Zeitung austragen Beschiss?

Notfalls mal bei der Polizei nachfragen - oder halt jemanden der sich wegen sowas auskennt. Übrigens wird man mit 16 keine Auspackjobs mehr bekommen, zumindest in Berlin ist das der Fall - mann MUSS 18 Jahre alt sein um bei Supermärkten usw. zu jobben - habe bei ca. 20 Ketten wegen einem Job nachgefragt. (Als ich noch 16 Jahre alt war...).
also wir nehmen keine 16jährigen weil wir bis 22 uhr offen haben. vorher gings (bis 20 uhr offen).
 
Verlange erstmal Beweisfotos zum Einsehen.

Wenn tatsächlich das Zeug im Wald gefunden worden ist, müssten sie es fotografiert haben. Dann kannst dich ja ruhig wieder melden ;)
 
Rechtliche schritte einleiten :roll:

Klar, nehm dir am besten einen Anwalt und mach eine Gehaltsklage vorm Arbeitsgericht...
Der kostet ja nur im voraus so viel wie du mit 3 Jahren Zeitung austragen verdienst^^

Jetzt ernsthaft:

Ruf an, und frage ihn ob es nicht eine Verwechslung sein kann.
Der macht das doch nicht um 15 Jährige zu ärgern oder 150 € zu sparen.
Da gibt es doch noch mehr Leute die austragen und auch Möglichkeiten hätten ihr Zeug in Wald zu pfeffern.

Versichere ihm, dass du deine Arbeit ordentlich erledigt hast, und er solle doch in Zukunft seine WEK (Werbeerfolgskontrolle) weiter ausdehnen bzw. gründlicher durchführen. (Natürlich netter ausdrücken) Oder, falls diese von Drittfirmen durchgeführt wird, erneut mit den betreffenden Personen in Kontakt treten um die Sache zu klären.
 
Deine Zeitungen können ja nicht von alleine von den Briefkästen, wo du sie ja reingesteckt hast, in den Wald wandern. :? Du beteuerst ja, dass du das richtig gemacht hast. Da kann nur jemand am Werk gewesen sein, der genau weiß, wann und wo du Zeitung austeilst, und dir eins auswischen möchte. Fällt dir da jemand ein?

LG,

peecee
 
Er kanns es ja noch nichtmal beweisen das es MEINE Zeitungen sind. Außerdem habe ich ja mindestens einen Zeugen der bei jeder eingeschmissenen Zeitung dabei war, ich trage ja mit nem Freund aus. Die Beweislast liegt ja bei ihm also muss er mir auch erstmal beweisen das es meine sind, was er nicht kann.
Er in den Sätzen bitte mit beliebigem Schimpfwort austauschen ;)
 
Die Beweislast liegt nicht zwangsläufig bei ihm. Es gibt ne Verdachtskündigung, wobei der Arbeitgeber nicht unbedingt einen Beweis braucht, wenn der Verdacht schwer genug ist. Allerdings findet das meistens bei Diebstahl oder anderen Verbrechen anwendung. Ob angeblicher Vertrauensbruch auch damit durchkommen würde, wage ich zu bezweifeln. Ich würde an deiner Stelle aber nicht damit rechnen. Manche Richter haben dahingehend seltsame Ansichten.
 
Egal ob das Zeug von dir oder ihm in den Wald geworfen wird, Diebstahl ist es in keinem Fall.
Er als Eigentümer darf auf jeden Fall sein Zeug wegwerfen.
Du kannst keinen Diebstahl begehen, weil er dir die Zeitungen freiwillig gegeben hat. Aus seiner Sicht könntest du jedoch eine Unterschlagung und einen Betrug begangen haben.

Aus deiner Sicht sind mögliche von ihm begangene Straftaten: Verleumdung und Betrug
 
Ein Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache eines anderen.

Die Sache (Zeitung) gehört deinem "Chef", daher ist sie fremd. Beweglich ist sie, da sie einer Ortstverädnerung unterzogen werden kann.

Hier scheitert es an der Wegnahme, was bedeutet, dass du den Gewahrsam deines Arbeitsgebers brechen musst und ein Eigenes begründen musst.

Angenommen du hättest die Zeitungen im Wald verworfen, hast du die zwei obigen Punkte nicht erfüllt.


Möglicherweise ist hier ein Betrug anzuwenden (Nachzulesen in §263 StGB).

Demnach muss eine Täuschungshandlung stattfinden (Der Arbeitgeber glaubt, dass du die Zeitung austrägst, was ein Irrtum ist). Hieraus resultiert der Irrtum.

Dein Arbeitgeber verfügt sein Vermögen (hier: Zeitung) auf dich über und daraus resultiert der Vermögensschaden, da du deine Dienstleistung nicht erfüllt hast.

Nur mal als Information.

