Was ist los mit der Spielebranche?

Ich wollt mit einem Kumpel mal eine Lan bei mir machen doch Stalker lief bei ihm nicht. Was haben wir ,dann gespielt? Natürlich das gute Alte AoE II und Stalker hätte sicher nicht mehr Spaß gemacht.
 
Also ich finde, um deine frage zu beantworten. Die entwickler sollen sich mehr mühe geben, und alles machen. und nicht nur eines bevorziehen. Wie zur zeit meiner Meinung mit der Grafik der fall ist.
 
ja, aber ich meine storytechnisch ist dass alles ja sehr ähnlich: in rollenspielen die welt retten, in (ego)shootern: möglichst viel töten und ggf. gebäude inflitrieren, etc.
was sollte denn storytechnisch anders gemacht werden?
 
also ich finde man kann einfach mal andere Ideen machen, wie z.B. das man mal den Bösen spielt und die welt ins verderben bringen muss.
 
ja, so eine mod-idee hatte ich auch schon: man kann cirodiil verraten (gab so eine ähnliche mod). bei AC ist man doch der böse, oder? (ich habe es noch nicht ausgiebig gespielt, also weiß ich nciht so viel darüber)
 
ja, aber ich meine storytechnisch ist dass alles ja sehr ähnlich: in rollenspielen die welt retten, in (ego)shootern: möglichst viel töten und ggf. gebäude inflitrieren, etc.
was sollte denn storytechnisch anders gemacht werden?

Es geht nicht nur um die Story finde ich, sondern eher darum, dass die Spielwelt einfach realistischer ausgearbeitet werden muss. Und damit meine ich jetz nicht nur von der grafischen Seite. Ich rede davon, dass zb einzigartige Charaktere in der Story vorkommen, die auch Charakter besitzen. Dann sollte man auf so Kleinigkeiten achten und nicht 2 gleich aussehende NPC'S nebeneinander stellen und sie über ein story relevantes Thema unterhalten lassen, so wies zb bei Deus Ex 2 gemacht wurde.:roll: Am besten nie 2 gleichaussehende NPC's nebeneinander stellen, auch wenn die Personen nicht wichtig sind.
Man sollte auch die Spielwelt und die Geschichte über das Spielgeschehen hinaus ausarbeiten. So Sachen wie Zeitungen, e-Mails, Briefe und Bücher die mehr oder weniger wichtige Infos über die Spielwelt oder die Leute die sie Bewohnen enthalten find ich meist interessant. Egal ob politisches Gespräch oder irgendwas Privates. Siehe zb die Tagebücher in Bioschock. Egal welches Spielgenre es ist, es sollte mehr Nebenaufgraben geben. Auch bei Shootern, Strategie und Simulation und was es da nicht alles gibt. Nicht nur bei Rollenspielen.

All solche Sachen zum Beispiel. Meistens sind das nur Kleinigkeiten, die auch überhaupt nicht fürs Spielgeschehen relevant sind. Aber sie lassen die Spielwelt realistischer erscheinen. Wenn die Story und Atmossphäre dann auch stimmig ist, dann ist schon ein großer Schritt gemacht.

also ich finde man kann einfach mal andere Ideen machen, wie z.B. das man mal den Bösen spielt und die welt ins verderben bringen muss.

Sowas gibts doch. Ich errinner mich an dieses eine Spiel, wo man glaube so teuflische Kräfte hat und da wachsen einem zb Tentakel mit Köpfen aus dem Körper die zaubern können oder so. Ich wollt das Game schon lange ma testen, aber ich hab mir nie gemerkt wie das heißt. Ansonsten hat man glaube Pistolen als normale Waffen.

Weiß einer was ich meine?

Bioshock kannste ja im Grunde auch Böse spielen. Dann gibts noch Black& White. Hitman gibts auch.
Bei allen Thief teilen zb ist man im Grunde auch böse, obowhl man da die Welt nicht ins Verderben stürzt sondern nur ärmer macht. :-D
Bei Terranigma ist man gut, aber handelt unbemerkt bösartig um dann doch wieder Gut zu werden.:ugly:

bei AC ist man doch der böse, oder? (ich habe es noch nicht ausgiebig gespielt, also weiß ich nciht so viel darüber)

Schwer zu sagen irgendwie. Aber da du im Grunde ein Auftragskiller bist, ist man wohl böse, auch wenn deine Ziele selber bösartig sind.
 
Schon, wenn auch noch eine gute Story beibehalten wird. Sprich, wenn also auch die Nebendarsteller -wie du es schon sagtest - keine blassen Figuren sind. Oder die KI der Gegner so gut ist, dass man es kaum übers Herz bringt, auf sie zu schießen. Das, weil sie zu "menschlich" wirken.
Ja, das leuchtet ein. Schließlich sollen die Spiele ja neben dem Gameplay immer noch "grafisch" überzeugen. Das ist bei mir am zweitwichtigsten.

Gut, solange die Nebenaufgaben wie "versprochen" gut ausgearbeitet sind und nicht wieder nur darin bestehen, Hacking-Aufgaben bzw. lustige Mini-Rätsel zu lösen, würden mich solche Spiele auch reizen, Geld für teure Hardware zu "verschwenden". Aber bisher ist das, was bei Shootern nach wie vor die beste Atmo erzeugt immer noch eine "Gruselgrafik". Also das Zeigen ekelhafter und gut gestalteter, organische Monster.

Es gibt auch andere Spiele, bei denen du den Bösewicht spielen kannst: Die Warcraft-Reihe (Untote, Naga) und Starcraft 1 + Add-on (Die Zerg, Protoss)



Cherubion
 
Ob gut oder böse ist doch immer Ansichtssache -lach- ich finde genau sowas macht gute Spiele aus

Da gibts zum einen Dungeon Keeper, wirklich ein höllisch gutes Spiel xD

und zum anderen AC, wo du aber kein schlechter Kerl bist sondern nur deinem Codex verpflichtet, tust also böses aber im guten Sinne und mit Ehre

Es gibt also solche und solche. Ausserdem finde ich man sollte das nicht so verallgemeinern: "Immer bedroht irgendwas die Erde/Menscheit" klingt da viel zu oberflächlich. Final Fantasy 7 und Crisis zB haben beide von diesem Standpunkt aus gesehen den selben Inhalt, sie unterscheiden sich aber dennoch total voneinander weil sie eine andere Story haben und dadurch halt etwas komplett anderes sind

Also ja, meiner Meinung nach gehen die Spiele natürlich immer mehr auf "Grafik" zu als auf die anderen Elemente, meines erachtens nach liegt das aber nicht daran das die Leute nur Grafik produzieren wollen, sondern wegen den PR Fritzen die schon etliche Games total versaut haben weil sie die Leute nicht mal nen halbes Jahr länger haben machen lassen. Siehe Oblivion ;) Klar, "schönes Spiel", aber im Endeffekt nur 1/3 von dem Inhalt den MW hatte, wenn überhaupt. Und darunter leidet grade so ein Spiel sehr

Nur meine Meinung ;)

Gruss, Terry
 
Ausserdem finde ich man sollte das nicht so verallgemeinern: "Immer bedroht irgendwas die Erde/Menscheit" klingt da viel zu oberflächlich. Final Fantasy 7 und Crisis zB haben beide von diesem Standpunkt aus gesehen den selben Inhalt, sie unterscheiden sich aber dennoch total voneinander weil sie eine andere Story haben und dadurch halt etwas komplett anderes sind

ich sage ja gar nicht, dass alle diese spiele gleich sind, sonder "nur", dass sie alle auf der gleichen/selben idee aufbauen:
gothic2: drachen, diedie insel bedrohen
gothic3: orks, die alles und jeden töten
oblivion: magier bedrohen cirodiil

ich meine die idee ist doch immer die gleiche/selbe: i-was oder i-wer bedroht die welt. und ich finde da könnte man vllt. mal was ändern. ich meine die idee, dass i-wer den kaiser ermordet hat ist nicht schlecht! aber man hätte es auch so ausbauen können, dass er von einem seiner leute gestürtzt werden soll, etc. also nicht diese ganze die-welt-wird-untergehen-tirade oder die ein-paar-böse-typen-wollendie-weltherrschaft-idee. ich meine man kann eig. aus den genzen sopielen so viel rausholen, was an sich vernachlässigt wurde. gut, oblivion macht trotzdem spaß und auch andere spiele, die die gleiche grundidee haben/hatten auch. aber nach und nach ist das dann "abgegriffen" und die spieler wollen was neues.

mfg, der dunkelfürst
 
ich sage ja gar nicht, dass alle diese spiele gleich sind, sonder "nur", dass sie alle auf der gleichen/selben idee aufbauen:
gothic2: drachen, diedie insel bedrohen
gothic3: orks, die alles und jeden töten
oblivion: magier bedrohen cirodiil

ich meine die idee ist doch immer die gleiche/selbe: i-was oder i-wer bedroht die welt. und ich finde da könnte man vllt. mal was ändern. ich meine die idee, dass i-wer den kaiser ermordet hat ist nicht schlecht! aber man hätte es auch so ausbauen können, dass er von einem seiner leute gestürtzt werden soll, etc. also nicht diese ganze die-welt-wird-untergehen-tirade oder die ein-paar-böse-typen-wollendie-weltherrschaft-idee. ich meine man kann eig. aus den genzen sopielen so viel rausholen, was an sich vernachlässigt wurde. gut, oblivion macht trotzdem spaß und auch andere spiele, die die gleiche grundidee haben/hatten auch. aber nach und nach ist das dann "abgegriffen" und die spieler wollen was neues.

