Ich habe geschwankt zwischen "Überragend" und "Sehr gut" und mich dann doch für letzteres entschieden. Die Atmosphäre ist spitze und ich bin voll im Fieber, aber es gibt eben doch ein paar Dinge, die es für mich nicht überragend machen.
- Das Reiten enttäuscht. Anscheinend wurde im Team ja Red Dead Redemption gezockt, wenn man sich da schon die Schatzsuche abguckt, dann hätte man auch bei der Umsetzung des Reitens mehr Enthusiasmus an den Tag legen können - wie es Spaß macht, haben sie ja gesehen.
- Das Pferd kämpft jeeeedes Mal mit und scheint dabei ordentlich auszuteilen und unkaputtbar zu sein. Das nervt.
- Immer noch kein Kampf vom Pferderücken aus. Und jetzt kann man noch nichtmal mehr jemanden ansprechen oder sonstwas tun, wenn man auf dem Ross sitzt.
- Durch Begleiter wird das Spiel etwas zu leicht. Man kann sie zwar heimschicken oder sie einfach mal kurz warten lassen, aber genauso gut hätte man etwas mehr am Balancing feilen können.
- Wenn ich mit Begleiter im Laden bin, würde ich gern im Handelsbildschirm in dessen Inventar wechseln können. So muss ich immer erst die Sachen von ihm holen, bevor ich sie verkaufen kann.
- Das Tagebuch ist mir viel zu spartanisch. Wenn ich mich erst nach ein paar Ingame-Tagen an eine Nebenaufgabe mache, weiß ich manchmal gar nicht mehr, worum's eigtl. ging - ein Sätzchen reicht als Erklärung nicht aus. Und ohne Questmarker dürfte es schwierig bis unmöglich sein zu wissen, wo man hin muss. Das ist für mich ein großes Manko.
- Ich spiele auf der PS3, werde aber früher oder später auf den PC wechseln, und ich weiß jetzt schon, dass mich das Menü nerven wird. Es sich da als Entwickler einfach zu machen und auf die Modder zu setzen, kostet bei mir das Attribut "überragend".
Das sind alles keine Bugs, sondern grundsätzliche Spieldesign-Geschichten. Und die halten mich vom "Überragend" ab. Aber nichtsdestotrotz ist es ein geniales Spiel, was mich unglaublich begeistert und es fühlt sich wieder an wie das gute, alte Morrowind. Super.