Wie spielt Ihr Skyrim und mit wem?

Wie spielt Ihr Skyrim


  • Umfrageteilnehmer
    146
Lillyen:
Wenn ich deinen Thread zu sehr ins Abseits befördere, wirf mir nen Maulkorb zu. Ich zieh ihn ohne zu murren an :)
Ich habe kein Problem, wo soll man sich den sonst so austauschen und soweit bist Du ja nicht vom Thema ab.
 
iHud bietet folgende Möglichkeiten:
- Kompass kann ausgeblendet werden und ist dann per Hotkey zuschaltbar.
- Du kannst entscheiden, in welchen Situationen das Fadenkreuz angezeigt wird (Beim Nahkampf, beim Bogenschießen, bei Magieanwendung und/oder wenn Du auf Personen oder benutzbares zielst) ansonsten bleibt es aus (praktisch für spontane Screenshots)
- Du kannst einstellen, ob die Anzeigen für Gesundheit, Ausdauer und Magika schnell oder mit Vanilla-Geschwindigkeit wieder verschwinden, wenn sie wieder vollständig aufgefüllt sind
- Du kannst die Transperenz von allen Hud-Elementen einstellen wie es Dir beliebt.

Das ganze ist viel flexibler, als das was man in den Prefs einstellen kannst (Der Kompass war nur ein Beispiel). Alles oben genannte ist für jeden Punkt seperat einstellbar. Seit SkyUI 3.0 hast du das ganze in einem bequemen Einstellmenü.

Dieses Mod gehört bei mir schon seit erscheinen immer zum Gameplay dazu.

Hier die Menus:

 
Zuletzt bearbeitet:
@FortuneHunter
Klasse, so einen Mod habe ich auch noch gesucht! Danke für die Vorstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FortuneHunter:
Ich komme in diese Menues erst gar nicht rein. Was mache ich wieder falsch? SKSE habe ich auf dem neuesten Stand. Kompass ist standardmässig jetzt ausgeplendet, aber mehr sehe ich nicht an Änderungen.
 
Hast Du SkyUI 3.1 (http://skyrim.nexusmods.com/mods/3863) installiert? Wenn nicht, dann kannst Du die Sachen nur über die Konsole verändern. Aber frag mich bitte nicht wie, da ich schon immer mit der SkyUI spiele und schon früh die erste Beta davon genutzt habe.
Solltest Du SkyUI 3.1 oder 3.0 installiert haben, dann musst Du ingame nur ESC drücken, so als wolltest Du speichern. Dann gibt es dort einen Punkt Mod-Konfiguration:



Den musst Du anklicken und dann auf der linken Seite auf Immersive HUD klicken.

 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Wow, klasse Post FortuneHunter, danke für die Einblicke.

Ich spiele eigentlich immer ein schleichendes, bogenschiessendes, meuchelmordendes, in Skyrim auch erstmal vampirisches, Kätzchen. Richtig Rollenspielmässig bin ich dabei aber nicht unterwegs. Wobei ich schon versuche meinem Charakter eine gewisse Persönlichkeit zu verleihen. So würde ich mit der Katze beispielsweise nie der Magiergilde oder den Gefährten beitreten. (Magier = Bäh und diese nervigen möchtegern Krieger... ;) ). Die Diebesgilde und andere dunkle Gesellen sind aber meine besten Freunde...
 
Frage: Zufällig bei dem Ich-Zeig-Euch-Alles Kompass?
Antwort: Ja geht, am Anfang mühsam mit INI-Tweaks, die dann schon zuviel ausgeschaltet haben. Jetzt mit diesem MOD: http://skyrimnexus.com/downloads/fil...d=3222#content
Damit wird nur das Nötigste angezeigt.
Beispiel:


Dadurch habe ich ein freies Sichtfeld und keine Anzeige stört das Spielgefühl. Die Karte zeigt ja zum Glück nur Orte die bereits erkundet wurden oder von denen man durch die NPCs erfahren hat.
Das ist für mich tragbar, da mein Charakter es ja aus der Spielwelt erfahren hat. Durch Eigeninitative oder durch Gerüchte etc. Geht auch nicht anderes in Skyrim. Grade die Nebenquest sind manchmal sehr dürftig beschrieben.

Welche Mod ist das den genau, das nur die Orte im Kompass angezeigt werden, die man auch kennt und nicht gleich alles am Kompass an gezeigt bekommt. Das ist doch nicht iHUD oder, den dort habe ich bis jetz noch keine solche möglichkeit gefunden es so ein zu stellen. Den eine solche Mod suche ich noch für mein Skyrim. Der link zur Seite funktioniert leider nicht.

Grüße

Brucie
 
Zuletzt bearbeitet:
Brucie, so eine Mod gibt es nicht. Ich habe den Kompass permanent ausgeschaltet und nutze die Karte um Orte zu finden, von denen ich nur eine wage Beschreibung habe. Da mir ein NPC von diesem Ort erzählt hat (Questorte), oder ich ihn während meiner Reisen entdeckt habe, ist dass für mich kein Bruch mit dem Rollenspielgefühl. Der Kompass, der mir schon alle Orte in der näheren Umgebung und die Feinde anzeigt, stellt für mich einen großen Bruch im Rollenspiel da, da keiner meiner Charaktere Hellseherisch begabt ist.

Der Link ist etwas veraltet. Aber ein paar Beiträge weiter oben habe ich das Mod vorgestellt. Es nennt sich iHUD (Immersive Hud). In Beitrag Nr. 17 findest Du auch den korrekten Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brucie
Danke. Dann wird auch in Zunkunft mein Kompass weiterhin ausbleiben, da es mich einfach stört das alles am Kompass angezeigt wird. Vielleicht wird die funktion später auch beim iHUD mit eingebaut, das wär ja mal was.
 
Habe mit meiner Schnee Elfe mal getestet, wie es sich etwas realistischer spielt (nutze die nordländer Ausstattung). War anfangs ganz lustig. Habe am Südufer des grossen Sees nördlich von Falkenring meine Zelte aufschlagen wollen. Ups, nicht genug Zeltstangen, tja wozu ist im westen ein Sägewerk, auch wenn es schon dunkel wird. Also auf zum Sägewerk, blöd nur, dass da gerade ein Drachen auf dem Dach sitzt und ziemlich gereitzt scheint. Naja den habe ich erst mal gesagt, wie erwünscht er wirklich ist. Dann neue Zeltstangen gemacht und zurück zum Zeltlager. Dann erst mal ein paar Portionen Bratkartoffeln mit Spiegelei gemacht und auch gleich zwei gegessen. auf Dauer nervt mich allerdings, dass alles was ich mir brutzel, gleich im Nahrungssack landet. Auch, wenn ich es dann anschliessend in mein normales Inventar packe (gibt ja zum Glück kein Gesundheitsamt), ist es dann schnell wieder im Nahrungssack. Also erst wieder Rucksack öffnen, dann Nahrungssack öffnen, umpacken neu in das Inventar gehen und dann erst verspeisen. Auf Dauer nervt diese Klickorgie nur, nur weil ich was essen muss.
 
Verterano, man braucht die ganzen Hilfmittel doch gar nicht um realistischer zu spielen. Dafür hat doch jeder von uns Grips abbekommen.
Ich spiel nur schon seit Jahren Rollenspiele und die meisten haben gar nicht die Möglichkeit solche komplexen Mods zu erstellen. Trotzdem habe ich meine Tagesabläufe. Esse regelmäßig oder gehe auch schon mal hungrig zu Bett weil ich weit in der Wildnis vom Jagdglück verlassen wurde.

Das ganze läuft bei mir über mein Kopfkino und nicht weil irgendwelche Mods mir vorschreiben, dass ich jetzt Hunger habe etc. Die meiste Realisticmods hab ich inzwischen wieder runtergeworfen, was mein Skyrim um einiges stabiler macht, da nicht mehr soviele Scripts im Hintergrund laufen. Nur optische Realisticmods wie Wet and Cold oder Footprints laufen bei mir weiterhin.
 
Mir gefällt die Nordländerausstattung aber trotzdem, da sie zu meinem Charakter passt. Ist eben eine Elfe, die die Natur liebt und lieber im Zelt als in einem Haus wohnt. Ich werde auch weiterhin wohl Kochen, Essen und Trinken aber das Zwangsweise ausschalten.
Da ich Skyrim noch nicht sehr lange spiele, probiere ich eben auch noch viel aus. Der grosse Unterschied ist, dass der eine Skyrim spielt und der andere Skyrim lebt. Das schöne ist aber, dass man überhaupt diese Entscheidung treffen kann. Die Umfrage zeigt ja auch ganz deutlich, dass alle Interessen gut vertreten sind.

Ach ja, gibt es ein Mod wo das Lagerfeuer schöner aussieht? Ich habe immer den Eindruck, da liegen 2 Metallrohre im Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch keiner gesagt, dass Du die Ausstattung löschen sollt. Die Nordländerausstattung habe ich auch noch installiert, ich werde bloß nicht von dem Tellerchen essen ;).

Ich "lebe" Skyrim definitiv.
 
Obwohl mein Anmeldedatum in diesem Forum es nicht vermuten lässt, ich spiele die Elderscroll-Reihe schon seit Daggerfall und habe mir, in Bezug auf TES, so meine eigenen Spielsichten geschaffen.

Zuallerst...
...obwohl ich eindeutig männlich bin, spiele ich ausnahmslos weibliche Charaktere. Das hat mehrere Gründe, der vielleicht Unmöglichste ist der, dass, wenn ich schon einer virtuellen Figur ab und zu mal auf den Hintern schaue, dass dann doch bitte auch den Blick wert sein soll, und das heißt in meinem Fall eben ein weiblicher Hintern. ;)
Zudem gefallen mir die ganzen Muskelberge, Bartträger und Waldschrate im männlichen Bereich absolut nicht.

Zum Zweiten...
...versuche ich immer so realistisch wie möglich zu spielen, also die Rassen entsprechend ihren Fähigkeiten einzusetzen, also nicht eine Bretonin mit nem "Zweihänder-Schlag-mich-tot" und der schwersten Rüstung die sich finden lässt, durch die Welt zu schicken, die Schnellreise komplett zu vermeiden (gerade weil sie in Skyrim nicht dokumentiert ist, zum Beispiel durch eine Form der Teleport-Magie), Schlafzeiten einzuhalten, Essen zu mir zu nehmen (ich finde es schade, dass dies nicht obligatorisch ist, bei der Masse an Nahrungsmitteln, die es im Spiel gibt) und ab und an auch mal Körperpflege zu betreiben (siehe heiße Quellen in der Vulkantundra, bzw. eigenes Badezimmer im "Lakeside Hideaway").

Zum Dritten...
...meine bevorzugte Rasse ist die der Bretonen. Ich empfinde diese Rasse als wirklich ausgeglichen, obwohl sie den Schwerpunkt eindeutig in der Magie hat. Da ich aber für mein Leben gern kleine, hinterhältige und leise meuchelnde Giftmörder(innen) spiele, bieten sich die Bretonen förmlich an, durch ihr hohes Talent für Illusion und Alchemie. Klar, die Khajiit sind die besseren Schleicher, Diebe und Dolchexperten, die Bosmer wohl die besten Bogenschützen, aber das alles kann die Bretonin lernen, die Affinität zu Alchemie und Illusion gibt ihr aber einen -gerade zu Beginn entscheidenden- Vorteil. Zudem haben die Bretonen mit ihrer 25-prozentigen Magieresistenz einen kleinen Vorteil gegen die teilweise "Über-IMBA"-Magier im Spiel.

Zum Vierten...
...ich beginne Spiele nie auf der Stufe "Normal" oder darunter, ganz einfach weil ich die Herausforderung suche, um auch das Potential des Charakters ausschöpfen zu können. Ist es zu "leicht", findet man manche Aspekte gar nicht heraus und geht zu Spielweise 08/15 über, weil es ja auch so funktioniert. Und gerade im "dunklen" Bereich der Meuchelmörder sind so einige Sachen versteckt, die man auf einer leichteren Spielstufe nie nutzen würde, wie etwa "Druckwelle", hochwertige, eigene Giftkreationen (Lähmen + Lebensentzug oder Verlangsamen + Gesundheits- und Ausdauerschaden) und so einige Sprüche aus den Bäumen "Illusion" und "Veränderung".

Zum Fünften...
...ich versuche mich an den natürlichen Gegebenheiten der Spielwelt zu orientieren und würde nie -auch wenn ich zugeben muss, das manche Screenshots hier von "knappen Rüstungen" schon mal den Appetit wecken- meinen Charakter in einem Bikini durch Himmelsrand schicken. Ich finde, dass dies einfach nicht passt, weder vom Wetter her, noch vom Setting des Spiels an sich. Auch orientiere ich mich bei der Waffenwahl an meiner gewählten, bzw. gewünschten Ausrichtung, was heißt, dass das höchste der Gefühle ein Einhänder-Schwert ist, aber viel lieber sind mir Messer, Dolche und Bögen. ;)

Zum Charakter selbst...
...nach einigen Eingangsversuchen mit Nord, Khajiit und Kaiserlichen bin ich dann ganz schnell bei den Bretonen hängen geblieben, so dass meine Bretonin "Gwynn Lacroix" nun inzwischen bei Level 75 herumhängt -bei etwa 1000 Spielstunden- und immer noch keinen einzigen Bürgerkriegsquest gemacht hat und "gerade mal so" die Hauptquest abgeschlossen hat. ;)
Soll heißen, ich nehme wirklich jeden Winkel im Spiel mit, lasse mich auf das Spiel von Entdecken, Erforschen und Erledigen ein, ohne einem "heeren" Ziel, wie etwa dem schnellstmöglichen Erledigen aller relevanten Haupt- und Gildenplots, hinterher zu rennen.

Zum Thema Mods...
...bin ich eigentlich recht frei eingestellt, solange sie nichts an der Spielphysik bzw. Spielmechanik ändern. Hausmods gegenüber bin ich zwar recht skeptisch eingestellt, da viele ohne Vorbedingungen erreichbar sind, aber beim "Lakeside Hideaway (Ver. 1.5--danach scheint die Modderin irgendwie die Kontrolle über ihr eigenes Projekt verloren zu haben)" konnte ich nicht widerstehen. Diese Mod ist einfach zu schön und zu komfortabel, als das ich darauf verzichten möchte.
Ansonsten wird benutzt, was ich selbst für nötig halte, seien es Texturenreplacer oder Erweiterungen der Waffen- und Rüstungsvielfalt, solange sie noch irgenwie mit der Lore vereinbar sind (siehe Bikini-Verneinung).

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Wie schön. Eine verwandte Seele, was das ausleben der Spielwelt angeht.
Cassie ist übrigens auch Bretonin und ähnlich wie Deine Gwynn spezialisiert.

Ja, hatte ich bei Dir schon gelesen...
...ich bin zwar nicht ganz so extrem nah an der Realität (die Sache mit dem Kompass und der Tageszeitverlängerung), aber ansonsten passt das schon. Das Klamottenwechsel-Problem kann ich Dir nachfühlen. Fand mich auch schon desöfteren in "Hausschuhen" vorm nächsten Dungeon, einfach weil ich vergessen hatte, vom Hauskleid wieder in die Rüstung zu steigen. Denn wer von uns läuft denn zu Hause in seiner Straßenkleidung herum? Ich nicht. Ebenso werden für die verschiedenen Handwerkstätigkeiten die entsprechenden Kleidungsstücke angelegt, einmal weil sie dafür verzaubert sind, zum anderen weil es einfach stilechter ist.
Gwynn wollte ich zuerst als reine Magierin spielen, als Drain/Fear-Summoner (ähnlich dem Beam-Shotdown-Messmer in GW), habe dann aber leider feststellen müssen, dass der Beschwörungsbaum in Skyrim nicht allzuviel hergibt und somit dann ganz schnell auf Illusion +Giftwaffe umgestellt. Eine äußerst tödliche Kombination, auch auf Meistergrad und in Stoffkleidung.

Und genau das ist es, was ich an Skyrim so mag...
...man kann tun und lassen was man will und es fühlt sich doch jedesmal anders an.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: Osterhaeschen
Hallo

ich kann mich hier dem Ersten Post von Veterano und dem von Taktkonform anschließen. Als ich vor noch nicht so langer Zeit das erste mal Skyrim startete und nach der Charerstellung so die ersten Eindrücke bekam schnellte die Begeisterung Raketenaft nach oben. Als ich dann aus der Höhle kam und mit Ralof an den drei mystischen Steinen ankam, den See sah klappte mir wortwörtlich die Kinnlade herunter. Ich weiß nicht wie lange ich da gesessen habe und in Erinnerungen an vergangene Urlaube geschwelgt habe. Ja ich bereise im Urlaub Skandinavien überwiegend mit dem Zelt, in freier Natur und wo es mir gerade gefällt. Und genau das mache ich hier auch. Ich benutze die Mod bbLagerlight ohne großen Comfort und erlebe derzei mit allen Schikanen die Landschaft von Skyrim. Auch spiele rein wegen der Optik nur weibliche Chars, da mir wie Taktkonform die männlichen zu übertrieben sind ( meistens sehen die aus als hätten sie an der Endausscheidung von Mister Universum teilgenommen was für meinen Geschmack halt recht übertrieben ist). Ich lasse mich derzeit eignetlich nur vom durchstreifen der Landschaft und dem zufälligen finden von Quests ,Höhlen, Gräbern etc. leiten und spiele so wie es kommt, also auch eher ein Leben des Spiels. Ich war zwar auch schon in Weißlauf und habe einige Storyquests gemacht,aber das passiert halt nur immer dann wenn ich auf meinem Weg dran vorbei komme.

Grüße Thayja