mfg, der dunkelfürst

Hm.. doch im Endeffekt sagstu das alle Spiele mit diesem Schema gleich sind, so drückst du dich zumindest aus

Das Thema "Gut gegen Böse" ist nunmal bei solchen Spielen festgelegt, das Böse will etwas zerstören bzw die Welt beherrschen und das Gute will / muss es verhindern, wenn dieses Schema nicht benutzt werden würde würden wir wohl alle Sims spielen oder Sim City -lach-

Du solltest das also nich so im allgemeinen betrachten, sondern eher die Art eines Spiels selber betrachten denn das ist es was das ausmacht. Das Böse und seine Invasion ist wohl die einzige Art und Weise ein Game im Rollenspiel-Format richtig umzusetzen. Ich meine, naja, was sollen die Bösen sonst machen? Und ohne das Böse gibts auch kein Gutes, im Endeffekt kommt man damit auf das Thema "Simulation" ect, weil es keinen storytechnischen Hintergrund gibt der besser ist als Gut und Böse.
 
Ich kann dPüm nur Recht geben

Es gibt noch so Ausnahmen die das Grafik-Schlamassel durchbrechen.
Beispielsweise Monster Hunter.
Für PSP keine recht gute Grafik aber dafür enormer Spielspaß. Kein richtiges Gut vs. Böse sondern Mehrspielerschlachten(vorallem wegen dem einfachen Mehrspielermodus) gegen gewaltige Kreaturen die eh keinem was tun. 500 Stunden Spielspaß ist da fast garantiert.
Manchmal gibt es ncoh solche Lichtblicke. Genau genommen hat das Spiel eine sehr gute grafik wenn man bedenkt das es ein Handheldspiel ist.
 
Fuer die PsP haette ich gern FF Crysis Core. Ein Freund von mir hats, und von schlecht kann da nicht die rede sein. Die Grafik ist gut, das Gameplay, die Storry und die Chars auch. Bei den Spielstunden bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube kaum das man es so schnell durch hat wie so mancher Spiele von denen behauptet wurde, dass sie gut sind...:lol:
 
Fuer die PsP haette ich gern FF Crysis Core. Ein Freund von mir hats, und von schlecht kann da nicht die rede sein. Die Grafik ist gut, das Gameplay, die Storry und die Chars auch. Bei den Spielstunden bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube kaum das man es so schnell durch hat wie so mancher Spiele von denen behauptet wurde, dass sie gut sind...:lol:
Es lädt sehr oft das nervt mit der Zeit.
 
Dafuer zahlt es sich aber aus. Ganau so hat es bi mir geladen bei Morrowind, aber es ist dennoch mein Lieblingsspiel.
 
Hm.. doch im Endeffekt sagstu das alle Spiele mit diesem Schema gleich sind, so drückst du dich zumindest aus

vllt. drücke ich mich ja auch blöd aus, aber ich meine eig. "nur" dass die idee immer die gleiche ist, auf der das spiel basiert.... vllt. hast du auch recht mit diesem gut-gegen-böse-zeug, aber es gibt ja auch andere ziele/themen, di in so einem spiel sein können.
 
Fuer die PsP haette ich gern FF Crysis Core. Ein Freund von mir hats, und von schlecht kann da nicht die rede sein. Die Grafik ist gut, das Gameplay, die Storry und die Chars auch. Bei den Spielstunden bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube kaum das man es so schnell durch hat wie so mancher Spiele von denen behauptet wurde, dass sie gut sind...:lol:

Das Spiel rockt derbe. Und die Spielzeit ist genauso lang, wie bei FF7. Wenn du alle Missionen machst hängste sogar ewig davor. Ich hab glaub beim normalen Durchspielen über 20 Stunden gebraucht.

Es lädt sehr oft das nervt mit der Zeit.

Ja das stimmt, aber es lohnt trotzdem. Nichts desto trotz hätte ich das Game lieber auf PS2 gesehen, aber ich wette Square-Enix wurde von Sony gezwungen es auf PSP zu machen, weil Sony kaum Konsolen verkauft. Auf der PS2 wäre das Game vielleicht sogar besser als FF7 gewesen. Ich hab mir extra wegen dem Spiel die PSp gekauft und habs nicht bereut.:-D
 
Das Spiel rockt derbe. Und die Spielzeit ist genauso lang, wie bei FF7. Wenn du alle Missionen machst hängste sogar ewig davor. Ich hab glaub beim normalen Durchspielen über 20 Stunden gebraucht.

Also ich glaube da übertreibst du ein wenig ^^ Ich habe beides, und FF7 benötigt definitiv eher mehr Zeit zum durchspielen, es ist vom inhalt her viel grösser als Crisis Core

Ja das stimmt, aber es lohnt trotzdem. Nichts desto trotz hätte ich das Game lieber auf PS2 gesehen, aber ich wette Square-Enix wurde von Sony gezwungen es auf PSP zu machen, weil Sony kaum Konsolen verkauft. Auf der PS2 wäre das Game vielleicht sogar besser als FF7 gewesen. Ich hab mir extra wegen dem Spiel die PSp gekauft und habs nicht bereut.:-D

Einerseits kann ich dir da nur zustimmen, eine PS2 Version wäre sicherlich nicht schlecht. Jedoch sollteste auch bedenken, das diese Art von Umsetzung dann wieder zum Grossteil anders ausgefallen wäre als das Crisis Core, welches wir von der PSP her kennen (und lieben ^^)

Ich hab mir ehrlich gesagt auch die Special Edition der PSP von Crisis Core nur geholt weil ich so ein riesen FF Fan bin -lach- und ich bereue nichts ;) Die PSP sieht mit der 10th Anniversairy Grafik wirklich geil aus und naja, das SPiel ist wirklich der Knaller. Klar, Ladezeiten gibts schon recht viel, aber immerhin ist das (bis auf Monster Hunter 2) momentan das grafisch beste Spiel für die PSP, so eine Grafik auf einem Handheld ist wirklich etwas besonderes.

@ der dunkelfürst: Okay, du meinst also du sagst nicht das was ich meinte. Jedoch schiebstu die Games alle an sich in eine "Gut und Böse" Schublade, welches nunmal eigentlih fast alle betrifft. Nenn mir doch mal ein anderes Schema, welches sich bei einem Rollenspiel zB gut mchen würde. Etwas was die Leute kaufen würden, ohne das dort eine Invasion einer bösen Macht einfallen wird. Dann sind wir wieder beim Thema Simulation, denn ein game ohne gut und böse lässt sich storytechnisch einfach nicht umsetzen. Klar, es gibt solche Sachen wie Monster Hunter Freedom, dennoch sollte man dabei bedenken das auch das ebenfalls eine Art Simulation ist, eine Simulation für Jäger.

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine die idee, dass i-wer den kaiser ermordet hat ist nicht schlecht! aber man hätte es auch so ausbauen können, dass er von einem seiner leute gestürtzt werden soll, etc. gut, oblivion macht trotzdem spaß und auch andere spiele, die die gleiche grundidee haben/hatten auch..

sowas zum beispiel? aber natürlich sollte es in einem guten rollenspiel immer gut und böse geben, sonst wäre es ja sinnlos. und wenn es bloßt ein kampf der rivalen ist: partei a und b bekriegen sich, der spieler muss sich einer seite anschließen und deren sieg gegen die andere seite herbeiführen. so gibt es zwar keinen guten und keinen böden, aber der kamp bleibt.

mfg, der dunkelfürst
 
Du weisst schon, das es nich eine Sekunde lang Sinn macht, was du da redest?

Einerseits willstu das Böse als Gegenspieler komplett ausschliessen, andererseits kommst du mit der Idee von den eigenen Leuten verraten zu werden damit die zB die Stadt übernehmen

Da besteht keinerlei Unterschied zu dem Schema "Gut gegen Böse"

Ich verstehe also nicht was du uns damit sagen möchtest, vielleicht sollteste deine Argumente nochmal überdenken

Gruss, Terry
 
sowas zum beispiel? aber natürlich sollte es in einem guten rollenspiel immer gut und böse geben, sonst wäre es ja sinnlos. und wenn es bloßt ein kampf der rivalen ist: partei a und b bekriegen sich, der spieler muss sich einer seite anschließen und deren sieg gegen die andere seite herbeiführen. so gibt es zwar keinen guten und keinen böden, aber der kamp bleibt.

mfg, der dunkelfürst

Versteh ich das jetzt richtig?
Du sagst in jedem guten Rollenspiel muss es gut und böse geben. Und dann erzählst du was von 2 rivalisierenden Parteien die sich bekämpfen, aber jenseits von gut und böse sind? Das versteh ich nich so ganz...