/edit: Gut, mein Vorposter hat es etwas kürzer gefasst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Job weitergemacht, da der Typ sich noch entschuldigt hat, weil sie den richtigen gefunden haben.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, ich habe am 11.April hingeschrieben, dass ich die Ferien über nichts zustellen kann, damit die Zeitungen am Mittwoch nicht trotzdem vor meine Haustüre liegen, hab ich denen heute noch mal ne Mail geschrieben:

Sehr geehrter Herr *****

bitte denken sie daran, dass ich die beiden Mittwoche in den Ferien, wie bereits in der Email am 11.4.2011, erwähnt keine Zeitungen zustellen kann.

Mit freundlichen Grüßen


Jetzt antwortet der:
Bemerkenswert, dass wir daran denken sollen!

Was, wie, wo und wieso? :D
Ich check gar nix mehr. Kommen die Zeitungen jetzt oder nicht? Soll ich antworten und wenn ja was? Will der Schläge oder nicht?
 
Aus welchem Grund kannst du sie nicht zustellen?

Wenn dieser Grund keine Lust oder, dass du ausschlafen willst sein sollte, vergiss es. Du musst trotzdem zum Austragen antreten. Dein Schülerjob ist ein genau so ein Arbeitsverhältnis, wie das zwischen deinen Eltern und ihren Arbeitgebern. Und die können ja auch nicht sagen, dass sie morgen gerne ne Fahrradtour machen wollen und deswegen nicht kommen. Also entweder trägst du aus, oder du findest jemand anderes, der für dich diese eine Woche den Job übernimmt.
 
Bei mir war das auch mal so.
Nur hat sich bei mir jemand die Mühe gemacht die Zeitungen noch zum Wertstoffhof zu bringen.
Ich hatte halt Glück das jemand den gesehen hat.
 
@reybourne: Wie immer heißt es Vertrag lesen!(ich spare mir die 1000 zusätzlichen Ausrufezeichen)

Im Vertrag wird es sehr wahrscheinlich eine Regelung wann du austragen sollst.
So wie es hier klingt scheint ihr auch keine Einigung bezüglich des Ausfalls gefunden zu haben. War auch strunzdoof von dir, dass erst vor einer Woche anzukündigen
Aber selbst wenn es eine Einigung geben sollte, heißt es Vertrag lesen!(ich spare mir die 1000 zusätzlichen Ausrufezeichen) sprich: sind Nebenabreden zulässig und wenn ja welcher Form bedürfen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich rechtzeitig für die entsprechenden Termine entschuldigt, selbst nach einer Vertretunge gesucht hat, dann schickt der Verlag keine Zeitungen. In den Ferien kann ich wirklich beide Mittwoche nicht, am ersten Mittwoch ist ein spezieller Geburtstag und am 2. bin ich bei meiner Familie in Barcelona. Ich hab mich auch rechtzeitig entschuldigt, nur war ich mir sicher, dass sie das ignorieren und die Zeitungen trotzdem hinklatschen, deswegen noch mal die Erinnerung.
 
das ist ne spitze. der hat 200 austräger und hat dir gerade mitgeteilt, daß er nicht jeden auf dem schirm hat. du hast ihn daran erinnert (wie es wohl auch deine aufgabe ist) und wahrscheinlich hat ihm dein ton nicht gefallen (hätte mir auch nicht).

ich denke also, es kommt nichts.
 
Na hoffentlich :)
Der Ton... Naja bei all dem was ich mit denen Ärger hatte, da will ich meinen Ton auch gar nicht ändern. Ich habs aufgegeben freundlich zu sein, was den Verlag da angeht. Wieso kann ich euch gerne erzählen aber das wird ein Roman :D



