Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Also um ehrlich zu sein, kann ich anhand eines Trailers, welcher ein paar Ingame (nicht Gameplay) Szenen zeigt und ein paar vager Infos mir noch kein Urteil über ein Spiel erlauben, welches wahrscheinlich in 9 Monaten erscheint.

Wenn es so wie ein ungemoddetes Oblivion wird mit größerer Action und Gewalt, dann setze ich es auf mittelmäßig (bis gut).
Ich bin bei vielen Dingen noch skeptisch: Quests (radiant), Atmosphäre/Lebendigkeit der Welt, Story, Skillsystem, etc. Einige Aussagen gefallen mir, anderen stehe ich skeptisch gegenüber...
 
Ich habe mal für sehr gut gestimmt. Alles was bisher an Informationen bekannt gegeben wurde klingt verdammt gut und der Trailer ist prima. Überragend anzukreuzen fände ich ein bisschen gewagt, da wir ja bisher nicht allzuviel über Skyrim und seine Schwächen Bescheid wissen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Gegner-KI wieder ein bisschen hirnlos werden könnte. Das sieht man im Trailer bei 1:40 zum Beispiel.

LG,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ab 16 ist und ich spiele ab 16 nicht spielen darf :cry: stimme ich für katastrophal. Aber wenn ich's spielen dürfte, hätte ich für gut gestimmt.
 
Da es ab 16 ist und ich spiele ab 16 nicht spielen darf :cry: stimme ich für katastrophal. Aber wenn ich's spielen dürfte, hätte ich für gut gestimmt.

Woher willst du wissen, dass es ab 16 sein wird? Außerdem sollst du abstimmen, wie dir das Spiel und nicht die Altersfreigabe gefällt. :p

LG,

peecee
 
für mich gehört die altersfreigabe zum spiel dazu, zumal es ja nicht ab 16 wäre wenn bethesda bei den kämpfen nicht einen auf actionlastig machen würde

...Und das es mind. ab 16 sein wird ist klar bei dem was man im Trailer sehen konnte
 
:clap:Ich finds nach allem, was bisher an offiziellen Informationen geflossen ist Hammer.... und das waren nicht grade wenige wenn man sich mal durch die englischen News auf der offiziellen Seite und da speziell auf Game-Informer durchwühlt. Da gibt es n 60min Podcast interview mit Todd Howard und zig Videos mit Howard und anderen Bethesda Mitarbeitern.

Ich weiß nicht was ihr mit der "schlechten" Grafik wollt? :huh:
Das was ihr da seht, ist der Trailer als X-Box Version. Howard hat nach direktem Fragen eingeräumt, dass es eventuell ein Hi-res Textures für die PC Version geben wird. Außerdem wird wohl früher oder später eventuell eh ne ENB Series für Skyrim auftauchen, die die Grafik bei der PC Version (XBox, PS hab ich keine Ahnung) boostet.

Und mal ersthaft... wie wollt ihr ein Spiel auf der Xbox oder der Playsi zocken, dass State-of-the-art-Grafik und nebenbei noch ne dynamisches Kampfsystem, RadiantAI, RadientStory, HavokBehaviour ein offensichtlich Partikelbasiertes Niederschlagssystem für den Schnee, Globalen Schatten und Foliage mit Weight, die durch Wind beeinflusst wird hat; ohne das euch die Hardware wegen dem, was alles berechnet werden soll, abqualmt:

Und mal ehrlich: Ich kenn bisher kein Spiel was technisch soviele realismusförderende Technologien auf einem Haufen aufweist, die derartig neu und teilweise sicherlich rechenintensiv sind. Wenn einer was vergleichbares mit der Fülle kennt, lass ich mich gern eines besseren belehren.

Was will ich mit einem RPG von 2011, was zwar Crisis Grafik hat, wo aber die Animationen abgehackt ausehen, die AI nachwievor dumm ist, es keinen globalen Schatten gibt und ich dem Schnee nicht dabei zusehn kann, wie er sich langsam auf Objekten ablagert um dann mit einem Dragonshout selbigen von einem Dach auf einen Kontrahenten als Lawine niedergehn zu lassen. :p

**** auf Crisis Grafik! Ich finde das, was Beth bisher vorgestellt hat ist definitiv in dem Gesamtpaket in genau dieser Güte anderswo nicht zu haben.

Sorry, wenn das jetzt nen leichten Flame-Beigeschmack hat, aber ich finde man sollte, wenn man sich schon ein Urteil bildet, sich vorher bestmöglich informieren und den Erfolg eines Spiels nicht an einem Merkmal absehen wollen.

mfG
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl und Bizzy
Ich habe mal für sehr gut gestimmt. Alles was bisher an Informationen bekannt gegeben wurde klingt verdammt gut und der Trailer ist prima. Überragend anzukreuzen fände ich ein bisschen gewagt, da wir ja bisher nicht allzuviel über Skyrim und seine Schwächen Bescheid wissen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Gegner-KI wieder ein bisschen hirnlos werden könnte. Das sieht man im Trailer bei 1:40 zum Beispiel.

LG,

peecee

Hä?
Wie will man das anhand von so kurzen Szenen überhaupt beurteilen?

Und bei 1:40, du meinst entweder die Eisgeister oder den Wolf, aber was soll da bitteschön hirnlos sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl und Kevnage
Mir gefällt die Grafik. Ich brauch keine super Grafik sondern lieber eine die Stimmig ist und eine tolle Atmosphäre erzeugt und da sind features wie der dynamische Schnee viel wichtiger
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Ich will auch nicht zwangsläufig eine High End Grafik, nur eine die passend zum Gameplay ist. Es gibt einige Spiele wo ich persönlich das Gefühl hatte, das die Grafik zum Gameplay total unpassend ist. Bsp. Two Worlds, da haben mir die Charakter Modelle nie gefallen.
 
Und was war jetzt nochmal an der Grafik schlecht? Ich schau und schau auf den Trailer genau und werd aus dem nicht schlau... Wenn sogar der Witcher 2 mit ihr in Konkurrenz steht, kann sie doch gar nicht schlecht sein...
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Wo die KI peecee's Meinung nach hirnlos sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. Vielleicht wäre er ja so nett und erzählt uns was da hirnlos sein soll.
Zur Grafik: Ich wollte ja nicht sagen das Grafik vollkommen unwichtig is, jedoch ist es in meinen Augen nich der Hauptaspekt. Und TW war da wirklich nich gut, da stimm ich dir zu, Azreal.
 
Und was war jetzt nochmal an der Grafik schlecht? Ich schau und schau auf den Trailer genau und werd aus dem nicht schlau... Wenn sogar der Witcher 2 mit ihr in Konkurrenz steht, kann sie doch gar nicht schlecht sein...

Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht ein Meilenstein. Ich hatte zwar gehofft dass das Gegenteil eintritt, ist es aber nicht :?
 
ochja...trailer is natürlich toll und insgesamt sieht die welt ja ganz hübsch aus.

hoffe nur, es gibt mal ein paar mehr unterschiedliche landschaftstypen in skyrim. nicht wie in oblivion, wos eig. nur gras/wald und schnee gab.

aber richtig vom hocker hauts mich auch nicht. dafür scheint die story wieder zu langweilig-mainstreamig zu sein.
ich meine... "der letzte der dovahkiin"... *gähn* ach ne echt? muss man als char denn IMMER die allerletzte rettung der menschheit/der letzte überlebende von irgendwas sein?

hätte es einfach interessanter gefunden, wenn man stattdessen mit 2 oder 3 anderen drachengeborenen und deren absichten/handlungen etc. klarkommen muss.

aber nein, des hätte wohl kreativität und mehr aufwand für bethesda bedeutet und stattdessen gibts anscheinend nur die standardstory. schade, aber vllt. wirds doch noch ein nettes spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ochja...trailer is natürlich toll und insgesamt sieht die welt ja ganz hübsch aus.

hoffe nur, es gibt mal ein paar mehr unterschiedliche landschaftstypen in skyrim. nicht wie in oblivion, wos eig. nur gras/wald und schnee gab.

