Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Wie ich schon sagte, wenn es nicht unbedingt die Alba Mod sein muss sonder es auch eine andere "Begleiter-Mod" tut dann hohl dir Cm Partners und die dazugehörigen Chars. zb Rhianna. Gibt shier auch als download.

Und nochmal, die Alba Mod hat auch bei mir immer Probleme verursacht deswegen hab ichs aufgegeben die fehlerfrei zum laufen zu bekommen.
 
Alba gefällt mir aber trotzdem noch am besten. Also werd ich wohl damit leben müssen.
 
Oder du holst dir Valeria von Brausebart. Da hast du nämlich nicht diesen nervigen Engine-Fehler (doppeltes Gesicht), weil Brausebart diesen gefixt hat.
 
Würd ich ja aber Alba ist der einzige Begleitermod den ich kenne wo man auch eine Romanze erleben kann.:oops:

Und genau das lässt mich so an Alba festhalten.

Würde Brausebarts Begleitermods auch sowas beinhalten wär die Alba schon längst weg vom Fenster.
 
Oder du holst dir Valeria von Brausebart. Da hast du nämlich nicht diesen nervigen Engine-Fehler (doppeltes Gesicht), weil Brausebart diesen gefixt hat.


klingt interessant werd ich mir mal ansehen...

@hörb: sowas kann man sich auch vorstellen ;) nicht alles muss explizit gesagt werden... und wenn Du mit jemanden jahrelang durch die Lande ziehst dann...
 
Naja, aber was mir an Alba noch so besonders gefällt ist, dass sich ihr Gemütszustand immer wieder verändert. Wenn man die Kleidung wechselt und wie sie einen anredet und wie sie mit anderen Leuten umgeht usw.
Sie reagiert immer wieder anders und das verleiht ihr irgendwie Persönlichkeit.
Sie hat so einen eigenen Charakter, der bei anderen Begleitermods fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Fehler mit Doppelgesichter habe ich sehr selten, aber nie bei Alba, sondern nur bei den NPC. Liegt wohl daran, dass ich mit dem Mod Manager das Datum meiner Spieldateien zurücksetze. Das mit Datum zurücksetzen ist sehr pracktisch, das Spiel macht weniger Probleme bei mir und meine UI Mod funktioniert einwandfrei.

:bye:
 
Danke für den Tip.:)

Aber das Problem wurde inzwischen mit ein parr Zeilen im Script gelöst.:-D

Fragt sich nur noch wie man das Problem mit der Oblivionwelt lösen kann.
 
Hallo, Hörb,
bitte könntest Du noch kurz beschreiben, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast?

Mit bestem Dank im Vorraus. ;)

Sie muss bei jedem Zellenwechsel automatisch dis - und wieder enablen.

Mit ein paar Zeilen im Script ist der Fehler somit behoben.

Werde Briseis eine PN schicken in der Hoffnung, dass sie die Version aktualisiert.
 
@Hörb
Ob Du denn nochmal so lieb wärst, und das geänderte Script mal hier posten könntest? Bin nämlich nicht unbedingt so der Modding-Experte!:roll:
Würde mir extrem weiterhelfen, wenn ich es hier einfach abschreiben könnte.:lol:
 
Hier für alle, die mit dem Mod weiterkommen wollen, ein Link, den Astaroth66605 im Ubi-Forum gepostet hat:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/7181093605/m/3151040716?r=3151040716#3151040716

Damit soll das laut Astaroth funktionieren!;)
Super , das Kopieren wir einfach mal ,
falls der Link irgendwann nicht mehr gültig ist oder so ,
zum speichern :


Zitat :

Astaroth66605

Verhindert das verdoppeln des Gesichts/Rüstung usw.
einfach ins Script folgende Zeilen einfügen
16x16_smiley-wink.gif



Funktioniert auch mit "Abenteuer mit Alba"


Das am Anfang des Scripts

scn CompanionSkript

short LoadDisable
float ReEnableTimer

begin OnLoad
if GetCurrentAIProcedure != 0 && GetCurrentAIProcedure != 12 && LoadDisable < 2
set LoadDisable to 1
endif
end

Dieser Teil kommt in den -> "begin GameMode" Teil



if LoadDisable == 1
set LoadDisable to 2
Disable
Return
elseif LoadDisable == 2
set LoadDisable to 3
set ReEnableTimer to 0.5
Enable
Return
elseif LoadDisable == 3
if ReEnableTimer > 0
set ReEnableTimer to ReEnableTimer - GetSecondsPassed
Return
else
set LoadDisable to 0
endif
endif

einen grossen dank an :
Astaroth66605

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ich habe das ausprobiert und das so im Script geändert wie angegeben.
Und es funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorneweg: ich muß sagen, Alba ist echt ein genialer Mod. Es macht eben doch wesentlich mehr Spaß, zu zweit zu kämpfen, Quests zu lösen und NPC´s fertigzumachen. :) Irgendwelche größeren Probs hab ich bisher (klopf auf Holz) auch nicht gehabt.

