Wie gut gefällt euch Skyrim bisher (Release-Version)

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe für überragend gestimmt, weil Skyrim ansatzweise das Feeling von Morrowind rüberbringt. Die Grafik spricht mich an, das Spiel läuft flüssig, hat Atmosphäre und bis jetzt hat es mich kein einziges Mal gelangweilt. Mal sehen was noch kommt.:)
 
Habe mit "sehr gut" abgestimmt. Das ist zumindest meine bisherige Meinung. Lange habe ich es noch nicht spielen können, aber die Atmosphäre ist tatsächlich unschlagbar. Nicht mal mein geliebtes Morrowind hat einem zu Anfang so eine bombastische Stimmung vermittelt.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich als PCler schon, aber da ich es ja nun auf der PS3 spiele passt es dann doch irgendwo (Interface, Menüführung, etc.) und ist für mich nur ne Gewöhnungssache.
Skyrim ist mein erstes Elder Scrolls für Konsole (lange Diskussion mit meinem Freund - er hat gewonnen ^^) und daher muss ich micht erstmal an die Steuerung gewöhnen, da kann das Spiel aber nichts dafür ;)
 
Ich habe für "Überragend" abgestimmt :)
Klar war das Spiel am Anfang etwas ungewohnt von der Steuerung, der Bewegung & Sichtweise, also dem "Gameplay" her.
Mittlerweile habe ich mich aber eingewöhnt - was man bei einem neuen Spiel immer muss.

Und ich kann nur sagen, dass das Spiel einfach nur Epic ist.
Die Atmosphäre, die Kämpfe, die Story.

Apopro Story: Ich finde es super, dass es bei Skyrim viele Verweise zu den Vorgängern und der TES Reihe gibt - viel besser als in Oblivion.

mfg
felix
 
Also ich hab das spiel knappe 35Stunden Gespielt MIT EINEM Char und habe erst einige nebenquest sowie die Diebes gilden kampange abgeschlossen :)
und mir wird und wird nicht langweilig !
das Spiel ist einfach nur Göttlich, ICH LIEBE ES! ^^
 
Ich kann mich nur den meisten anderen anschließen und sagen: Überragend!
Es ist der "The Elder-Scrolls"-Teil geworden, so wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Die Atmopshäre von Morrowind, die Vereinfachung der Fertigkeiten (und sogar noch mehr) und zudem ein Magiesystem, welches richtig genial geworden ist!

Klar, es gibt noch eine Fehler zu beseitigen und ich freue mich jetzt schon auf die vielen Mods der Community, aber bei einem Release hatte ich selten so ein Spass bei einem Spiel gehabt - Bethedsa: Macht weiter so!!!
 
Ich habe geschwankt zwischen "Überragend" und "Sehr gut" und mich dann doch für letzteres entschieden. Die Atmosphäre ist spitze und ich bin voll im Fieber, aber es gibt eben doch ein paar Dinge, die es für mich nicht überragend machen.

- Das Reiten enttäuscht. Anscheinend wurde im Team ja Red Dead Redemption gezockt, wenn man sich da schon die Schatzsuche abguckt, dann hätte man auch bei der Umsetzung des Reitens mehr Enthusiasmus an den Tag legen können - wie es Spaß macht, haben sie ja gesehen.
- Das Pferd kämpft jeeeedes Mal mit und scheint dabei ordentlich auszuteilen und unkaputtbar zu sein. Das nervt.
- Immer noch kein Kampf vom Pferderücken aus. Und jetzt kann man noch nichtmal mehr jemanden ansprechen oder sonstwas tun, wenn man auf dem Ross sitzt.
- Durch Begleiter wird das Spiel etwas zu leicht. Man kann sie zwar heimschicken oder sie einfach mal kurz warten lassen, aber genauso gut hätte man etwas mehr am Balancing feilen können.
- Wenn ich mit Begleiter im Laden bin, würde ich gern im Handelsbildschirm in dessen Inventar wechseln können. So muss ich immer erst die Sachen von ihm holen, bevor ich sie verkaufen kann.
- Das Tagebuch ist mir viel zu spartanisch. Wenn ich mich erst nach ein paar Ingame-Tagen an eine Nebenaufgabe mache, weiß ich manchmal gar nicht mehr, worum's eigtl. ging - ein Sätzchen reicht als Erklärung nicht aus. Und ohne Questmarker dürfte es schwierig bis unmöglich sein zu wissen, wo man hin muss. Das ist für mich ein großes Manko.
- Ich spiele auf der PS3, werde aber früher oder später auf den PC wechseln, und ich weiß jetzt schon, dass mich das Menü nerven wird. Es sich da als Entwickler einfach zu machen und auf die Modder zu setzen, kostet bei mir das Attribut "überragend".


