Wer spielt noch Oblivion???

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: ich habe 2008 mit FO3 angefangen bis ich dann auch was von Mods hörte. FO3 übte damals eine eigenartige Faszination auf mich aus, wohl auch mein erstes grosses Open World Spiel. Oblivion kannte ich zu dem Zeitpunkt nur vom Hörensagen und YT-Videos. FO3 hat mich dann vieles gelehrt, was Modding heisst, was man wissen muss, wie man das ganze zum laufen bekommt, was es heisst sich mit Spielen von Bethesda zu beschäftigen, mit all seinen unschönen Momenten... :-D

Oblivion begann ich nach FO3 so ca 2009 und war fasziniert, jedoch bis heute nie die HQ durchgespielt. Immer mal wieder ein paar 100 Stunden mit diesen und jenen Mods. 2011 dann Skyrim... ca 2000h bis heute. Ich spiele wieder Oblivion. Skyrim ist nen gutes Spiel aber blutleer. Wenn ich heute wieder durch Oblivion schreite weiss ich was nicht stimmte. Die belanglosen Quests in Skyrim, die NPCs die mir nach kürzester Zeit auf den Sack gehen, die unzähligen nervigen Dinge die man alle wegmodden müsste... ich zähle sie jetzt nicht auf. Von TES bleibt Oblivion mein liebstes TES... wahrscheinlich für alle Zeit, denn ich glaube das nächste TES wird noch weniger bieten, noch mehr abspecken und vllt. garnicht mehr die Möglichkeit des moddens bieten, wer weiss. Ich geniesse jede Minute in Oblivion und es ist wie Urlaub für die Seele diese ganzen Skyrim Dumpfbacken da nicht mehr sehen und hören zu müssen. Die Mods die es bis heute für Oblivion gibt sind, was die Liebe zum Detail angeht, ungeschlagen. Da steckt einfach mehr Herzblut drin, während in und für Skyrim alles mehr auf Technik u Texturen getrimmt ist. Ich denke nicht das ich Skyrim nochmal auspacken werde. Nicht angesichts der Open World Konkurrenz die da bald kommt in Form von DAI und Witcher 3 und eventuell noch the Division. Ansonsten bleiben mir die unten genannten.

Beide Fallouts und Oblivion werden immer mal den Weg auf meinen PC finden, neben meinem allerliebsten Rollenspiel aller Zeiten, Vampire Masquerade Bloodline und DAO.

Anm.: obwohl ich mittlerweile viel weiß und gelernt habe und mir selbst viel beigebracht habe, bekomme ich Skyrim bis heute nicht stabil, während Oblivion und die Fallouts bei mir wie geschmierte Uhrwerke laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ganz so hart, gehe ich mit Skyrim nicht ins Gericht, jedes der 3 letzten Spiele in Tamriel hat seine Stärken und Schwächen. Aber alle haben eins gemeinsam, die Grafik insgesamt und insbesondere die der Charaktere sind ohne Mods immer weit hinter den technischen Möglichkeiten zurück geblieben. Und nur mit Mods wurden die drei zu dem was den Reiz der Welt heute noch ausmacht. Aber auch wenn ich zwischendurch gerne andere Spiele gespielt habe, nach ein paar Wochen, war der Drops gelutscht. Dragon Age und Witcher, sind keine richtigen Openworld Spiele, hier bist du immer in engen Schläuchen gefangen und richtige Questmods, sind auch schwierig. So wie ich mir jetzt Oblivion gebastelt habe, läuft es auch nicht stabiler als Skyrim. Der Vorteil, ist aber, wenn das Spiel abschmiert, dauert es nur Sekunden um wieder drin zu sein. Dank Steam, dauert es bei Skyrim rund eine Minute. Es mag auch mit am Alter von OBL liegen, aber die Anzahl der guten Questmods, insbesondere aus der deutschen Modderscene, sind ungleich mehr. Notfalls sagt man, Hauptquest, was ist das? Ja, ich bin sehr gerne wieder in der Welt von OBL und finde immer noch gute Mods, die ich noch nicht kenne.
 
Klang das jetzt zu hart wg. Skyrim? :-D Nun ja, es fällt halt noch mehr auf wenn man Obl. grad wieder zum Vergleich hat. Allein schon das ich wieder richtige Questtexte in einem richtigen Questbuch lesen kann, tut mir gut ^^

Tja und was als trauriger Rest von den Gildenquests in Skyrim übrig blieb... da braucht man sich wohl nicht drüber streiten. TES6 wird vermutlich noch grösser, mit noch mehr generischem Inhalt, einfach weils bei Beth einen Trend zu jedem Vorgänger darstellt.

Dragon Age Inquisition (und Skyrim diente hier als Inspiration für die offene Welt) und Witcher 3 werden Open World sein. Witcher 3 sogar 20% grösser als Skyrim, nach Einschätzung. Und wenn die Vorgänger auch schlauchiger sind, so haben sie ihren eigenen Reiz. Wobei ich DA2 weniger prall fand.

Aber schön zu sehen das Obl. nicht völlig tot ist, auch auf Nexus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Morrowind hatte ich am Meisten Spaß eine Magierin zu spielen.
In Oblivion ging es dank guter Mods doch noch.
In Skyrim geht das nicht so gut.
So das ich mich der Schmiedekunst und des Schwert Kämpfers mit Magischem Blut verschrieb.
Da wünschte man sich den aufbau der Magiergilden in Skyrim.
Das währe was gewesen, als Quest reihe der Magiergilde. Aber solche Gedanken haben die von Bethesda völlig verpasst.

Jetzt mal zurück zu Oblivion:
Das ist dank vieler Mods, ein Toller Teil der Elders Scrolls Reihe für mich geworden.
Den ich nicht vermissen möchte.

Einen lieben Gruß von euer Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich kram immer mal wieder das eine oder andere spiel aus. selbst das x-universum vom ersten bis zum 3.teil(hab einige super mods dafür) wird ab und an gezoggt. arx fatalis steht auch ab und an mal auf dem programm. oblivion zogge ich allerdings am meisten. skyrim? nun ich weis zumindest wie man das spiel beginnt, aber richtig in bann gezogen hat es mich nie. daher hab ich nichtmal auf irgendeiner festplatte ne installation davon. im augenblick muß ich mich allerdings mit morrowind beknügen. x3 funktioniert auf meinem jezigen rechner nicht (intel III 902 mhz :shock::Bad::thunder::headwall:)
mein eigendlicher rechner hat sich in die ewigen jagdgründe aufgemacht......
 
Ich spiel jetzt neben Fallout New Vegas und Skyrim auch noch Oblivion. Eigentlich spiele ich nur Fallout und manchmal Skyrim, Oblivion wird für eine Mod oder einfach mal zwischendurch angeschmissen. Endlich konnte ich es so hinbiegen, dass es genau meinen Ansprüchen entspricht. Die Atmosphäre in den Städten ist durch Better Cities um einiges gestiegen, mir gefällt vor allem Bravil und das Armenviertel in Bruma. Ich mag diese dreckige und düstere Stimmung. Die erforenen Leichen, der Galgen ... so will ich das Spiel haben :D
Vielleicht kommt noch Darker Cyrodiil dazu, nur verstehe ich nicht, ob das jetzt nur die Kaiserstadt verändert oder gleich den gesamten Look. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca einer Woche Oblivion wieder am Start. Daneben aber auch Skyrim, Fallout3 und Fallout NV
 
Habe schon wieder mit 3 Char 500 Stunden OBL gespielt und werde wohl noch ein paar Stunden damit verbringen.

Und, wie geht es dir? Och, eigendlich ganz gut, habe nur etwas Bauchschmerzen.
 
