Was ist los mit der Spielebranche?

Hallo!
Ich misch mich mal eben ein und will betonen, dass die vorherigen Beiträge leicht vom Thema abgewichen sind...:roll:

Dieses Thema beschäftigt mich schon ziemlich lang... Soweit ich mich erinnern kann (was auch nicht sonderlich lang ist), ist in den letzten paar Jahren storymäßig nichts Großes mehr rausgekommen. Die Grafik hat sich enorm verbessert und man muss dazu sagen, dass das zur Atmo beiträgt.
Aber, wie ich finde, nicht in allen Fällen: Ich finde MW mit MGE ein kleines Stück besser als OB, rein vom Spielgefühl her.
Der große Bruder hat einfach viel mehr Spieltiefe. Die NPCs in Vvardenfell haben mehr Persönlichkeit als in Cyrodiil, und die Quests machen ohne diesen nervigen Questmarker viel mehr Freude.
Die Hauptstory von MW war meiner Meinung nach ein Prachtstück und in keinem Fall der HQ von OB gleich. Man war wirklich ehrenvoll in seinem Handeln und dafür haben die Einwohner einen respektiert, man musste sich vor wirklich hohen Tieren behaupten.
In Oblivion rannten die Einwohner dir hinterher wie die Schmeißfliegen und nannten dich nur Held. Dahinter war nichts... und, was ich unbedingt erwähnen sollte, Die Cyrodiilier mögen einen schon bei Charisma 50.
Die Dunmer auf der Insel hingegen waren noch richtig rau.

Somit kann ich der Behauptung ebenfalls beipflichten: Die Spiele verlieren an Tiefe. :cry:

Doch nicht nur die Story geht den Bach runter! Allenfalls sollte man zusätzlich erwähnen, dass sich die KI in all den Jahren nicht sonderlich gebessert hat (natürlich gibt es Ausnahmen). OB hat tatsächlich noch die gleiche KI wie MW!
Wie ich finde, eine Schandtat der Publisher!

Diesen geldgeilen Säcken ist ganz egal, was die zugehörigen Entwickler produzieren. Ist es gut für Werbung, hat es einen roten Faden und ist es (wortwörtlich) vorzeigbar, zusammengefasst nennt man das den ersten (täuschenden) Eindruck, wird es verscherbelt und da ist ganz egal, was die Entwickler noch drehen wollen, die Kassen müssen zum festgelegten Verkaufsstart klingeln!

Kennt denn jemand das Spiel zu E.T. - der Film?^^

Atari hatte exakt 4 Wochen Zeit, das Spiel zu entwickeln... Das DOS-Game war dann letztendlich so ein Murks, dass die komplette, neue LKW-Ladung in der Wüste zu Nevada verbuddelt wurde :lol: (kein Witz!)
Aber nein, die Entwickler sind nicht schuld! Sondern die Publisher, die denen nicht genug Zeit gegeben haben...

Was ich damit verkünden will:
An der mangelnden Intelligenz der Entwickler liegt es keineswegs, dass die Spiele an Tiefe verlieren. Die Publisher wollen nur nicht verstehen, dass Künstler nun einmal ihre Zeit brauchen, aber sehr wohl schnell ihr Geld maximieren. Es sollte sich etwas ändern!

Entweder kaufen wir keine von solchen Publishern vertriebene Ware^^
oder die Publisher kommen von allein zu Bewusstsein!

mfg, Andolin
 
Also ich glaube da übertreibst du ein wenig ^^ Ich habe beides, und FF7 benötigt definitiv eher mehr Zeit zum durchspielen, es ist vom inhalt her viel grösser als Crisis Core

Also wenn ich nicht auf lvl 99 mache und nicht alle Special-Items einsammle, dann hab ich FF7 auch in 20 stunden durch (also über 30 auf keinen Fall). Bin mir ziemlich sicher ,da ich das fast jedes Jahr mind. einma durchzock. Bei FF7 gibts aber mehr zu sehen und deswegen kommt das einen vielleicht so vor.

Vielleicht stimmt aber auch die "played" Anzeige im Menu von FF7 nicht. Mir kam das schon einige male komisch vor, wie langsam die Zeit da vergeht.



Einerseits kann ich dir da nur zustimmen, eine PS2 Version wäre sicherlich nicht schlecht. Jedoch sollteste auch bedenken, das diese Art von Umsetzung dann wieder zum Grossteil anders ausgefallen wäre als das Crisis Core, welches wir von der PSP her kennen (und lieben ^^)

Jo grade deswegen wäre es wohl bestimmt noch besser geworden. Vielleicht hätte Square-Enix dann wieder ne begehbare Worldmap gemacht. Irgendwie sollte das bei nem FF Spiel dabei sein. Bei FF7 DoC fand ichs auch schade, dass es das nicht gab, aber das Game war auch gut. Aber naja ist wohl sinnlos darüber zu spekulieren. Das wissen nur die Leute von Square selber. ^^

Ich hab mir ehrlich gesagt auch die Special Edition der PSP von Crisis Core nur geholt weil ich so ein riesen FF Fan bin -lach- und ich bereue nichts ;) Die PSP sieht mit der 10th Anniversairy Grafik wirklich geil aus und naja, das SPiel ist wirklich der Knaller.

Du Glückspilz. :-D

Als in Deutschland bekannt wurde, dass die auch die 10th Anniversairy Edition der PSP rausbringen, hatte ich meine PSP + das Spiel schon vorbestellt. Ich hab gleich die Special Edition vom Spiel geholt, weil da ein paar Artworks und Bilder aus dem Ultimania Omega mit dabei waren.



BTT:
Also immer wenn ein FF7 Teil rauskommt, dann konnt ich bis jetz immer zugreifen. Die Story und die Atmossphäre war immer gut und die Charaktere sind sowieso immer gut ausgearbeitet.
Es sollte von der Qualität mehr so Games wie FF7 oder FF allgemein geben. Dann gäbs den Thread hier nicht. :-D
 
Also wenn ich nicht auf lvl 99 mache und nicht alle Special-Items einsammle, dann hab ich FF7 auch in 20 stunden durch (also über 30 auf keinen Fall). Bin mir ziemlich sicher ,da ich das fast jedes Jahr mind. einma durchzock. Bei FF7 gibts aber mehr zu sehen und deswegen kommt das einen vielleicht so vor.

Vielleicht stimmt aber auch die "played" Anzeige im Menu von FF7 nicht. Mir kam das schon einige male komisch vor, wie langsam die Zeit da vergeht.

Ehrlich gesagt denke ich das auch, die Zeit dort ist natürlich nicht immer 100% gleichmässig deswegen ist das schwer zu sagen, man müsste mal beim zocken drauf achten (aber war mir persönlich bis jetz immer zu unwichtig, hauptsache Spass ^^)

Aber mal insgesamt so, was Final Fantasy 7 angeht, wenn man es 100% durchspielen will verbringt man mindestens 50 Std Ingame-Zeit, ach vermutlich sogar noch mehr. Und diese 100% sind vom Inhalt her wirklich massiv, alleine schon die Tatsache das du alle grossen Orte auf der Welt betreten kannst spricht natürlich dafür. Aber nunja sehen wir den Fakten ins Auge: Crisis Core ist zwar "schmaler", im Endeffekt aber eines "Nachfolgers" von Teil 7 durchaus würdig. Hauptsache die haben überhaupt mal etwas im FF Stil in der Geschichte von Cloud & Co gemacht ;) Das verkürzt die Zeit aufs warten für das Remake, noch dazu kommen natürlich die anderen Teile + der nochmal überarbeitete, längere AC Film.

Jo grade deswegen wäre es wohl bestimmt noch besser geworden. Vielleicht hätte Square-Enix dann wieder ne begehbare Worldmap gemacht. Irgendwie sollte das bei nem FF Spiel dabei sein. Bei FF7 DoC fand ichs auch schade, dass es das nicht gab, aber das Game war auch gut. Aber naja ist wohl sinnlos darüber zu spekulieren. Das wissen nur die Leute von Square selber. ^^

Man sollte sagen: Vielleicht besser, vielleicht aber auch nicht. Bei manchen Spielen sollte man es einfach bei dem belassen was sie sind, "überbrücker". Zweifels ohne ist in dem Sinne Crisis Core das beste überhaupt, ich meine es gab noch nie so ein geniales Game für einen Handheld. Aber du hast schon Recht, Spekulationen sind was das angeht überflüssig, und eine PS2 Version hätten sie sicher ned versaut aber halt anders machen müssen.

Du Glückspilz. :-D

Als in Deutschland bekannt wurde, dass die auch die 10th Anniversairy Edition der PSP rausbringen, hatte ich meine PSP + das Spiel schon vorbestellt. Ich hab gleich die Special Edition vom Spiel geholt, weil da ein paar Artworks und Bilder aus dem Ultimania Omega mit dabei waren.

BTT:
Also immer wenn ein FF7 Teil rauskommt, dann konnt ich bis jetz immer zugreifen. Die Story und die Atmossphäre war immer gut und die Charaktere sind sowieso immer gut ausgearbeitet.
Es sollte von der Qualität mehr so Games wie FF7 oder FF allgemein geben. Dann gäbs den Thread hier nicht. :-D

Tja.. ganz ehrlich? ich hab die Grafik auf der PsP gesehen und dachte mir "jetzt oder nie" ^^ ich hab schon lange über ne PsP nachgedacht, aber das war wohl "der Funke der die Tankstelle hochgejagt hat", wenn du weisst was ich meine xD

Zum Topic kann ich eigentlich nur noch eines hinzufügen:

Was Suare Enix angeht, sind die die besten überhaupt. Ich meine, naja mehr als 12 sagenhaft gute Spiele mit Stories und Umsetzungen davon wie keinesgleichen, und dennoch haben die maximal in allen Games vielleicht 5 Bugs. Tja.. DAS passiert, wenn eine Firma selbstständig ist, und nicht auf bescheuerte PR Releases eingehen muss, die andere Firmen ja gezwungenerweise einhalten müssen. Erfolgsquote hoch, alles im Zeitplan und vorher 5 mal durchdacht und trotzdem >> Wenn die Zeit brauchen, nehmen sie sich die! Daran sollten sie eiggentlich alle anderen ein Beispiel nehmen, es gibt keine zweite Firma wie diese.

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic kann ich eigentlich nur noch eines hinzufügen:

Was Suare Enix angeht, sind die die besten überhaupt. Ich meine, naja mehr als 12 sagenhaft gute Spiele mit Stories und Umsetzungen davon wie keinesgleichen, und dennoch haben die maximal in allen Games vielleicht 5 Bugs. Tja.. DAS passiert, wenn eine Firma selbstständig ist, und nicht auf bescheuerte PR Releases eingehen muss, die andere Firmen ja gezwungenerweise einhalten müssen. Erfolgsquote hoch, alles im Zeitplan und vorher 5 mal durchdacht und trotzdem >> Wenn die Zeit brauchen, nehmen sie sich die! Daran sollten sie eiggentlich alle anderen ein Beispiel nehmen, es gibt keine zweite Firma wie diese.

Jo Square-Enix ist auf jedenfall ganz oben dabei. Die einzige Firma, die da noch das Wasser reichen könnte, wäre wohl Blizzard. Spieletechnisch kann man sie nicht vergleichen, aber viele Games von Blizzard sind qualitativ auf jedenfall gut und machen auch immer Fun und das auch ohne komplexe Story. Diablo 3 werd ich mir zb sicher auch holen.

Das verkürzt die Zeit aufs warten für das Remake, noch dazu kommen natürlich die anderen Teile + der nochmal überarbeitete, längere AC Film.

Was das Remake angeht, da wart ich ja auch noch drauf, aber wer weiß, ob das überhaupt kommt. Ich wär froh, wenn sie auch ma andere Sachen mit nach Deutschland bringen. (Before Crisis, Ultimania Omega, Last Order oder ich lern japanisch :ugly:)
Von dem längeren Film weiß ich noch garnix.

Ich hab mir nächstes Jahr mal vorgenommen alle FF7 Sachen, die ich hab, mal chronologisch abzuarbeiten. Das wird bestimmt lustig. :)

Tja.. ganz ehrlich? ich hab die Grafik auf der PsP gesehen und dachte mir "jetzt oder nie" ^^ ich hab schon lange über ne PsP nachgedacht, aber das war wohl "der Funke der die Tankstelle hochgejagt hat", wenn du weisst was ich meine xD

Jo. :-D

Wenn ich gewusst hätte, was die PSP alles noch kann, dann hätt ich sie sicher schon eher geholt. Ist eigentlich nen nettes kleines Spielzeug.
 
Was den längeren Film angeht, das wurde bei der Square Private Party bekanntgegeben, hier nachzulesen (oder im Scharesoft Final Fantasy Thread, da hatte ich das auch schon erwähnt)

Da gibts ziemlich viele Infos für Liebhaber von FF7, darum bin ich eigentlich fast jeden Tag da -lol- Da findeste alles, im übrigen auch eine wirklich gut ausgearbeitete chronologisch sortierte Liste mit ALLEN Sachen die passiert sind in der ganzen Geschichte, zusammengefasst aus allen FF7 Games

Tschuldige, aber was das Game angeht war ich schon immer ein Freak -lach- es gibt nunmal keine Story die da ran kommt finde ich, aber das ist natürlich nur meine Meinung ;)

Naja was soll man sagen. Ich finde, seit Bill Roper weg ist lohnt sich Blizzard voll nich mehr, das war (meines erachtens) nach der einzige von denen der wirklich was auf dem Kasten hatte. Aber das Thema will ich nicht schon wieder breit treten -lach- Aber auch Blizzard kommt nicht an Sqare ran denke ich, denn selbst Blizzard ist auf den Vertrieb angewiesen. Sie sind zwar auch sehr bekannt, aber noch lange nicht so ausgereift und ich nenne es mal "krass" wie Suare Enix, denn auf die wartet jede Firma nur gerne ^^ Ich kann da nur nochmal die Erfolgsquote ansprechen, von 13 FF Games haben 4 jeweils einen Bug, und die fallen dir nicht auf solange du es ned jahrelang jeden Tag spielst ^^

Meines erachtens nach also der absolute Spitzenreiter in der Spielebranche, + Kinofilme Manga Anime (sogar schon einmal eine Oper!) und andere Games sind sie die absolten Ruler ^^ sie machen richtig was aus ihren Storys. Final Fantasy alleine ist schon kein einfacher Name mehr, ich finde es ist fast schon so wie ein Titel eines alten Stücks
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll man sagen. Ich finde, seit Bill Roper weg ist lohnt sich Blizzard voll nich mehr, das war (meines erachtens) nach der einzige von denen der wirklich was auf dem Kasten hatte.