Das sind alles keine Bugs, sondern grundsätzliche Spieldesign-Geschichten. Und die halten mich vom "Überragend" ab. Aber nichtsdestotrotz ist es ein geniales Spiel, was mich unglaublich begeistert und es fühlt sich wieder an wie das gute, alte Morrowind. Super.
 
@Mirdath
ich finde gut das die überhaupt die reitanimationen verändert haben ^^ und da ich Red Redemption nie gespielt habe gefällt mir die reit animation sehr gut :D
und das pferd stirbt ziemlich schnell wenn ich erlich bin o_O das regt mich teilweise ziemlich auf xD
auf welchem schwirgkeitsgrad spielst du denn ? :D
 
hm ok ich auch :/
ka warum das vich bei dir net krepieren will :D welches level bist du denn ? :)
also ich bin lvl 18 und die gegner kloppen mein hottehü sowas von kaput :>
 
Level 11, aber seit gut 2 Leveln nehme ich das Pferd schon gar nicht mehr mit. Es hat gegen Drachen gekämpft und gegen zwei Banditen auf einmal, und nichts konnte ihm etwas anhaben. Aber wer weiß, vllt hat es einfach immer nur unheimlich viel Glück gehabt und sein Lebensbalken war kurz vor Tod, oder so - keine Ahnung, mich hat's auf jeden Fall so gestört, dass ich es wie gesagt gar nicht mehr benutze.
 
Habe mit "Sehr Gut" abgestimmt weil die Story und die Charaktere ein echter Fortschritt gegenüber Oblivion sind, man spürt schon das bei Beteshda eine Menge Erfahrungen gesammelt und eingeflossen sind.
Die Einleitungsstory und das Verhalten der NPC,s war bei mir filmreif.
Der Schwierigkeitsgrad ist sicher wieder Thema vieler Mods, bin damit aber auch in Vanilla zufrieden.
Das das ganze noch auf einem Mittelklasse-PC mit maximalen Einstellungen läuft ohne alzu große Performancestörungen ist schon erwähnenswert.
Auf jedenfall ist dieses alberne NPC-Verhalten aus Oblivion nicht mehr so stark vorhanden wirkt alles ein ganzes Stück erwachsener.
 
sehr gut, also nicht die Perfektion

Folgend ein kurzes Statement zu der cpu-Nutzung

http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-9.html

und dies ist schon sehr befremdlich in einer Zeit der vermehrten multicore-Landschaft.
Grafisch bin ich mehrheitlich begeistert, und dann entfällt mir auch immer wieder ein "och, nöö..." wenn ich auf geradlinigen Texturentrennungen z. B. zwischen Schnee(teppich) und der nächsten Felsen-/Häuserwand, oder sonstigen Objekten stoße. Brrr... das hat bisweilen noch den Charm eines Unreal. :cry:

Atmosphärisch: jepp, kann mich nur anderen Empfindungen anschliessen. Man kann sich ziemlich rasch gar nicht mehr das Setting des Vorgängers vorstellen. Allerdings: das Spielverhalten bzgl. fremder Gegenstände in Behausungen wirkt sehr willkürlich und absolut unauthentisch. Mal werden Gegenstände als Diebstahl, mals als free-for-all gekennzeichnet. Und warum kann ich mich in einer Bleibe beliebig an dem karg und schwerlich ersparten Hab & Gut bedienen, nur weil deren Eigentümer mir wohl gesonnen sind?

Menü: hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so schnell anfreunden würde (liegt vielleicht auch am Spielen mit Gamepad; Maus+Tasta stell ich mir ohne Schnelltasten allerdings nerviger vor). Sogar die relativ fantasyfremde Schriftart fällt nicht weiter negativ ins Gewicht.
Und ganz große Klasse find ich allein das Laden des Spiels: ein kurzes, prägnantes, hübsches Beth-Logo und sofort das Menü. :good: Keine der allerorts so üblichen zig Werbeeinheiten, die man nebenbei immer schwerer deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: