eine eigene Klasse zu verpassen.
Irgendwo wurde es schon angesprochen das Alba im wahrsten sinne des wortes der elefant im porzellanladen ist. Ich persönlich finde die Krieger-Klasse sehr ungeeignet da der Spieler somit gezwunden ist Alba eine schwere Rüstung zu verpassen. Faustkampf,Akrobatik und Athletik sind auch nicht wirklich nützlich. Diese kann man Prima durch leichte Rüstung und Schleichen ersetzen damit Alba nun auch mal lautlos durch die Dungeons huschen kann wenn der Spieler es wünscht^^
Ich hab mir jetzt vorerst selber ne Klasse erstellt für Alba aber damit ist denn anderen Spielern ja nicht geholfen (sofern sie es nicht selbst gemacht haben^^)

Skills:
Schwertkampf
Stumpfe Waffen
Leichte Rüstung
Schwere Rüstung
Waffenschmied
Schleichen
Faustkampf (ich hab hier Wiederherstellung)

Damit sind eigtl alle Geschmäcker an Nahkampf abgedeckt...
 
Mich würde brennend interessieren wie ich Alba in eine andere "Custom" Rasse verwandle...

Wenn ich z.b. versuche Sie in eine der "Corean" Rassen zu verwandeln, rennt vor mir eine Kopflose Alba rum! ^^ (wenn Sie die Rüstung noch anhat *g* )

Corean Rasse von IDKRRR

Es wurde ja auch mal was geschrieben , das man das Script anpassen muss, nur wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Abend allen,

ich hab mal aus Interesse an einer Begleiterin hier mal reingeschaut, mittlerweile auch durchgelesen und werd mir Alba gleich installieren.

Aber ich hab hier noch eine Idee zu eurem Problem, dass Alba nach dem Siegelstein resetet wird:

Ach ja, eine Kleinigkeit noch! Nicht in die Oblivionebene zurück teleportieren, wenn man diese schon geschlossen hat. Ich hab das mal getestet und bin mitten im Nichts (alles schwarz) gelandet.
Lol! Hab dann eine Fackel benutzt und vor mir waren da plötzlich zwei Ratten. Die heißen beide "Mapmarker"! :D Heißt das, dass die Questziele durch Ratten markiert werden?

Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, dass die "Leere" welche nach benutzten Obliviontoren die Hörb beschreibt genau den Effekt verursacht welchen Alba reseten lässt?
Für uns ist es eine Quest, die uns hinausteleportiert. Aber Alba wird in der "Leere" zurückgelassen. Das Obliviontor wird als "abgeschlossen" markiert und geleert und im anschluss wird Alba forced respawned.
Könnte man Alba nicht in die Quest einbinden, so dass sie auch hinausteleportiert wird von der Quest?

An einer anderen Customrasse wäre ich auch interessiert, werd mich an den CS setzen um Alba ROO3s Rasse Ainmhi anzupassen.

-----------------------

Nachtrag:

So ich hab Thalon Mooks Alba V1.1 mir geschnappt und gleich unter CS am aussehen gebastelt...
Hab aus Alba mir nun eine "Thief" gemacht, dann ihre Rasse geändert.
Ich mag Raimunds neue Katzenrasse Ainmhi, somit ist meine Alba nun ne süsse Kitty mit ROO3 hair, nekomimi und tail ^^
Evtl. mach ich mal ein screenshot von ihr hehe.

@kluber

Mich würde brennend interessieren wie ich Alba in eine andere "Custom" Rasse verwandle...

Wenn ich z.b. versuche Sie in eine der "Corean" Rassen zu verwandeln, rennt vor mir eine Kopflose Alba rum! ^^ (wenn Sie die Rüstung noch anhat *g* )

hast du es schon mal mit folgendem tutorial versucht?

Anleitung zum einfügen von Haaren, Augen und mehr

Aber allein wenn man mit den Fenstern die dort Erklärt werden arbeitet findet man sich schnell zurecht.
Ich hab zB: die ROO3.esp und Alba.esp gleichzeitig geladen was den Rassenwechsel sehr vereinfachte.
Mit dem Tutorial kann man das jedoch auch manuell schafen ohne (in meinem fall ROO3) zu laden.
Ich denke bei deiner Corean Rasse müsste es doch auch funktionieren.

Grüsse
Kuban
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Oblivion Ebenen wird im Original-Script von Brises schon irgendwie beachtet aber scheinbar funzt es nicht richtig. Ich werd mal sehen ob man es so machen kann das Alba gleich wenn man den Sieglstein nimmt wieder vor das Tor teleportiert wird. Damit sollte man das Problem lösen können.

@Kuban

Das Du Dir Alba in eine andere Rasse oder auch ne andere Klasse änderst ist ja kein Thema, nur wird es problematisch wenn wir weitere Updates heraus bringen. Dann darfst Du danach auch wieder alle Änderungen in die neue ESP einbinden.



