Was ist los mit der Spielebranche?

Xenos

Ehrbarer Bürger
Was ist los mit den Spielen

ich denke jeder kennt es und jeder hat damit schon mal Erfahrungen gemacht. Es gibt nur noch Spiele die auf Grafik, tollen Effekten und Realismus Pur setzten, doch will das irgendjemand wenn das wichtigste nämlich fehlt?
Spiele Morrowind oder Age of Empires 2 waren einer der besten Spiele ihre Kategorie und warum? Nicht wegen Grafik, Effekten und co. sondern wegen dem Spielspaß. Morrowind hat nicht grade die beste Grafik, doch ich wette, dass die Hefte hier im Forum lieber Morrowind spielen als Oblivion. Ich wette auch, das viele Age of Empires 1 + 2 als einer der besten Strategie spiele sind. Wenn nicht sogar die besten. Ich weis gar nicht, wahr nicht sogar AoE 2 als bestes Strategie Spiel ausgezeichnet worden? Naja ich ja egal, aber warum die Spiele so sau geil sind und immer erfolg haben werden, liegt einfach darin, das der Spielspaß nicht auf dem 2tem oder 3tem Rang steht, nein sondern auf dem 1ten und deshalb die Spiele nie aus dem Gedächnis verschwinden. Ich kann mir gut vorstellen, das es immer noch in 5 oder 10jahren Leute gibt, die gemeinsam AoE 2 spielen, weil es die neuen Spiele einfach nichts mehr bringen.
Crysis hat eine beinahe Fotoreale Grafik und wurde es darum Erfolgreich? Oder wurde Unreal Tournament 3 Erfolgreich? Nein. Doch wie hat es nur Call of Durty 4 es geschafft, trotz gute Grafik einer der besten Spiele zu werden? Ich nehme mal nicht an, nur wegen dem Mehrspieler-Modus. Counter-Strike: Source wurde auch Erfolgreich trotz deiner mittelmäßigen Grafik. Ich denke WoW brauche ich nicht extra ansprechen. Warum können die Spieleentwickler keine geschreiten Spiele mehr entwickeln wie Morrowind, Gothic usw. Gehen ihnen die Ideen aus? Bringen die nur noch spiele raus mit immer bessere Grafik um den ersten Platz in Grafik zu bekommen? Oder Spielt man jetzt nur noch Spiele um auf eine Karibischen Insel zu sein und über den Ozean zu blicken?

Was meint ihr? werden wir nur noch Spiele zusehen bekommen, wo nur noch wert auf Grafik gesetzt wird und tollen Effekten? Oder gibt es noch ein bisschen Hoffnung auch Spiele, die so werden die die alten noch wahren Spiele, die man auch noch Spiele nennen kann.

PS: Hoffe solch ein Thread gibt es noch nicht.
 
also ich finde, dass oblivion mehr spaß macht, als MW, außerdem ist UT auch nciht schlecht und WoW finde ich bekrüppelt;), aber du hast in sofern recht, dass die grafik immer besser wird und der sinn der spiele (meistens) der gleiche bleibt: in rollenspielen: die welt retten, wegen i-einer (mehr oder weniger) magischen bedrohung, bei egoshootern ist eig. auch bloß das töten der sinn. in gothic2 war es auch sinn, die welt/insel vor den orks und den drachen zu verteidigen, aber es macht dennoch spaß, trotz schlechter grafik. aber mall ehrlich: wer kauft sich schon ein spiel mit einer sau schlechten grafik, wenn er auch ein anderes spiel mit foto ähnlicher grafik spielen kann? ich meine, die grafik kann zur atmosphäre sehr stark bei steuern! vllt. mag ich Obl.. auch nur lieber, als MW, weil ich Obl. VOR MW gespielt habe und an diesen "luxus" gewöhnt war....als ich angefangen habe MW zu spielen hat es auch spaß gemacht, doch ich habe immer mehr lust auf Obl. bekommen, da mir einfach die unterrschiede zwischen TES3 und TES4 einfach viel stärker aufgefallen sind. ich denke, wenn ich morrowind als erstes gespielt hätte fände ich das schlichte und einfache auch sehr anziehen, aber naja ich habe als erstes Obl. gespielt, war vllt. ein fehler.
ich würde wahrscheinlich das mit der schlechten nehmen, aber mein PC ist ja auch nicht der neuste....


mfg, der dunkelfürst
 
Ich finde Oblivion auch besser als MW und ich habe MW zuerst gespiel. Allerdings finde ich Oblivion nur besser, weil ich damit Modde :lol:. Aber ich schätze mal, das es den Entwicklern genau so geht, wie bei der Musik. Dennen fehlt einfach nix spannendes mehr ein. Oder was von nie dagewesenes. Das letzte Spiel, was ich gespielt habe, was würklich noch nie gab, was Bioshock. ich kene kein Spiel wo sich die Handlung unterwasser stadtfindet. Die haben auch irgend wie auf alles gezählt. Super grafik, geile atmo und gute story. Aber sonst würde mir kein weiteres Spiel einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsfrage ist berechtigt finde ich. Effekthascherei hat den Markt längst überrollt und vieles endet in frecher und gnadenloser Abzocke. Sei es nun WoW, dass spätestens mit dem dritten AddOn jeglichen Bezug zum Hintergrund bereitwillig aufgeben wird und bereits jetzt nurnoch aus Rennen zur nächsten Instanz besteht, oder Oblivion, das ich vanilla (also ohne plugins) schlicht unspielbar fand. Gothic 3 hat sogar noch stärker enttäuscht und auch wenn natürlich viele der Spiele immernoch Anhänger finden, ist der Trend zu kurzweiligem Schund kaum zu übersehen. Da geht es den Spielen heute, wie den Filmen in den letzten 10 Jahren (dort kehrt sich der Trend ja ganz langsam wieder um).

Ich hoffe ehrlich darauf, dass die Prognose vom Will Wright, die er in einem Interview zu Spore gemacht hat, und nach der sich die Inhalte spätestens wieder in den Vordergrund schieben werden müssen, wenn die Grafik Fotorealismus erreicht, bald eintreffen wird. Meinetwegen kann das auch passieren, bevor die Grafik so realistisch wird, das man sie nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

Für meinen Geschmack werden zurzeit zuviele gute GrafikEngines mit kleinen Benchmarkbeilagen als Spiele verkauft. Sei es nun Unreal oder Crysis. Wenn die Engine mehr drauf hat als die Plotschreiber, dann übertrumpft die Maschine, respektive das Programm, den Menschen definitiv an der falschen Stelle.

MfG,
Ryu Kazuha
 
  • Like
Reaktionen: Maczincus
Naja ich muss sagen, das es sich schon wieder verbessert hat. Ich glaube vor 1-3 Jahren war echt mal eine Zeit, wo ich ewig kein gutes Spiel mehr gefunden hab. Es wird schon viel mehr Wert auf Grafik gelegt un Grafik trägt auf jedenfall zu Atmossphäre bei. Das liegt halt an den Kunden. Der Großteil steht nunmal nur auf Grafik. Ich kann mich an Beiträge errinnern, wo Gothic 3 und Assassins Creed total runter gemacht wurden, nur weil man kein AA verwenden kann. So schlecht sehen die 2 Games echt nicht aus, mal abegesehen davon das Gothic 3 noch ganz andere Probs hatte.

Leider leidet oft die Story und der Spielspass unter der Grafik, weil den Entwicklern die Zeit fehlt sich darum zu kümmern oder sie haben echt keine Ideen mehr.

Ich steig dann gern mal auf ältere Spiele zurück. Zum Großteil die aus meiner Kindheit. Und da man als Kind ja nicht alle Spiele haben konnte hat man auch eine Menge gute Spiele verpasst in der Regel. Vor 1 Jahr hab ich zb Chrono Trigger zum ersten mal gespielt und das gehört meiner Meinung nach mit zu einem der besten SNES/Famicom Games.
NES Spiele hab ich auch letztens wieder mal durchgespielt. Die ganzen Zelda Sachen zb oder Kirby :-D.

... Die haben auch irgend wie auf alles gezählt. Super grafik, geile atmo und gute story. Aber sonst würde mir kein weiteres Spiel einfallen.

Die Story von Bioshock war lahm. Irgendwie konnte man die voll durchschauen. Grafik war gut, aber das ist für mich sowieso kein muss und Atmo ging so. Am Anfang war die Atmossphäre echt gut, aber nach ner kurzen Zeit wars wie bei Doom3. Da kam einfach nix neues mehr. Das wurde ganz schön gehyped.

Ich würde mir gern nochma son geiles Spiel wie Deus Ex 1 wünschen. Das ist bis jetz ungeschlagen für mich.
 
Morrowind hatte seinerseits aber auch eine, wenn nicht die beste Grafik...

Ich finde z.B. Crysis sehr gut, es macht riesen Fun, und ist in meinen Augen auch ein meilenstein, genau wie Farcry^^

Ich denke das Problem liegt am Druck der Puplisher, welche immer schneller immer mehr Games, für eine immer größere Masse wollen! - Traurig aber wahr...
 
Morrowind hatte seinerseits aber auch eine, wenn nicht die beste Grafik...

Ich finde z.B. Crysis sehr gut, es macht riesen Fun, und ist in meinen Augen auch ein meilenstein, genau wie Farcry^^

Ich denke das Problem liegt am Druck der Puplisher, welche immer schneller immer mehr Games, für eine immer größere Masse wollen! - Traurig aber wahr...
Stimmt das ist leider war.
Wenn sie sich doch mehr Zeit lassen könnten.............
Naja.
 
Hmm ich denke Können tun sie es bestimmt, nur machen, das werden die nicht. Ich denke die Publischer, erwarten zuviel von den Entwicklern, das die ein Spiel, so schnell wie möglich abliefern können.
 
leider ist es heute alles mehr auf geld ausgesetzt, sei es wie bei blizzard einfach nur geiz (wow, 15€/monat, meiste onlinespieler, haben die das nötig? nein!)
oder bei ich glaube alone in the dark war es wo atari ohne das spiel pleite gehen würde. Ausserdem waren früher einfach mehr ideen drin, und bei allen spielebewertern zählt nurnoch die grafik.
 
ich denke, dass sie sich (teilweise) einfach nicht genug zeit lassen können. ich meine sie entwickeln eine super grafik, aber dann haben sie dafür so viel geld usw. verschleudert, dass sie einfach schnell an den markt damit müssen. aber, das ist nur eine spekulation^^. aber bei spielen wie oblivion und morrowind wäre es nicht so schlimm, wenn die story schei*e wäre, da dort sehr viel durch die modder rausgeholt wird. ich meine spielt mal z.b. vanilla oblivion und dann mit diversen mods - (teilweise) kein vergleich: bessere normal maps, bessere/neue quests, neue waffen, etc. wenn man sich oblivion kauft und es dann spielt fällt einem sowas icht so auf, man hat noch keine mods drauf und es ist für einen noch neu. hat man es erst ein oder zwei mal durch wird es langweilig. ich denke, dass es da nicht unbedingt an der spielebranche liegt, sondern eher daran, dass man es schon kennt. wenn ihr z.b. ein tolles (neues) bucht lest und es dann später noch einmal lest wird es beim 2. mal nicht mehr so spannend sein, da ihr ja schon wisst: der wird gleich umgebracht oder der ist der mörder usw.

das war meine meinung dazu, der dunkelfürst
 
Alos ich kaufe kein Spiel, weil es dazu Mods gibt. Ich kaufe ein Spiel, weil ich daran Spaß haben will. Bei Oblivion und MW ist es sehr gut gelöst, das man auch nach dem durchspielen der HQ noch weiter spielen kann. Im grunde, hat das Spiel kein Ende. Klar, es gibt irgend wann keine Quests mehr. Doch man kann immer nocht Stärker werden und Gegner besiegen.

