Wie gut gefällt euch Skyrim bisher (Dezember-Version)

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
70%, hahaha, welches game würde denn 90% kriegen bei dir? Das würde mich mal interessieren? Und tja find kein button auf der 360, vlt bin ich zu blöd. werde es nachher mal untersuchen.
 
@Tolfdir

Morrowind würde ca 90% kriegen bei mir. Skyrim ist grad mal halb so episch, trotz den ganzen zamen echsen.
Skyrim hätte vilt 85% gekriegt von mir wenn ich ne Fertige version gekriegt hätte und keine beta.
 
Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sind die auch nicht mehr sooo zahm.
Gut Morrowind ist ebenfalls ein Ausnahmetitel.
Ich denke ja, dass Beth mit Skyrim ein möglichst große Publikum erreichen wollte, um vlt. die Massen ein wenig mehr für dermaßen epische Dinge zu sensibilisieren.
Darein spielt natürlich der 11.11 Zeitdruck und die Profitgelegenheit. Daher is es nicht soo deep geworden nur ne These. Vlt. kommt ja bald das überepische Ding, hoffentlich
Fallout 4. Obwohl wenn ichs recht überlege, Ich finde jeden Tag neues bei Skyrim, und ich zock natürlich seit dem 11.11.
Hat also doch einiges zu bieten im Inhalt. Ich finds hammer.
Aber 70%, nun ist bemerkenswert. wäre ja das selbe wie 69%...und das ist meist n Todesurteil für Spiele.

PS: Beta hin oder her, ohne die ganzen Bugs hätten wir hier nicht die ganzen schönen Diskussionen. Vergleichbar mit Fussball ohne Schiri, aber mit hochtechnischen Cameras und Laserlinien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist für mich das Spiel 2011. Ich finds (bisher) überragend, denn bisher ist nur ein Bug aufgetreten und das bei einer Spielzeit von 22 Stunden. Keine Abstürze, flüssiges Spielen. Interface ist natürlich Kopfsalat, noch schlimmer als das von Oblivion, aber es gibt ja bereits Modifikationen, die dies beheben.

Zu den Quests: Ich finde sie gut. Sie fesseln mich nicht genug. Sie erreichen leider nicht die Qualität eines Oblivion oder Nehrim, wobei ich die Quests eines Spiels nun immer, mit den meiner Meinung nach überragenden Quests von Nehrim, vergleiche. Dies ist eigentlich das Einzige, was mir an Skyrim bisher fehlt.

Ich finde insgesamt Skyrim besser als Oblivion. Es gibt einfach mehr Anreize länger in die Spielwelt einzutauchen. Morrowind habe ich nie wirklich lange gespielt, weil ich mich mit der veralteten Technik nicht anfreunden kann. Jedoch ist die Welt Morrowinds noch viel viel trister als die von Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuesten Patches hatte ich bisher nicht einen Absturz mehr. Das ändert meine Meinung zwar noch nicht in überragend, aber wertet für mich das Spiel nochmal auf. Ich freue mich auf das CK.

Übrigens hält mich das Spiel noch immer über 180h vom Modden ab und das will etwas heißen....
 
Ich hatte befürchtet dass ich auch durch bin mit dem spiel, und einige wochen nicht gespielt.
Seit Mitte/Ende Dezember spiele ich wieder - mit anderen Charakteren.
Und die Luft ist wieder drin - aus einem enizigen schwer zu erklärenden Grund.

Ich spiele momentan zwei Charaktere;
Einen Magier, der nach Himmelsrand kam um die alten Ruinen der Nord zu erkunden und seine Magie zu perfektionieren, dabei das Auftauchen der Drachen und die irgendwie mit diesen zusammenhängenden Ruinen erforscht.

Und - mein Lieblingscharakter - ein Khajiit-Händler, der mit Abenteuer so gar nichts am Hut hat, der einfach Waren sucht und versucht Geld auf ehrliche Weise zu machen und dabei witziges erlebt. Ganz im Stil von Chris Livingstons "living in oblivion" und "the elder strolls" geschichten^^

Ich versetz mich in die Rolle hinein, ich schlafe, gehe, esse, erlebe eine Geschichte.
Ich bin nicht der einzige Idiot in Himmelsrand der heraussticht - ich bin einer der vielen Idioten die das nicht tun ;)

Und ebendeshalb, weil ich Stunden brauche für etwas was ihr in 10 minuten abschließt, weil ich mich mit sovielen belanglosen dingen aufhalten, meine eigene Geschichte spielen kann- für hunderte stunden ist Skyrim überragend für mich.
Abends abschalten, ein bisschen spielen, eine eigene geschichte erleben und spaß haben - Kinofilm und Spiel - so kann mir das nur Skyrim bieten.

