Was haltet ihr vom Steam- Workshop?

Was haltet ihr vom Steam-Workshop?

  • Gut

    Stimmen: 23 37,7%
  • Schlecht

    Stimmen: 28 45,9%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 10 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Lorneos

Moderator
Teammitglied
Sorry, wenn ich hier falsch bin aber dieses Thema fand ich unter Mods Allgemein am passendsten.
Wenns falsch ist bitte einfach verschieben!

Zur Fragestellung: Was haltet ihr vom Steam-Workshop?

Die Diskussion ist eröffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih aber das Thema wurde schon etliche male breitgetretten...
Ist aber nicht schlimm!^^
Aber ich kann dazu sagen das es eigendlich ganz praktisch sein kann.
Nur wissen gewisse Leute ansheind nicht wie man so eine Platform richtig verwendet...
Oder zu welchem Zweck man sie benutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ansich gibt es keinen Speziellen Thread dazu.
Das wurde mehr oder weniger immer in Patch Threads diskutiert.
 

Diese Community, und damit meine ich die gesamte TES-Szene und nicht etwa ein einzelnes Forum, lebt durch Plugins und die Disskussionen über dieselben.
Doch was wird daraus, wenn der Austauch nach und nach zentralisiert wird - was bleibt dann noch übrig?
Stück für Stück von Bethesda einverleibt - handelt es sich dann überhaupt noch um ein rein Unkommerzielles Hobby?

hmm.... also auf Steam gibt es 280 Kommentare auf meine Mod.. Hier ich der tollen Community --> 0 in Worten Null

Zu dem Unkommerzielles Hobby: ist es nicht gerade auf Nexus - einer Seite der Community - wo die Modder um Geld betteln, wo generell Geld umgesetzt wird mit unserer Arbeit?

Ist es nicht gerade hier in der alten Community, wo man sein Code schützt, als hätte man eben das Rad erfunden. War es nicht gerade das Forum hier, wo man mich aufs massivste angemacht hat, in meinem Thema zu Open Source?

Meine Source liegt bei. Wenn meine Source einem anderen auf die Sprünge hilft dann soll sie das auch.. das (!!) würde ich verstehen, unter einer Community. Warum gibt es keine Seite auf der jeder Scripter seinen Code frei zugänglich hinterleg? Für all diese Fragen punkto Script Source habe ich nur eine traurige Erklärung.

Sorry Schmelz, aus meiner Sicht leidest du was das angeht, unter Realitätsverlust.

Will man etwas bestehendes erhalten, sollte man nicht jammern, sondern es einfach besser machen, oder etwas spezielles bieten!

PS:
Es geht meist um das gleiche Verhaltens- Muster bei solchen Dingen... die Kontrolle entgleitet den "alten", man ist vielleicht plötzlich nicht mehr der alleinige Herold .. das stört.. es sind meist rein persönliche Motive verkauf, als Sorge um's Gesamtwohl. Aus meiner Sicht ist das hier nicht anders.

Steam ist auf jedenfall eine Bereicherung für dieses Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal nur auf die technischen Qualitäten des Workshops ein und da sehe ich nur einen einzigen Vorteil: die automatische Updatefunktion.
Aber ansonsten ist man da als Modder sehr stark eingeschränkt.

Lose Dateien? - Nicht möglich.
Mehrere Plugins in einem Paket? - Nicht möglich.
Optionale Inhalte? - Nicht möglich.
Benutzerdefinierte Installation? - Nicht möglich.
Mods über 100MB? - Nicht möglich.

Der Workshop akzeptiert lediglich eine ESP und eine BSA-Datei. Das ist allerdings in vielen Fällen überhaupt nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal nur auf die technischen Qualitäten des Workshops ein und da sehe ich nur einen einzigen Vorteil: die automatische Updatefunktion.
Aber ansonsten ist man da als Modder sehr stark eingeschränkt.

Lose Dateien? - Nicht möglich.
Mehrere Plugins in einem Paket? - Nicht möglich.
Optionale Inhalte? - Nicht möglich.
Benutzerdefinierte Installation? - Nicht möglich.

Der Workshop akzeptiert lediglich eine ESP und eine BSA-Datei. Das ist allerdings in vielen Fällen überhaupt nicht ausreichend.

Das ist so und genau das sollten doch die "alte Garde" ;-) gut finden.

Auf der einen Seite jammern - es würde alles zentralisiert, monopolisiert - und auf der anderen Seite Motzen, weil das Teil nicht alles abdeckt
Ist das nicht ein Wiederspruch?
 
ich mag die Abhängigkeit von Steam nicht für ein Spiel. Warum kann ich als User nicht selbst über meine Daten auf MEINEM Rechner entscheiden, sondern MUSS ein Cloud nutzen.
Wenn ich nicht fähig bin Mods einzubinden und das manuell per Hand, sollte ich die Finger davon ganz lassen.
Was STeam da aufzieht, is eine Verdummung für User aus Bequemlichkeit und ein Modderboykott. Denn schaus dir doch an, was da für Mods sind? Noch ne neue Rüstung und noch ne kleine Datei und noch nen neues Schwert. Willst du Dateien da hochladen die im Umfang wie Nehrim, Oblivion WarCry oder ähnlich große Projekte sind, scheiterst du kläglich daran. Also forciert das ach so gute Steam nur eine Abwanderung aus den guten Foren und nutzt die KINDER dahingehend aus, immer schnell das NEUSTE und AKTUELLSTE haben zu wollen.