Zwei kleine Probs bleiben aber doch:

-Modfrisuren (Rens, Soya), werden bei Alba bei mir mit groben Clippingfehlern dargestellt (denke mal, daß falsches Clipping der Grund ist...). Heißt, sie hat dann statt einer vernünftigen Frisur eine mit ziemlich vielen kahlen Stellen. K.A. warum. :? Weiß irgendwer, was da los ist, oder was man tun könnte?

-Umhänge. Hat es schonmal wer geschafft, Alba einen Umhang umzuhängen? Sonst nimmt sie alle Gegenstände, die ich ihr gebe, brav und nutzt sie dann auch. Nur Umhänge halt nicht. D.h. Umhänge mit Kapuze zieht sie problemlos an; nur kommt dann wieder o.g. Clippingfehler zum Tragen. Heißt, es sieht nicht wirklich gut aus... (kahle Kopfhaut schimmert durch die Kapuze, auch wenn die Frisur ohne Kapuze in Ordnung ist (Standardfrisur)). Umhänge ohne Kapuze werden gar nicht erst angelegt. Fehlen da Anknüpfungpunkte? Was kann man evtl. machen?
 
-Umhänge. Hat es schonmal wer geschafft, Alba einen Umhang umzuhängen? Sonst nimmt sie alle Gegenstände, die ich ihr gebe, brav und nutzt sie dann auch. Nur Umhänge halt nicht. D.h. Umhänge mit Kapuze zieht sie problemlos an; nur kommt dann wieder o.g. Clippingfehler zum Tragen. Heißt, es sieht nicht wirklich gut aus... (kahle Kopfhaut schimmert durch die Kapuze, auch wenn die Frisur ohne Kapuze in Ordnung ist (Standardfrisur)). Umhänge ohne Kapuze werden gar nicht erst angelegt. Fehlen da Anknüpfungpunkte? Was kann man evtl. machen?
seltsam das hatte ich nie , sie zieht bei mir auch umhänge an , ich hatte da mal ein Plugin ,
äh Capes and Cloaks , gab es bei Palonyria zu kaufen. das hat nie probleme gemacht.
ich hab es aber zum schluß deinstalliert , weil ich doch nicht so der Umhang typ bin.

villeicht liegt es an den Körper texturen ??? ich nutze die körper Meshes und Texturen von Exnem und habe sehr selten Probleme.
Und wenn , dann liegt es am Kleidungs Plugin.
Die Frage ist , ob das bei deinem Char auch so ist ?
das müsste normalwerweise der fall sein.

Grafik Bug mit bestimmten Frisuren kenne ich von der Charakter erstellung ,
da sind ein paar dabei die nicht richtig angezeigt werden.

ich liebe sie ja , aber ihre auswahl bei kleidung ist manchmal sehr seltsam...
sie kombiniert manchmal sachen die optisch absolut nicht zueinander passen.:eek:
also gebe ich ihr nur das , was sie tragen soll , das zieht sie dann auch an.
den rest packe ich in ihr inventar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seltsam das hatte ich nie , sie zieht bei mir auch umhänge an , ich hatte da mal ein Plugin ,
äh Capes and Cloaks , gab es bei Palonyria zu kaufen. das hat nie probleme gemacht.

:shock: Hm... das schockt mich jetzt einigermaßen, muß ich sagen. Weil ich ging eigentlich davon aus, daß das ein generelles Prob ist.

Und gerade Capes und Cloaks... den nutze ich auch und die Umhänge aus dem Mod zieht sie nichtmal an, wenn sie Kapuze haben. Nur die Original Oblivion Umhänge (aber wie gesagt, da nur mit Kapuze und sieht nicht toll aus). Nutzt du den neuen Mod von Briseis "Abenteuer mit Alba", oder hast noch den alten "Sklavin Alba" Mod genutzt?

Also das wär schon super, wenn hier wer ´nen Tip geben könnte, was evtl. los ist. Seh gerade, daß ja scheinbar auch die Ren´s Frisuren für Alba bei anderen ohne Probs funzen. Und soo viele Mods hab ich gar nicht aktiv, die sich in die Quere kommen könnten. Hm... :?
 
ich nutze nur den besseren : den von briseis.
( ich mag dieses sklaven ding nicht , niemand sollte sklave sein )

versuch es doch mal mit verzauberten umhängen.
ich vermute , das die KI kleidung nach nutzen aussucht.
das sie diese umhänge nicht nutzt kann bedeuten , das es ihr nichts bringt.

ausserdem ist die zahl der kleidungsstücke begrenzt ,
auch dein Char kann nicht alles tragen.

und in einer solchen welt ,
würde ich auch lieber rüstung tragen die mich schützt.
nimm doch mal sämtliche kleidung aus ihrer ausrüstung raus und nur den umhang rein.
trägt sie den dann ?
denn normalerweise bevorzugt die kleine süsse schwere rüstungen ,
was auch daran liegt das sie eine kriegerin ist ,
und kleidung zieht sie nur an , wenn nix besseres da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: