Days Gone ist auf jeden Fall einen Tipp wert, wenn es mal Bugs hatte, dann jetzt nicht mehr(habe genau ein Mal einen Zombie in einer Karre stecken sehen, was einen Skyrim-Spieler kalt lässt). Aber wenn dieses Game eine Beschimpfung verdiente, dann wäre meine passende Beleidigung: Du..., du..., du Game! Du Sohn einer Konsole!
1. Das mit den getimeten Buttons hatte ich ja schon erwähnt. es fühlt sich an, wie wenn es Real-Life-Arbeit wäre, einen Button zu klicken. Das ist nicht dasselbe wie das Tippen auf eine Taste auf dem Keyboard. Und das 10'000 Mal pro Durchgang. Wenn ich Loot aufsammle, Hirsch-Kacke analysiere, wenn ich mich heile und selbst um das Tutorial wegzuklicken, das mitten im Flug aufpoppt und mir sagt, ich könne den Schaden minimieren, wenn ich das Bike ausrichte. Worauf das Bike Schaden nimmt, weil die Zeit nicht ausreicht, um das Bike auszutarieren. Es ist eine Seuche.
2. Damit Rollenspiel-Attribute und Perks überhaupt einen Sinn machen, werden Werte so balanciert, dass es jenseits von Gut und Böse ist(spiele auf Hard). Da habe ich eine Feuerwehraxt, wahrscheinlich in Real-Life die vertrauenswürdigste Axt, die es geben kann, aber sie kriegt pro Zombie an die 10% Schaden. Es lohnt sich nicht mal nachzusehen, ob es einen Perk gibt, der die Dauerhaftigkeit von Keulen verbessert, es gibt ihn garantiert. Und natürlich wird eine kaputte Keule einfach mitten im Schlag aus den Fingern weggeworfen und man steht dann mit dem Chuchi-Messerli vor den Zombies und muss zwanzig mal drauf einstechen. Selbstverständlich ist das Messerli so failsafe wie ein Raketenwerfer, wenn man es vorsichtig von hinten einführt.
Unter das selbe Thema gehen Schusswaffen, die nur eine Wirkung haben, wenn man den Kopf trifft(in einem Game, das ungenau ist). Okay, bei Zombies ist das vielleicht was anderes, oder auch bei Typen, die eine Panzerung haben, aber es betrifft selbstredend auch Menschen mit nacktem Oberkörper. Natürlich betrifft es auch den unsäglichen Benzinverbrauch und die Dauerhaftigkeit des Bikes, und alles andere, was ich im Game noch nicht gesehen habe.
3. Es musste alles ins HUD rein, auch das Crafting, Schnellwechsel ist eine Illusion. Die Interaktion mit diesem Game fühlt sich ständig wie ein Gefummel an. Was ich da eines abkratze, wiel ich nicht rechtzeitig eine Waffe einwechseln kann. Und dann dieser Automatismus, dass du automatisch auf eine Schlagwaffe wechselst, wenn du so und soweit weg von einem Zombie bist. Wenn es auf schnelle und exakte Reaktionen drauf ankommt, failt dieses System. Man will die Shotgun zoomen und hat plötzlich einen Prügel in der Hand, gegen fünf Zombies und kommt dann nicht mehr in den Shotgun-Modus.
4. Du bist ausserhalb des Missionsareals! Du bist zu weit weg von Nase X! Das ist so fucking GTA, Missionsdesign aus dem letzten Jahrtausend. Ihr könnt für Dringlichkeit sorgen, von mir aus, indem die Nase angegriffen wird, wenn du zuweit weg bist. Aber solche Meldungen sind Hobby.
5. Tutorials und Messages. Wahrscheinlich kann man sie deaktivieren, aber ich hätte im ersten Durchgang gerne ein paar sinnvolle Infos. Es gibt die einen, die einfach unten auf dem Screen erschienen und eine Zeit lang das HUD verschandeln, die sind of redundant und kommen wieder und wieder.
Dann gibt es die "wichtigen" Tutorial-Messages, die das Game pausieren und die man mit einem getimeten Button wegklicken muss. Auch manche von denen kommen mehrfach, aber wie auch Quest-Meldungen kommen sie mitten im Schlag oder einer Ausweichrolle. Oder es kommt eine Horde Zombies auf dich zugerannt und das Game pausiert mit der Meldung "Umgang mit Zombie-Horden". Oder wie bereits beschrieben, mitten in einem Sprung auf dem Bike. Ziemlich sicher bin ich öfter gestorben, weil mich ein Tutorial verwirrt hat, als dass es mir durch sinnvollen Tipps Tode erspart hätte.