Naja Diablo 3 wird sicher trotzdem einschlagen. Mit WoW haben sie auch wieder Millionen gescheffelt, obwohl man da sagen muss, dass das Game viele Leben auf dem gewissen hat.
Wenns IonStorm noch gäbe, dann hätten die auch noch paar gute Spiele rausgebracht. Zumindest hab ich da auch einige die ich gut finde. Thief hab ich zb auch immer gern gespielt.

Was den längeren Film angeht, das wurde bei der Quare Private Party bekanntgegeben, hier nachzulesen (oder im Scharesoft Final Fantasy Thread, da hatte ich das auch schon erwähnt)

Da gibts ziemlich viele Infos für Liebhaber von FF7, darum bin ich eigentlich fast jeden Tag da -lol- Da findeste alles, im übrigen auch eine wirklich gut ausgearbeitete chronologisch sortierte Liste mit ALLEN Sachen die passiert sind in der ganzen Geschichte, zusammengefasst aus allen FF7 Games

Jo da hol ich meine Infos auch immer her. Die Seite ist echt klasse.

Tschuldige, aber was das Game angeht war ich schon immer ein Freak -lach- es gibt nunmal keine Story die da ran kommt finde ich, aber das ist natürlich nur meine Meinung ;)

Ach was, ich bin doch auch son Fanboy. :ugly:
Die Story ist schon geil, aber es gibt auch andere gute die zumindest mithalten können. Wie schonma in dem Thread erwähnt, von Deus Ex würd ich gern ma nen würdigen Nachfolger sehen.

Meines erachtens nach also der absolute Spitzenreiter in der Spielebranche, + Kinofilme Manga Anime (sogar schon einmal eine Oper!) und andere Games sind sie die absolten Ruler ^^ sie machen richtig was aus ihren Storys. Final Fantasy alleine ist schon kein einfacher Name mehr, ich finde es ist fast schon so wie ein Titel eines alten Stücks

Naja das stimmt schon, aber das möcht ja auch sein, wenn die 2 besten Spielefirmen Japans fusionieren. Also irgendwie haben die auch nen Vorteil.
:-D
 
Das stimmt auch. Und ich fand auch Thief gut. Das Spiel war zwar ein umständliches Gehangel, aber trotzdem hat es mir gefallen. Vor allem, weil es von "Looking Glass" produziert wurde. Einer "Spieleschmiede", die trotz topaktueller Grafik noch eine gewisse "Tiefe" in die Charaktere eingebracht hat.

Na ja. Für die Final-Fantasy-Reihe und ihre Ableger interessiere ich mich nicht so arg.

@Nexon: Du meinst also Deus Ex 3, falls es Deus Ex 2 schon gibt?

Und übrigens: Ich bin so eher der "Westspiel-Fan". Für mich sind japanische Spiele eher lineare "Prügelspiele für die Konsole". Hier besonders die FF-Reihe.


Cherubion
 
Das stimmt auch. Und ich fand auch Thief gut. Das Spiel war zwar ein umständliches Gehangel, aber trotzdem hat es mir gefallen. Vor allem, weil es von "Looking Glass" produziert wurde. Einer "Spieleschmiede", die trotz topaktueller Grafik noch eine gewisse "Tiefe" in die Charaktere eingebracht hat.

Stimmt ja. Looking Glass hatte ich schon ganz vergessen. Naja die habens ja leider anscheinend auch nicht geschafft. Und Thief 3 war nur von IonStorm. Naja die vorherigen Teile hatten mehr Spaß gemacht, aber Thief 3 war trotzdem gut.

@Nexon: Du meinst also Deus Ex 3, falls es Deus Ex 2 schon gibt?

Die Betonung liegt auf "würdiger Nachfolger". Deus Ex 2 hat den Namen Deus Ex nicht verdient, aber sonst war das Spiel ganz ok. Ob ich Deus Ex 3 meine, wird sich noch zeigen. :D
 
Und übrigens: Ich bin so eher der "Westspiel-Fan". Für mich sind japanische Spiele eher lineare "Prügelspiele für die Konsole". Hier besonders die FF-Reihe.

Amen ^^

@ topic

Mich interessieren viel mehr die zukünftigen Entscheidungen, welche Trends nicht nur Hypes bleiben.