Nur Morrowind kann da ansatzweise mithalten, weil Oblivion für mich steril und eintönig geworden ist nachdem ich alles ein, zwei mal erlebt hatte und Daggerfalls dungeons mich manchmal nerven - und nicht einmal morrowind kann das so gut.

Für kurzen Spaß spiel ich anderes, aber wenn ich einige zeit zum spielen habe - genug um meine geschichte ein wenig weiterzuschreiben - kommt Skyrim meist ins PS3-Laufwerk.
Spiel des Jahres, eindeutig.

@roleplaymaster; Wer hat hier MW noch nie gespielt?^^
Unbedingt versuchen!
Die Grafik mag nicht topmodern sein, aber die Atmo ist toll.
Dieses triste ist erstaunlich schön - man kommt sich leicht verloren vor - obwohl man nur vorm pc sitzt^^
Ich finde morrowind wirkt auf dauer lebendiger als oblivion, da das Setting sehr einzigartig ist.
Oblivion ist mir manchml zu bunt und künstlicherweise fröhlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ voice of the north: hat dein name mit voice of germany zu tun???^^

ja vllt gebe ich nach skyrim mw noch mal eine chance ;) . Damals fand ichs ja ziemlich cool, bloß jetzt nicht mehr, wobei ich, soweit ich gespielt habe, die Hauptquest Morrowinds besser fand als die von Oblivion.
Mit dieser übertriebenen/aufgesetzten Fröhlichkeit Oblivions hast du Recht. In Oblivion war man quasi gezwungen Atmosphäre Mods einzusetzen.
 
Für Spieler die wirklich nur alles einmal machen wollen und das in normalgeschwindigkeit machen geb ich skyrim im nachhinein ein sehr gut.
So hab ich am Anfang auch gespielt - alles einmal entdecken und ein wenig austoben, ohne hineinversetzen und so - und es hat länger gehalten als andere spiele.
Mich aber trotzdem enttäuscht, ich dachte "Das war alles? In MW und Oblivion hab ich mehr gespielt" - bis ich draufkam dass ich auch anders gespielt hab als ich das normal tu.^^

@Roleplaymaster - nein, hat er nicht^^
Oblivion war schon faszinierend anfangs, aber irgendwann bricht die illusion und man merkt diesen plastikton in der spielluft..
Alles hat die gleichen farben, alles ist hell und bunt - künstlich.
Es gab einige wenige ausnahmen - einige Gebiete waren zu bestimmten Tageszeiten ganz unterschiedlich und schön - aber das meiste war gleich.
Weiteres offtopic bitte lieber per PN, sons killen sie uns noch^^
 
Interessante Spielweise habt ihr da! Einmal rushen und dann nochmal? Nichts für mich. Ich habe lediglich die HQ und die Akademie durch. Was allerdings auch eindeutig ein schlechtes Zeichen sein könnte, da die Questreihen offensichtlich nicht motivierend genug sind, sonst hätte ich doch mal Lust gehabt eine andere Fraktion weiterzuspielen. Ich weiß nicht was an den Quests von Morrowind so motivierend war, da hatte ich jedenfalls immer das Gefühl in den Gilden etc. weiter spielen zu wollen. Vielleicht war es u.a. der fehlende Marker.

PS: Hieß es nicht vor Release, dass man den Marker abstellen könnte und die NPCs dann in die Richtung des gesuchten Ortes zeigen? Wurde anscheinend nicht mehr ins Spiel integriert...
 
Ich hoffe das kommt irgendwann per CK, "nur" den Kompass ausmachen per Änderung in der Ini ist idiotisch, weil man dann garnicht mehr weiss wo man lang muss, Ich fänd toll, wenn man den Kompass behalten könnte, und den Questpfeil ausschalten. Naja Mods werdens hoffentlich richten ;)
 
Kann man doch, man muss nur die Quest im Questlog ausschalten. Das einzige Problem dabei ist, dass man immer noch echt miese(untertrieben, manchmal gibbet auch keine) Wegbeschreibungen hat.
 
Die (seltenen) Wegbeschreibungen taugen null.

Ich würde es anders formulieren. Die Wegbeschreibungen reichen aus, sind aber selten.

Alle Aufgaben, die in irgendeiner Weise Zufallskomponenten enthalten (also fast alle) haben überhaupt keine Wegbeschreibung. Nicht einmal der Name des Zielortes taucht immer in der "Questbeschreibung" (Euphemismus) auf.

Mein Lieblingsfall war noch immer die eine Aufgabe, bei der man einen Dwemer-Maschine finden sollte. Keine Angabe des Ortes. Okay, wirklich guter Rollenspieler hätte jetzt vielleicht jede Dwemer-Skyrims durchsucht. Nur leider hätte ihm das nicht im geringsten geholfen, da die gesuchte Maschine an einem unmarkierten Ort mitten in der Wildnis zu finden war...
 
70%, hahaha, welches game würde denn 90% kriegen bei dir?
90% bekommt das Half-Life Universum von mir^^ Das war, zumindestens Hal-Life 2,
bisher der einzige Titel den ich kenne der ohne patches auskamm.
Zumindest was patches gegen Bugs angeht, sonst gab es da ja nur Engine updates.

Und von mir bekommt Skyrim ein überragend!
Warum?
Auch wenn es Bugs hat, ist es eine gute Fundermentale grundlage,
auf der so manche geile sachen gedein können.
Nur alleine was daraus werden könnte! Natürlich nur wenn das CK da ist^^
Die Bugs usw. sind ja normal in unserer heutigen Zeit und bei der momentanen sehr populären marktstrategie. XD

Dennoch schöne, ach was sag ich, BESTE Atmosphäre die mir je unter die Linse gekommen ist...
wo ich anmerken muss, dass ich von Nordmar in Gothic 3 absolut hingerissen war.
Deshalb wünsche ich mir auch ne Mod die die Welt komplett mit schnee bedeckt.
Es gibt jeden falls kein Mittelalterspiel was es schlagen könnte.
Mir fehlt nur die möglichkeit nen Kilt zu haben.... dann würde ich mich heimisch fühlen!
BRAAAAVEHEAAART^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelmäßig wenn überhaupt. Ich finde es eine echte Enttäuschung.
Was die grafik angeht natürlich sehr gut obwohl es im großen und ganzen etwas eintönig wirkt.
Aber nach ca 1 Monat spielen ist mir skyrim schon so langweilig geworden das ich jetzt keine 5 min mehr spielen kann. Oblivion hat mich da viel länger beschäftigt. Man trifft hier immerwieder auf gleiche orte gleiche situationen gleiche dialoge, quests sind viel kürzer einfach stink langweilig. Mit etwas glück bekomme ich in 1 jahr wieder ein wenig lust skyrim zu spielen.

Achso hätt ich fast vergessen wichtigster punkt. es ist sowas von geschönt. Helgen und Flusswald natürlich die orte wo man als erstes hinkommt und wo sich der spieler seinen ersten eindruck vom spiel mach sind mit musik untermalt. besonders viele leute auf der strasse mit besonderen ereignissen. und andere Städte *hust kleine schei**nester* Wie Mortal, winterfeste und Dämmerstern die sogar ein eigenes wappen tragen!! nichts als eine ansammlung von hütten wo es nicht mal einen anständigen laden gibt. um möglichst viele meshes zu spaaren und den dummen spieler der ja blos kaufen soll etwas zu bieten. Nicht zu vergessen die vorschauvideos um den spieler gespannt auf das spiel zu machen geschönt gestreckt gespaart. das ist auch schon in obl der fall gewesen (dort mehr als in skyrim) also einfach nur langweilig.



Werdet euch bitte darüber klar! "sehr gut natürlich" <<< :Bad:
 
Ich habe Skyrim bestimmt über 500 Stunden gezockt, drei Durchgänge um die Level 50 und bin jetzt auch schon wieder bei 40.
Ich bin allerdings ständig am Modden und am Installieren neuer Mods und weiss das Spiel als gute Basis zu schätzen. Und nachdem ich die Hälfte aller Texturen ersetzt habe und ENB nutze, fühle ich mich auch optisch immer wohler darin.
Wie gesagt eine gut Basis, oder auch: eine Baustelle. In der Quantität haben die Jungs von Bethesda geklotzt, aber in der Qualität lässt das Spiel breit zu wünschen übrig.
Von den NPCs über ihr Verhalten bis zum Quest-Design wird Fallout unterboten. Die Charakte sind lahm und generisch, ihre Verhaltensweisen und Dialoge plastikartig, die Quests technisch und rollenspieltechnisch schmal umgesetzt und die epischen Kern-Ereignisse kann man an einer Hand abzählen. Da wird ein wichtiger Mann beerdigt und man hielt es noch nicht mal für notwendig, das mit einem passenden besinnlichen Sound zu untermalen.
Ich war gestern in Markarth und habe die Abgeschworenen-Quest absolviert und da trifft eine Unausgegorenheit auf die andere und man spürt geadezu heraus, dass die verantwortlichen Entwickler keine Mitdenker und Weiterdenker sind und nur das umgesetzt haben, was sie mit Klicken von Checkboxen in den Quest-Fenstern erledigen konnten. Gerade da hätte ich auf jeden Fall das Fraktionen-System von FNV verwendet, weil es da keine Sau kratzt, ob du mit der Abgeschworenen-Rüstung aus der Mine ausbrichst. Du kannst gefahrlos das Gefecht aussitzen, anschliessend die Toten abfarmen und sie Händlern verkaufen, die über Leichen in Unterhosen stolpern. Und der Gipfel dabei ist, dass die Leichen Wochen lang verfaulen und einige Aschehaufen nie aufgeräumt werden. Und man sollte nach der erledigten Quest ja nicht in den Talos-Tempel, da die Wachen als Quest-Geber den Rest des Spiel über da drin bleiben.
Ich kann da nur annehmen, dass das entweder keiner getestet hat, dass die Tester blind waren oder dass es den Verantwortliche ganz einfach am A... vorbei gegangen ist.
Aber auch sekundäre Dinge nerven ganz einfach, sodass ich auf Meister und als reiner Nahkämpfer mit Zweihandschwert keine Chance habe, Maddanach zu killen und gefühlte zwanzig Minuten lang auf den Schläger der Silberblut-Familie einhauen muss. Ich zocke auf Meister, weil ich eine Herausforderung mag, aber für die Schlägereien stelle ich jeweils kurz auf Novize runter, bis ich diese Schlägereien selbst anständig balancieren kann.
Wäre ich da verantwortlich gewesen, hätte ich zumindest die besten Funktionen aus den Fallouts amortisiert, vom Fraktionen-System bis zum waffenlosen Nahkampf aus NV. So kommt mir das Spiel oft wie ein unnötiger Rückschritt vor, so begrenzt...

An sich zocke ich das wie ein Action-Adventure und als Söldner, der das tut, was ihm Spass macht, z.B. Draugr knüppeln und die Fraktionen kratzen mich dabei nicht. Doch, so macht es Spass und hat einigen Wiederspielwert, der dadurch verstärkt wird, dass ich viel vergnügliches Gebastel im CK vor mir sehe und schon jetzt am Rekognoszieren bin, wo ich ein neues Spielerhaus hinpflanzen kann und welche Bug-Fixes und Eweiterungen wie Fraktionen-Rüstungen ein paar Endorsements im Nexus wert sind.

Edit:
In dem Spiel kommt in mir einfach folgende Vorstellung von den Gedankengängen der Entwickler auf:
Wenn es für Oblivion reichte, dann reichts auch für Skyrim.
Und so können wir nicht klettern, können gefahrlos im Feuer stehen und werden hinter Mauern geröstet.
Und da unser Spiel so gross und hübsch ist, brauchts auch keinen Hardcore-Modus, keinen vernünftigen waffenlosen Kampf, keine Moves im Schwertkampf, kein Fraktionensystem, keine gut inszenierten Dialoge, kein anständiges UI, usw.
Und was solls? Dank dem Nexus haben die Leute in einem halben Jahr sowieso vergessen, wie unfertig und unausgegoren das Spiel eigentlich ausgeliefert wurde. Und sie werden sich auch nicht lange daran erinnern, wie lange sie für ein stabiles Spiel googeln mussten und welche DLLs und Zusatz-Tools sie installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist hammer, besonders jetzt als Assasinen-Khajiite mit Bogenschussskills spielt die Actionengine Ihr Potential voll aus.

93%

Naja PixelMurder in manchen Punkten hast du aber wirklich Recht.

Prost
ZBD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel nicht der Hammer wäre, würde ich es nicht zocken. Nur muss ich diesen zuerst verstärken, schleifen und bemalen, damit es ein richtig fetter Hammer wird ;-)