6. Waffenschrank und Auswahl. Ich meine, ich zocke das Game jetzt 18 Stunden und der Waffenschrank ist völlig nutzlos und leer. Man kann nur jeweils eine Waffe eines Typs mitschleppen, z.B. Special(Sniper, Armbrust) oder Sidearm(Shotguns, Jagdgewehre, Sturmgewehre). Gegner lassen alle ihre Waffen fallen und man kann sie aufnehmen und führen, worauf sie deine vorher getragene Waffe des Typs ersetzt. Der Waffenschrank enthält aber nur Waffen, die man gekauft hat. Aber alle Waffen kann man nur kaufen, wenn der Sympathiewert in einem Lager hoch genug ist. Im Händler-UI kann man dann nur die Mückenbefruchter kaufen, die man schon hat, während Shotguns und Sniper ausgegraut sind. So nach 16 Stunden hatte ich den Sympathie-Wert für das erste Lager auf der anderen Seite der Map hoch genug. Möglicherweise wäre es mit Grinding und besseren Entscheidungen schneller gegangen, aber das passt so nicht.
Klingt alles nicht so schlimm, habe Geduld? Die Auswirkung davon ist, dass ich 18 Stunden lang keine Shotguns nutzen konnte, obwohl eigentlich Shotguns die Traumwaffe eines Zombie-Killers sind. Eigentlich hat es ausreichende Ressourcen, aber Shotgun-Ammo ist seltener als alles andere(möglicherweise sogar geplant wenig, weil du sie nicht im Schrank hast?). Jedes Mal, wenn ich eine Shotgun aufnahm, war die Ammo sofort weg. Das führt dazu, dass du keine Shotguns führen kannst und nur mit einem Jagdgewehr oder Aldi-Sturmgewehr ballerst, einfach, weil die Ammo ausreicht. Das beste Loadout ist alles Distanz, im Nahkampf war ich völlig unterpowert(okay, was teilweise zur Atmophäre beigetragen hat).
Auch die Kategorien helfen nicht. Special meint Sniper oder Armbrust. Mit der Armbrust kannst du Gift-Pfeile verballern und sowieso die Ammo selbst craften. Triffst aber viel schlechter als mit dem Sniper. Wieso muss Armbrust überhaupt Special sein, könnte Sidearm sein, dann könnte man beides mitschleppen. Und eine abgesägte Shotgun könnte Basic sein wie die Pistole. Oder lasst mich einfach selbst wählen. Pistole, Sturmgewehr, Shotgun, Sniper. Ich kann ja jetzt entweder eine Shotgun oder ein Sturmgewehr tragen, beides geht nicht.
7. Komisches Save-System. Man kann manuell speichern, oder schnellspeichern neben dem Bilke und das Spiel speichert auch automatisch. Es scheint aber kein Realtime-Save zu sein wie in Skyrim. Vor allem die Auto-Saves sind teilweise bescheuert bis gefährlich. Manchmal wird gespeichert, während du in einer Deckung sitzst, aber nach einem Tod stehst du glatt vor den Banditen oder Zombies, die dich sofort entdecken können. Nach einem Save sind auch teilweise Zombie-Horder an einem anderen Ort und es werden sogar Geischter ausgetauscht von den Banditen, die gleich vor dir stehen.
Trotzdem, das Game hat schon was, wenn ich im Dunkeln verkrochen bin und draussen die Zombies schreien und deine Ammo am Anschlag ist. Gefällt mir, dass man Zombies zu Feinden locken kann oder Giftbolzen einsetzen kann, um Gegner austicken zu lassen. Und das Game sieht oft sehr hübsch aus, vor allem mit Reshade. Am Anfang dachte ich noch wie viele Reviewer, es sei halt wieder ein repetitives Grind-Game, aber das ist es nicht. Du kannst dich immer entlang Missionen bewegen und wenn du Lust hast, befreist du unterwegs ein Lager.
Edit
Punkt 8 vergessen. Endlos lange Sequenzen, indem man Leuten nachlaufen muss, während man nicht rennen kann und alle Waffen geblockt sind, streckenweise wird man sogar in den ganz langsamen Gang gezwungen. Selbstredend kann man auch keine Homies mit dem Bike überholen, egal ob man den Nitro verwendet.
Ausserdem bin ich heute ein Mal wegen einem Tutorial abgekratzt und ein mal fast. Der eine ballert mir mit dem Sniper das Bike unterm Arsch weg, worauf sofort eine Meldung aufpoppt(schon wieder), wie man ein Bike repariert. Dann ein getiiiiiiiiiiimeter Button, und nachdem ich mich von meiner Sehnenscheidenentzündung erholt hatte und mich aufrappeln konnte, kriegte ich bereits eine Axt zwischen die Augen.
Übrigens bin ich jetzt 24 Stunden im Spiel und kann immer noch keine Shotgun kaufen. Die gute Shotgun benötigt Tier 3. Ich habe aber bisher knapp die Hälfte bis Tier 2.