Suche Wo Gilden noch Gilden sind - oder: Warum kann ich in Oblivion alles gleichzeitig sein

arynn

Freund des Hauses
Hallo Leute.

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon tiefschürfend erörtert wurde, aber mich würde interessieren ob es eine Mod gibt, die verhindert dass der Spieler alle Titel in Cyrodiil gleichzeitig erringen kann. Das geht mir nämlich auf den Keks, seit ich Oblivion zocke (und das ist schon eine ganze Weile). Ich finde es unlogisch, dass man Meister der Kämpfergilde werden kann und gleichzeitig Graufuchs und/oder Zuhörer. Wie kann es sein, dass man als Chef einer Gilde, die zwar andere bestiehlt aber sich klar vom töten distanziert, auch gleichzeitig ein Mörder sein kann?

Klar - es gibt zu wenige Quests um die einzelnen Stränge voneinander abzuschotten. Trotzdem finde ich das höchst unlogisch. Deshalb meine Frage: Würdet ihr es nicht auch besser finden, wenn die Mörder keine Diebe sein dürften und die Magier sich von den Kämpfern distanzierten? Könnte man so etwas, falls es das noch nicht gibt, programmieren? Meinetwegen mit zusätzlichen Quests. Meinetwegen auch so, dass man in der Kämpfergilde eine höfliche aber bestimmte Absage bekommt, wenn man in der Magiergilde Mitglied ist usw. Und auch so, dass die Kämpfergilde den Spieler jagt, sollte man herausfinden wer der Zuhörer bzw. der Graufuchs ist.

Ein bisschen mehr Nähe zu den Prinzipien der einzelnen Gilden - das würde ich mir wünschen... Und ein wenig mehr Rivalität der Gilden untereinander. Vielleicht auch "Häuser" wie in Morrowind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fennighor
warum sollte man wenn man in der Magiergilde ist nicht auch in die kämpfergilde?
ich zum beispiel bin ein Kampfmagier und in der magiergilde bekomm ich nicht die ausbildung die in der kämpfergilde bekomm. und umgekehrt.

und jetzt meine meinung:
idee an sich ist nicht schlecht aber Bruderschaft und Diebesgilde sind beides kriminelle Gemeinschaften und wer ein Mörder der Dunklen Bruderschaft ist versucht nicht gesehen zu werden auser von seinem opfer, also woher soll die diebesgilde wissen ob man ein killer ist oder nicht? warum metzelt man 100erte
banditen, totenbeschwörer und Vampiere ab und freut sich dann über die kutte des Graufuchses. Wenn sich die diebesgilde vom töten distanziert dann sollte man gar nicht töten können denn ein guter dieb lässt sich nicht erwischen. blödt nur wenn man gegen mankar Camoran kämpft da muss man töten.

Ich persöhnlich bin der meinung das, wenn man es für doof hält als erzmagier in die kämpfergilde zu gehen, sollte man es einfach lassen und dafür nicht unbedingt einen mod basteln. Aber die sache mit den Häusern die finde ich gut weil das echt fehlt als morrowind-verwöhnter
 
Die Idee finde ich gut Arynn, und in mir erwachten schon die ersten Pläne, wie ich so eine Mod gestalten könnte *g*
Allerdings sehe ich auch das Problem, das die Gilden ja nicht unbedingt immer wissen, dass man der Chef einer anderen ist. Es wäre noch zu verstehen, wenn die Magiergilde wüsste, dass man die Kämpfergilde zuende gespielt hat; Aber woher soll die rechtschaffene Kriegergilde wissen, dass man gleichzeitig der Mörder vieler Leute und Anführer der dunklen Bruderschaft ist?
Da wäre es wiederum interessant, die Mod auszubauen und Möglichkeiten zum "infiltrieren" zu geben. Gleichzeitig müsste (könnte?) man die Quests umbasteln, sodass man Auswahlmöglichkeiten für die Lösung hat und die Chance besteht, dass man sich verrät.
Das wäre ohne Zweifel eine sehr sehr geile Mod, doch ich befürchte, das funktioniert nicht wirklich. Denn man müsste für die Kämpfergilde zum Beispiel mindestens 3 oder 4 Queststränge machen, um die Evantualitäten abzudecken: Zuhörer, Graufuchs, Erzmagier. Dabei muss man auch noch darauf achten, sich wegen den ganzen Abhängigkeiten nichts zu verbauen. Weiterhin muss man bedenken, dass es dann natürlich schlaue Leute gibt, die sagen "Na gut, dann mach ich eben überall alles bis auf den letzten Quest, dann kann ich trotzdem alle Gilden so gut wie durchspielen".
Eine Mod, die ich sofort spielen würde; und eine Mod, bei der ich auch unter Umständen helfen würde, sie zu basteln.
 
Es ist natürlich logisch, dass es Überschneidungen geben muss. Aber so eine gesunde Rivalität zwischen den Gilden fände ich klasse.

Und um Neurosis Idee ein wenig weiter zu spinnen: Man könnte Spitzel einbauen, die den aufstrebenden Assasinen/Dieb verpfeifen. Das zieht natürlich alle möglichen Kopfgeldjäger (Abenteurer) an und macht die "guten" Gilden scharf darauf, den "bösen" Spieler zu jagen. Absolut geil wäre es, wenn es dann einen Steckbrief mit dem Namen des Spielerchars gäbe. Und die Diebesgilde würde einen Assasinen natürlich nicht mehr dulden. Und umgekehrt!
Oder: Ab einem Infamie-Wert von 10 wird man aus den "guten" Gilden gefeuert und umgekehrt....

Ich glaube, dass man gar nicht so tief ins Spiel eingreifen müsste. Blöd nur, dass ich davon gar keine Ahnung habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find' dass das ne klare Schnapsidee ist...
es gibt doch eh schon kaum quests warum diese auch noch teilen so dass man auch nur die hälfte machen kann?
 
Ich behaupte mal ganz frech, dass sowieso mehr Mod-Quests gespielt werden als Vanilla-Quests
Nö, ich zerschiesse mir mein Oblivion und die Saves so regelmässig, dass mein Char immer zu low für die ganzen Questmods ist :ugly:

Aber die Idee von Arynn finde ich gut, wäre sicher eine Mod, die ich auch mit meinem schwachen Recken spielen könnte :-D
 
Seid gegrüßt,

Morrowind -> Spielen | Oblivion -> Zocken :-D

aber mal ernsthaft: wie weit jemand bei einer Questreihe ist, kann man doch über die Queststages abfragen. Bei Überschreiten eines bestimmten Wertes könnten Ereignisse ausgelöst werden, z.B. "Stimmt es eigentlich, dass Ihr mit der Diebesgilde in Verbindung steht?" oder man erhält keinen Zugang mehr zu bestimmten Räumen, oder mein Lieblingsfiesling sagt nur "Guten Tag Erzmagier" und geht wieder.
Ähnliche Standardbeispiele gibt es im Spiel schon: "Ich spüre Spannungen in der Luft, habt Ihr...".
Wenn man dann z.B. aus der Magiergilde rausgeflogen ist, kann man ja wieder mal "was töten gehn". :evil:
Es sind eigentlich solche Kleinigkeiten, die mehr Spielatmosphäre vermitteln und darum sollte es doch bei Mods eigentlich gehen. Jetzt kommt das große ABER: Will man das durchgängig für das ganze Spiel hinkriegen, kann man wohl auch gleich Morrowind portieren oder alle Quests überarbeiten. Daher muss man wohl selbst entscheiden wie man spielt.

mfg
rentner
 
da muss ich fennighor voll recht geben.
und @neurosis:ich denke mal die idee von arynn war für realismusmuss verwöhnte(ex-/morrorwindspieler) oblivionzocker gedacht.also nicht für solche von dir bemerkte "füchse"welchen das wort realismus sch.... egal ist.
 
Das Hauptproblem liegt wohl eindeutig an der geringen Anzahl Quests für die einzelnen Gilden. Andererseits glaube ich, dass das Spiel durchaus an Reiz gewinnen könnte, wenn der Erzmagier von Nekromanten gehetzt durch Cyrodiil wetzt. Vielleicht könnte man einigen Quests auch alternative Starts verpassen. Zum Beispiel könnte doch ein Mitglied der Kämpfergilde den Spieler (z.B. ein Dieb) anheuern um seine Aufgabe für ihn zu erledigen. Und dann wird der Kämpfer verpfiffen und selbst zum Gejagten :-D

Scherz beiseite.

Ich weiß, dass die meisten Oblivion so wie es ist gut finden. Ich ja auch, sonst würde ich nicht seit über 2 Jahren damit spielen. Aber die Konsequenzen aus dem jeweiligen Handeln sind mir zu ...lächerlich...

Es wäre doch bestimmt eine tolle Aufgabe, sich (kleine) Quests einfallen zu lassen, die dann je nach Charakter anders starten bzw. enden. Beispiel "Sacred": ich habe einen Char, der entweder gut ist oder böse. Trotzdem gibt es fast alle Quests für alle Charaktere. Nur kommen die Aufgaben halt von unterschiedlichen Questgebern. Und es müssen ja nicht dutzendweise Mega-Quests sein. Zwischendurch mal 50 Daedraherzen besorgen wie in Eddies geilem Mod - warum nicht.

Sollte es tatsächlich Leute geben, die sich sowas zutrauen, würde ich da gerne helfen.