Bis denn Thalon
 
Mich würde interessieren für wann ungefähr die weiteren Updates geplant sind? Aber wenn man das noch nicht sagen kann ist es nicht weiter schlimm.

Was ich aber wirklich gerne wissen würde ist, was im neuen Update enthalten sein soll und woran gerade gearbeitet wird.
 
Also ich werde bis Montag mal meine Aktuelle Version hier zum Dowload bereitstellen.

Diese enhält eine verbesserte Version der Reperaturfunktion. Es wird Albas Waffenschmiedskill berücksichtigt und auch angefragt ob Sie das Buch dabei hat. Alba verhält sich mit der Reparatur von Items so wie der Spieler. Das heisst Sie verbaucht Hämmer je nach Skill und kann auch wenn dieser über 75pkt liegt die Items auf 125% reppen.
Wenn ich es schaffe gibts es dann auch schon ein kleines Quest das Albas Fähigkeiten bezüglich reparatur Magischer Items verbessert.

Bis denn Thalon
 
Ja fänd ich auch genial wenn jemand weiter an dem Mod arbeiten würde :D

Oder tuts schon jemand ? Ahhh ich bin das ja :D

Also das mit dem Quest bekomm ich leider nicht bis Montag hin. Ist doch aufwändiger als ich dachte und ich hab noch keine große Erfahrung mit Quests...

Ohne das Quest mach es keinen Sinn ne neue Version online zu stellen, da die Verbesserungen davon abgängen und es den Spass nehmen würde....

Aber ich bin drann und kann Euch verspechen das es ein lustiges, herausforderndes, spannendes Quest wird.... Also habt geduld ;)

Hatte ja vor kurzer Zeit auch keine Ahnung von den Scripten in Oblivion, nun blick ich da recht gut durch. Mit den Quests wirds genau so kommen ....


Bis denn Thalon
 
Ja fänd ich auch genial wenn jemand weiter an dem Mod arbeiten würde :D

Oder tuts schon jemand ? Ahhh ich bin das ja :D

Also das mit dem Quest bekomm ich leider nicht bis Montag hin. Ist doch aufwändiger als ich dachte und ich hab noch keine große Erfahrung mit Quests...

Ohne das Quest mach es keinen Sinn ne neue Version online zu stellen, da die Verbesserungen davon abgängen und es den Spass nehmen würde....

Aber ich bin drann und kann Euch verspechen das es ein lustiges, herausforderndes, spannendes Quest wird.... Also habt geduld ;)

Hatte ja vor kurzer Zeit auch keine Ahnung von den Scripten in Oblivion, nun blick ich da recht gut durch. Mit den Quests wirds genau so kommen ....


Bis denn Thalon


:hail::hail::hail:
Danke dir für deine Arbeit!:D
 
Ach ja, wegen der Quest!

Ich hoffe sehr, dass diese neue Quest eine eigene Quest unabhängig von der Romanze ist. Würde ja auch schlecht rein passen, denke ich.

Freu mich schon drauf. Besonders wenn du das Questmodden so gut drauf hast, dass man Alba mal wirklich so richtig heiraten kann. Also mit Kleid und allem drum und dran....:D
 
Einige ungereimtheiten im Script

Da viele an der Verbesserung von Alba Interesse haben, hier mal ein Paar Ungereimtheiten. Geboren aus meinem Unverständnis für Scripte.

Wie kann das funktionieren? Dahinter Anmerkungen von mir.
PHP:
Begin OnActivate Player 

	if ( IsActionRef Player == 1 ) ; Wenn der Player sie anspricht
		if TMSklavinRef.IsSneaking == 0 ; Wenn Alba nicht schleicht
			SetIgnoreFriendlyHits 1 ; Ignoriere wenn du was auf die Klappe bekommst
				if (TMSklavinIntroRef.GetUnconscious == 1 ) ; Wenn die Besitzurkunde bewusstlos wird :-D
					Message "Alba kann momentan nicht angesprochen werden."
					Return
				endif
				if ( SklavinErstmalsAngesprochen == 0 )
					TMSklavinIntroRef.Activate Player 1

Besitzurkunde im CS = TMSklavinIntro und dann logisch ein "Ref" dahinter. :-D

Wie geht datdenn? Hat schon einmal wer ein Stück Papier umgehauen? Komischerweise funktioniert es. Das kann aber nicht an diesem Befehl liegen. :-D

Hab noch was:
Der gesamte Bereich "Oblivion" des Scriptes. Hat sich im Laufe der Jahre noch nie jemand gewundert, warum die Questvariable Oblivion nie erscheint? Ich meine, DAS GEHT NICHT! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Schauen wir uns die Passage einmal an.

