Wenn man die Schulen neu aufteilt, müsste man konsequenter weise neben Schwarzer Magie dann auch Weiße Magie einführen (oder wo sollte dann Untote vertreiben rein? Bei Wiederherstellung?). Wenn wir da sind, können wir dann auch noch Elemenatrmagie und Mentalmagie einführen. Juhu, wir haben das Magiesystem von 99% der RPGs erreicht.
Ganz Deiner Meinung.Die andere Einteilung bei TES hat mir immer gefallen. Gerade weil Zauber nicht nach ihre Ausrichtung sondern nach den Effekten eingeteilt wurde.
Schattenmagie anyone?
Einen reinen Krieger (der keine Schlößer knacken, nicht Zaubern kann und zu faul ist den Schlüssel zu suchen) konnte man bisher nicht spielen.
Edit:
Ich bin gegen die Einführung von Schattenmagie. Aus oben genannten Gründen. Die Schattenmagie ist für mich eine Magieausrichtung für Priester. Dieser kann entweder sich der Heiligmagie oder der Schattenmagie bedienen. In TES hat sie meiner Meinung nach in diesem Sinne nichts zu suchen.
Doch, in TES II. Da konnte man noch Türen (z.B. mittels Waffe) aufbrechen.
Doch, in TES II. Da konnte man noch Türen (z.B. mittels Waffe) aufbrechen.
Hübsch, schade das dies nicht fortgesetzt wurde...
Es gibt bei Wortgewandtheit zwar "Drohen". Ist aber nicht von der Stärke oder so abhängig (was sinnvoll wäre mMn)
Gibt sogar ne Mod die das für Oblivion macht...weis aber nicht wie sie funktioniert, hab sie nie zum laufen gebracht^^ Sie heist Lock Bash glaube ich. Such ma bei TESNexus danach.Um Türen zu öffnen benötigt man bisher Veränderung oder Sicherheit als Fähigkeit. Wie wäre es wenn man mit Angriffszaubern (Zerstörung) oder Schweren Waffen (Stumpfe Waffe) eine Türe einfach zerschmettern kann.
Die ist doch bereits da, mit bannen, Untote vertreiben. Welchen Sinn hätte das für einen dunklen Charaktere?auch Weiße Magie einführen (oder wo sollte dann Untote vertreiben rein?
Ist doch bereits auch schon da. Darum geht es auch garnicht. Wer bisher einen dunklen Charakter spielen wollte, hat das aus Lust und Laune gemacht, außer wenn er ein Mitglied der Magiergilde angriff, dann flog er raus.Elemenatrmagie und Mentalmagie
Aber nicht nach den Konsquenzen. Und da würde man nichts doubeln, weil es das noch nicht gibt.Die andere Einteilung bei TES hat mir immer gefallen. Gerade weil Zauber nicht nach ihre Ausrichtung sondern nach den Effekten eingeteilt wurde.
Hängt auch nicht davon ab, sondern von den Regeln der Magergilde. Mit der Infamie stimmt zwar, aber ich würd meine gefüllten schwarzen Sellensteine behalten und paar Septime Strafe bezahlen. Denn ich hab ja keinen Diebstahl begangen, sondern " nur "gemordet.Das hängt ja jetzt aber nicht von den Fertigkeiten ab. Mit Zaubern lässt sich das viel besser erklären. Ich wirke Zauber AB und werde dabei gesehen, deswegen steigt meine Infamie usw.
"Passwall" war Arena (ob das Zufall ist, dass auf den ZI so ein Nest gleichen Namens existiert? ) . Es sei denn du meinst die gelegentlichen "Abgänge" ins Void, ja, das war Daggerfall.Und durch Wände laufen gab es doch auch, oder war das Arena?
Die ist doch bereits da, mit bannen, Untote vertreiben. Welchen Sinn hätte das für einen dunklen Charaktere?
Darum geht es auch garnicht. Wer bisher einen dunklen Charakter spielen wollte, hat das aus Lust und Laune gemacht, außer wenn er ein Mitglied der Magiergilde angriff, dann flog er raus.
Du wirst merken ... Ich bin Morrowind-Liebhaber. Dort gab es Konsequenzen. Allerdings waren das welche aus dem "TES-Universum" und das richtet sich hauptsächlich nach dem "Ruf"/Kopfgeld. In Morrowind z.B. waren Beschwörungen von Kreaturen innerhalb von Städten generell verboten. Sobald man vor einer Wache eine Kreatur beschwor galt das als Angriff und man bekam ganz ordentlich auf die Mütze. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als in Oblivion das völlig egal war. Ich fand das Morrowind-System dahingehend sinnvoller. Denn für was beschwöre ich einen "Diener", wenn ich niemanden angreifen will? Und auch Oblivion bietet Konsequenzen. Steigt Dein Infamiewert über den Ruhmwert mögen Dich auch Deine Gilden weniger. Das kann auch soweit gehen, dass sie nicht mehr mit Dir handeln. Du kannst Dich an den Schreinen nicht mehr heilen. (DLC-KotN) etc. Moral ist vielschichtig und genau das zeigt das TES-Universum. Und genau das macht es in meinen Augen auch so glaubhaft. Wenn man das nun nach Deinen Vorstellungen in schwarz und weiss presst - dann ist es kein TES mehr. In Morrowind wird der Daedra-Kult als was böses angesehen. Sind deswegen alle Daedra böse? - Wohl kaum!Wenn ich aber jetzt was verbotenes lerne, ausübe egal an wem (Ausnahme vieleicht Totenbeschwörer, wenn ich gleiches mit gleichen vergelte) sollte das Konsequenzen haben. ZB. um meine schwarzen Seelensteine zu füllen, rotte ich ein ganzes Dorf aus. Ih gehe zur nächsten Dorfkapelle hole mir meinen Segen ab, weil ich ja gemordet habe. Bei der Magiergilde ist ja alles beim alten, weil ich ja keinen von den ihren angegriffen hab. Mög zwar ein Schwager oder Onkel von denen drunter gewsen sein, aber wem intressierts.
Glaubwürdigkeit oder Nachvollziehbarkeit, muß nicht unbedingt was mit der Realitaet zu tun haben. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die Totenbeschwörer, meine Feinde waren, sobald ich der Magiergilde beigetreten war.Und da hat die Realität nichts verloren. Wenn ich ein Fantasy-RPG spiele, dann will ich in dieses Universum eintauchen. Will ich Realität und schwarzweiss Denken, dann mach ich meine Haustüre auf und schaue raus. Dann habe ich davon mehr als genug.
Glaubwürdigkeit oder Nachvollziehbarkeit, muß nicht unbedingt was mit der Realitaet zu tun haben. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die Totenbeschwörer, meine Feinde waren, sobald ich der Magiergilde beigetreten war.
Einen wirklichen Grund zur Feindschaft auf Leben oder Tod, haben sie nie geliefert. Einzig der Verbot durch Traven.
In Fraktionen ist es nun mal meistens so, dass man Beweggründe nicht immer nachvollziehen kann.
Ich schließe mich dieser Gilde an, weil mir die Quests bis auf zwei drei Ausnahmen recht gut gefallen.Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum Du Dich der MG anschliesst, wenn Du Dich mit ihnen so gar nicht identifizieren kannst? Eigentlich tut es nicht Not. Ich schliesse mich ja auch keiner Partei an, wenn mir deren Parteibuch nicht gefällt.
Und was die freie Entwicklung eines Magiers angeht, so bietet TES da sehr viel. Mehr als manch anderes RPG. Nichts schliesst sich da aus. Du kannst ihn entwickeln, wie Du das möchtest.
Es gibt ein Sprichwort, "Was der Bauer nicht kennt, da mag er nicht", so ähnlich wird derzeit diskutiert.Niemand will Dich hier Deiner Wünsche berauben. Ich erkläre Dir nur, warum für mich diese Welt glaubhaft ist - und warum ich einen derartigen Wunsch nicht habe.