Die NPC von Whiterun sehen ja jetzt anständig aus, dann bin ich aber noch nach Riverwood, um unterwegs und da nachzusehen, wie es da aussieht, wo Northbourne ebenfalls rumhebelt und es machte mich langsam ärgerlich. Ich schmeisse heute einfach alle raus von dem, das macht sie alleine besser. Ist ja nicht so, dass nicht diverse andere Mods die Gesichter da verbesserten, z.B. Biin. Und Uthgerd oder Delphine sahen einfach fabelhaft aus damit, während Uthgerd nicht nur eine Baby-Fresse gekriegt hat, sondern auch noch Haare, denen die Texturen fehlen.
Okay, habe selten eine Mod mit mehr Bugs installiert, die ich aber bereits nicht mehr herauswerfen kann, weil es mehr Arbeit geben würde, die Master wieder zu entwirren, ich aber bereits Stunden basierend auf dem hereingelegt habe.
Allerdings liegt nicht alles an der Mod selbst, sondern auch an Assets von anderen, oder "verbesserten" Vanilla-Assets. Ich habe weit mehr als 1000 Haare und Bärte, aber davon sind vielleicht 50 in Ordnung (NPC-Qualität) und 10 davon gut (ich kann sie für meinen Charakter benutzen). Es ist meistens eine Kombination von komischen Texturen, Meshes und Clipping, aber oftmals passen sie auch nicht ins Game, selbst wenn sie besser wären.
Und Konsistenz gibt es schon gar keine. Es wird ja die Farbe, die man wählt, mit der Farbe der Haar-Textur verrechnet. Wenn die Textur schon blond ist, dann kann man damit keine weissen Haare erzeugen. Und wenn die Textur einen Rotstich hat, stört das nur nicht bei dunklen Farben im Regler. Und dann gibt es auch noch extreme Abweichungen zwischen Haaren und Bärten, was dazu führen kann, dass die Haare hübsch blond sind, aber der Bart voll weiss, oder umgekehrt. Aber auch die Strukturen darauf sind nicht konsistent, es schwankt zwischen Luxus-Seide und verfaultem Stroh, und beides möchte ich nicht.
Ich bearbeite nicht nur die schönen Ladys, sondern alle, von der Wache über den Bettler bis zum Begleiter. Ich möchte, dass auch Alte gut und realistisch alt aussehen und da steigen die Herausforderungen, auch weil es nicht wirklich gute Gesichtstexturen mit Runzeln gibt. Es ist easy, 4K-Texturen für die hottesten weiblichen und männlichen NPC zu finden, aber alles andere ist vernachlässigt.
Ich meine, ich habe gestern wieder Vikings gesehen, das einen Gradmesser dafür darstellt, was ich erreichen möchte. So müssen Haut, Haare und Bärte aussehen. Eigentlich kommen die Vanilla-Haare im Stil am ehesten ran, aber selbst nachdem ich sie mehrfach durch HD und High-Poly ersetzt habe, sind diese einfach nur zum Kotzen, mit sichtbaren Mapping-Fehlern darauf und Ecken, wo es Kurven haben sollte.
Okay, es mag dran liegen, dass ich jetzt sensibilisiert bin, vielleicht sollte ich Skyrim nicht mit Vikings vergleichen und einfach noch ein wenig mehr Reshade darüber klatschen.
Gilt ja übrigens auch für Whiterun selbst. Wahrscheinlich ist es jetzt annähernd so gut, wie man es hinkriegen kann durch Downloads aus dem Nexus. Aber weil ich in jede Ecke sehe, um abzuchecken, ob es meinem Standard entspricht, kann es mich nur enttäuschen.
Clipping, übertriebenes Parallax, mit neuen Bugs, die es vorher nicht gab, gefixte Meshes neben solchen Steinen, die immer noch aussehen, wie mit dem Laser geschnitten, Abflüsse, in denen Wasser einfach aufhört, ... Ich habe an sich jetzt eine Textur-Mod obendrauf, aber auch da gibt es keine gute Konsistenz etwa bei der Farbe von Holz und Stein. Und teilweise ist es natürlich Geschmacksache, mein Tempel von Kynareth hat vorher für mich besser ausgesehen, als mit dieser Mod, die an sich eine gute Qualität hat. Was wahrscheinlich dazu führen wird, dass ich mit BeyondCompare wieder Texturen aus meiner alten Version einspiele. Es scheint eine Never-Ending-Story zu sein.
Muss ich wirklich noch lernen, wie man selbst mesht und es ins Game einbaut? Wobei ich einige Voraussetzungen erfülle, immerhin habe ich mal als Grafiker mit Cinema 4D gearbeitet und hatte 8 Render-PC dafür.
Okay, habe selten eine Mod mit mehr Bugs installiert, die ich aber bereits nicht mehr herauswerfen kann, weil es mehr Arbeit geben würde, die Master wieder zu entwirren, ich aber bereits Stunden basierend auf dem hereingelegt habe.
Allerdings liegt nicht alles an der Mod selbst, sondern auch an Assets von anderen, oder "verbesserten" Vanilla-Assets. Ich habe weit mehr als 1000 Haare und Bärte, aber davon sind vielleicht 50 in Ordnung (NPC-Qualität) und 10 davon gut (ich kann sie für meinen Charakter benutzen). Es ist meistens eine Kombination von komischen Texturen, Meshes und Clipping, aber oftmals passen sie auch nicht ins Game, selbst wenn sie besser wären.
Und Konsistenz gibt es schon gar keine. Es wird ja die Farbe, die man wählt, mit der Farbe der Haar-Textur verrechnet. Wenn die Textur schon blond ist, dann kann man damit keine weissen Haare erzeugen. Und wenn die Textur einen Rotstich hat, stört das nur nicht bei dunklen Farben im Regler. Und dann gibt es auch noch extreme Abweichungen zwischen Haaren und Bärten, was dazu führen kann, dass die Haare hübsch blond sind, aber der Bart voll weiss, oder umgekehrt. Aber auch die Strukturen darauf sind nicht konsistent, es schwankt zwischen Luxus-Seide und verfaultem Stroh, und beides möchte ich nicht.
Ich bearbeite nicht nur die schönen Ladys, sondern alle, von der Wache über den Bettler bis zum Begleiter. Ich möchte, dass auch Alte gut und realistisch alt aussehen und da steigen die Herausforderungen, auch weil es nicht wirklich gute Gesichtstexturen mit Runzeln gibt. Es ist easy, 4K-Texturen für die hottesten weiblichen und männlichen NPC zu finden, aber alles andere ist vernachlässigt.
Ich meine, ich habe gestern wieder Vikings gesehen, das einen Gradmesser dafür darstellt, was ich erreichen möchte. So müssen Haut, Haare und Bärte aussehen. Eigentlich kommen die Vanilla-Haare im Stil am ehesten ran, aber selbst nachdem ich sie mehrfach durch HD und High-Poly ersetzt habe, sind diese einfach nur zum Kotzen, mit sichtbaren Mapping-Fehlern darauf und Ecken, wo es Kurven haben sollte.
Okay, es mag dran liegen, dass ich jetzt sensibilisiert bin, vielleicht sollte ich Skyrim nicht mit Vikings vergleichen und einfach noch ein wenig mehr Reshade darüber klatschen.
Gilt ja übrigens auch für Whiterun selbst. Wahrscheinlich ist es jetzt annähernd so gut, wie man es hinkriegen kann durch Downloads aus dem Nexus. Aber weil ich in jede Ecke sehe, um abzuchecken, ob es meinem Standard entspricht, kann es mich nur enttäuschen.
Clipping, übertriebenes Parallax, mit neuen Bugs, die es vorher nicht gab, gefixte Meshes neben solchen Steinen, die immer noch aussehen, wie mit dem Laser geschnitten, Abflüsse, in denen Wasser einfach aufhört, ... Ich habe an sich jetzt eine Textur-Mod obendrauf, aber auch da gibt es keine gute Konsistenz etwa bei der Farbe von Holz und Stein. Und teilweise ist es natürlich Geschmacksache, mein Tempel von Kynareth hat vorher für mich besser ausgesehen, als mit dieser Mod, die an sich eine gute Qualität hat. Was wahrscheinlich dazu führen wird, dass ich mit BeyondCompare wieder Texturen aus meiner alten Version einspiele. Es scheint eine Never-Ending-Story zu sein.
Muss ich wirklich noch lernen, wie man selbst mesht und es ins Game einbaut? Wobei ich einige Voraussetzungen erfülle, immerhin habe ich mal als Grafiker mit Cinema 4D gearbeitet und hatte 8 Render-PC dafür.
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