Diese Community, und damit meine ich die gesamte TES-Szene und nicht etwa ein einzelnes Forum, lebt durch Plugins und die Disskussionen über dieselben.
Doch was wird daraus, wenn der Austauch nach und nach zentralisiert wird - was bleibt dann noch übrig?
Stück für Stück von Bethesda einverleibt - handelt es sich dann überhaupt noch um ein rein Unkommerzielles Hobby?
Ich gehe jetzt mal nur auf die technischen Qualitäten des Workshops ein und da sehe ich nur einen einzigen Vorteil: die automatische Updatefunktion.
Aber ansonsten ist man da als Modder sehr stark eingeschränkt.
Lose Dateien? - Nicht möglich.
Mehrere Plugins in einem Paket? - Nicht möglich.
Optionale Inhalte? - Nicht möglich.
Benutzerdefinierte Installation? - Nicht möglich.
Der Workshop akzeptiert lediglich eine ESP und eine BSA-Datei. Das ist allerdings in vielen Fällen überhaupt nicht ausreichend.
Falls du die Diskussion zum Steam Workshop Boykott meinst, da habe ich mich bewusst herausgehalten und auch jetzt bin ich bewusst nur auf die technischen Aspekte des Workshops eingegangen. Den Beitrag, in dem ich "jammere" oder "motze" musst du mir schon zeigen.
Aber wieder zum Thema zurück: es ist ja schön und gut, dass man bei Steam und den Nexus-Foren so viele Antworten bekommt, aber ich finde die Qualität von Scharesoft oder anderen Seiten, (meinetwegen auch Nexus) im Vergleich zu dem Steam-Workshop einfach viel besser. Zu dir, Xgf, natürlich kann es sein, dass du in andren Foren mehr Rückmeldung erhälst, aber ist nicht auch der Umgang wichtig?
Bei steam lese ich häufig, wenn ich dann mal reinschaue, kurze Kommentare wie z.b. "good PI" oder "Thumb up". Mir ist ein ausführlicher Kommentar mit evtl. Fehleranalyse wichtiger als tausende "likes".
Ja, die Leute?Die Leute mögen es.
Ja, die Leute?
Schau dir an, wer das ist.
Das was du als LEBEN bezeichnest, war HIER auch, als Oblivion auf den Markt kam. Meinst du das Forum hier hätte
.
Wo rennen "die Leute" denn hin, wenn sie Hilfe brauchen? Wenn sie Probleme haben oder gar nicht wissen, was sie da tun?
In DIESES oder ein Partner FORUM.
Wo man noch mit Menschen spricht, die Ahnung haben, wo man fragen, qualifizierte" Fragen auch beantwortet bekommt oder über NEWBIE-Fragen NICHT gelacht wird so nach dem Motto: "Wie? Ich denk du bis Modder?!"
Wisst ihr... wenn sich ein Jugendlicher in einem so kreativen Entwicklungsstadium seines Lebens befindet, ist es fatal ausgelacht zu werden, oder sich zu outen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele sich gedacht haben: Hey ich hab die und die Idee (siehe Kyneshain Mod Projekt, zum Bleistift) und dann an der "Aufgabe" gescheitert sind.
Aber nicht, weil sie es nicht wussten, sondern weil sie sich nicht als Noob outen wollten und keine Hilfe bekamen.
Wenn Steam so eine Plattform sein will, soll sie. So etwas, wird man hier allerdings NIE zulassen. Da leg ich meine Hand für ins Feuer.
Und nun is das thema für mich durch.