Wir betreten mit Alba Oblivion "AlbaInOblivion wird von 0 auf 1 gesetzt.
PHP:
if AlbaInOblivion == 0
			if (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionMQKvatch == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD001 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD002 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD003 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD004 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD005 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD006 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD007 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			endif

Hier kommt nun die zweite Passage. Soll bedeuten wenn wir aus Oblivion zurück sind. Vorgabe "AlbaInOblivion == 1"

PHP:
elseif AlbaInOblivion == 1
			if (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionMQKvatch == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD001 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD002 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD003 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD004 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD005 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD006 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			elseif (TMSklavinRef.GetInWorldspace OblivionRD007 == 1)
				set AlbaInOblivion to 1
			else
				set AlbaInOblivion to 2
			endif


Wir waren vorher in Oblivion und haben uns dafür die 1 für "AlbaInOblivion" geholt. In dieser Passage wird nun gesagt, wenn AlbaInOblivion == 1, dann setze es auf 1, andernfalls auf 2, also nicht mehr in Oblivion. Soweit, so gut.


Sehen wir uns die dritte Passage an. Wir sind mit Alba wieder aus Oblivion zurück. Also "AlbaInOblivion == 2"

PHP:
elseif AlbaInOblivion == 2
			if AlbaInOblivion == 0
				set AlbaInOblivion to 1
				SetStage DINOAlba 20
				set TMSklavinRef.AlbaLiebesRating to TMSklavinRef.AlbaLiebesRating + 3
			endif
			set AlbaInOblivion to 3
		endif

if AlbaInOblivion == 2 ; Wir sind back, juchuu
if AlbaInOblivion == 0 ; Wir waren noch gar nicht da. :huh::huh:
set AlbaInOblivion to 1 ; Nu waren wir doch da??
setstage und Liebesrating
set AlbaInOblivion to 3 ; Kiste dicht machen. D.h nur 1x

Meiner bescheidenen Meinung nach muß die zweite Zeile weg.

PHP:
elseif AlbaInOblivion == 2
		set AlbaInOblivion to 3
		SetStage DINOAlba 20
		set TMSklavinRef.AlbaLiebesRating to TMSklavinRef.AlbaLiebesRating + 3
		endif

Dann sollte oh Wunder, die Stage 20 auch kommen.

Sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da hier einige auf die Erweiterung von Alba warten hier mal eine kurze Statusmeldung.

Scripte : 70%
NPC's : 50%
Exterior : 80%
Interior : 70%
Quest's : 10%

Das bezieht sich auf den kompletten Mod.

Ich bin gard drann ein Quest zur Verbesserung von Albas Reperaturfähigkeiten zu machen. Ich hab ein paar NPC's erstellt, dazu die Behausungen und einen Dungeon.
Die Einrichtungen der Häuser und die Umgebung hab ich fast fertig.
War ein haufen Arbeit da ich mir mit der Einrichtung viel Mühe gegeben habe.

Also ich hab nicht so viel Zeit um an Alba zu arbeiten, aber ich mach stätig weiter.

Klehron hat auch schon einiges gemacht, nur hat er wohl grad kaum Zeit um weiter zu machen.

@Eddy
Ich möchte am Hauptscript nicht so viel rumbasteln, aber ich werd mal testen was passiert wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Veränderungen mache.

Bis denn Thalon
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Hm... sagt mal, woran könnte es liegen, wenn Alba einen Freeze von NPC-Bürgern verursacht? Geht um folgendes: Ich hatte schon vor einer ganzen Weile einen Bug festgestellt, daß regelmäßig etliche NPC-Bürger in den Städten einen kompletten ´Freeze´ bekommen. Heißt, sie bleiben mitten im Gehen, Laufen, sich bewegen hängen und rühren sich nicht mehr von der Stelle. :eek: War besonders schön im Marktdistrikt der Kaiserstadt zu beobachten (weil komplettes Stilleben).

Da ich Obli dann was zur Seite getan hatte, jetzt aber eigentlich wieder anfangen wollte, habe ich mich mal konsequent durch die Mods getestet, alle abgeschaltet, Stück für Stück wieder angeschaltet und geschaut, ab welcher Aktivierung der Bug auftaucht. Und siehe da, es ist die niedliche, kleine Alba. :( Ist der Mod deaktiviert, laufen alle NPC´s putzmunter durch die Gegend, ist Alba aktiviert, bleibt ein viertel der städtischen Bürgerschaft (und nur die ist betroffen; keine Wachen, keine Charaktere außerhalb der Städte) in der Luft hängen. Wichtig: die betroffenen Charaktere bleiben nur ab einer gewissen Distanz zu mir hängen; komme ich näher, bewegen sie sich wieder... solange bis sie wieder aus meinem ´Umkreis´ rauskommen. Dann spielen sie schlagartig wieder Salzsäule.

Ist der Alba-Mod (Abenteuer mit Alba von Briseis) deaktiviert, gibt es keine Probleme. Ich will eigentlich nicht auf Alba verzichten, nur mit diesem Bug geht die Atmo in Oblivion ziemlich flöten. Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte (würde mich wirklich interessieren)? Oder was evtl. helfen könnte, was man tun könnte? Thx schonmal für jeden Tipp. :)