Um auf die Frage zurück zu kommen. Ich bin da eher zwei geteilter Meinung.
- Die Grafik sieht ganz hübsch aus, ein Reiser ist sie jedoch nicht. Der Sprung von Oblivion zu Skyrim ist nur minimal. Hab da manchmal den Eindruck, als wären Sachen aus Oblivion (TESIV) nur neu texturiert worden.
- Die Körper der NPC und Kreaturen sehen besser aus, aber das hab ich nach 5 Jahren technischer Entwicklung auch erwartet.
- Die PC Version, wird leider wegen der Konsolen, Jahre hinter den Möglichkeiten zurückbleiben, was ein DirectX11 fähiger PC heute schon zu leisten vermag (das muß nicht mal ein High Endrechner sein)
-Das Fertigkeitssystem wurde wieder vereinfacht. Es kommen immer mehr Dinge von reinen Actionrollenspielen hinzu, wie Perks, Zielhilfe. Schön das man seinen Char. noch steuern kann.
-Ja und der absolute Clou die Drachenschreie. In der ersten Stufe soll der Schrei 8s dauern, ausgebaut 2min? Wollte eigentlich kein King Kong spielen.
-Positiv find ich das ziemlich realistisch dargestellte Dorfleben (von Stadtleben gabs ja noch nichts) und die Möglichkeit solche Berufe auch selbst auszuüben.
Fazit für mich Grafik und Nebenschauplätze ganz gut umgesetzt, das wichtigste bisher präsentierte jedoch, gefällt mir nicht.
Ja ich mein die Tore... mich ham die Dinger immer gestört wenn die so aggressiv in der Gegend rumstanden da wollt ich die einfach nur noch weg machen was ja nur mit beenden der HQ geht es sei denn man will jedes einzelne alleine schließen... Ähnlich schätz ich bei Skyrim auch das dann ab nem Punkt überall Drachen rumfliegen was zugegebenerweise weniger störend is da sie besser aussehen
In Morrowind gabs Klippenläufen. Die flogen auch durch die Luft und waren einfach nur nervig, genau wie die Obliviontore. Ist nur die Frage wie es umgesetzt wird.
PS: Alduin der Weltenfresser, war das schon immer ein Bestandteil der TES-Historie, oder ist es eine Neuerfindung für TES V?