Deutsches Fernsehen - Der Verfall, neuer Katastrophenfilm von und mit Thomas Gottschalk
Ach nein… stimmt ja gar nicht, es war ja eine ‘intellektuelle Diskussion’.
Arm.
Die ‘Diskussion’ zwischen Reich-Ranicki und Gottschalk, die diesen Titel nicht verdient hat, war einfach arm. Ranicki hat in einer bei weitem zu kurzen Zeit vergeblich versucht gegen Gottschalks leere Worte anzureden.
Schöne Worte ohne jeglichen Inhalt - Gottschalk hat damit verkörpert, was das deutsche Fernsehen mittlerweile ausmacht.
Ranicki hat recht, in allen Punkten. Aber keiner sieht das ein, will das einsehen.
Es ist schade, dass selbst die letzten intelligenten Menschen wie Ranicki sich mit solch hohlen Menschen wie Gottschalk rumschlagen müssen. Ich will nicht behaupten, dass er dumm ist - Gottschalk ist mit Sicherheit recht gebildet und über dem Durchschnitt des Großteils restlicher deutscher Moderatoren, aber verglichen mit den letzten aussterbenden Menschen, die noch wirklich was draufhaben ist Gottschalk lachhaft.
Und jeder, der sich noch nicht gänzlich verdummen ließ, muss eingesehen haben, dass die ‘Argumente’ (denn auch diese haben ihren Titel nicht verdient) der Unterhalter niemals auch nur annähernd mit den Gegenargumenten der (halbwegs) Intellektuellen mithalten können.
Aber wir sind ja alle jetzt plötzlich so gegen das Fernsehen und Ranicki hat ja auch so recht und er ist ja so mutig…
-> Wie bitte?! Er hat es selbst gesagt: Es gehört kein Mut dazu, das auszusprechen was JEDER Mensch aussprechen darf und sollte!
Wieso ist er jetzt mutig, weil er es endlich mal gewagt hat, das deutsche Fernsehen als blödsinnig, abscheulich, scheußlich und schrecklich zu bezeichnen? Warum stellen sich all die Menschen, die ihm jetzt recht geben und ja sowieso schon immer seiner Meinung waren nicht längst ins Fernsehen und sagen genau das?!
Weil es schlichtweg nicht so ist! Momentan lassen sich die Quoten nunmal dadurch steigern, dass man Ranicki recht gibt, also macht man das. Wer von diesen ganzen Idioten von Sendern und Zeitungen, etc. würde in einem halben Jahr noch behaupten, er würde Ranicki für seine Rede bewundern und ihm recht geben? Niemand! Ganz sicher niemand!
Es ist nur noch traurig, was das Fernsehen uns heutzutage noch zu bieten hat. Auch diese ‘Diskussion’ - Was sollte der ******? Eine Werbeveranstaltung von, mit und für Gottschalk und seine viertklassigen Unterhaltungssendungen, die spätestens seit den 90ern überholt sind? Wo sind denn diese guten Dokumentationen, ordentlichen Biografien und Geschichtsinterpretationen? Wann gab es im deutschen Fernsehen je eine Geschichtsinterpretation? Es gibt vielleicht mittelmäßige Dokus über längst bekannte Fakten, aber mit Sicherheit keine anständigen Interpretationen von geschichtlichen Quellen.
Was sollen so Sendungen wie Galileo Mystery darstellen? Bildendes Fernsehen? Wo senden die öffentlich Rechtlichen (ohne die zusätzlichen Sender wie ZDFDoku/etc. einzubeziehen) regelmäßig zu halbwegs vernünftigen Sendezeiten brauchbares Fernsehen? Hm, Gottschalk?
Dieser Mann hat sich lächerlich gemacht wie immer und mit Ranicki in einem Ton gesprochen, als hätte er ein kleines Kind vor sich… und er möchte mir erzählen, dass das Fernsehen sich Mühe gibt?
Was soll das überhaupt? ‘Das Fernsehen gibt sich Mühe, alle zu unterhalten’ - Das soll es aber gar nicht! Es soll versuchen,
intelligent zu sein und zu
bilden. Ob das jetzt 90% der tollen, schlauen und hochintelligenten deutschen Bürger nicht verstehen, hat dem Fernsehen EGAL zu sein.
Es ist traurig das Aussterben und Veralbern der letzten intelligenten Menschen wie Ranicki, die noch selten im Fernsehen zu sehen, miterleben zu müssen.
Ich bin froh, schon lange kein Fernsehen auf unterstem Niveau mehr gesehen zu haben. Das Einzige, was ich mir in den letzten Wochen und Monaten angetan habe, waren die Presidential Debates und ‘The Office’ in Amerika und in Deutschland habe ich sowieso schon lange kein Fernsehen mehr gesehen.
Und nein, ich bin keiner von den ‘Ranicki-Fanboys’, sondern das
ist meine Meinung und Einstellung, war es auch schon vorher und wird es auch noch bleiben.