Keiner wartet mehr gerne auf eine gut gestylte durchdachte Mod. Alle hecheln nur nach der Schnellebigkeit der heutigen Zeit die sich in dem Ding ihre Mods runterladen.
Ich habs ausprobiert und dadurch mehr Probleme bekommen, als schon ohne... und deshalb

NEIN DANKE!

Ich lege gern selbst Hand an meine Ausstattung und brauch kein STEAM, was mir sagt das mein System erst synchronisiert werden muss, bevor ich spielen DARF!!!

Hätt ich das im Vorfeld erahnen können, hätte ich mir SKyrim NICHT zugelegt. Egal wie schön das Spiel ist, aber ich halte das für eine Veräppelung der Intelligenten!
WEnn die Mehrheit es haben will, soll sie doch damit zufrieden sein. Meine Meinung jedenfalls sieht so immer noch und noch verstärkt so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Postitionen sind klar, ich werde nicht erneut dieser, inzwischen unsinnigen, Diskussion beiwohnen.

Viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich sehe es auch so, dass durch die Vereinfachung von Modinstallation, durch Update, und durch "I like" buttons die Mod-Nutzer immer weiter von den klassischen und meiner Meinung tiefgehenderen Seiten weggeführt werden. Schon Skyrim Nexus ist ein zwischending zwischen diesem Forum hier - Scharesoft - und dem Steam-Workshop ist. Abgesehen davon ist der Steam-workshop von einem Anbieter - Steam - abhängig, was mich sowieso schon dermaßen aufgeregt hat, dass man Skyrim über steam laufen lassen muss.

Aber wieder zum Thema zurück: es ist ja schön und gut, dass man bei Steam und den Nexus-Foren so viele Antworten bekommt, aber ich finde die Qualität von Scharesoft oder anderen Seiten, (meinetwegen auch Nexus) im Vergleich zu dem Steam-Workshop einfach viel besser. Zu dir, Xgf, natürlich kann es sein, dass du in andren Foren mehr Rückmeldung erhälst, aber ist nicht auch der Umgang wichtig?
Bei steam lese ich häufig, wenn ich dann mal reinschaue, kurze Kommentare wie z.b. "good PI" oder "Thumb up". Mir ist ein ausführlicher Kommentar mit evtl. Fehleranalyse wichtiger als tausende "likes".

Zu PlanB: Ich will dein Zitat nicht noch einmal extra aufführen, da es ja einen post vor mir schon steht, aber genau diese Knappheit macht den Steam-Workshop besonders "schlecht"!
Ich bin ein "Erzfeind" vom Steam-Workshop, weil genau diese Knappheit es unmöglich macht eine Modsammlung, was ich sehr wichtig finde, zu präsentieren oder zum Download anzubieten.

Sorry, Ladyfalk hab deinen Post übersehen, die beiden vorletzten sätze beschreiben das ganze am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Diskussion zum Steam Workshop Boykott meinst, da habe ich mich bewusst herausgehalten und auch jetzt bin ich bewusst nur auf die technischen Aspekte des Workshops eingegangen. Den Beitrag, in dem ich "jammere" oder "motze" musst du mir schon zeigen.

ja auf den Boykott... nein.. ;-) jetzt nicht als Antwort auf dich gedacht... in dem Sinne war mein "zitieren" deines Textes suboptimal.
Ich finde den Boykott einfach völlig fehl am Platz und absolut keine gute Visitenkarte. Die Zahlen, die Aktivität (download, feedback, vote's etc.) sprechen eine eindeutige Sprache. Die Leute mögen es.

Aber wieder zum Thema zurück: es ist ja schön und gut, dass man bei Steam und den Nexus-Foren so viele Antworten bekommt, aber ich finde die Qualität von Scharesoft oder anderen Seiten, (meinetwegen auch Nexus) im Vergleich zu dem Steam-Workshop einfach viel besser. Zu dir, Xgf, natürlich kann es sein, dass du in andren Foren mehr Rückmeldung erhälst, aber ist nicht auch der Umgang wichtig?
Bei steam lese ich häufig, wenn ich dann mal reinschaue, kurze Kommentare wie z.b. "good PI" oder "Thumb up". Mir ist ein ausführlicher Kommentar mit evtl. Fehleranalyse wichtiger als tausende "likes".

Nur genau das findet hier ja nicht statt. Meine Version 1.4 Features, die verschiedenen Modelle, eines ohne Knochenzeugs, der Planwagen, die Ruf/Rep Funktion, 1.3 der Mapmarker, hinweise auf die Dinge die noch nicht so gut sind,.... alles Wünsche und Anregungen und Feedback von Steam.. nicht von hier...... LoL mir geht es nicht um die Votes

dort lebt es....hier ist nichts.. eine Schnarchtüte :huh:
 
Die Leute mögen es.
Ja, die Leute?
Schau dir an, wer das ist. Meistens auszumachen an so qualifizierten Kommentaren wie "good PI" oder "Thumb up" für eine umgefärbte im Spiel schon vorhandene Rüstung oder Waffe.
Das sind Kinder, junge erwachsene und Jugendliche die sowas wie hier herrscht gar nicht kennenlernen durften. Das was du als LEBEN bezeichnest, war HIER auch, als Oblivion auf den Markt kam. Meinst du das Forum hier hätte
Themen
37.835
Beiträge
908.427
Benutzer
13.378
Aktive Benutzer
703

wenn es hier nicht leben würde?

Sorry, aber für mich macht Qualität und Quantität mehr aus, als Geschnappe nach Heißer Luft á la:

"Oh wie bin ich doch toll, meine erste Mod und guckt mal wie GEIL die doch is... Ich bin der Champ." und alle klatschen "JOOO DU bist der CHAMP!"
Überspitzt formuliert.

Da hab ich lieber einen Newbie hier, der qualifizierte Hilfe bekommt, damit er vernünftig sein Hobby vertiefen und ausbauen kann.
Echt.
 
Und genau der grund welchen Xgf genannt hat, lässt mich bei Skyrim gähnen!
Im Nexus antwortet fast nie jemand, wenn man mal was fragt
und hier im scharesoft forum ist es dauernd so gut wie tod!
Irgendwo einer der gründe warum ich den Workshop hasse!
Aber ist natürlich eine sache seitens der Modder....
ich mein wenn keiner verbesserungen haben will.... Wayne interessiert denn die Mod noch?
Gibt soviele tolle Mods die man noch ausbauen könnte.
Hätte ich die Skills dazu würde ich es einfach machen und die kacke veröffentlichen!
Und in dem Moment würde ich auf die Erlaubnis des erstellers (Sorry) ******en^^
Warum? weil er ja ansheind keine Lust dazu hat,
obwohl es noch weniger Arbeit wäre/ist als er schon bewältigt hat!
Ich bin mal gespannt ob nivea meine anregung zu Winter Is Coming erstellt/beachtet.
Auf die tolle und schöne Thunderbird rüstung kann ich wohl auch ewig warten,
da die Modder, wie schon erwähnt, fast nie antworten im Nexus.

Aber Skyrim ist eh viel zu kompliziert geworden.
Oblivion zeiten waren viel schöner....

Wird der Workshop eigendlich immer noch so zugemüllt mit mini mods die meist total billig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Wo rennen "die Leute" denn hin, wenn sie Hilfe brauchen? Wenn sie Probleme haben oder gar nicht wissen, was sie da tun?

In DIESES oder ein Partner FORUM.
Wo man noch mit Menschen spricht, die Ahnung haben, wo man fragen, qualifizierte" Fragen auch beantwortet bekommt oder über NEWBIE-Fragen NICHT gelacht wird so nach dem Motto: "Wie? Ich denk du bis Modder?!"
Wisst ihr... wenn sich ein Jugendlicher in einem so kreativen Entwicklungsstadium seines Lebens befindet, ist es fatal ausgelacht zu werden, oder sich zu outen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele sich gedacht haben: Hey ich hab die und die Idee (siehe Kyneshain Mod Projekt, zum Bleistift) und dann an der "Aufgabe" gescheitert sind.
Aber nicht, weil sie es nicht wussten, sondern weil sie sich nicht als Noob outen wollten und keine Hilfe bekamen.
Wenn Steam so eine Plattform sein will, soll sie. So etwas, wird man hier allerdings NIE zulassen. Da leg ich meine Hand für ins Feuer.

Und nun is das thema für mich durch.
 
Wo rennen "die Leute" denn hin, wenn sie Hilfe brauchen? Wenn sie Probleme haben oder gar nicht wissen, was sie da tun?

In DIESES oder ein Partner FORUM.
Wo man noch mit Menschen spricht, die Ahnung haben, wo man fragen, qualifizierte" Fragen auch beantwortet bekommt oder über NEWBIE-Fragen NICHT gelacht wird so nach dem Motto: "Wie? Ich denk du bis Modder?!"
Wisst ihr... wenn sich ein Jugendlicher in einem so kreativen Entwicklungsstadium seines Lebens befindet, ist es fatal ausgelacht zu werden, oder sich zu outen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele sich gedacht haben: Hey ich hab die und die Idee (siehe Kyneshain Mod Projekt, zum Bleistift) und dann an der "Aufgabe" gescheitert sind.
Aber nicht, weil sie es nicht wussten, sondern weil sie sich nicht als Noob outen wollten und keine Hilfe bekamen.
Wenn Steam so eine Plattform sein will, soll sie. So etwas, wird man hier allerdings NIE zulassen. Da leg ich meine Hand für ins Feuer.

Und nun is das thema für mich durch.

interesassant Ladyfalk... hast du eigene Mods und legst du den Sourcode bei?... denn damit fängt es an.... mit der Einstiegshilfe. Diese ist dann auch ganz ohne Outingzwang für den Neuling.