Es ist meistens so, das es beim ersten mal immer am meisten Spaß macht. Man spiel ein Spiel, hat es durch, Spiel man es noch mal, hört man teilweiße mittendrin auf. Das ist bei Büchern und Filmen auch so. Es geht auch nicht darum, ein Spiel zu entwickeln das man es mehr mals durch spielen muss. Oblivion und MW haben halt den vorteil, das die eine große Community hat, und auch dafür gemoddet wird. Two Worlds zum beispiel, hat auch ein Modding Tool. Gibt es aber dafür deswegen mehr Mods und spielen es des wegen mehr Leute? Also ich finde, die Entwickler sollen selber das Spiel entwickeln und nicht die Community es fertig machen lassen, wie es bei Gothic 3 der fall ist. Oder das die Entwickler sich durch ein Tool Plus Punkte einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch deiner meinung! ich meinte nur, das man sich Obl. und MW (teilweise, hach wie oft habe ich dieses wort heute schon geschrieben? 3mal glaube ich :lol:) nach dem durchspielen nicht mehr (oder kaum noch) ohne mods vorstellen kann. aber wenn man (wie ich) immer relativ viele mods verwendet hat und dann aufeinaml das spiel (z.b. nach einer neuinstallation) ohne mods spielt ist das teilweise :)-D) auch recht schön^^
 
Das ist leider wahr. Das einzige Spiel, dass diesen Trend unterbrochen hat, ist The Witcher. Das stimmt nahezu alles :)
 
The Witcher hab ich leider noch noch nicht gespielt, aber ich holle es noch nach :lol:. Aber ich denke die Ideen gehen den Entwicklern aus. Oblivion und MW haben soviele fast identische Quest, nur die namen sind anders, was teilweiße schon viele peinlich ist.
 
Was an "The Witcher" ist denn wieder so besonders, das es extra gelobt werden müsste ? Auch das ist wie alles was hier diskutiert wird ausschliesslich und nur Geschmackssache, es gibt genügend die z.B. den Witcher schlicht schlecht finden.
Schaut Euch doch mal die Spiele Charts in den relevaten Ländern USA, BRD, GB usw. an. In den Top Ten ca. 4 Sims Addons, 3 WoW Teile und der Rest Dauerbrenner wie CS Source oder CoD4. Entwickler die Neues wagen oder exotische Settings wählen fliegen reihenweise auf die Schnauze mit kommerziellen Flops und das hält kein Entwicklerstudio aus. Die Games Industrie nimmt halt den gleichen Lauf wie die Film- oder Musikindustrie.
Dazu kommt das viele nur in der Vergangenheit leben. Ein Beispiel ist die Baldur's Gate Reihe.Fast jeder sagt das insbesondere Teil 2 ein Meilenstein war. War er auch. Dementsprechend wünschen sich viele weitere Teile dazu und wären mit Sicherheit einerseits enttäuscht wenn es nicht wie Teil 2 wäre, würden andererseits aber auch meckern wenn es nicht doch genau anders wäre als Teil 2, eben wiederrum ein Meilenstein. Es geht nicht es jedem Recht zu machen. Also nehmt solche Perlen zur Kenntnis und spielt sie. Es kommen auch wieder andere Spiele. Mafia2 wird z.B. erneut ein sehr Atmosphärisches Spiel mit geiler Story. Hoffe ma's.
 
Eigentlich ist sowas doch ansichtssache oder?

Ich z.B. finde, dass die Story und der Spielspaß viel wichtiger als die Grafik sind.
Andere wahrscheinlich nicht. Ich habe in den Sommerferien die Pokemon reihe für den Gameboy durchgespielt (die story ist zwar typisch für so ein Spiel, aber es macht einfach totalen Spaß seine Viecher zu trainieren und kämpfen zu lassen xD). Am Ende der Sommerferien, habe ich Advance wars gespielt (wers von euch kennt, kennt auch die Grafik). Ich mag einfach Spiele mehr, die Spaß machen, als Spiele die gute Grafik haben. Natürlich trägt die Grafik auch ein wenig zum Spaß bei, allerdings kann Oblivion meiner Meinung nach niemals dem Spiel "Return to Castle Wolfenstein" das Wasser reichen :lol: !

MFG >ALEXI<
 
mafia war ja schon mal, trotz schlechter grafik, sehr gut:-D aber du hast recht, doomrider! es ist alles geschmackssache!
aber was ist nun mit meiner frage?