Ressourcen-Icon

Release Abenteuer mit Alba 1.0a

Achso

Naja, ich hab jetzt versucht, Albas Haare zu ändern, im CS hats geklappt, nur ingame hat sie normal ausgesehn :?
 
Huhu erstmal :)

Habe Alba als Anlass genommen mich mal in diesem Forum, welches ich schon längere Zeit verfolge, anzumelden.

Leider ist der genaue Grund weniger erfreulich, habe nämlich ein kleines Problem mit Alba. Und zwar scheint eine zweite Alba aufzutauchen, sobald ich das erste Mal die Schnellreise-Funktion nutze.
Diese zweite Alba "stellt" sich dann direkt auf die vorhandene und verursacht, besonders in Gesprächen, Grafikfehler. Während eine Alba sich munter mit mir unterhält, bleibt die zweite einfach regungslos stehen.

Scheinbar haben mehrere Spieler das gleiche oder ähnliche Probleme. Beispielsweise habe ich gelesen, dass Alba, obwohl nie aus dem Kerker gerettet, plötzlich neben ihnen auftaucht. Meiner Meinung nach, hängen beide Probleme unmittelbar zusammen.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Die einzigen PlugIns, die ich installiert habe sind OblivionImproved, ROO, Alba, Klamotten von Growlfs und Unique Landscapes.



Auch wenn es so aussieht....Nein, ich verhelfe Alba nicht zu einer freien Nase :roll:
 
@Seepferd:
Probier mal, Alba einfach 3 Tage (bis die Zelle respawnt) irgendwo abzustellen.
Also in der Kaiserstadt warten lassen oder sowas und dann erstmal 3-4 Tage was anderes (in einer anderen Zelle) machen. Dann müsste die zweite Alba weg sein, wenn du sie wieder abholst.
 
Ja, die Idee hat das Problem wirklich gelöst. Nur leider taucht es nach der nächsten Schnellreise wieder auf :? Und auf Dauer zu Fuß von Stadt zu Stadt zu reisen ist eher mühsam.

Keine Idee, was die Ursache angehen könnte?


Nachtrag: Habe mal ein bisschen rumprobiert, wie sich das Problem umgehen lässt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich Alba vor der Schnellreise sage, sie möge bitte an Ort und Stelle stehen bleiben, sie danach mit dem Ring zu mir teleportiere und dann wieder anspreche.

Weiterhin tritt es nicht auf, wenn ich innerhalb einer Zelle reise. Ich mich also beispielsweise schon am Südtor von Chorrol befinde und dann über die Schnellreise-Funktion wieder dorthin reise.

Kann es vielleicht sein, dass Alba beim reisen einmal durch die Schnellreise und einmal durch den Zonenwechsel generiert wird? Wenn ja, wie ließe sich dies abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

das ist ein grafik Bug , den habe ich seit neuestem auch.
aber ich denke das es an Grafik Plugins liegt die etwas am aussehen der Rassen ändern.
Weil ich das früher niemals hatte.
Es liegt also sicher nicht am Alba Plugin.

Das wird mit sicherheit durch ein anderes Plugin ausgelöst.
Ihr Gesicht hat einen Grafik Bug.
Eines bleibt unverändert oder so - das andere spricht.
In Innenzellen sind bestimmte regionen in ihrem Gesicht manchmal dunkel rot.
Bis jetzt lässt sich das Grafikproblem durch Spiel verlassen und neustarten beheben.

Weil : wenn in ihrem Gesicht Grafik Bugs auftauchen und ich das Spiel verlasse und neu starte , ist beim neustart alles so wie es sein soll.

Villeicht liegt an der Grafik Karte , oder dem Treiber ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, durch neustarten des Spiels lässt sich das Problem auch beheben.

Ich glaube jedoch nicht daran, dass es an der Hardware oder irgendwelchen Treibern liegt. Bislang erfahre ich nämlich nur was Alba anbetrifft irgendwelche Abnormalitäten. Der Rest des Spiels läuft weitesgehend problemlos und auch in anderen Spielen konnte ich keine Grafikprobleme feststellen.
 
Also die doppelten Gesichter sind ein altbekanntes Problem, leider hat (meines Wissens nach) es noch keiner geschafft, das in den Griff zu bekommen. Es ist bekannt seit Oblivion v1.0 und wird mit Patch 1.2 noch schlimmer. Es ist jedoch "zufällig" wann, wo und wie oft der Effekt entsteht, bei mir z.B. sind Alba u. Vincente (anderer Begleitermod) dann jeweils doppelt, es tritt jedoch recht selten auf.
 
Du schaust nach bei : Woodelf Female
und dort eben TMSklavin

( wobei ich das "Sklavin" gar nicht gerne lese : freiheit für Alba ! )

was Grafik Probleme betrifft :
ich hab vor kurzem einen riesegen felsen auf der Strasse bei der Öden Höhle bei Cheydinal gefunden , der da nicht hingehört , und der mehr in der Luft hing als sonst was ,
und an einigen stellen durchsichtig war.
Also habe ich ein paar Plugiuns testhalber rausgenommen , und seltsamerweise beim weglassen von "Crowded Cittys" war der Felsen weg.
jetzt erklär mir mal einer den zusammenhang zwischen diesem riesigen felsen und "Crowdet Cittys".

Ich hatte diese Grafik Probleme mit doppeltem gesicht vorher nie.
Die beste erklärung scheint der Patch zu sein :
ich spiel erst seid neuestem mit Patch.

dann stellt sich aber die frage , ob man Alba nicht noch mal durch das CS schicken kann ,
um das doppelte Gesicht zu beheben ?

EDIT :
dieses Grafik problem hatte ich jetzt auch bei anderen NPC.
Bei Martin Septim , und NPCs aus Best Mates.
und bei NPCs aus Living Dolls.
es liegt also sicher nicht an Alba.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal!

Bin der Neue und komm´jetzt wohl öfter:D! Ich hab´da gleich mal ´ne Frage/Bitte: Gibt´s ´ne Möglichkeit, Alba dazu zu bringen, ein Pferd zu reiten?
Irgendwie nervt das hinterhergerenne auf Dauer....

LG Drizzt
 
Probleme mit Alba

Also ich nutzte Alba eigentlich seit erscheinen.Zunächst als Slavin und jetzt als entlassene Diebin.Dabei ist sie bei mir auch sofort nach der ersten Schnellreise von Vilverein zurück zum Gefängnisausgang erschienen.Bis jetzt aber immer nur allein und ohne jegliche Probleme. Ich habe zwischenzeitlich über 120 Mods eingebunden mit Hilfe von OMOD.Ich nutze allerdings auch nur Gesichter- bzw.Figur verändernde Mods und keine Rassen verändernden.
Deshalb kann ich nur unterstützen,daß es nicht am Mod Alba liegt!:-D

Inwieweit das mit dem Reiten beibringen geht,weiß ich nicht:huh:,weil ich habs noch nicht versucht.Wenn sie nicht hinterherkommt,juckts mich nicht,weil sie in kürze immer zu einem findet.Wenn ich sie bei einem größeren Kamppf oder Dungeon dann zur Unterstützung brauche,rufe ich sie per Ring.
 
Wenn sie nicht hinterherkommt,juckts mich nicht,weil sie in kürze immer zu einem findet.Wenn ich sie bei einem größeren Kamppf oder Dungeon dann zur Unterstützung brauche,rufe ich sie per Ring.

Mir geht´s eigentlich auch nicht darum, dass sie nicht hinterherkommt, sondern ich find einfach, es sieht irgendwie doof aus, dass der Held von Cyrodill hoch zu Ross seine zierliche Ehefrau hinterherrennen lässt....:)
 
hallo drizzt
wenn du eine begleiterin suchst dir auch auf Pferden reitet nim Rhianna.
Rhianna hat ihr eigenes Pferd.
 
Ich kann nicht wissen was du schon kennst oder weißt.

ich sage immer : Alba ist die Seele von Oblivion.
ich könnte auf jedes andere Plugin verzichten ,
aber diese kleine Waldelfe hat eine Seele.
Ich finds immer lustig , wenn man etwas am ihrer ausrüstung ändert ,
dann guckt sie etwas verdutzt , und dann lächelt sie einen an.
das ist total klasse !

Reiten : ich kenne mich mit dem CS nicht gut genug aus , aber villeicht kann Dir jemand im Forum für das CS sagen wie man das ändert das sie reitet.

ich reite nicht , da ich lieber Athletik steigere.
 
ich sage immer : Alba ist die Seele von Oblivion.
ich könnte auf jedes andere Plugin verzichten ,
aber diese kleine Waldelfe hat eine Seele.
Ich finds immer lustig , wenn man etwas am ihrer ausrüstung ändert ,
dann guckt sie etwas verdutzt , und dann lächelt sie einen an.
das ist total klasse!
.

Seh ich genauso....:D, deswegen hätt ich ja gern, dass sie reitet und hole mir keine(n) anderen companion, der´s kann....
 
Insgesammt vom 18 Sep 2006

bis zum 28.11.2007 :

Downloads: 5313
das spricht schon für sich selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesammt vom 18 Sep 2006

bis zum 28.11.2007 :

Downloads: 5313
das spricht schon für sich selber.

Ich hatte Alba auch gedownloadet:-D. Bloß ich habe die liebe Alba etwas zweckentfremdet, denn jetzt ziert das Gesicht meines weiblichen Charakters Albas Gesicht. Die neue Alba fungiert als Begleiterin für meinen männlichen Charakter und so habe ich meine beiden Charaktere in einem einzigen Save.

Edit: Nachdem ich jetzt länger mit Alba unterwegs war, muss ich gestehen, dass es ohne Companions doch besser ist. Hab Alba wieder gelöscht. War aber trotzdem spaßig mit ihr (vor allem ihr Gesichtausdruck nachdem man ihre Ausrüstung geändert hat) und es war ein nettes Experiment.

und hier nochmal ein abschließendes Bild von den beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich finde beide hätten ein nettes (verrücktes:-D) Paar abgegeben. Da, wie gesagt, Begleiter doch nicht für mich sind, lass ich Alba bzw. meine abgewandelte Form von Alba in Frieden ruhen. Ich spiele meine Charaktere dann einzeln weiter. Jedenfalls hatte ich durch diese Experiment herausgefunden, das es nicht unmöglich ist, die Charakter in einen einzigen Save zu bekommen.

Übrigens, willkommen im Forum:)

Edit:

Mein Nick bezieht sich nicht auf mein Äußeres, sondern auf mein Inneres. Meine Seele ist schwarz wie die Nacht. Aber trotzdem Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet: