Welches Fertigkeitssystem wünscht ihr euch in TES V?

Welches Fertigkeitssystem wünscht ihr euch für TES V?


  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Rotwardron schrieb:
Und wenn ich da mal drinn bin, was passiert dann? Nichts! Die Wachen sind immer freundlich (Äpfel in Anvil geklaut? die Gräfin von bruma erdolcht? Keine Sorge macht jeder mal, aber ich muß euch jetzt verhaften, zum Tagesschnäpfchen von 10 Septime, kommt ihr aber wieder frei),
Bei den Wachen musst du aber auch bedenken, dass sie dich ja nicht als den Mörder, Dieb oder sonstwas erkennen. Die Dunkle Bruderschaft oder Diebesgilde hängen es ja auch nicht groß heraus, dass der Held von Kvatch ihr Mitglied ist. Für die Außenwelt ist man anonym.
kein Ladenbesitzer(Hilfe, ein neuer Superdieb) hat Angst, und es fürchtete auch keiner um sein Leben (hier geht ein Mörder um).
Da muss ich dir aber zustimmen. Auf Geschehenisse wurde meiner Meinung nach von Seiten der NPC's viel zu wenig reagiert. Nur ab und zu kam mal ein Rappenkurier oder eine neue Aussage - aber das war nicht überzeugend.
 
Bei den Wachen musst du aber auch bedenken, dass sie dich ja nicht als den Mörder, Dieb oder sonstwas erkennen. Die Dunkle Bruderschaft oder Diebesgilde hängen es ja auch nicht groß heraus, dass der Held von Kvatch ihr Mitglied ist. Für die Außenwelt ist man anonym.
Was kommt ihr immer mit "Der Held von Kvatch"?? Ich spiel auch nicht jedesmal wenn ich nen neuen CHar anfange den HQ wieder durch und sonstwas. Und egal wie sehr Held man ist wird man ja doch gesehen. Und sowas sollte sich herumsprechen. So Sachen wie die Db oder die Diebesgilde sollten riskanter sein. Nicht einmfach "Oh, ihr wurdet erwischt! Geht ins Gefängnis und legt euch hin. Dann bekommt ihr ein paar Fertigkeitspunkte weg und alles ist wieder Prima!" Wen jucken schon 2 oder drei Punkte? Sowas bekommt man sofort wieder rein! Wenn man im Gefängnis war sollte Infamie steigen und irgendwann sollten einem die Leute aus ihren Läden verscheuchen, weil sie Angst haben, dass man etwas stiehlt. Dann muss man sich tarnen. Untertauchen. Vielleicht gibts dann irgendwo einen Barbier wo man ne neue Friseur bekommen kann und man muss ne Zeit lamng warten um sich nen Bart wachsen zu lassen oder so.

Mir fällt grade kein ordentlicher Abschluss für meinen Post ein^^ Also einfach so:
LG
Dacri
 
Und egal wie sehr Held man ist wird man ja doch gesehen. Und sowas sollte sich herumsprechen.

Nur wenn du es falsch machst ;)
Als professioneller Verbrecher sollte es natürlich keine Zeugen geben.

So Sachen wie die Db oder die Diebesgilde sollten riskanter sein. Nicht einmfach "Oh, ihr wurdet erwischt! Geht ins Gefängnis und legt euch hin. Dann bekommt ihr ein paar Fertigkeitspunkte weg und alles ist wieder Prima!" Wen jucken schon 2 oder drei Punkte? Sowas bekommt man sofort wieder rein! Wenn man im Gefängnis war sollte Infamie steigen und irgendwann sollten einem die Leute aus ihren Läden verscheuchen, weil sie Angst haben, dass man etwas stiehlt. Dann muss man sich tarnen. Untertauchen. Vielleicht gibts dann irgendwo einen Barbier wo man ne neue Friseur bekommen kann und man muss ne Zeit lamng warten um sich nen Bart wachsen zu lassen oder so.

Das haben wir im Gameplaythread schon ausführlich diskutiert. Ich stimme dir auch absolut zu, das hat aber nichts mit dem Fertigkeitensystem zu tun. Das ist der Ruf-System und würde bei entsprechender Änderung wunderbar mit dem derzeitigen Fertigkeitssystem funktionieren.

Diskussionen über Ruhm/Infamie oder Gilden also bitte im Gameplay-Thread weiterführen.


-
Anscheinend gibt es noch mehr Leute, die sich eine Komplettüberarbeitung des Fertigkeitssystems und der Magieschulen wünschen:

http://www.pcgamer.com/2010/12/30/15-things-we-want-to-see-in-the-elder-scrolls-v-skyrim/
 
Dacri schrieb:
Was kommt ihr immer mit "Der Held von Kvatch"?? Ich spiel auch nicht jedesmal wenn ich nen neuen CHar anfange den HQ wieder durch und sonstwas.
Falls du's wissen willst: Ich habe die HQ noch nie gespielt. Dafür war mir Oblivion zu langweilig.
Aber was ich damit sagen wollte, war eigentlich: Wenn man ein Dieb oder Assasine ist - und dazu auch noch weit kommt - muss man zwangsläufig ungesehen bleiben.
Wenn jede Wache dich erkennen würde, weil du dich dabei hast sehen lassen, wie du meinetwegen den Graf von Bravil umgelegt hast, wäre das Spiel unspielbar - solange es keine Alternativen gibt.
Aber ich glaube, das ist doch sehr off topic.
 
Klar wird man nie erwischt...es gibt ja auch nur 2 Missionen bnei denen man erwischt wird. Bei den anderen darf man in die Häuser sogar einbrechen und sie komplett ausräu,men, ohne dass irgendeine Wache was dagegen sagt...
Insgesamt sollen sie das ganze überarbeiten...
Aber jetzt wirklich schluss mit :OT: Bevor Killfetzer schimpft;)

Zum Fertigkeitensystem möchte ich auserdem noch folgendes dazusagen: Das LbD-System soll bleiben, aber vielleicht wäre es auserdem gut, wenn man durch intensives Schwertkampftraining (z.b. an Trainingspuppen) auserdem Seine Stärke verbessern könnte. Und wenn man durch Bogenschiesen besser in Bogenschiesen und auch minimal besser in Gechicklichkeit wird...Das lässt sich natürlich auf alle Fähigkeiten übertragen. Dann könnte auch ein Char der sein maximallevel erreicht hat noch durch Übung stärker/geschickter/Klüger etc werden.
LG
Dacri
 
Warum schafft man die Level nicht ganz ab?
Können nicht 5 Stufenaufstiege mit Äxten sofort ein Stärkelevel bringen? Oder 10 Stufen mit dem Schwert einen Geschicklichkeits- und einen Stärkepunkt bringen?
Das wäre doch wohl realistischer als ins Bett zu steigen und am nächsten Morgen plötzlich stärker/klüger/ geschickter aufzuwachen.
Probleme würden da nur bei der Verteilung von mitlevelnden Gegnern oder Gegenständen entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Warum schafft man die Level nicht ganz ab?
:eek::huh::eek: Mehr kann ich dazu irgendwie nicht sagen...Level gehören einfach dazu! Ist einfach so, wer will ein Rollenspiel ohne Level? Also ich nicht... Und übrigens das mit den Stärkeleveln durch Kämpfen etc steht geeeeenaaauuuuuu über deinem post!
LG
Dacri
 
:eek::huh::eek: Mehr kann ich dazu irgendwie nicht sagen...Level gehören einfach dazu! Ist einfach so, wer will ein Rollenspiel ohne Level? Also ich nicht... Und übrigens das mit den Stärkeleveln durch Kämpfen etc steht geeeeenaaauuuuuu über deinem post!
LG
Dacri

Dann habe ich deins falsch gelesen. Tut mir leid.
Aber machen die Levelaufstiege nach 10 Fertigkeitsverbesserungen Sinn, frage ich. Erst recht, wenn man beispielsweise Stärkeverbesserungen durch Kämpfen erhält. Und warum kann ich dabei, wenn ich nur rumgehüpft bin, Punkte auf Willenskraft und Intelligenz geben?
Nein, da verbessern sich langsam Stärke, Konstituion und Geschicklichkeit, vielleicht noch Glück.
Echte Level gibt es in den Elder Scrolls-Teilen sowieso nicht. Dafür braucht man erfahrungsbasierte Systeme.
 
Naja und was bekommt man fürs lvln bei den Elder Scrolls-Teilen? Lebenspunkte und Mana also ich wäre gegen das abschaffen von Leveln.
 
Aber machen die Levelaufstiege nach 10 Fertigkeitsverbesserungen Sinn, frage ich. Erst recht, wenn man beispielsweise Stärkeverbesserungen durch Kämpfen erhält. Und warum kann ich dabei, wenn ich nur rumgehüpft bin, Punkte auf Willenskraft und Intelligenz geben?
Nein, da verbessern sich langsam Stärke, Konstituion und Geschicklichkeit, vielleicht noch Glück.
Echte Level gibt es in den Elder Scrolls-Teilen sowieso nicht. Dafür braucht man erfahrungsbasierte Systeme.
Wieso gibt es die in Elderscrolls teilen nicht?! Ich versteh dich nicht... Dass man durch Kämpfen Fähigkeiten bekommt ist ja gut, das habe ich ja selbst schon gepostet. Aber nur so als kleine Nebenverbesserung...
Level dienen éinfach so als Zwischenpunkt...klar, es wäre realistisch, wenn man keine Level mehr hätte aber Mir Persönlich würde das nicht gefallen...
Und es würde mich wundern, wenn ich der einzige bin, der das so sieht...
LG
Dacri

EDIT:@Synthoras: Naja, man bekommt durch Leveln seine Attribute...
 
Also ich muss sagen, das würde mich jetzt Tatsächlich interresieren, eine neue Abstimmung wäre gut, wer für die Abschaffung und wer dagegen ist...
LG
Dacri
 
Allerdings müsste dafür das ganze System verändert und angepasst werden,wenn ich z.B in Oblivion als Dieb spiele verteile ich meine Attribute anders und lvl dadurch nicht so wie ein Krieger der Punkte auf Konstitution verteilt und dadurch mehr Lebenspunkte bekommt.
 
Da hast Du recht, was ein Dieb so macht, bringt nicht viel Konstitution. Da fällt mir nur laufen und Schläge kassieren ein. Aber das müssten Diebe ja recht oft machen. Zumindest das erste. Schlechte Diebe auch das zweite.
Wenn ich mal einen Dieb in Oblivion oder Morrowind gespielt habe, hatte der aber meistens weniger Lebenspunkte als mein Tier von Krieger. Das wäre dann wohl so ähnlich wie bisher.
 
Wenn man keine Steigerung auf einem Attribut oder auf einer Fähigkeit erreicht, dann hat man sie nicht genutzt, und wenn man sie nicht genutzt hat, braucht man sie wohl auch nicht. Ein Dieb der nur am Gegner vorbei schleicht, braucht nicht viel Lebensenergie.
 
Warum schafft man die Level nicht ganz ab?
Können nicht 5 Stufenaufstiege mit Äxten sofort ein Stärkelevel bringen? Oder 10 Stufen mit dem Schwert einen Geschicklichkeits- und einen Stärkepunkt bringen?
Das wäre doch wohl realistischer als ins Bett zu steigen und am nächsten Morgen plötzlich stärker/klüger/ geschickter aufzuwachen.
Probleme würden da nur bei der Verteilung von mitlevelnden Gegnern oder Gegenständen entstehen.
Sehr ansprechende Idee :)

Also ein abgeändertes LBD System ... sehr interressant. Sicher irgendwie umzusetzen. Ich bin allerdings immernoch für EP-System wie in Drakensang :)

Wenn man keine Steigerung auf einem Attribut oder auf einer Fähigkeit erreicht, dann hat man sie nicht genutzt, und wenn man sie nicht genutzt hat, braucht man sie wohl auch nicht. Ein Dieb der nur am Gegner vorbei schleicht, braucht nicht viel Lebensenergie.

Wenn man allerdings in Morrowind unterwegs war, haben einen öfters Fallen erwartet. Manche waren schnell tödlich, wenn man weniger als 80 Lebenspunkte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja und was bekommt man fürs lvln bei den Elder Scrolls-Teilen? Lebenspunkte und Mana also ich wäre gegen das abschaffen von Leveln.

Die Magiepunkte sind fest mit der Intelligenz skaliert. Das wäre also kein Problem. Das Einzige, das mit mit Leveln skaliert ist das Leben. Aber wie gesagt, könnte man sich da etwas einfallen lassen.

Mir gefällt dieser levellose Ansatz auch sehr gut. Levelschranken gab es in TES so gut wie nicht. Mir fallen gerade mal die Daedra-Quests in Oblivion mit einer festen Levelbindung ein (und eine Aufgabe in der Morrowind HQ war glaub ich auch mit einer Levelschranke versehen). In sofern bleiben die Hauptprobleme Leben und Glück (Wie steigert man ein Attribut, dass man sonst nicht trainieren kann?).

Vielleicht bekommt das Spiel auch eine Vorbildfunktion: Wenn du genug Gemüse isst, steigt dein Leben :lol: