Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Die NPC von Whiterun sehen ja jetzt anständig aus, dann bin ich aber noch nach Riverwood, um unterwegs und da nachzusehen, wie es da aussieht, wo Northbourne ebenfalls rumhebelt und es machte mich langsam ärgerlich. Ich schmeisse heute einfach alle raus von dem, das macht sie alleine besser. Ist ja nicht so, dass nicht diverse andere Mods die Gesichter da verbesserten, z.B. Biin. Und Uthgerd oder Delphine sahen einfach fabelhaft aus damit, während Uthgerd nicht nur eine Baby-Fresse gekriegt hat, sondern auch noch Haare, denen die Texturen fehlen.

Okay, habe selten eine Mod mit mehr Bugs installiert, die ich aber bereits nicht mehr herauswerfen kann, weil es mehr Arbeit geben würde, die Master wieder zu entwirren, ich aber bereits Stunden basierend auf dem hereingelegt habe.

Allerdings liegt nicht alles an der Mod selbst, sondern auch an Assets von anderen, oder "verbesserten" Vanilla-Assets. Ich habe weit mehr als 1000 Haare und Bärte, aber davon sind vielleicht 50 in Ordnung (NPC-Qualität) und 10 davon gut (ich kann sie für meinen Charakter benutzen). Es ist meistens eine Kombination von komischen Texturen, Meshes und Clipping, aber oftmals passen sie auch nicht ins Game, selbst wenn sie besser wären.

Und Konsistenz gibt es schon gar keine. Es wird ja die Farbe, die man wählt, mit der Farbe der Haar-Textur verrechnet. Wenn die Textur schon blond ist, dann kann man damit keine weissen Haare erzeugen. Und wenn die Textur einen Rotstich hat, stört das nur nicht bei dunklen Farben im Regler. Und dann gibt es auch noch extreme Abweichungen zwischen Haaren und Bärten, was dazu führen kann, dass die Haare hübsch blond sind, aber der Bart voll weiss, oder umgekehrt. Aber auch die Strukturen darauf sind nicht konsistent, es schwankt zwischen Luxus-Seide und verfaultem Stroh, und beides möchte ich nicht.
Ich bearbeite nicht nur die schönen Ladys, sondern alle, von der Wache über den Bettler bis zum Begleiter. Ich möchte, dass auch Alte gut und realistisch alt aussehen und da steigen die Herausforderungen, auch weil es nicht wirklich gute Gesichtstexturen mit Runzeln gibt. Es ist easy, 4K-Texturen für die hottesten weiblichen und männlichen NPC zu finden, aber alles andere ist vernachlässigt.

Ich meine, ich habe gestern wieder Vikings gesehen, das einen Gradmesser dafür darstellt, was ich erreichen möchte. So müssen Haut, Haare und Bärte aussehen. Eigentlich kommen die Vanilla-Haare im Stil am ehesten ran, aber selbst nachdem ich sie mehrfach durch HD und High-Poly ersetzt habe, sind diese einfach nur zum Kotzen, mit sichtbaren Mapping-Fehlern darauf und Ecken, wo es Kurven haben sollte.

Okay, es mag dran liegen, dass ich jetzt sensibilisiert bin, vielleicht sollte ich Skyrim nicht mit Vikings vergleichen und einfach noch ein wenig mehr Reshade darüber klatschen.

Gilt ja übrigens auch für Whiterun selbst. Wahrscheinlich ist es jetzt annähernd so gut, wie man es hinkriegen kann durch Downloads aus dem Nexus. Aber weil ich in jede Ecke sehe, um abzuchecken, ob es meinem Standard entspricht, kann es mich nur enttäuschen.
Clipping, übertriebenes Parallax, mit neuen Bugs, die es vorher nicht gab, gefixte Meshes neben solchen Steinen, die immer noch aussehen, wie mit dem Laser geschnitten, Abflüsse, in denen Wasser einfach aufhört, ... Ich habe an sich jetzt eine Textur-Mod obendrauf, aber auch da gibt es keine gute Konsistenz etwa bei der Farbe von Holz und Stein. Und teilweise ist es natürlich Geschmacksache, mein Tempel von Kynareth hat vorher für mich besser ausgesehen, als mit dieser Mod, die an sich eine gute Qualität hat. Was wahrscheinlich dazu führen wird, dass ich mit BeyondCompare wieder Texturen aus meiner alten Version einspiele. Es scheint eine Never-Ending-Story zu sein.

Muss ich wirklich noch lernen, wie man selbst mesht und es ins Game einbaut? Wobei ich einige Voraussetzungen erfülle, immerhin habe ich mal als Grafiker mit Cinema 4D gearbeitet und hatte 8 Render-PC dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischendurch kriegte ich den Koller dieses Wochenende. Bald 2 Monate oder so und ich stecke immer noch in Whiterun. Ich hatte kurz sogar die Anwandlung, Skyrim zu deinstallieren und Starfield zu installieren, bevor ich wieder Vernunft annahm, weil im Hintergrund ein weiteres Review dazu lief, mit einer Wüste von Planeten im Hintergrund des Videos, die 50 Mal weniger wert ist, als ein Bruchteil der Karte von Skyrim.
Starfield hat erst mit dem CK den Gold-Status. Hatte ja immer noch den XBone-Gamepass, der es mir erlaubt hätte, das Game anzuspielen, aber ich habe ihn dann endgültig gecancelt, das Teil ist es einfach nicht wert. Entweder begeistert mich ein Game gut genug, dass ich es kurz nach dem Release-Tag, nach dem Lesen von Reviews natürlich, zum Vollpreis kaufe, oder es ist auch keine 10 Mücken pro Monat wert. Und ich habe die Listen auf XBone oft genug durchstöbert, es lohnt sich nicht mal ein Klick zu machen und zehn Minuten zu warten.

Das Problem ist, dass ich alle einfachen Probleme in Skyrim gelöst habe, und nur die schwer zu knackenden übrig bleiben, z.B. das sporadische Geflacker der Hintergrund-Wolken, oder das fehlende LOD des Wachturms vor Whiterun. Oder zeitaufwendige Dinge, wie hunderte NPC-Gesichter zu debuggen, oder für dreihundert Spells eine Konfiguration für Dragonborn Unlimited zu schreiben. Dann braucht es nur drei Blue Screens zwischendurch, um den Mood herunterzureissen.

Immerhin hat sich jetzt ein Problem gelöst, die Transparenz-Probleme der Bärte. Das Problem habe nicht nur ich, dass man durch Bärte hindurchsehen kann. Das sieht scheusslich aus. Einfach durch die selbe Version aus High-Poly-Faces, das auch Bärte und Augenbrauen liefert, ersetzen. Es bleibt allerdings das Problem, dass nicht alle Haarteile die exakt selbe Haarfarbe als Basis haben.

Auto-Parallax habe ich jetzt deaktiviert. Das sucht ja automatisch nach einer Textur mit "_p.dds" und wendet sie an, wenn sie im Mesh "_d.dds" und"_n.dds" findet. Sonst müsste man jedes Mesh im Game ersetzen, um Parallax zu kriegen. Tolle Idee, die aber nur zusätzliche Komplikationen erzeugt, wie sporadische Glitches mit sich bewegenden Texturen oder Mapping-Probleme. An einem Ort hatte ich zwei anliegende Bodenstücke und eines hatte Parallax, das andere nicht. Aber das Schlimmste daran ist, dass man jetzt nicht nur nach guten Textur-Mods suchen muss, sondern auch noch nach solchen die gute Parallax-Texturen haben. Der Auslöser zum Deinstallieren war der Boden in der Kneipe von Riverwood, der wie eine Geröllwüste ausgesehen hat, auf der man sich gefährlich verletzten würde, wenn man barfuss läuft. Es sieht ja auch sonst gut aus, das brauche ich nicht.

Habe um die dreihundert Gesichter bearbeitet, inklusive Ersetzung durch High-Poly-Assets, alle NPC im Whiterun-Hold, plus alle Begleiter, die ich da rekrutieren kann. Ich habe fertig. Zufrieden bin ich keineswegs, aber ich muss mich jetzt zwingen, es zu ignorieren und geistig zu filtern, bevor ich wahnsinnig werde. Es gibt einfach die Tendenz, dass alle gleich aussehen, wenn man es mit dem CK-Editor macht, es hat in allen Bereichen eine kleine Auswahl von Assets, die gut genug sind, was dazu führt, dass sie jeder kriegt. Okay, man könnte auch sagen, dann ist es ja wie vorher, nur in qualitativ besser. Ich habe mir auf jeden Fall mehr den Arsch aufgerissen, als die Entwickler von Bethesda, die sicher nicht dreimal das Game aufgestartet haben, um das Gesicht eines Bettlers oder einer Wache abzuchecken und nochmals zu verbessern. Die haben das ja nicht mal für Quest-NPC gemacht.
Und auch hier gab es die Rätsel. Eigentlich hatten Delphine und Uthgerd richtig tolle Gesichter durch Biin, was durch Northbourne versaut wurde. Und obwohl ich deren Facegen-Assets zurück gespitzt und das Gesicht aus Biin wiederhergestellt hatte, kriegten die ein 08/15-Gesicht.

Gestern habe ich dann noch alle meine eigenen Spells durchdacht, und dabei alle Utility-Spells wie "Alle folgen". "Stop Combat", "Reset AI" oder Reset Face" auf Lesser Power umgestellt, weil die keine Animation brauchen. Man soll eine Beschwörung sehen und sichtbar casten, während ich einfach nur "Follow All" ins Mikro sprechen muss, damit mir alle folgen, wie wenn ich es ingame gerufen hätte.
Habe sogar eine Patch-Mod erzeugt, um verschiedene Mods ans System anzubinden. Habe mit Raven on My Shoulder und Better Face Lighting begonnen. "Light Face" stellt jetzt Face Light für einen Begleiter an, oder stellt es wieder ab. Für Raven on My Shoulder kann ich jetzt "Raven", oder auch "Hugin" oder "Munin" sagen, das sind die Raben von Odin. Wobei die Spracherkennung "Hugin" nicht zu erkennen scheint.
 
Jetzt modde ich also schon vor der Arbeit :)

Habe vorgestern mit einem XEdit-Script alle von mir erstellten Spells und Powers aus meinen Mods in ein CSV exportiert, das ich jetzt in eine INI für Dragonborn Unlimited umwandeln muss. Das sind immerhin noch 265 Zeilen, nachdem ich alle Fähigkeiten und Overrides gelöscht hatte. Da drin sind alle, die ich mit Sprachsteuerung starten möchte.
Ich bereite die Zeilen so vor, dass alle notwendigen Angaben in der richtigen Reihenfolge für das Zielformat stehen, bevor ich das in eine INI verwandle und die Kommas durch Tabs ersetze in Notepad++. Oder soll ich einen Konverter in JS schreiben? Kann gut sein, dass neue Spells hinzukommen. Ich glaube, das werde ich tun, das geht möglicherweise schneller und fehlerfreier, als wenn ich das alles von Hand mache.

Mein letzter Post klang vielleicht ein wenig depressiv, gestern ging ich hingegen wieder grinsend durch das Spiel, nach einem anderen Tweak. Habe ja ein Script geschrieben, das für alle in XEdit gewählten Wetter das Sonnenlicht für alle vier Tageszeiten auf eine gewünschte Farbe und Stärke stellt, z.B. für alle Regenwetter. Es war vorher noch ein wenig zu hell. Habe das in meinem Referenz-Wetter für Regen dunkler und entsättigter gemacht, dann die Werte in das Script kopiert und es über alle Regenwetter laufen lassen. Und das Resultat davon war atemberaubend.
Das Sonnenlicht ist einer der wichtigsten Werte im Wetter, es sorgt für Kontraste und Stimmungen. Fast alle Wetter sind im Original zu hell, auch die aus Vivid und True Storms, was zu überbelichteten Gesichtern führt und zu einer kontrastarmen Umgebung. Wenn ich das mit Reshade fixen möchte, muss ich extreme Werte wählen, die nicht zu Dungeons passen. Das ist der Nachteil von Reshade gegenüber ENB, es kennt die Tageszeiten nicht und kann nicht zwischen innen und aussen unterscheiden. Mit diesem Tweak war die Atmosphäre plötzlich zum Schneiden, genau meine Vision: ein spielbares Gemälde.
Das einzige, was fehlt, damit der Regen besser aussieht als in Fallout 4, ist Nässe am Boden und auf dem Körper. Habe zwar die Mod Soaking Wet installiert, die dich im Wasser und Regen nass macht, aber der Shader auf dem Körper ist eher schlecht, habe es entfernt.

Ich entferne sowieso noch ein paar Dinge, deren Preis-Leistungs-Verhältnis eher schlecht sind. Man hat das Gefühl, dass SKSE-Plugins besser als mitlaufende Scripte sind, aber auch SKSE hat eigentlich mitlaufende Scripte. Auch wenn die performanter sind, als man es mit Papyrus machen könnte, könnte es in der Summe doch Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade, vor dem Frühstück, vor einem einfachen Konverter-JS in einem HTML-File mit zwei Textareas und einem Button. Oben exportiertes CSV herein kopieren, unten kommt INI-Text raus, inklusive eines kurzen Alias.
Geht schneller und fehlerloser, als wenn ich 265 Zeilen von Hand konvertieren müsste.

Von:
99819117,Conjure Alma,"DRWSpellSummonAlma ""Conjure Alma"" [SPEL:DBF31E69]",Spell
Zu:
[Conjure Alma F31E69 Spell DragonWarrior.esp]
Conjure Alma
Alma

Man könnte das direkt mit XEdit machen, inklusive direktem Schreiben einer INI, aber Pascal ist nicht unbedingt meine Lieblingssprache.

Gestern war ich zu müde, um noch viel zu machen oder gar zu zocken. Nur kurz ins Spiel, um das Resultat der letzten Änderungen von vorgestern abzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Konverter funktioniert ja hervorragend. Ich kann jetzt auch einen Filter setzen, der Spells ausschliesst, die gewisse Strings im Namen haben und es trennt Power und Spells, damit man sie in separate Files kopieren kann.
Wobei ich merkte, dass ich nicht jeden Spell da drin haben sollte, der wirklich extrem selten genutzt wird, da es die Fehler-Quote erhöht. Immerhin macht Dragonborn Unlimited ein Log, was verstanden wurde oder nicht, und welche Spells Namenskonflikte haben. Und man kann es auch in der Konsole sehen, was passiert und was verstanden wurde und es hätte einige Spells irrtümlich ausgeführt, wenn ich sie schon besessen hätte. Ich muss mich da noch gehörig trainieren, bis das fehlerfrei funktioniert. Man muss das sehr sauber und fehlerfrei aussprechen, da jeder Ton, auch etwa ein spontanes "Scheisse" oder "Äh", oder auch ein Hüsteln interpretiert wird.
Leider hört die Windows-Spracherkennung immer mit, was dazu führte, dass ich "Shield Down" in "Shield Away" umtaufen musste, da es wahrscheinlich "Down" als auf der Taskbar minimieren versteht. Immerhin wird auch der Schild abgelegt. Die Software lässt sich viel zu wenig konfigurieren für eine Software einer Milliardenfirma. Und sie lässt sich nicht so einstellen, dass es Bereiche ignoriert, "Scheisse" hat schon dazu geführt, dass es PowerShell aufmachen wollte.

Leider kam ich sonst nicht besonders vorwärts dieses Weekend, auch weil ich ab und zu einen Blue Screen hatte, der die Motivation senkte. Bei einem CTD habe ich ein Crash-Log, aber bei einem Blue Screen nicht. Dabei habe ich eine recht gute Performance und die Lüfter gehen dabei nicht hoch, wahrscheinlich ist es keine Überhitzung, sondern etwas anderes, und auch ein Treiber-Update nützte nichts. Wenn man ständig darauf wartet, dass es nächstens einen Blue Screen geben könnte, vergiftet es das Wohlbefinden im Game.
 
Gestern habe ich mal den Cathedral Assets Optimizer über alle Texturen in Landscape und Architecture gelassen, mit Begrenzung auf 4K. Vielleicht hätte man einen Unterschied gesehen, wenn man Screenshots verglichen hätte, im Game habe ich keine Verschlechterung verspürt. Auch nicht unbedingt eine grossartige Performance-Verbesserung. Zwar hatte ich vorgestern in Ivarstead einen Blue Screen, aber es lässt sich nicht sagen, dass ich diesmal keinen hatte, weil ich die Texturen optimiert hatte.
Es war ein wenig hell für das Regenwetter, daran muss ich noch was machen, aber generell freue ich mich über Regen als Abwechslung, sieht nett aus.
Anyway, nettes Team aus Sofia, Jenna und Tamaria, deren Gesichter ich alle nochmals überarbeitet habe. Sofia ist sowieso einer meiner beliebtesten Begleiter in allen Bethesda-Games, diese Sprüche sind goldig, etwa wenn sie behauptet, dass sie keine Rassistin ist, oder wenn sie mich fragt, was ich von ihren Brüsten halte.

 
Jetzt muss ich also tatsächlich noch die Drachensprache lernen, über 10 Jahre nach Release des Games :D Ich meine, Fus Roh Da kennt noch jeder, aber was ist der erste Teil des Wirbelwind-Sprints? Wuld! It just works. Habe extra noch alle Schreie mit einer Mod gepatcht, die diese im UI in Drachensprache anzeigt.
Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen das Gefühl, dass mich das Game schlecht versteht, dabei wurde scheinbar nur die Einstellung nicht berücksichtigt, dass Powers automatisch gewirkt werden. Musste das im MCM nur einmal umstellen, dann lief es wieder. Sowas passiert in Wordpress auch.
War ein gutes Erlebnis, dass es einfach nur funktioniert hat bei den Graubärten. Hier hast du Wirbelwind, mach dich bereit, Tor geht auf, Wuld! Bamm, erledigt. Nix von im UI herumfummeln, so sieht Immersion aus. Habe zwar schon davor mit Änderungen an den betreffenden Quest-Scripten dafür gesorgt, dass so erhaltene Schreie automatisch freigeschaltet und ausgerüstet werden, aber so ist es noch besser.
Allerdings haben alle Powers oder Spells ein Problem, die per Script gewirkt werden, da im Prinzip alle im MagicEffect definierten Effekte auf dem Caster umgangen werden. Ich mache da gerade Experimente, wie ich die Effekte per Script nachrüsten kann, wofür ich eigentlich bereits ein Script habe.

Allerdings machte mich der Schnee bis rauf nach High Hrothgar weniger Freude. Meistens sieht es hervorragend aus, es hatte aber immer wieder einen Felsen oder ein Static mit andersfarbigem Schnee oder verbuggtem Mapping des Schnee-Shaders, z.B. auch das Gebäude selbst. Was mich dazu getrieben hat, nochmals fast panikartig den besten neuen Schnee-Mods zu suchen und herunterzuladen. Da musste ich mich bremsen, weil solche Mods wieder neue Inkompatibilitäten bringen können und alles nicht so schlecht aussieht, dass es den Dampfhammer gebraucht hätte. Ich kann die drei Felsen mit der falschen Schneefarbe auch selbst mit Better Dynamic Snow patchten, es ist sogar wahrscheinlich, dass es hier einen Konflikt gibt, den ich nur auflösen muss.

Ich frage mich zwar wirklich, wieso ich das überhaupt tue. Es wird es niemals jemand sehen, abgesehen von den sieben Leuten, die einen Screenshot von mir ansehen, und das Gebäude da sehe ich vielleicht eine halbe Stunde lang in diesem Durchgang, wenn es hochkommt. Es würde ja nur einen Sinn machen, wenn es nochmals zwei Durchgänge gäbe. Das Ziel, ein tadelloses Skyrim zu kriegen, durch das ich wandern kann, ohne ständig an etwas herumschrauben zu wollen, ist sowieso eine Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft es durchwachsen. Hatte gestern ein paar Blue Screens, die bekannterweise keine Crash-Logs für Skyrim erzeugen und im CK crasht es in Ivarstead. Könnte zwar sein, dass ich das Problem für die Blue Screens gefunden habe, und zwar ein Script von mir, das Gäule beim Laden exakt zu ihrem verlinkten Marker im Stall verschiebt. Ein Anhaltspunkt war, dass jeweils die letzten Einträge im Log eine Message von mir haben, dass verschoben wird, eine Zeile vor dem eigentlichen Vorgang. Sicher kann ich allerdings nicht sein, da die Blue Screens passierten, wenn ich aus dem Schloss in Dawnguard lief, wo es einen Stall mit drei Gäulen gibt, und zu dem Zeitpunkt auch anderes Zeug geladen wird. Anyway, Blue Screens sind Gift für die Motivation.

Und leider funktioniert das mit der Sprachsteuerung auch durchwachsen. Es fühlt sich an, wie wenn mich das Game an einem Tag verstehen würde, und am anderen nicht. Aber es fühlt sich generell nicht Failsafe und performant wie ein Button-Klick an.

Es ist nicht mal ein Problem der Mod selbst, sondern der Windows-Sprachsteuerung, eventuell in Kombination mit meiner Aussprache, und zu vielen vorhandenen Möglichkeiten. Auch ausserhalb des Games versteht es etwa plötzlich "Start Listening" oder "Stop Listening" nicht. Und man möchte, dass es aufhört, mitzuhören, wenn man es nicht braucht, weil es etwa das Scrollen auf Webseiten verlangsamt .Und ich vermute, dass es auch ab und zu mein Skyrim verlangsamt, das sonst eigentlich eine vernünftige Performance hat.
Es ist halt ein Problem, dass nicht nur Skyrim mithört, sondern das System. "Show Map" kann etwa dazu führen, dass es aus dem Game tabbt und die Charakter-Map von Windows aufruft. Zurück im Game ist die Map korrekt geladen. Aber da passieren viele andere Seltsamkeiten, wie etwa, dass "Hugin" oder "Munin" die EA-App aufruft. Und ich hatte schon Powershell, die Window-Hilfe und andere komische Software offen.

Die Mod macht sogar ein Log über Input, den es verstanden oder nicht verstanden hat, und sagt auch aus, welchen Spell es genommen hätte, wenn ausreichend Magie da gewesen wäre, und man ihn besitzen würde. Nach dem zu schätzen, werden die Verständigungsprobleme und Zicken im Lauf des Spiels noch zunehmen und schon mal zu einer Bounty oder einem Plotstopper führen, weil es irgendwelche exotischen Schreie wie Marked for Death oder Durneviirh oder so wirken würde, oder auch irgendwelche Spells aus diversen Magie-Mods.
Und es fühlt sich teilweise an, wie wenn ich Zeug überhaupt nicht gesagt hätte, das es verstanden oder nicht verstanden hat.
Der Punkt ist natürlich, dass da wahrscheinlich tausend oder mehr Spells und Schreie im System sind. Schreie bestehen am Anfang nur aus einer Silbe, die Bestandteil von anderen Befehlen sein kann. Der Autor sagt selbst, dass es etwa Probleme mit"Fus" geben kann, was ich bestätigen kann. Je nach Aussprache sagt mir auch das Log, dass es einen Input als "Foose" versteht. Eine exakte Aussprache in einer exakten Redegeschwindigkeit hilft natürlich, aber dass es hier Konflikte geben wird, ist klar.

Auf jeden Fall wäre ich viral gegangen, wenn man mich gestern live aufgenommen hätte, wie ich das Spiel anschrie, weil es Zeug nicht verstanden hat, das es schon mal verstanden hat, und wie ich genervt versuchte, "Raven" auf verschiedene Weisen zu sagen, um meinen Raven on back zu rufen, oder versuchte, "Fus" richtig zu sagen. Mit "Wuld" hat es hingegen keinerlei Probleme.

Anyway, sonst bin ich bereits wieder im üblichen Skyrim-Trott, der sich kurz vor 4000 Stunden Spielzeit schon fast surreal anfühlt. Wieder habe ich bereits ein volles Quest-Log und war erst in Whiterun, Ivarstead, Rifton und Dawnguard. Alle Quests habe ich schon mehrfach bis zigfach gemacht, abgesehen von einer aus einer Mod. Und ich war schon in einer Draugr-Ruine und einem Zwergen-Dungeon.
Ihr könnte es mir glauben, wenn ich nur ansatzweise das Gefühl gehabt hätte, dass Starfield von Menschen statt einer seelenlosen und halbbatzig programmierten KI (Toddinator V1.76) gemacht worden wäre, hätte ich Skyrim längst herausgeworfen.
 
Es ist definitiv so, dass das System wenig verlässlich ist, wenn es um bestimmte Befehle geht. "Light Torch", "Shield Wall" und "Wuld" funktionieren immer, hingegen "Fus", "Fus Ro" und "Raven" je nach Tagesform. Es ist, wie wenn entweder ich oder die Spracherkennung eine Tagesform hätten.
Ich möchte aber auf keinen Fall auf dieses System verzichten, denn zwischendurch, wenn es funktioniert, macht es mich glücklich. Es lohnt sich also immer noch, mehr zu recherchieren und eventuell neue Methode und Hacks dafür zu entwickeln. Nach dem Activity-Log ist eines der Probleme, dass ich so viele Spells angebunden habe, dass es zu Uberschneidungen und Missverständnissen kommt.
Dann werfe ich doch eher mal alles raus, was ich nicht im täglichen Gebrauch habe, und erfinde ein System, das einfacher auszusprechende/zu verstehende Befehle hat, das ist immer noch viel besser als das Favoriten-System. Und ich muss noch mehr recherchieren, ob sich die Spracherkennung konfigurieren lässt, etwa dass sie keine Programme starten darf. Eines der Probleme ist ja, dass Skyrim und die Spracherkennung mithören. "Soul Cloak" etwa legt in solchen Fällen den Zauber in die Hand, während die Spracherkennung aus dem Spiel tabben und "Clock" öffnen kann, je nach Variation in der Aussprache. Meistens funktioniert es, aber bei jedem zweiten oder dritten Kampf, wenn ich den Zauber wirken möchte, geht es raus.

Aber ich war in den letzten Tagen ziemlich produktiv, im Game und im CK. War bereits in Solitude und Morthal und jetzt ist mein Quest-Log voll, wie in jedem regulären Durchgang. Da mein Spiel knallhart ist, sammle ich zuerst mal in drei oder vier Käffern jeweils alle Aufgaben und erledige die gleich, die ich sofort erledigen kann, um mich zu trainieren und meine Ausrüstung für mich und die Begleiter zu verbessern.

Dabei spiele ich jeweils eine halbe oder ganze Stunde, dann ist CK angesagt. Aus dem Kopf:
-alle Gesichter mit den Fraktionen TownSolitude und TownMorthal mit High Poly-Head gepatcht und verbessert
-Schnee in Morthal verbessert und Fixes gemacht
-weitere Lichtquellen von JK's Skyrim und Lanterns of Skyrim miteinander gepatcht
-an Wetter, und Beleuchtung ni vielen Zellen herumgeschraubt
-ein neues XEdit-Script geschrieben, dass Preise von Waffen und Klamotten in einer Mod auf eine Maximal-Höhe setzt (extrem hohe Preise leveln auch das Schmieden zu extrem)
-weitere Klamotten-Mods installiert, unter anderem je eine neue Dwemer- und Dremora-Rüstung
-diverse kleine Fixes und Schreibfehlerkorrekturen an mehreren Mods
-meinen Generator fertig gemacht, der Spells in einem CSV zu einer INI für die Spracherkennung macht
-ein paar Preise von Material im Schmiede-Overhaul entschärft

Es ist so gekommen, wie ich befürchtet habe, die zwei Overhauls für Alchemie und Crafting machen vieles gut, komplizieren aber auch das System unnötig und schaffen dabei neue Inkompatibilitäten.
Es war ja eigentlich völlig überpowert, dass man recht schnell einen Perk für die Alchemie nehmen konnte, der alle vier Effekte freischaltet. Und das war auch meist einer der letzten Perks aus dem Baum, de ich überhaupt genommen habe.
Aber mit einem Patch zu Ordinator überarbeitet CACO auch alle Perks daraus oder aus Vanilla. Ich weiss noch nicht mal, wie man die anderen drei Wirkungen freischaltet, denn ein Perk scheint das nicht mehr zu machen. Okay, man muss jetzt Flaschen craften, um Alchemie machen zu können (getrunkene Tränke ergeben ebenfalls Flaschen), was im Prinzip ähnlich wirkt, wie einen Exploit zu stopfen, gute Sache.
Der Schmiede-Overall kompliziert ebenfalls das System, mit neuen Materialien, aber nur für Vanilla-Rezepte, der Rest lässt sich weiterhin wie gehabt und viel zu billig craften und exploiten. Das schafft jetzt Inkonsistenz, was ich ebenfalls nicht mag. Natürlich gibt es Patches für die Rezepte aller wichtigen Rüstung-Mods, und wahrscheinlich auch XEdit-Scripte, die das erleichtern würden, aber das artet in echte Arbeit aus, das alles zu patchen, fast alle wichtigen und grossen Mods, die es gibt.
Vor 10 Jahren wäre das alles wirklich nur eine Verbesserung gewesen, aber da ich gerade so viele Systeme gleichzeitig schleifen und testen muss, überfordert es mich fast, die ganze Alchemie und das Schmieden neu zu erlernen.

Immerhin besteht nicht alles aus Problemen, wie es jetzt vielleicht klingt. Habe weitere Probleme gelöst, das Game läuft ziemlich performant und es sieht teilweise so richtig hübsch aus, so hübsch wie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich der letzte Zocker in Skyrim? :)

Gestern wollte ich mich und meine Begleiter Ilja und Sofia auf eine längere Reise in Skyrim vorbereiten, mit einer längeren Schmiede-Session, mit ein wenig Alchemie und Enchantment gewürzt, um Stats zu boosten. Kann inzwischen auch Ebenerz schmieden, was bedeutet, dass ich inzwischen so lange scrollen muss, dass es langweilig wird. Eigentlich könnte ich die Hälfte des Sortiments einfach herauswerfen, um die Usability ohne Nachteile zu verbessern, da hat es so viel Schrott drin. Wobei ich mehr gute Waffen als wirklich gute Rüstungen habe. Okay, es hat auch einiges qualitativ gutes Zeug, das ich aber trotzdem nicht schmiede, weil es nicht zu meiner Rolle passt, wobei sich meine Rolle scheinbar seit Äonen auf schwere Rüstungen aller Art, als Redguard|Breton|Nord mit Axt|Zweihänder beschränkt. Bögen und je nach Nase leichte Rüstung gebe ich nur meinen Begleitern.

Ich habe letztes Wochenende nochmals die ersten 15 bis 20 Seiten aller Top-Files der Kategorien Clothes und Armor durchforstet, aber mehr als zwei Mods schauten dabei nicht raus. Liegt vielleicht daran, dass ich inzwischen mit ENB geschönte Screenshots identifizieren kann, und weiss auf welche Details ich achten muss, um keine Enttäuschungen zu installieren. Okay, habe auch eine gewisse modische Vorstellung, die mir einige an sich qualitativ hochwertige Mods praktisch verbieten. Sexy ja, schlampig nein. Das schliesst schon mal einige Mods aus.

Könnte zwar sein, dass ich Immersive Armors wieder installiere. Damals hatte es einfach zu viel Schrott in zu mieser Qualität inklusive Clipping drin. Aber es gibt inzwischen einige Patches dafür, die die Qualität verbessern, z.B. für die Daedric Armor. Als ich gestern nochmal im Nexus war, ist mir auch aufgefallen, dass es ebenfalls Verbesserungen und Patches für Book of UNP gibt. Muss es zwar sagen, dass mir Mashups mit viel zu vielen Variationen, die keiner braucht und zu denen es keine anständige Vorschau im Menu gibt, eigentlich langsam auf den Sack gehen. Wobei diese Mod zwar einige anständige Klamotten hat, die mit komischen Totenköpfen verschandelt sind. Muss bei Gelegenheit abchecken, ob ich diese mit einer transparenten Textur oder so raus hacken kann.

Was mich auch immer wieder nervt, ist dieses Geclippe überall, selbst auf den besten Rüstungen, ich habe eine regelrechte Allergie dagegen. Und das Geclippe mit Haar gehört dazu. Bin mir am Überlegen, ob Physik-Haare, die es inzwischen für fast jede Mod als Replacer gibt, das besser machen könnten, aber wahrscheinlich nicht. Soweit ich weiss, muss man dann die Haare zusammen mit einem Physik-Body durch Bodyslide lassen, aber das inkludiert nicht schwere Rüstungen. Wobei ich sowieso Physik auf allem für überschätzt halte, was vielleicht daran liegt, dass sich meine Rüstungen auch so schon zu viel bewegen, als ob sie keine Stahlplatten enthalten würden.

Immerhin sieht Ilia jetzt recht passend aus mit der Black Mage-Armor, die immer noch einen Tipp wert ist, auch weil es für jede Version jeweils Ausgaben in keinen Rüstungswert, leicht und schwer hat. Und Sofia hat eine Bosmer-Armor gekriegt, ebenfalls ein Hingucker. Mein Charakter trägt wahlweise eine von mir umgefärbte Version einer Dawnguard-Rüstung oder schnöde Stahlplatten, die dank Amidianborn eine der schönsten im Spiel ist.
 
Nächstes Ziel war Riften, um Quests abzugeben und noch ein wenig Kohle zu machen. Nachher sollte es weiter gehen nach Kynes Grove, um den Drachen zu killen, dann nach Windhelm und Winterhold, um die ersten grösseren Dungeons zu spielen und mich bei der Akademie anzumelden. Wahrscheinlich kaufe ich mir dann noch einen Gaul dazwischen.
Mehr als Riften schaffte ich gestern nicht, wobei ich nebenbei wieder eine A4-Seite mit Zeug vollgemacht habe, dass es zu fixen gibt, und sei es nur das Laub am Boden mit Z-Clipping um die Fischerei herum. Oder auch die Perücken richtig ins Game einzubinden.

Wie gesagt, bin ich allergisch auf Clipping, aber je nach Rüstung und Haaren ist es schlimmer. Bisher hat mein Char jeweils eine Perücke mit aufgebundenem Haar aus Divine Elegance Store getragen, wenn das lange Haar durch die schwere Rüstung clippte. Inzwischen gibt es aber Perücken-Mods für KS Hairdos und Appachi. Eine von den baut 250 Perücken ins Game ein. Baut ins Game ein? Nein. Es sind einfach 250 Armors, die man sich mit der Konsole holen müsste, es ist eigentlich nichts weiter als eine Modding-Ressource. Habe dann kurzerhand eine gelevelte Liste draus gemacht, um sie den Händlern zu geben, die sonst ein völlig belangloses Inventar hätten.
Allerdings merkte ich dann, dass ich bei 250 Perücken das Flag für schwere Rüstung entfernen und ihnen Keywords geben muss, damit sie als Schmuck werden können.
Kein Wunder, komme ich nicht vorwärts, wenn ich alles selbst tun muss.

Immerhin sieht Riften selbst atemberaubend gut aus, die Stadt wird langsam fertig, dank vieler Mods, eigener Tweaks, die sie verbinden und weiterer Arbeit von mir, etwa Wasserpflanzen und Enten im Wasser, oder Pfauen um den Palast herum. Windhelm wird hingegen noch einige Arbeit erfordern, da wird auch noch alles durch die besten neuen Meshes ersetzt. Habe hier auch bereits nachgearbeitet in diesem Durchgang, wie auch in Riften und Whiterun, vor allem etwa das Licht aus JK's Skyrim und Lanterns of Skyrim besser gepatcht. Lieber eine Lichtquelle weniger, als flackernde Meshes. Wobei es hier inzwischen einen Mesh-Replacer gibt, der die Riesen-Meshes in den Städten intern herunterbricht, um das Limit der Lichtquellen darauf zu umgehen.

Natürlich frage ich mich ständig, wieso ich das alles tue, obwohl das der letzte Durchgang sein könnte. Was ich auch tue, es ist und bleibt Skyrim mit all seinen Macken. Man kann noch so viele Dialog-Overhauls und Tweaks darum herum installieren, diese Nasen quatschen immer noch ständig durcheinander. Man kann noch so viele Combat-Mods installieren, aber die Kämpfe bleiben ein Gewusel. Ich glaube, ich muss mal eine Zeit lang ohne Begleiter in den Kampf, oder die Routine sonst wie aufbrechen.

Wobei es mich auch reisst, mal einen Traum von mir umzusetzen, und zwar sowas wie ein Titty Twister in Tamriel. Sowas wie ein Hard Rock Café und Barden-Akademie für die Liebhaber der schweren Lauten-Musik, mit unique NPC, die an Künstler in Real Life erinnern. Mir schwebt da ein Cover von Motörhead als Eingang vor, ein Schädel mit Fangzähnen durch die man gehen muss, um hereinzukommen. Wahrscheinlich müsste ich dann mal abchecken, was die KI mit Text to Speech kann, denn sowas macht ohne Dialoge kaum Sinn.
Wird sich aber wahrscheinlich einreihen in meine Liste der angefangenen Projekte, Flatrim und ein Vampir-Dungeon wie Shalidors Stab sind in meiner Ladereihenfolge und können besucht werden, sind aber nicht fertig.
 
Jetzt habe ich herausgefunden, wieso Raven On My Shoulder nicht mehr als Sprachbefehl funktionierte, und wieso noch anderes nicht richtig funktionierte :D Es ist eine ESL-Datei, und ein Teil der HEX-Nummer, die ich in der Ini festhalten muss, verändert sich jedes Mal, wenn ich eine Mod davor installiere oder rauswerfe. Gelöste alte Probleme geben mir fast einen besseren Kick als neues Zeug.

Ich habe sowieso gemerkt, dass ich nochmals Kompatibilitätschecks machen und alte Tweaks herauswerfen muss, jetzt da so viele neue Mods hinzugekommen sind. Ich meine, da hat es so viele neue Records, dass 24 Stunden pro Tag kaum ausreichen, um das alles zu analysieren.
Ich hatte etwa Tweaks an Rezepten drin, damit sie das mehr verwenden, nachdem es aussieht, etwa Holz für Zeug mit sichtbarem Holz. Konnte ich gestern alles herauswerfen, weil es der neue Schmiede-Overhaul macht.
Ausserdem hatte ich je ein Schiff vor die zwei Aussichtspunkte in Riften gesetzt, wo man auf Wasser sehen konnte, weil das LOD da völlig kaputt war. Das braucht es auch nicht mehr, DynDOLOD fixt es. Bedeutet auch, dass ich das LOD neu generieren muss. Die Schiffe habe ich gelöscht, aber die LOD-Objekte sind noch da. Wobei es sowieso sinnvoll ist, neu zu generieren, weil ich gestern noch die Ruinen-Texturen ersetzt habe, die mir nicht mehr gefielen.

Immerhin habe ich ein XEdit-Script gefunden, das Keywords auf eine ganze Mod setzen kann, und plötzlich verkaufte Madesi die Perücken. Merkte dann allerdings, dass ich eine veraltete KS Hairdos-Version drin hatte, was dazu führte, dass es einige Perücken ohne Textur hatte. Ist ein bisschen blöd, weil meine Version eine ESM ist, mit der ich andere Mods gepatcht hatte. Ich kann die weder schnell ersetzen, noch nebeneinander laufen lassen, weil ich damit 1000 Haare mehr kriegen würde, zusätzlich zu den 1000, die ich bereits habe. Habe mal vorerst nur die neuen Dateien über die alten gebügelt, weil es immerhin denselben Ordner verwendet und eigentlich eine Ergänzung darstellt, aber die ESP selbst nicht aktiviert. Muss dann vor dem nächsten Durchgang, falls es so einen gibt, meine Patches auf die neue Version umbiegen, das kann ich mir im Moment nicht antun.

Habe gestern auch noch ein paar Gesichter verbessert und heute muss ich noch eine Lichtquelle auf dem Marktplatz ersetzen, die für Geflacker sorgt. Immerhin kann ich jetzt sagen, dass Riften fast makellos ist, so makellos wie man es in einem Bethesda-Game überhaupt haben kann. Kein Z-Fighting von Laub am Boden, alle haben vernünftige Gesichter, fast kein Geflacker mehr, alle Innenzellen sehen von der Beleuchtung her gut aus, und die Stadt hat recht hübsche Texturen. Das gibt mir als Erfolgserlebnis ein wenig Kick, in einem Spiel, das praktisch ausgelutscht ist.
 
Ich habe mich vor 3 oder 4 Jahren erst mal von Skyrim verabschiedet, nachdem ich zuletzt nahezu jedes Gameplay-, Grafik- & Soundelement gemoddet habe. Ich legte dabei viel wert darauf, dass nicht irgendwelche neuen Dinge ins Spiel kamen ( außer bei Sound und Musik ). Lediglich Jks Städte taten dies. Zuletzt war mein Skyrim samt Mods 128GB groß. Solche Dinge haben mich beim Wandern durch Skyrim beschäftigt, so Dinge wie "gibt's diese Pflanze oder jenes Tier in noch schöner gemoddet?" :) ich hatte beim Durchspielen zuletzt nie CTDs. Aktuell spiele ich wieder Oblivion mit den unofficial Patches & Oblivion Improved. Ich suche noch nach guten Grafikmods, wobei mir Bevilex Modlist gut zusagt.
 
Klingt ganz nach mir, ich installiere auch einzelne Pflanzen, weil die schöner sind, als die, die ich bereits habe. Inzwischen läuft mein Spiel gut, manche Crashes kamen wohl dadurch, dass ich grob viel Zeug gleichzeitig ändere, und auch gerne experimentiere. Mod-Listen nutze ich nur zur Inspiration, was zusammen passen könnte, aber ich lade dann jede Mod einzeln herunter und gebe schön Endorsements. Ich möchte grundsätzlich auch dem Stil von Skyrim und einer gedachten nordischen mittelalterlichen Welt treu bleiben und installiere deswegen nicht zu fantasievolle Mods, aber von den anderen enorm viele. Gestern habe nich noch Whells of Lull installiert und ich überschreite bald die 200 GB- und 500-Mods-Grenze.

Endlich funktionieren die Perücken richtig. Mein Fazit dazu: Perücken sind das neue Haar :D
KS Hairdos Non HDT Wigs
Effektiv, das Zeug hat eine bessere Qualität als die Haare, die sie als Basis genommen haben. Die Haare bewegen sich nicht, d.h. haben keine Physik, aber das stört mich nicht. Und das Allerbeste daran: es braucht keine Haarfarben-Variationen mehr, es gibt nur eine Perücke pro Frisur und die Haarfarbe wird nahtlos aus Chargen übernommen, wie geil ist das?
Ein Grund, wieso ich seit langem Perücken mit Dutt aus Divine Elegance Store nutzte, ist der, dass ich es hasse, wenn das Haar durch Rüstungen und meine Zweihänder clippt. Wenn ich durch die Städte ziehe, nutzt mein Char die originalen Haare auf leichter Rüstung, ausserhalb ist es schwere Rüstung mit einer Perücke mit aufgebundenem Haar (das nur fünf kaufbare Farb-Varianten hatte). Eigentlich habe ich KS Hairdos als normale Haare installiert, aber diese neue Mod hat solche drin, die ich noch nie gesehen habe und die recht gut ins Spiel passen, und dabei die Haarfarbe nutzen, die ich eingestellt habe.

Wollte gestern eigentlich noch ein Video mit meinem perfekten Rifton und meinem Char mit perfekten nicht-clippenden Haaren drehen, aber dann habe ich noch ein Licht-Geflacker auf dem Markptplatz gesehen, und schon schoss ich das Spiel wieder ab und ging ins CK. Vielleicht kriege ich es heute Abend hin.
Meine Patch-Mod für Landschaft und Architektur hat unter anderem JK's Skyrim und Lanterns of Skyrim als Master und dazu muss ich sagen, dass beide relativ achtlos damit umgehen, dass Skyrim ein bekanntes Limit hat, wie viele Lichtquellen auf ein Mesh scheinen dürfen. Und beide zusammen gehen sowieso ohne Patch nicht. Ich habe seit Tagen einfach Lichtquellen im CK gelöscht, nach dem Motto, lieber zu wenig davon als Geflacker. Das CK hat ja eine Anzeige, wo es im Render-Fenster kritisch ist. Wenn es rot ist, flackert es im Game. Wobei ich nach dem Löschen von Objekten im CK natürlich XEdit-Auto-Clean darüber lasse, damit er die gelöschten Records undeleted und disabled.

Übrigens habe ich gestern noch ein Feature in XEdit entdeckt: Man kann 250 Records auswählen und sie in einem Rutsch ohne Script von schwere auf leichte Rüstung stellen. Records, die man ändern möchte, im Baum links selektieren, dann rechte Maustaste "Compare Selected". Dann auf einem Record rechts die Änderung vornehmen und es übernimmt sie für alle. So geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was dazu gelernt. Man muss die Windows-Spracherkennung nicht mithören lassen, damit es im Game funktioniert. Sie muss laufen, aber sie muss nicht auf Mithören gestellt sein. Das meint wahrscheinlich, dass Windows nicht selbst Zeug interpretiert, was es sowieso nicht richtig kann. Habe am Wochenende ein wenig zum Thema gegoogelt und scheinbar sind die meisten Leute der Ansicht, dass es eine Peinlichkeit darstellt gegenüber jedem anderen Spracherkennungssystem. Anyway, jetzt geht nichts mehr zusätzlich auf und es tabbt auch nicht mehr aus dem Game.

War ziemlich fleissig dieses Wochenende. Nochmals ein paar Dinge in Rifton überarbeitet, dann ging es nach Kyne's Grove, um den Drachen zu killen, dann nach Windhelm, um einen Gaul zu kaufen, den ich wieder Lafi genannt habe.
Geiles Feature von Convenient Horses, dass man die Pferde benennen kann. Habe diese Mod upgedatet für diesen Durchgang, was eine gute Idee war. Neuerdings kommt das Tutorial sofort, und man kann es überspringen. Vorher war es ja so, dass Pferde vor dem Tutorial keine Features hatten und man war gezwungen, es über sich ergehen zu lassen, was oftmals eher schlecht als recht funktionierte. Und zwar nicht, weil es schlecht gemacht gewesen wäre, aber weil Skyrim nun mal lebt, und wenn nur ein Wolf in der Nähe war, oder wen das Schlafen-Package des Händlers ansprang, wurde es unterbrochen. Was häufig dazu führte, dass man die Konsole nutzte, um in vernünftiger Zeit funktionierende Gäule zu kriegen.
Leider macht das Reiten im Team weiterhin keinerlei Spass, weil Begleiter bei der kleinsten Bedrohung abspringen, aber anschliessend eher zufällig wieder aufstehen. In Falskaar geht es besser, aber in Skyrim gibt es jede Minute eine Bedrohung und sei es ein Fuchs, der aus unerfindlichen Gründen feindlich ist.

Von wegen unerfindlich: Hingegen waren die Zombies aus unerfindlichen Gründen nach Konsole auf "Nicht Aggressiv" eingestellt, was in den letzten Durchgängen nicht so war. Irgendwer verursacht das, aber sie haben keinen Spell oder Script darauf, dass es verursachen könnte.

Dann endlich Winterhold erreicht, um mich in der Akademie einzuschreiben. Was natürlich dazu führte, dass ich aus dem Game ausstieg, um sämtlichen NPC von Winterhold und Akademie High-Poly-Köpfe zu geben und sie dabei auch noch gleich einige bisher übersehene Hackfressen grafisch zu debuggen. Und noch ein paar Tweaks an der Beleuchtung vorzunehmen.

Dann ging es ans Eingemachte, für das Saarthal habe ich meine Begleiter abgestellt und ging alleine rein. Die Gegner sind halt schon Tanks und auf niederem Level geht es länger bis sie tot sind, als gut für den Spielspass ist, während ich selbst in keinster Weise ein Tank bin. Liegt auch daran, dass ich auf den ersten Leveln so viel zu skillen habe, Schmieden, Alchemie, Verzauberung, Kampf-Skills, und dass ich eher zuerst in alles andere investiere, als Kampf. Mein Schmiede-Baum ist sogar meistens der Erste, der fast bis oben reicht, während ich zu dem Zeitpunkt je drei Perks in Rüstung, Blocken und Einhand habe.

Auf jeden Fall ändert die Sprachsteuerung das Spielgefühl komplett. Das Auswählen und Casten eines Spells dauert länger, als mit einem Shortcut, und das Spiel pausiert nicht dabei. Allerdings pausiert das Spiel dabei nicht und ich muss nicht mehr in den Favoriten herumfummeln, ein klares Plus. Das führt aber alles dazu, dass ich Spells wie Eisenhaut oder Seelenmantel früher wirken muss, damit ich bereit fürs Gefecht bin. Während dem Kampf muss ich die Zeit haben, um einen Spell wirken zu können, ohne dass mir einer mit seiner Keule auf die Rübe haut, was effektiv nur dann funktioniert, wenn die Feinde auf einem beschworenen Tank hauen.
Ich kann zwar Spells auto-casten, ohne dabei Schild und schwer loslassen zu müssen, etwa mit Cast Spider. Wobei man dann leider auch nicht die Effekte sieht, es fühlt sich ein wenig billig an. Deswegen bevorzuge ich es, die Spells nur mit Befehl auszurüsten und sie dann regulär zu wirken. Wenn aber zwei Draugr angreifen, ist die Zeit in einem schmalen Schlauch wie einem Grab zu kurz, um Hilfe zu beschwören. Es braucht Zeit, bis man sich an dieses System gewöhnt hat, es braucht mehr Hirnschmalz, um damit umgehen zu können. Das liegt auch daran, dass die Qual der Wahl hinzugekommen ist. Vorher hatte ich nur zwei beschworene Kreaturen in den Favoriten, um das Scrollen zu vermeiden, jetzt kann ich von Dogmeat bis Boudicca alle beschwören.
 
Zurück vom Saarthal, holte ich mir noch alle möglichen Quests um Winterhold, darunter auch die von Midwood Isle, wo man aus der Kneipe da in einen anderen Worldspace entführt wird. Dauert nicht lange, hat aber einen Kampf darin, der recht hart ist. Und darin hatte ich auch wieder das Phänomen, dass es plötzlich repetierbar crashte, wenn ich gestorben bin und der Save wieder geladen wurde.
Es fällt langsam schon auf, dass Skyrim Platform jeweils die letzte DLL ist, die im Crash Log erscheint, und ich hatte das auch zuvor mal in einem sonst stabilen Game. Diese Mod erlaubt einem ja, Skyrim mit TypeScript zu scripten und wurde scheinbar entwickelt für die Multiplayer-Mod. Installiert habe ich das als Requirement für Elden Equip, was ich langsam zu bereuen beginne (wobei Elden Equip für sich eine gute Mod ist). Auto Unequip Ammo und ein neues Hit Stop sind andere Mods, die darauf setzen. Das originale TK Hit Stop funktioniert als einige der wenigen Mods nicht in AE, was ich bedauerte. Es fügt ja einen kurzen Stopp ins Game bei Einschlägen ein, was die Kämpfe wuchtiger macht.

Ich brauche unbedingt eine Mod wie Elden Equip, die die drei Slots scrollbar macht und auch eine Ergänzung und Anzeige und darstellt, welchen Spell mir die Sprachsteuerung reingelegt hat. Es gib noch eine Alternative Equipment HUD, die nicht so aufgebläht wie iEquip ist, die das eventuell ersetzen könnte.
Leider reagiert es aber nicht gut, wenn man Skyrim Platform in einem laufenden Durchgang deinstalliert, wobei die Leute auch generell darüber motzen, dass die Mod Lags und Crashes bringt, wenn man da auf der Mod-Seite dieKommetare sieht.
Überlege gerade, ob ich mir das heute antun möchte, Skyrim Platform und die davon abhängigen Mod zu deinstallieren, und dann die Saves zu cleanen, da geht ein Abend drauf, den ich lieber mit Wandern in Skyrim verbracht hätte.

Übrigens ein weiterer Tipp für Leute, die mit Gamepad spielen, Rumble. Das lässt das Pad basierend auf dem Audio rumbeln, d.h.beim Laufen oder beim Reiten rumbelt es leicht, sehr immersiv.
 
Nachdem ich mir ein nur leicht gemoddetes Oblivion fertig gemacht habe, war ich nach kurzer Zeit im Gedanken schon wieder in Himmelsrand. Oblivion hab ich noch nie durch gespielt, Skyrim bereits mehrfach. Die Skyrim Sucht, die ich etwa 2019/20 abgelegt hatte, brach vom neuen aus. Also fix einen Modding Guide rausgesucht, es wurde "The Northern Experience modding guide". Mein Ziel: erstmal nur alle Fixes & unofficial Patches sowie SDC installieren. Es artet aus und nach 3 Tagen habe ich noch keinen Fuß in Himmelsrand gesetzt.
Schade, daß es so tolle Modzusammenstellungen in Wabberjack immer nur in Englisch gibt. Gerne würde ich den von mir gewählten Guide eindeutschen und gänzlich auf Deutsch verfügbar machen. Doch nunja, erstmal alle Fixes, Ussep und Sdc installieren, dann vielleicht noch Smim und Pfuschers Texturenpakete so zum Start. So daß zum Spieleantritt erstmal nur ein gefixtes deutsches Skyrim vorliegt. Diese Guides arten immer aus und scheinen alles aufnehmen zu wollen, haufenweise Kram neu hinzufügen zu wollen. Und eben dieses neue will ich nicht. Ich will's nur gefixt, deutsch und schöner. Falls jemand also einen guten reinen Grafikmoddingguide kennt, so nenne man ihn mir.
 
So daß zum Spieleantritt erstmal nur ein gefixtes deutsches Skyrim vorliegt.

Ich zocke alle Games, nicht nur von Bethesda, seit Jahren nur noch auf Englisch. Zum einen hat es technische Gründe, Übersetzungen fügen häufig zusätzliche Bugs ein und werden oftmals nicht upgedatet. Zum anderen kann ich spontan Zeug installieren, ohne auf eine Übersetzung warten zu müssen oder es selbst zu tun. Und ich hasse Inkonsistenz, ich könnte in einem deutschen Spiel nicht mit englischem Audio leben, brauche aber auf jeden Fall zusätzliche Dialoge und neue Quests im grossen Massstab.
Ich merke es gerade jetzt: Obwohl ich die meisten namhaften Gross-Mods installiert habe, muss ich zuerst mal durch Vanilla, mehrere habe sowieso ein Minimal-Level, aber auch so Voraussetzungen, dass ich Erzmagier bin. Kein Vorwurf ans Game, keiner kann über bald viertausend Stunden dasselbe Dungeon frisch halten, es ist gerade mal ein bisschen interessanter als eine von einer seelenlosen Software generierte seelenlose Software wie Borefield.
Ich nutze Mod-Listen überhaupt nicht für Grafik-Overhauls, ich schnüre mir selbst Pakte von Hand, und bügle dann im Takt neue Mods darüber, wie letzthin für Whiterun, Rifton und die Akademie von Winterhold. Ich mag viele hochgelobte Textur-Overhauls nicht, sie sind meistens zu clean. Auch in dem Bereich versuche ich, Konsistenz hineinzubringen, auch wenn es bedeutet, dass ich Holz aus Mod A und Stein aus Mod B installieren muss.

Es bleibt mir nix anderes übrig, als Skyrim Platform und damit das tolle Elden Equip zu deinstallieren, da es in einem neuen Dungeon nach jedem Tod und Neuhalden crashte, und zwar auf eine ganz komische Weise, nicht wie der normale CTD. Es fühlt sich fast eher so an, wie wenn einer das Game per Shortcut abgeschossen hätte. Und jedes Mal enthalten die vorletzten zehn Zeilen des Crash-Logs Skyrim Platform.

Wollte ich gestern nicht mehr machen, dafür habe ich mir noch drei neue Spells gegönnt, sowie Convenient Horses, New Armoury (beschwörbare Krallen, Speere, Rapiere und Peitschen), sowie Scaling Bound Weapons an die Spracherkennung angehängt. Habe zuerst in Vanilla gesucht, wieso Bound Shield nicht ging, bis ich merkte, dass es überhaupt nicht aus Vanilla kommt, sondern aus einer Mod.
Die drei Spells tun nichts weiter, als das höchste Elixier einer Gruppe wie Stamina, Health oder Magicka im Spieler-Inventar zu suchen und es anzuwenden, in dem ich z.B. "Drink Stamina Potion" ins Mikro spreche. Muss da noch Animationen anhängen. Ich finde es noch geil, dass man im Game eine Schnapsidee haben, und kaum eine Stunde später das Zeug im Game anwenden kann. Ich werde dann noch bei Gelegenheit Variationen für Regenerierung einbauen, z.B. "Drink Magicka Regeneration Potion" oder so. Ich hoffe, mir fällt noch ein kürzerer Name dafür ein.
Eine neue solche Gruppe kostet mich nicht mehr als fünf Minuten, da ich schon mal ein Template und Script dafür habe, sowie einen Mechanismus um neue Spells sofort einzubinden. Und da ich gleich da bin, mache ich jeweils gleich mehrere Spells davon, was die Zeit noch mehr herumdrückt.