Ist es euch auch schon einmal aufgefallen? Also, nicht nur das Minenspiel, welches je nach Sympatie oder Stimmung wechselt. Auch wenn der Char seinen Kampfschrei ausstösst, verändert sich die Mimik. Nagut, normalerweise sieht man ihn dann nur von hinten. Man merkt es also nur, wenn man ein paar besondere Bilder machen will.





 
ich, starte jetzt wieder, wenn ich einige Grafikfehler bereinigt bekomme. Hab endlich einen PC, bei dem ich alle Grafik maximal fahren kann, also Neuinstallation und massig Mods und Grafik drauf; und ist auch genug zeitlicher Abstand zum letzten Spiel, so dass es wieder Spass macht.
Skyrim hab ich den 2. Durchgang abgebrochen

... die Grafik insgesamt und insbesondere die der Charaktere sind ohne Mods immer weit hinter den technischen Möglichkeiten zurück geblieben. Und nur mit Mods wurden die drei zu dem was den Reiz der Welt heute noch ausmacht. Aber auch wenn ich zwischendurch gerne andere Spiele gespielt habe, nach ein paar Wochen, war der Drops gelutscht.

ich hab zwischendurch mal wieder das alte civilization IV mit C2C aktiviert, als echte Alternative mal ein rundenrientiertes Strategiespiel, und das ist immer noch das beste von allen. Aber das hat gerade gecrashed und nun hab ich mich bei der Alternative "Skyrim von vor 6 Monaten weiterspielen oder Oblivion nochmal neu" für Oblivion entschieden, wobei ich den Hauptthread nur verfolge, bis vor Öffnen der Tore, dann nur noch alles andere und Mods. Tore bleiben zu. Gibt 1 Jahr Spielspass (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
358c8es.jpg


Melde mich auch mal wieder zurück aus dem schönen Oblivion. :)

Ist doch einfach schön mal wieder
mit den netten Leutchen zu quatschen.
Dann mit einer schönen neuen Rüstung vom einkaufen zurück nach Hause zukommen.

PS: Ich mache mir mein Oblivion so das es mir gefällt.
Für mich ist Oblivion mein 3. Zuhause. Darum geniesse ich es, mich dort auf zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Klar ist das ein Haus im Elfenbezirk. Das ist eine Mod die dort eines einfügt.

Sag bloß du kennst diese Mod nicht. Na gut ich sage es dir, es ist die Mod Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten. :)
 
Wenn ich dieses Haus nicht kennen würde, könnte ich es auch nicht erkennen. Ist mein Standard-Hausmod, da sehr schön und gut gelegen.

Hier im Eingangsbereich:

 
Tjaja - um zum Hauptthema des ganzen zurückzukommen: Ich habe auch wieder mit Oblivion angefangen - oder vielmehr bin ich seit nen paar Tagen/ Wochen dabei, es fertig zu modden, um es dann genießen zu können. Ja - das dauert leider immer ne ganze Weile so viele Mods zum laufen zu bringen.:eek:
Für mich war Oblivion im Vergleich zu Skyrim (die richtigen Mods vorausgesetzt) auch ganz definitiv das bessere Spiel. Wenn ich nur mal die Gildenquests vergleiche - in Skyrim war das alles so lieblos und hat auch einfach keinen Spaß gemacht. In Oblivion hingegen hatte es immerhin für einen selbst und auch in der Spielwelt eine merkliche Änderung gebracht, in den Gilden aufzusteigen (wie gesagt - die Qualität der Quests war in Oblivion ohnehin deutlich besser).
 
Ich würde es schön finden, wenn du auch am Wettbewerb für Mr. Oblivion teilnehmen könntest, um zu zeigen, wie gut du im Bilder machen bist :win:.
 
Hallo,

Ich weiß nicht ob es hier einen Vorstellungsthread gibt, wenn dem so ist, bin ich ihm nicht begegnet.
Ich spiele seit 2012 Oblivion und ja :) was soll ich sagen, es ist einfach mein Lieblingsspiel. Mein kleiner Bruder zockt Skyrim,
ich konnte mich dafür nie erwärmen. Na ja, Oblivion spiel ich sehr gerne und bastle auch an Mods, leider mit wenig Können, dafür mit viel Wollen :-D
Oblivion zu spielen ist wie "nach Hause" zu kommen, mag komisch klingen, ist aber bei mir aber so.
Habs jetzt letztes Jahr wieder neu begonnen und habs mir diesmal nicht mit Mods zerschossen, komischerweise und so steh ich zur Zeit bei knapp 300 Spielstunden über das Jahr 2014.
Ja und es geht weiter, kann mich vor meinen eigenen Modprojekten nicht retten ;-)

Ich habe eine Frage, gibt es hier sowas wie einen Vorstellungsthread für "neuere" Mods?