Ich hab schon länger komplett beschwerdenfrei Zeitung ausgetragen, alles immer gemacht, auf alle Sonderwünsche geachtet, war immer höflich, hab auch immer pünktlich die aktualisierte Wo-nichts-einwerfen-Liste unterschrieben und zurückgeschickt.
Dann auf einmal ruft bei uns einer an redet zuerst mit meiner Mutter, er will mit mir reden. Er sagt gar nichts zu meiner Mutter, nicht wie er heißt, wieso er anruft gar nichts. Er sagt einfach ob er mal mich ans Telefon haben könnte. Ich rede mit ihm, er sagt er möchte mit mir etwas besprechen, ich soll sofort in den Verlag fahren, ich sage ich kann jetzt nicht und mache einen Termin für Montagnachmittag aus. Natürlich fragt meine Mutter wer das war etc. Ich sag ihr das ich am Montag in den Verlag fahre weil er was mit mir klären will (Gehaltserhöhung *gier*) Naja aufjeden Fall sagt sie Montag ist schlecht und ruft ihn an. Erst als meine Mutter nachhackt, was denn sei, erzählt er dass ich alle Zeitungen in den Wald geschmissen habe und das das ganze Gebiet keine Zeitungen erhalten haben soll, er hat Zeugen usw.
Daraufhin hab ich ja hier den Thread aufgemacht, meine Mutter hat gesagt zu mir gesagt wir wären ja auch an dem Tag so schnell fertig gewesen und wenn ich das wirklich getan habe ists auch mein Problem. Ich hab dann ne Mail an den geschrieben wo ich einige Leute erwähnt habe die ausdrücklich eine Zeitung bekommen haben, und nochmal klargestellt, dass ich nichts in den Wald habe. Er hats nicht geglaubt und schreibt zurück ich soll in den Verlag fahren und wir sollen das besprechen wenn ich nicht komme schmeißt er mich raus.
Zwischen dem Termin wo ich hätte erscheinen sollen und dem Tag des Emailschreibens lag aber noch ein Mittwoch, dort kamen die Zeitungen auch wie immer, wir tragen natürlich aus. (wir sind ein Freund und ich) Beim Zeitung austragen treffen wir einen älteren Mann, ca 70 Jahre alt, der redet mit uns über sogenannte "Zeitungsauhunde", natürlich frage ich ihn was da los war.
Da waren tatsächlich 2 aus dem Verlag bei ihm, haben geklingelt und gefragt ob er die Zeitung erhalten hätte. Er sagte, dass weiß er nicht weil er die Zeitugen eh sofort in Papierkorb wirft, dann haben sie ihn solange bedrängt("Haben sie jetzt ne Zeitung bekommen oder nicht" etc.) bis er einfach gesagt hat er hat sie nicht bekommen um sie loszuwerden. Dazu muss man sagen, der Mann wohnt in einem Haus mit ca 60 Familien. Er meinte noch ich soll den Schweinen vom Verlag einen Gruß ausrichten :D
Auf jeden Fall haben wir weiter ausgetragen und treffen den Hausmeister, der uns stolz erzählt er hätte letzte Woche einfach alle Zeitungen die wir ausgetragen haben weggeworfen. (Fast alle Häuser im Gebiet haben Innenbriefkästen, deswegen klingeln wir, wenn keiner aufmacht dann legen wir davor, Steine drauf damits nichts wegweht. Es machen halt auch nicht sooo wahnsinnig viele auf Mittwochnachmittags :roll:)
Da ich jetzt wusste, wieso keine Zeitungen angekommen sind und sie behaupten sie hätten Zeugen, hab ich nicht mehr an den netten Herr vom Verlag zurückgeschrieben und es einfach ignoriert. Irgendwann kam dann ne Email, dass es ihm leid tut, sie hatten wohl den falschen.

Also haben wir weiter ausgetragen, inzwischen mussten wir die Zeitungen anstatt sie vor die Tür legen, wenn keiner aufmacht wieder mitnehmen, d.h jeden Mittwoch sind ca 120 Zeitungen übrig geblieben. Da das doch n bisschen viel ist, hab ich da wieder angerufen. Der Typ meinte nur, das wäre unser Problem er nimmt die nicht mehr mit. (Unser Keller schaut aus.... ;))

Wenige Mittwoche später habe ich dann beim Zeitungaustragen nem Mann die Tür aufgehalten, der ist schon die ganze Zeit immer bei Häusern rein und raus gegangen. Irgendwann hab ich ihn gefragt ob er etwas bestimmtes sucht, er meine nur: "nein, nein passt schon"
Später war er dann im gleichen Haus und ich höre unten wie er oben klingelt mit einer Frau redet: "Hallo ich bin vom Verlag XY(von dem ich Zeitung austrage) und wollte fragen ob sie den XY immer erhalten." Da fragt man sich dann schon, wieso redet er denn nicht mit mir, wenn er mich schon beim austragen sieht und ich ihn auch noch anspreche.

Vor einiger Zeit habe ich dann gekündigt, am 13.3. hab ich die Kündigung losgeschickt, am 15.3. ruft einer in der Früh an und will wiessen wieso ich so plötzlich gekündigt habe. (Merkt euch die Daten)
Dann bekomme ich irgendwann die Kündigungsbestätigung da steht drauf 27.4.
Wenn man jetzt aber vom 15.3 (wo sie die Kündigung ja sicher hatten), die 4 Wochen Kündigungsfrist draufrechnet kommt man auf ganz sicher nicht auf den 27.4. :O
Also wieder angerufen. Jetzt behaupten die sie hätten die Kündigung erst am 18.3. erhalten d.h die Frist zum 15. des Monats gilt nichts, also müsste ich bis Monatsende austragen.
Da fühlt man sich doch leicht verars**t, wenn man bereits am 15.3. mit dem Typen über die Kündigung geredet hat. (Das gleiche haben sie mit nem Freund von mir übrigens auch abgezogen)

D.h ich muss die Ferien auch austragen, aber da kann ich nunmal nicht. Deswegen Mail hin geschickt, dass ich nicht kann. Und zur Erinnerung, damit sie es nicht "rein zufällig" vergessen nochmal eine hingeschickt.

Und jetzt sind wir an dem Punkt worums grad geht ;)

(Es kann natürlich sein, dass ich was vergessen habe. Das ergänze ich dann noch;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im allgemeinen würde ich das Zeitung austragen sein lassen. Zuviel Arbeit, für zu wenig Geld. Versuche lieber in einem Laden auf 400,- Euro Basis auszuhelfen. Ich bezweilfe stark, das du mit Zeitungsaustragen soviel in einem Monat zusammen bekommst.