ja, aber ich meine storytechnisch ist dass alles ja sehr ähnlich: in rollenspielen die welt retten, in (ego)shootern: möglichst viel töten und ggf. gebäude inflitrieren, etc.
was sollte denn storytechnisch anders gemacht werden?
Es geht nicht nur um die Story finde ich, sondern eher darum, dass die Spielwelt einfach realistischer ausgearbeitet werden muss. Und damit meine ich jetz nicht nur von der grafischen Seite. Ich rede davon, dass zb einzigartige Charaktere in der Story vorkommen, die auch Charakter besitzen. Dann sollte man auf so Kleinigkeiten achten und nicht 2 gleich aussehende NPC'S nebeneinander stellen und sie über ein story relevantes Thema unterhalten lassen, so wies zb bei Deus Ex 2 gemacht wurde.:roll: Am besten nie 2 gleichaussehende NPC's nebeneinander stellen, auch wenn die Personen nicht wichtig sind.
Man sollte auch die Spielwelt und die Geschichte
über das Spielgeschehen hinaus ausarbeiten. So Sachen wie Zeitungen, e-Mails, Briefe und Bücher die mehr oder weniger wichtige Infos über die Spielwelt oder die Leute die sie Bewohnen enthalten find ich meist interessant. Egal ob politisches Gespräch oder irgendwas Privates. Siehe zb die Tagebücher in Bioschock. Egal welches Spielgenre es ist, es sollte mehr Nebenaufgraben geben. Auch bei Shootern, Strategie und Simulation und was es da nicht alles gibt. Nicht nur bei Rollenspielen.
All solche Sachen zum Beispiel. Meistens sind das nur Kleinigkeiten, die auch überhaupt nicht fürs Spielgeschehen relevant sind. Aber sie lassen die Spielwelt realistischer erscheinen. Wenn die Story und Atmossphäre dann auch stimmig ist, dann ist schon ein großer Schritt gemacht.
also ich finde man kann einfach mal andere Ideen machen, wie z.B. das man mal den Bösen spielt und die welt ins verderben bringen muss.
Sowas gibts doch. Ich errinner mich an dieses eine Spiel, wo man glaube so teuflische Kräfte hat und da wachsen einem zb Tentakel mit Köpfen aus dem Körper die zaubern können oder so. Ich wollt das Game schon lange ma testen, aber ich hab mir nie gemerkt wie das heißt. Ansonsten hat man glaube Pistolen als normale Waffen.
Weiß einer was ich meine?
Bioshock kannste ja im Grunde auch Böse spielen. Dann gibts noch Black& White. Hitman gibts auch.
Bei allen Thief teilen zb ist man im Grunde auch böse, obowhl man da die Welt nicht ins Verderben stürzt sondern nur ärmer macht. :-D
Bei Terranigma ist man gut, aber handelt unbemerkt bösartig um dann doch wieder Gut zu werden.:ugly:
bei AC ist man doch der böse, oder? (ich habe es noch nicht ausgiebig gespielt, also weiß ich nciht so viel darüber)
Schwer zu sagen irgendwie. Aber da du im Grunde ein Auftragskiller bist, ist man wohl böse, auch wenn deine Ziele selber bösartig sind.