aber richtig vom hocker hauts mich auch nicht. dafür scheint die story wieder zu langweilig-mainstreamig zu sein.
ich meine... "der letzte der dovahkiin"... *gähn* ach ne echt? muss man als char denn IMMER die allerletzte rettung der menschheit/der letzte überlebende von irgendwas sein?

hätte es einfach interessanter gefunden, wenn man stattdessen mit 2 oder 3 anderen drachengeborenen und deren absichten/handlungen etc. klarkommen muss.

aber nein, des hätte wohl kreativität und mehr aufwand für bethesda bedeutet und stattdessen gibts anscheinend nur die standardstory. schade, aber vllt. wirds doch noch ein nettes spiel.

Wenn ich aber ein Spiel spiele, will ich mich am Ende als Held fühlen, man ist etwas Besonderes, man hat die Welt gerettet und nicht mit ein paar anderen, die dann genauso lobgepreist werden. :nana:

Zum "letzten Dovahkiin": Natürlich trägt das Ganze nicht gerade Mr. Kreativitäts Handschrift, aber mir persönlich kommt es weniger auf die Idee an, als auf die Inszenierung, wie die Story erzählt wird! Ich meine, Oblivion hätte rein theoretisch auch eine gute Story gehabt, wenn sie nicht so langweilig gestaltet worden wäre und der Sinn nicht nur daraus bestünde (auch in den Nebenquests), einem Pfeil hinterherzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@royal_flush: kann ich nciht beurteilen, da die hauptquest von oblivion allgemein mist war. wer weiß, vllt. wärs ja ganz interessant gewesen als laufbursche mit interessanten hauptsquests

@paprikamann: ich sagte ja nicht, dass man zum schluss den ruhm teilen muss. ich sagte nur, dass es langweilig is, von anfang an der einzige zu sein.
wer weiß, vllt. wären ein paar der anderen dovahkiin mit der zeit auf seiten der kaisertreuen sodass man selber als rebell diese besiegen muss (oder umgekehrt). oder sie sterben den tragischen heldentod bei irgendnem drachen...

ich meine, seht euch gothic 1 an: da war man auch nix besonderes. man hat sich zum weltenretter hochgearbeitet. fand ich persönlich cooler.
 
ich meine, seht euch gothic 1 an: da war man auch nix besonderes. man hat sich zum weltenretter hochgearbeitet. fand ich persönlich cooler.

Du bist nichts besonders, in keinem der TES-Teile. Es gibt schon einen Grund, warum man der namenlose Held ist. Bevor die Helden ihre Prophezeihung erfüllten, waren alle bis auf einen Gefangene unbekannter Herkunft. Und nachdem sie ihre Prophezeihung erfüllt hatten, sind alle wieder im Dunkel der Geschichte verschwunden.

Nur weil man als Außenstehender weiß, dass sein Spieler der Held sein wird, hat das ja nichts mit der Geschichte des Spiels zu tun. Ich bin sicher, dass du auch in Skyrim erst im Laufe der Zeit erfahren wirst, was dein Schicksal sein soll. Wir wissen es doch nur, weil wir "in die Zukunft sehen können".

Somit verstehe ich überhaupt nicht, wieso ihr euch alle darüber beschwert, dass der Spieler sofort der große Held sein wird. Das Spiel startet während eurer Exekution, ihr seid der Abschaum der Gesellschaft. Der Nerevarine wusste auch erst sehr spät, dass er die Reinkarnation Nerevars ist. Vorher war er auch nur ein kleines Licht.
 
Wer kein Held sein will soll Sims spielen;)

Außerdem is die spielerische Freiheit bei TES doch schon um einiges höher als bei vergleichbaren RPGs ich meine bei Oblivion oder Morrowind musste man nicht die Hauptquest spielen...wenn man die einfach ignoriert hat dann ging die Welt nicht unter und man musste kein Auserwählter sein und man konnte einfach z.B. irgend ne Gilde spielen oder Mods oder was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet: