Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Wenn ich über eine mangelnde Dokumentation motze, meine ich damit nicht so Anfänger-Zeug wie das Finden und Anpassen eines Schilds (wir sind hier übrigens in einem Forum und du könntest fragen). Und ich habe auch nicht über das Dungeon geheult, das immerhin auf Level 5 oder so einen Draugr-Todesfürsten am Ende hat, der mehrere One-Hit-Kill-Schreie beherrscht. Was daran liegt, dass ich die Encounter-Zonen erhöht habe und der Typ Spells aus mehreren Magie-Overhaul kriegt.
Wenn du es genauer gelesen hättest, würdest du wissen, dass der springende Punkt vollständig neue Bewegungsabläufe, Interface-Elemente und andere Features waren, die ich noch nicht richtig im Griff hatte. Und wenn du ein minimales Verständnis des Moddings hättest, wüsstest du, dass des einen Anfängerdungeon des anderen Höllenpfuhl sein kann.

Habe das Spracherkennungsfeature noch ein wenig länger ausgetestet. Das Teil bleibt bis auf Weiteres drin, obwohl es prinzipbedingt noch einige Macken hat und von mir besser trainiert und eingestellt werden muss.
Ein wenig enttäuschend finde ich das Feature von Microsoft, auf dem die Mod basiert. Es gibt kaum Einstellungen dafür, z.B. dass man es der Software nicht erlaubt, andere Programme zu starten, oder dass man es gar auf eine laufende Software beschränken kann. Ich habe was genuschelt, da wurde plötzlich Nahimic gestartet. Oder ich habe Open Map gerufen, was auch funktioniert hat, aber dabei wurde auch aus dem Game getabbt. Und irgendwas muss ich gesagt habe, was Caps Lock eingeschaltet hat. Wenn es dumm läuft, könnte man wohl damit sicherheitsrelevante Funktionen ausschalten, ohne dass man es merkt.
Interessanterweise nimmt Bandicam dabei weiter das Game auf, auch wenn rausgetabbt ist. Und es nimmt meine Stimme nicht auf und zeigt auch das Overlay der Software nicht, was ich gut finde.
Ein wenig mühsam ist es, dass ich alle Spells, die keinen Patch haben, von Hand in ein INI-File schreiben muss, das ist ziemlich aufwendig. Man könnte das mit einem XEdit-Script automatisieren, aber ich bisher keines gefunden. Es kann wirklich sein, dass ich das selbst schreiben muss.
Aber wenn es funzt, funzt es, die Spells werden performant eingewechselt.

Und wenn du ein minimales Verständnis des Moddings hättest, wüsstest du, dass des einen Anfängerdungeon des anderen Höllenpfuhl sein kann.
Und wenn du deutlich besseres Spielverständnis hättest, dann wüsstest du, dass das Umwandeln eines Anfängerdungeons in einen äh...Idiotenpfuhl nicht ehrt, sondern eher lächerlich macht.

Aber spielt ja jeder sein Skyrim, wie er mag, nicht war?

Außerdem wolltest du nicht diese ChatGPT-Tante testen?

Das Konzept, dass es viel schwerer war als notwendig, weil ich die neuen Kontrollen noch nicht beherrschte, muss schwer verständlich sein. Man nennt es Work in Progress. Und es ist auch kein Höllenpfuhl darin, es ist nur schwer, was genau meinem Spielverständnis entspricht, dass ein leichtes Dungeon sinnlos ist.

Hier der aktuelle Stand der Dinge. In den Slots, durch die ich scrollen kann, befinden sich rechts nur noch zwei oder drei Waffen, links Schild, Fackel und ein optionaler leerer Slot, wenn ich die Hände freikriegen will. Den kann ich aber auch noch entfernen, weil ich das auch mit "Clear Hands" befehlen kann.
Alle Spells kontrolliere ich mit der Stimme durch die Windows-Stimmerkennung und Dragonborn Unlimited, der es an Skyrim bindet, wobei das Elden Equip-Menu links unten aufgeht, wenn ich einen Zauber so einwechsle. Ich sehe es auch mit Icon und Text, was ich eingewechselt habe.
Das beknackte Favoriten-Menu ist Geschichte, genauso wie die ständigen Coitus Interrupti(wenn das die korrekte Mehrzahl davon ist) beim Auswählen von Zeug mitten im Kampf. Wie sah das aus? Ah, da vorne ist eine Horde Banditen, die mich gesehen hat. Favoriten auf, Eisenhaut. Favoriten auf, Seelenmantel, Favoriten auf, Spinne. Je nach Perks nochmals Favoriten auf, noch eine Nase beschwören. Nochmals Favoriten klicken, um Zauber aus der Hand zu legen, falls ich einhändig blocken möchte. Wahrscheinlich unterbricht es zehnmal für Sekunden das Spiel bereits vor dem Kampf, während ich auf die Banditen zulaufe, und noch diverse Male, wenn meine Spinne alle ist. Immerhin sind Schild, Fackel und Heilzauber ein Shortcut. Und ich laufe, anstatt auf sie zuzurennen, weil ich die Zeit brauche, um mich vorzubereiten, was für sich selbst schon lächerlich wirkt, wenn man eigentlich eine Rolle als Berserker-Necromancer spielen möchte.

Ich habe ja in bald 4000 Stunden Skyrim niemals als Destruction-Magier gespielt, ganz einfach, weil das noch langsamer ist und noch mehr Unterbrechungen ergibt, während beschworene Kreaturen einige Zeit vorhalten. Ich habe keine Ahnung, wie viele Zerstörungszauber ich durch mindestens drei grosse Mods habe, aber auch so lustige Dinge, wie Felsspitzen aus dem Boden fahren zu lassen oder Banditen in einen Käfig zaubern zu können. Natürlich könnte ich Eis- und Feuer auf die Favoriten legen. Das sind zwei Spells von sagen wir mal fünfhundert. Schnarch.

Jetzt bin ich nur noch durch die Anzahl Namen begrenzt, die ich mir merken kann. Ich denke, wenn ein Zauber lustig genug ist, kostet es mich keine Mühe, ihn mir zu merken und es sit ja auch irgendwie immersiv.
Jeder Spell, den man so wirken möchte, muss in einer Ini sein, aber es gibt bereits Patches für alle einigermassen wichtigen Zauber-Mods. Okay, das ist leicht mühsam, weil es für meine eigene Mod selbst machen muss, aber ich kann darin eben auch einen oder mehrere Aliase vergeben. D.h. "Conjure Spider", "Spider" oder auch "Spidey" können funktionieren. Meinen Lichtball-Zauber habe ich "Let there be light!" genannt, aber mir fallen bestimmt noch mehr lustige oder auch einfachere Namen für mehr Zauber ein.
Auf jeden Fall kann man Flames so beherrschen:
Flames legt es in den linken Slot.
Flames Both|Left|Right legen einen Zauber in den betreffenden oder beide Slots.
Wenn es kein Konzentrationszauber ist, kann ich auch Cast X sagen, damit wird er direkt gewirkt.

Es können zusätzlich aber auch Karte oder Inventar-Tabs direkt aufgemacht werden. Ich stelle mir aber auch vor, dass ich Zauber scripten kann, die anderes machen, als zu zaubern. Zwei Beispiele dafür habe ich bereits: Cast Follower: Gather All, Cast Follower: Stop Combat. Follower: Wait All oder Follower: Follow All habe ich nur noch nicht angebunden, ich habe sie bereits. Werde noch die sichtbaren Zauber-Effekte und eventuell Animationen dabei abhängen und die Beschriftung weniger technisch machen, dann ist das tatsächlich so, dass ich meine Begleiter per Stimme kommandieren kann. Wie geil ist das?

Jetzt gibt es zuerst mal einen Schub Optimierungen für das Game, darunter auch der Assets Optimizer, dann bin ich bereit für ChatGTP.

Viel besser ist das in Diablo2 auch nicht. Trotzdem ein Superspiel. Trotz einiger furchtbarer noch aktuellen Bugs.
Dass so ein Spiel aber ein Gesamtkonzept ausmacht, kann die Monotonie ein Problem sein: D2-Playerkiller..
(Es gab vor allem in jüngerer Zeit bei D2 Leute, die möchten einfach mal PVP spielen - unabhängig davon, ob kaum noch solche Spiele offen sind - Erfahrung sammeln hilft da auf jeden Fall. Wie immer auch..)

Ein anderer Punkt, der sich beim Lesen der Steuerungsbeiträge aufdrängt, das ist die Frage: Warum nicht einen PC auf Konsole trimmen? Soll ganz gut funktionieren, und dann sind die Einschränkungen auch andere.

Wäre ich Lehrer für Spielsteuerung-Programmierung, dann bekäme Skyrim + die DLCs von mir eine glatte 5. Manches ist unfertig oder einfach halbgar hingeklatscht. Und so Stiefmütterlich, wie die Vampire behandelt werden (übrigens auch von Moddern) wirkt die Spielkonsolesteuerung.

Dabei kann man Autorennspiele schon ganz gut mit Joystick spielen. Auf jeden Fall besser als auf Tastatur, man gewöhnt sich zwar dran, aber wirklicher Spielspaß ist was anderes. Weswegen wir dann wieder bei der Kontrolle wären: Lenkrad für Autorennspiele kann schon eine Empfehlung sein. Aber wie so oft sind die Treiber da oder ähnliches Drumherum auch nicht das Gelbe vom Ei.
So ist also Vampir kacke, Zaubern in Skyrim auch irgendwie und die Spielkonsolensteuerung genauso.
Die Japaner sind etwas weiter gegangen, mit Aktion-Moves vorm Bildschirm bzw. vorm Diaprojektor.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Spiele gleichgut funktioniert.
Für so ein richtig gutes RPG hätte ich gerne auch wieder richtig guten Sound.

Jetzt habe ich überlegt, sollte ich noch einen Testchar machen: Totenmagier/Necromage-Effekte besser untersuchen.
Rein vom Effekt finde ich den ganz gut, weil ja sonst kaum was brauchbares da ist. Das war in Oblivon noch ganz anders.
Könnte man ja auf Skyrim übertragen, wäre irgendwie sowas wie
Stufe 1 alle Fähigkeiten um 5 Punkte erhöht, auch waffenloser Schaden +5
Stufe 2 alle Fähigkeiten um 10 Punkte erhöht, auch waffenloser Schaden +10
Stufe 3 alle Fähigkeiten um 15 Punkte erhöht, auch waffenloser Schaden bei + 15
Stufe 4. alle Fähigkeiten um 20 Punkte erhöht, auch waffenloser Schaden bei + 20.

Die 3 Werte für Magie, Leben und Ausdauer erhöhen sich in ähnlicher Weise.

Wofür sonst sollte man überhaupt Vampir spielen wollen, um Vampirlord zu werden *hust*, oder um diese lächerlichen Lebensabsaug-Zerstörungszauber einzusetzen? Man kann damit noch nicht mal Zerstörung leveln. DAS ist dein Bug.
Selbst nachdem ich die Wirkung verstärkt hatte (6,9,12,15), und den Magieverbrauch heruntergesetzt, wirkt der Lebenausaugzauber lächerlich. Vor allem auf Stufe 1
Und wirklich gut ist der aber, wenn es kritisch wird, zusammen mit der Blut der Alten-Wirkung. Ausdauer und Magie-Absaugen. Naja, Magie ist nicht das Problem. Ausdauer aber schon. Z.B. beim Boxkampf ist bei mir jedesmal der Ausdauerbalken leer. Und wenn der jetzt kritisch wird - da wäre so ein Ausdauer und Lebenaussaugzauber supi.
Und ähnliche Situationen gibt es auch bei Kämpfen draußen. Aber wenn nur diese verstärkten Sprüche einigermaßen brauchbar sind, dann ist doch der Rest totales Kinderkackenbalancing.

Die Geisterklinge ist auch so ein Kandidat, +3 mehr Schaden? Sowas ähnliches gibt es in Diablo2 auch, typische magische Items für die Tonne. 0815 at its best.

Hinsichtlich des "Balancings" ist mir auch ein Fehler unterlaufen. Ich dachte, der Vampirlord-Zombie ist zu schwach. Das war insofern falsch gedacht, weil diese Zombienutzung verbuggt ist. Man muss den Zauber erst in den Favoriten anwählen. Danach funzt der ganz gut wie er soll. Nagut, habe ich den ein oder anderen Zauber zuviel verstärkt..Aber wie das halt so ist. Besser ist immer, sich vorher gut darüber zu informieren, was man (im CK) macht.
Eine andere Sache wäre, dass wenn ich 2 Diener beschwören kann - wieso dann nicht als Vampierlord?
2 Gargoyles gehen wohl, weiß aber gerade nicht, ob das ein Amulett-Segen ist. Wie auch immer, wozu der Perk, wenn der Vampirlord drauf sch..?

Die oben angesprochenen "Punkte" gehören eigentlich in die Abteilung lächerlich - wären anderswo nach 10 Jahren kein Ding mehr. Aber bei Bethesda?
Naja, "16 Times The Detail" - traut sich aber auch von den Spielezeitschriften her keiner zu sagen, dass das nicht der Schwerpunkt sein kann.
Hype Hype Hurra - am besten gleich noch einen neuen Rechner kaufen..

https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/hhsc4q/best_boat_mods/
Das mit den Booten war schon in Oblivion ein (Würg-)"Issue" - genauso Skyrim. Und jetzt sollen Raumschiffe und Häfen ein ganzes Spiel ausmachen?
Lassen sich diese Raumschiffe auch so gut fliegen wie die Drachen in Skyrim?
Man muss es ja stark annehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen PC auf Konsole trimmen?
Ich weiss nicht genau, was du meinst, mein PC ist mit angehängtem Gamepad bereits so Konsole, wie es für mich geht. Gamepad und freie Modbarkeit, das Beste aus beiden Welten.

Diese Woche mache ich noch ein paar Optimierungen, damit ich langsam zu ChatGPT übergehen kann. Es ist natürlich eine Illusion, dass Skyrim jemals fertig wird, aber mindestens muss Whiterun und Umgebung so aussehen, wie ich möchte, bevor ich nochmals DynDOLOD darüber lasse und den Cathedral Optimizer alles Bisherige optimieren lasse.

Irgendwie kommt mir bei Whiterun immer Rohan aus Herr der Ringe in den Sinn. Es muss zwar nicht exakt aussehen, wie in diesem Video, aber die Stimmung gefällt mir.
Die Landschaft ist ein wenig zu gelblich im Video, wie auch bei mir das Gras zu gelb ist. Habe einige prominente Grassorten in den Feldern um Whiterun mit Photoshop ein wenig entsättigt, aber es muss noch ein wenig mehr sein. Es sollte nicht zu bunt, aber auch nicht zu leblos sein.
Dann habe ich gestern noch nach besseren Texturen für das Kaff gesucht, vor allem für die Mauern und Strassen. Insgesamt sieht das abgefahren gut aus, eben wie ein Gemälde, aber hier und da passt eine Textur in der Farbe oder Stil nicht exakt mit dem Rest überein. Wie ich aber schon bei den letzten Malen merkte, gibt es keinen Overhaul, der alles so macht, wie ich es in meiner Vision sehe. Manche haben gutes Holz und zu wenig gute Steine oder umgekehrt. Einige haben eine hervorragende Qualität, aber sind zu clean, und ich möchte, dass Whiterun gebraucht aussieht. Gestern mal die Steine und Strassen aus Northland gepflückt und das war eine gute Idee, das werde ich genau so lassen. Jetzt ist zwar das Kraut zwischen den Pflastersteinen zu grün geworden, aber der Rasen zu gelb. Ich bin ohne weiteres fähig, einen ganzen Overhaul herunterzuladen, um eine bessere Rasen-Textur raus zu pflücken :D Oder ich nehme selbst Photoshop in die Hand, um Feinschliff zu betreiben.

Es gibt generell nur wenige Dinge, die mich noch am Horizont, oder auch LOD, stören, DynDOLOD sei Dank. Das bei UGridds 5.

-ab und zu flackern Wolken am Horizont beim Umsehen, das sind die volumetrischen, die man um die Berggipfel sieht
-das Terrain-LOD ist zu dunkel und stimmt dabei nicht mit dem Gras vorne überein
-das LOD für Whiterun ist zu hell

Das mit den Wolken könnte der Large Reference-Bug sein. Large References sind grosse Objekte, die mehr oder weniger unabhängig von anderen LOD-Objekten sind, das sind Berge oder Wolken-Meshes, die immer voll sichtbar sein sollen. Wenn man aber etwa eine Wolke, die in Skyrim definiert ist, mit einer esp verschiebt, kann es flackern. Und DnDOLOD gibt im Log sogar genau an, welche Mods welche Referenzen überschreiben. Ob es das wirklich ist, kann ich nur mit Experimenten herausfinden. Ich müsste dazu sämtliche Wolken, die in einer esp verschoben werden, entfernen und in eine ESM verschieben. Das sind einige Mods und viele Referenzen. Und ich muss diese Referenzen aus den Mod löschen, d.h. sie ändern, was mir nicht besonders attraktiv vorkommt.

Eigentlich wird das Whiterun-LOD aus den installierten Mauer-Texturen generiert und stimmt damit überein. Eventuell reicht es, die Objekte beim Generieren dunkler einzustellen, was man mit DynDOLOD machen kann. Eventuell kriege ich aber bessere Resultate, wenn ich die anschliessend mit Photoshop bearbeite.
Das Terrain-LOD kann man wahrscheinlich heller einstellen. Leider dauert es immer eine halbe bis eine Stunde, bis man wieder ins Spiel kann, um es zu testen, weil das alles so lange dauert.

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Ich weiss nicht genau, was du meinst, mein PC ist mit angehängtem Gamepad bereits so Konsole, wie es für mich geht. Gamepad und freie Modbarkeit, das Beste aus beiden Welten.
So gesehen bräuchte man ja auch den Patsch gar nicht, lassen sich viele Probleme durchaus mit der Konsole beheben (oder auch ingame bzw. mit Hilfe der inoffiziellen Elder Scrolls Seiten..)

Vom Gameplay bin ich gerade etwas erschlagen, aber ein paar neue Sachen gelernt habe ich auch: Schmetterlinge oder Falken mit dem Kynes Frieden-Schrei fangen z.B. Diesbezüglich (also zum Schrei) habe ich auch eine kleine Screenshotfolge gemacht, die muss ich noch posten. Hatte damit angefangen, dass Wölfe angriffen, dann der Schrei - nur auf der anderen Fluss-Seite trank ein Hirsch Wasser und lief gerade nicht weg..
Und gut, dass ich die Szene gerade Fotografiert und gespeichert hatte, denn kurz danach stürzte das Spiel ab.
Eine Ursache des Absturzes war ein verbuggtes Questscript welches einen Dauerloop iniziierte.
Komisch, dass da vorher nichts abstürzte, also vor dem Linux-Upgrade. Skyrim lief gewissermaßen top, einige andere Linux-Programme aber nicht, und brauchten das Update bzw. Upgrade.
Jetzt funzen die Linux-Programme besser - aber Skyrim/Steam/Wine wieder nicht optimal.
Jetzt gab es aber wieder einen Schub Verbesserungen - da will ich mal nicht so laut meckern. Geduld muss man auch haben. Aber der Upgrade-Prozess geht ebenfallls weiter..
(und (neuere) Windows möchte ich eigentlich nicht mehr benutzen müssen)
Tja und dann die Sache mit den halbgaren Vampiren, der vermurksten Zauberrei in Skyrim oder die unoptimierte Steuerung.
Da schreibe ich besser erstmal ein paar Sachen auf Papier auf. Man könnte ja auch fragen, welche Sache müsste man an professionelle Programmierer übergeben. Da fällt mir aber eher die kaputte Steuerung ein, Boote besser nutzen, Drachen besser fliegen, weniger Quest-Bugs, sowas in der Art.
Wäre der Patsch stärker modular angelegt, könnte man den auch besser nutzen, und die Sache wäre weniger Missbrauch/Ideologie-anfällig.

Dann fällt mir noch ein: Beim Midas-Mod für Oblivion konnte man mit einem Midas-Zauber die Gegner in eine Goldstatue verwandeln. Die waren dann natürlich ablebig. Nach einer Weile zerfiel dann die Statue zu Goldmünzen, die konnte man später aufsammeln.
Der wirksame Midas-Zauber gegen Untote muss erst verdient werden - und da weiß man erst hinterher, was man gewonnen hat. Einfach war das nämlich nicht. In Oblivion gibt es nicht so viele Untote. Bei den Midas-Quests schon. Aber in Skyrim funzt der Zauber noch viel besser..;)
Bei den Vampierhallen von Diener RE ( https://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=442 ) gab es viele Untote in mehreren Räumen - da konnte man diese coole Belohnung auch super ausprobieren.

Ein andere Zauber bei Midas war eine virtuelle Kiste, in der man Funde lagern konnte. Die tatsächliche Kiste stand bei der magischen Eingangsplattform. Ein recht makaberer (aber auch effektiver) Midas-Zauber war die "Atombombe".

So gesehen bräuchte man ja auch den Patsch gar nicht, lassen sich viele Probleme durchaus mit der Konsole beheben
Ich glaube, wir sprechen da aneinander vorbei, ich dachte, du sprichst von einer Konsole wie der XBone oder Playstation. Die Script-Konsole kann ich hingegen nicht als reguläres Gameplay-Element betrachten, das ist für mich nur da, um herauszufinden, was ich anschliessend mit CK oder XEdit debuggen muss. Was selten passiert, da ich ja den Patsch habe, und selbst fleissig war ;)
Ich nehme an, du spielst mit Maus und Keyboard, ich kann es nicht sagen, ob die Steuerung damit kaputt ist, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass sie leicht schlechter als die Hälfte aller anderen Spiele ist, weil sie von Bethesda ist.
Die Steuerung für sich ist mit dem Gamepad durchaus Standard, auch wenn alles fehlt, was einem von einer Türe im Scharnier unterscheidet. Aber zweckmässig ist dieser Teil, wenn ich ihn natürlich auch durch Mods deutlich verbessert habe, und zudem jetzt abrollen, ausweichen, klettern und Lock-On kann.
Auch die Tastaturbelegung ist okay für ein Gamepad, 99 % meiner Rants bezieht sich auf das ungenügende Favoriten-System mit nur zwei direkt nutzbaren Shortcuts. Alles andere muss man aus einer langsam scrollenden Liste auswählen, während das Game pausiert, und genau das ist der ungeheuer ätzende Teil, der mich fast dazu gebracht hätte, das Game zu deinstallieren, wen ich nicht so ein Sturkopf wäre. Und genau diesen Teil habe ich jetzt durch eine Sprachsteuerung ersetzt, die ich als heiligen Gral bezeichne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit jetzt schneller, öfter und mehr Spells wechseln kann, als mit einem Keyboard. Wobei man natürlich auch neben dem Keyboard eine Sprachsteuerung nutzen kann.

Me culpa, Doppel-Post. Sorry, bin gerade nur so hin und weg von meinem neuen Skyrim. Das LOD habe ich abgesehen von einem leichten Flackern von Wolken in den Griff gekriegt, hatte gar nichts mit DynDOLOD zu tun. Es war eine extrem dunkle Terrain-Noise-Map. Das Game sieht sowieso noch viel besser aus, wenn es bewölkt ist, so wie in den Screenshots. Aber ein Teil der Grafik kommt definitiv von Reshade, mit einem extremen Noise-Effekt und ein wenig chromatischer Aberration. Das sieht aus, wie hinter Matt-Glas auf Distanz, während es in der Nähe recht scharf ist.
Habt ihr mal gesehen, wie Fallout 4 aussieht mit einem UGrid 5? Kann man nur darüber lachen, in Skyrim. Habe gute 70 FPS um Whiterun herum, aber eine gewaltige Sichtweite mit knackscharfen Bergen. Hat zwar ab und zu einen komischen LOD-Tannenbaum, der aber wohl nur auffällt, weil alles darum herum erste Sahne ist. Gras bis an den Horizont, bzw. Gras nicht bis an den Horizont, aber ein so exaktes Terrain, dass es nicht auffällt.
Im Team sind aktuell Tamaria, Toccata und Aviendha, die ich bereits mit Peitschen und Knüppeln bewaffnet habe, während meine Estrid mit einer Wolf-Rüstung, einer Axt und einem Schild aus Vikings vorliebnimmt. Man kommt sofort wieder in den Trott: Zwei Perks auf Schmieden, ein leichter Trank und ein Amulett, dann das schmieden, was man eigentlich viel zu leicht aus Mods kriegt.
Wobei Animated Armory auf jeden Fall einen Tipp wert ist, jede Waffe daraus hat einen kleinen Bonus oder Trick, und sei es nur die Spott-Animationen der Draugr auf dem Draugr-Rapier. Und die Peitschen und Klauen daraus sind sowieso Gold wert.

Anhänge

• SkyrimSE-2023-09-06-20-04-01-507.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-20-04-01-507.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 52
  • SkyrimSE-2023-09-06-20-03-40-462.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-20-03-40-462.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 52
  • SkyrimSE-2023-09-06-20-03-07-672.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-20-03-07-672.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 51
  • SkyrimSE-2023-09-06-20-02-48-508.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-20-02-48-508.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE-2023-09-06-20-01-22-652.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-20-01-22-652.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 52
  • SkyrimSE-2023-09-06-20-01-06-675.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-20-01-06-675.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 49
  • SkyrimSE-2023-09-06-19-57-50-573.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-19-57-50-573.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 50
  • SkyrimSE-2023-09-06-19-56-36-066.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-19-56-36-066.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 45
  • SkyrimSE-2023-09-06-19-20-21-263.jpg
    SkyrimSE-2023-09-06-19-20-21-263.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 49
  • SkyrimSE-2023-09-05-20-22-23-236.jpg
    SkyrimSE-2023-09-05-20-22-23-236.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 47
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit jetzt schneller, öfter und mehr Spells wechseln kann, als mit einem Keyboard
Glaube ich nicht, ich benutze öfter Verbrennen, und dann braucht man nur 33G tippen. G für die Waffenaktivierung bzw. Waffen ziehen.
Blöder wird es mit den Waffen, bzw. mit Waffen und Schild, obwohl der Schild ja immer links ist.
Zwei Schwerter sind besonders nervig, da muss man immer vorher schauen, welches nach links soll, welches nach rechts.
Bei beschworenen Schwerten natürlich 55 und dann G. Auch einfach.
In Oblivion konnte man übrigens auch einen Schild beschwören und eine komplette Rüstung.

Üben muss man das auch eine Weile, wegen der Zuordnung und der Wechsel. Z.B. um nicht mit den Händen R und L durcheinanderzukommen, geht das beim Zaubern so, wenn ich in einer Hand Verbrennen haben möchte, und in der anderen Hand Waffe beschwören: 335, 5. 5 eigentlich als Platzhalter für dies und das, üblicherweise Atronach, oder schlimmer, bei 2 Totendiener Waffe oder Seelenfalle.
Umgedreht geht auch 553 dann G. Zuerst zweimal den gleichen Zauber in jeder Hand, dann den anderen dazu. Sonst müsste man dauernd im Memü nach R und L nachsehen und da regeln.

Es hilft natürlich auch, wenn man sich beschränkt. Auf 1 immer die Armbrust, oder der Bogen, und da kann man sich ja auch drauf beschränken. Vampirlord ist übrigens auch voll blöd. Wäre außerdem nett, wenn man den coolen Griff-Zauber auch als Normal-Vampir hätte. So auf Stufe 3 vielleicht?
Was macht man eigentlich als Vampirlord in engen Gängen? Ich habe heute tcl on/off eintippen müssen. Was macht man da mit Joystick vorm Fernseher?

Das war bei diesem Eisenfaust-Typen - der ist als Totendiener auch ein Knaller, immer wenn es brenzlig wird, haut der lieber ab..

Pause Taste drücken finde ich auch nicht soo schlimm, weil man das in BG-Games sowieso dauernd machen muss. Und wenn man mit Vi bzw. Vim editiert, dann gibt es da auch mehrere Modie, und den Kontrollmode aufrufen muss man sich angewöhnen, das gehört einfach zum Arbeitsfluss.

Immersion wird da eher durch andere Dinge gestört, z.B. durch die Angst vor Abstürzen, Hängenbleiben mit dem Vampirlord, oder über Blutzauber beim Lord ärgern, weil man den immer wieder so genau zielen muss, und dann gibt es noch Bewegungshänger oder ähnliches, was im Kampf stört. Ich glaube Wirkweite habe ich dem Blutzauber auch schon mitgegeben. Beim Blitzgewitter ging das gar nicht anders, man muss ja irgendwie auch treffen können, wenn der Spruchaufruf schon so langsam oder so speziell ist.

Heute war z.B. wieder der Weißlaufüberfall mit den Sturmmänteln dran - da lässt man die Totendiener besser auch außen vor bzw. ganz weg. Neustarten musste ich auch, wegen absurder grafischer Artefakte nach dem Angriff. Riesengroßes schwarze Dreiecke am Himmel - bzw. sowas in der Art - recht befremdlich.

Glaube ich nicht, ich benutze öfter Verbrennen, und dann braucht man nur 33G tippen. G für die Waffenaktivierung bzw. Waffen ziehen.

Hast du mein letztes Video überhaupt gesehen, oder irgendetwas davon verstanden, wovon ich seit mehreren Beiträgen schreibe?

Flames, Flames Both, Sparks Both, Candlelight, Corrupted Spider, Cast Sould Cloak, Cast Ironflesh, Fus Roh Da, Slow Time, Cast Follower: Gather All, ...
Ich muss die Namen der Spells und Shouts nur noch ins Mikro aussprechen, mit dem optionalen Modifier Both oder Right, sonst wird links ausgerüstet. Wenn ich "Cast Ironflesh" sage, wird es sofort gewirkt, wobei man nur Spells so direkt wirken kann, die nicht Konzentration sind oder wie Flammen.

Und das Beste ist, wenn ich plötzlich einen Fluss vor mir sehe, kann ich spontan "Cast Water Walking" sagen, ohne ins Magie-Inventar gehen zu müssen, im Gegensatz zu wahrscheinlich 99 % aller Spieler, die keinen Shortcut für Spells verschwenden, die man nicht regelmässig braucht. Ich kann wahrscheinlich "Cast Slow Fall" sagen, während ich von einer Klippe springe. Das muss ich heute noch austesten, habe den Zauber gestern noch gekauft.

Okay, es dauert wahrscheinlich eine halbe Sekunde länger, bis "Ironflesh" ausgerüstet ist, im Vergleich zu einem Klick auf einen Shortcut, da ich es zuerst aussprechen muss und es einen Augenblick dauert, bis es ausgewertet wurde. Aber möglicherweise bin ich bereits mit "Cast Ironflesh" schneller, da es sofort gewirkt wird. Oder mit "Flames Both", was es sofort auf beide Hände legt. Und "Cast Ironflesh, Cast Soul Cloak" sind wahrscheinlich schneller gewirkt, weil ich nicht zuerst einen Shortcut klicken muss, um sie auszurüsten.

Aber der springende Punkt ist, dass ich nur noch durch meine Erinnerung an die Namen von Spells beschränkt werde. Ich muss nur noch ins Magie-Inventar, wenn ich den Namen eines Spells nicht mehr genau kenne.

Und es hat Automatismen drin, wie dass es den höchsten vorhandenen Heil-Spell nimmt, wenn man "Healing" sagt, d.h. ich muss mir die Namen der einzelnen nicht merken. Ich kann auch Namen von Zaubern kürzen und/oder eingängiger machen in einer INI, z.B. könnte ich "Aus Conjure Corrupted Spider" "Spider" machen, ausser ich habe verschiedene Typen von Spinnen, die ich unterscheiden muss.

Ich muss noch genauer studieren, was alles möglich ist in der INI von Dragonborn Unlimited (ein passender Name), dann kann ich das exakt auf meine Bedürfnisse ausrichten. Und ich sehe völlig neue Spiel-Stile vor mir, die Kombinationen von Spells ermöglichen. Ich habe vorher kaum Synergien gebraucht, weil das Auswählen und Wirken von zwei Spells hintereinander zu lange dauerte und weil es meine Favoriten zugemüllt hätte. Wenn es drei verschiedene Gegner-Typen mit anderen Resistenzen vor mir hatte, habe ich nicht drei verschiedene angepasste Zauber verwendet, sondern sie wohl eher alle mit einer Axt erschlagen, weil es mir zu blöd war, selten genutzte Zauber im Inventar auszurüsten oder durch eine Liste zu scrollen.
Ich hatte auch höchstens zwei Drachenschreie in den Favoriten, jetzt kann ich sie vereisen und zerdeppern.

Normale Waffen kann ich nicht mit diesem System ausrüsten, ich muss das in einen Slot legen, und dann dahin scrollen, um es auszuwechseln. Wenn man allerdings kein Waffennarr ist, dann hat man kaum mehr als höchstens eine Axt, einen Zweihänder und einen Bogen im Zyklus, während in der linken Hand nur Schild und Fackel drin sind.

Hast du mein letztes Video überhaupt gesehen, oder irgendetwas davon verstanden, wovon ich seit mehreren Beiträgen schreibe?
Habe ich.
Aber hast du überhaupt einen Hauch von dem verstanden, was ich geschrieben hatte?

Über Wasserlaufen ist zwar ein gutes Beispiel, ist aber generell unpraktisch, man kann nicht tauchen, und die Begleiter können zusehen, wo sie bleiben. Oder ich darf hinterher wieder alle zusammensuchen..
Bei Diablo2 kann man Waffensetups umschalten. Üblicherweise nur einmal, das wird dann eher für Magic-Find oder für Verzauberungen genutzt. Manchmal auch einfach nur als Platzhalter, denn man kann nicht viel mitnehmen.
PVP-Spieler haben noch extra Setups, die werden entweder umgeschaltet, oder aus der Kiste geholt. Da ist immer auch ein wenig Spielwitz und Managementtalent gefragt.

Ansonsten kann man ja immer wieder hätte, könnte, sollte, was gibt es doch für tolle Modifikationen usw. schreiben, bekommt tatsächlich aber kein Bein auf die Erde - Videos, die ich beeindruckend finde, habe ich im Videothread gepostet, Screenshots, die ich brauchbar finde, im Screenshot-Thread.

Beim Tischtennis ist es irgendwie auch so, man wird durch Spielen üblicherweise besser, weniger durch herumphilosofieren über Tischtennisplatten oder Schlägerbeläge. Und gerade Schlägerbelege sind so ein Thema, da fällt man immer wieder zurück auf -> viel Übung.
Alles andere ist heiße Luft.

Da ist nix von "hätte" oder "kriegt kein Bein auf die Erde", ich habe das Video selbst gedreht, mit all den Mods, die ich angesprochen habe und it just works.
Es ist auch nichts mit "generell". Dank einer Begleiter-Mod muss ich (und die meisten anderen Spieler) mir keine Sorgen machen, ob meine Begleiter mir folgen. Oder ich rufe einfach "Gather All" und sie werden zu mir gezaubert, wenn ich gerade ungeduldig bin.
Ich bin mir nicht sicher, ob du es nicht begreifen konntest oder wolltest, dass der springende Punkt war, dass ich jederzeit spontan einen situationsbezogenen Zauber wirken kann, den üblicherweise niemand auf einem Shortcut hat, ohne das Inventar dafür öffnen zu müssen. Ich würde mal sagen, das ist eine handfeste Verbesserung und es spielt dabei keine Rolle, was du vom Wasserlaufen-Spell hältst, den ich immerhin so zehnmal pro Durchgang nutzte. Aber weniger, als realistisch gewesen wäre, weil es mir zu blöd war, das Inventar zu öffnen und ich stattdessen mit schwerer Rüstung durch das Eismeer schwamm.

Ein kleiner Tipp für Leute, denen es auf den Sack geht, wenn NPC in schneller Folge Animationen für das Essen wechseln, das kann sich z.B. darin äussern, dass NPC in schneller Folge immer wieder ein Brot in die Hand nehmen. Möglicherweise tritt auch so komisches Zeug auf, wie dass verschiedene Animation und ihre Objekte in anderen stecken, z.B. ein Besen. Das muss ich noch ürüfen.
Diese Mod bietet eigentlich Essensanimationen, sie hat aber darunter eine Standalone-Mod, die alle Wet and Cold-Quests auf Spell Item Distributor umbeugt, ohne dass man die Haupt-Mod installiert haben muss. Das Problem tritt auf, wenn NPC in schneller Reihenfolge in Quest-Aliase geladen und wieder entladen werden, und die Mod stellt alle Quests ab und ersetzt sie durch SPID.

Animated Eating Redux SE edition
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4652?tab=files

Bin übrigens noch nicht sicher, ob die Main-Mod auf der neuesten AE problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Woher kenn ich diesen Spruch bloß?

Wenn man im Netz nach "Skyrim-UI-Programming" Ausschau hält, kommt nicht viel Brauchbares aus den Listen der Suchmaschinen. Dann muss man auch noch "Skyrim-UI-Programming -nexus, -Sky-Ui" eingeben, damit man nicht ständig den gleichen Sch..um die Ohren gehauen bekommt.
Wo kann man das Thema bloß sinnvoll nachfragen?

Dank einer Begleiter-Mod muss ich (und die meisten anderen Spieler) mir keine Sorgen machen, ob meine Begleiter mir folgen. Oder ich rufe einfach "Gather All" und sie werden zu mir gezaubert, wenn ich gerade ungeduldig bin.
Kann man das auch transparent formulieren?
Möglicherweise fehlt hier auch deswegen die genauere Angabe, weil die Kosten schlicht Tempoverlust und Imersionsverlust bedeuten.
Die meisten Skyrim-Spieler können sicherlich damit leben, sieht man ja bei dem arschlahmen Sky-UI.

Eine andere Sache, die mich immer wieder beschäftigt, das ist das, was man in den Behältern findet.
Prinzipiell ist Skyrim da ein wenig besser als Oblivion. Aber nicht sonderlich viel.
Beispielsweise könnte man doch auch Nägel finden, Stroh, Glas, Brennholz, Zucker, Trockenobst bzw. auch Alchemiezutaten usw. Passiert aber eher nicht. Dass man öfter Alchemiezutaten findet, das ist eine gute Sache, und so ein wenig auch von einer guten Mod abgeschaut.
Quick Loot könnte man einsetzen, wäre das Ergebnis nicht so deprimierend.

"Skyrim-UI-Programming" ist auch ein komischer Suchbegriff. Und du musst deine Performance-Probleme nicht SkyUI in die Schuhe schieben. SkyUI läuft in Kombination mit Nordic UI, Quick Loot, Elden Equip und diversen anderen Addons hervorragend und sieht auch ziemlich schick aus. Es hängt natürlich absolut von den Mods ab, die du installiert hast, was du mit Quick Loot findest. Durch diverse Overhauls für das Crafting, Verzauberung, und das Kochen finde ich teilweise schon fast unrealistisch viel Loot, ich muss jetzt regelrecht lernen, was ich mit diesen neuen Items anfangen kann.
Und wenn du gelesen hättest, worüber ich in den letzten Beiträgen geschrieben habe, dann wüsstest du, dass ich neuerdings meine Begleiter mit einem Sprach-Befehl ins Mikro meines Headsets zu mir rufen/zaubern kann. "Gather" meint "sammeln" auf Englisch. Die Sprachsteuerung ist übrigens auch ein gutes Rezept, um sowenig wie möglich Zeit in einem UI verbringen zu müssen, genau deswegen habe ich es ja installiert.

Ich glaube, ich habe eine Baustelle zu viel aufgetan, aber jetzt mache ich sie fertig. Habe eine Mod installiert, die sämtliche benannten NPC im Kanton Weisslauf mit High-Poly-Assets verschönert, der hatte sagenhafte Screenshots: Northbourne NPC of Whiterun.
Was wieder zu einer ganzen Kette von Abhängigkeiten führte: High Poly Head, Expressive Face Morphs, Patches, High Poly-Bärte, ...
Wobei ich bereits fast sämtliche NPC im Game patche, entweder, weil mir ihr Stil durch Overhauls nicht gefällt, oder weil sie niemand anders macht, weil sie zu unwichtig sind.
Mit etwa fünf Ausnahmen hat diese Mod also Konflikte mit allen von mir gepatchten NPC.
Habe zuerst mal einfach alles von mir überschreiben lassen, nach einem Backup natürlich. Dann abgecheckt, wie die Gesichter aussehen. Viele waren tatsächlich eine Verbesserung, aber nicht alle, was dazu führte, dass ich mir unterwegs in Whiterun alle notiert habe, die entweder überschrieben oder beibehalten werden sollen. Aela, Lydia, die alten Damen und die meisten Männer haben besser ausgesehen, aber alle Redguard, der Bettler und weitere nicht. Redguard-Damen hatten bereits eine spezielle Textur für dunklere Haut, den Kopf habe ich mit meiner Textur und dem neuen Kopf-Modell sofort gepatcht.
Also zuerst mal meine Dragon-Warrior-Beauty.esp um Northbourne als Master erweitert. Dann alle NPC, die neu aus Northbourne kommen sollen, in einen temporären Patch kopiert, dann abgeglichen. Dann den NPC aus der Beauty gelöscht. Am Ende habe ich alle NPC aus dem temporären Patch zurück in meine Mod kopiert. Dann Facegen neu exportiert über sämtliche Gesichter im CK.
Ich habe ja nicht nur die Gesichter geändert, sondern USKP-Patches übernommen, und teilweise Outfits und Bewaffnung verbessert, diese Änderungen wollte ich erhalten.

Anyway, ein schlecht gestaltetes High Poly-Gesicht ist schlechter als ein gut gestaltetes traditionelles. Aber manche sehen tatsächlich besser aus, ganz einfach, in dem sie das höher aufgelöste Gesicht kriegen. Nachdem ich nochmals durch Whiterun gelaufen bin und das Resultat überprüft habe, gibt es noch ein wenig zu tun an etwa 20 NPC, aber anschliessend wird es besser aussehen als vorher.

Aktuell teste ich immer noch einzelnes Zeug, ich habe vor, irgendwann einen echten Durchgang neu zu starten. Aber in dem Save teste ich alle Dinge durch, die ich sonst in einem regulären Durchgang tun würde: Alchemie, Schmieden, Kochen, kämpfen, Zauber wirken, ... Ich habe da in kurzer Zeit so viele neue Overhauls installiert, dass ich manche Teile des Games neu lernen muss. Und da drin hat es echt kompliziertes Zeug, das man teilweise mit XEdit-Scripts oder auch vielen fertigen Patches zusammenbringen muss. Da kann man nicht erwarten, dass alles sofort problemlos läuft. Es wundert mich eher, dass es nicht andauernd crasht.

Hingegen finde ich die Sprachsteuerung von MS immer noch unglaublich rudimentär für eine der reichsten Firmen aller Zeiten. Wer kommt auf die Idee, dich einen Computer mit der Stimme steuern zu lassen, aber keinerlei Optionen einzubauen, etwa es zu verbieten, dass ich mit der Stimme Software starten oder beenden kann, oder dass etwa die Systemsteuerung geblockt werden kann. Man kann zwar scheinbar einzelne Worte/Befehle blocken, aber das ist kein Ersatz für eine anständige Konfiguration, die schlussendlich auch mit Sicherheit zu tun hat. Ich glaube, im Kern richtet sich das nicht an Leute, die zu faul sind, Buttons zu klicken oder zu schreiben, sondern solche, die Behinderungen haben. Ich stelle mir dann vor, wie ich etwas Falsches sage und das System macht einfach irgendwas, was ich nicht sehe.
Die Auswirkung ist bei mir etwa, dass ich "Cast Candlelight" sage, und einmal funktioniert es, und beim nächsten Mal tabbt es aus dem Spiel und öffnet eine Software. Oder ich sehe mir Vikings an und plötzlich öffnet es die Hilfe zur Spracherkennung, obwohl ich nix gesagt habe.

Nettes Team: Lydia, Tamaria, Aviendha, Toccata und Sofia, einige darunter bereits mit High Poly-Gesicht. Mein Charakter selbst hat wahrscheinlich noch das alte, ich muss zuerst in RaceMenu, um das zu wechseln.

Anhänge

• SkyrimSE-2023-09-10-08-48-50-756.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-48-50-756.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 49
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-46-00-417.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-46-00-417.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 50
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-43-33-767.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-43-33-767.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 50
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-38-26-553.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-38-26-553.jpg
    457 KB · Aufrufe: 47
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-37-19-115.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-37-19-115.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 43
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-26-26-195.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-26-26-195.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 50
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-26-11-034.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-26-11-034.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 47
  • SkyrimSE-2023-09-10-08-18-03-802.jpg
    SkyrimSE-2023-09-10-08-18-03-802.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE-2023-09-09-11-01-02-676.jpg
    SkyrimSE-2023-09-09-11-01-02-676.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 52
  • SkyrimSE-2023-09-09-06-56-52-883.jpg
    SkyrimSE-2023-09-09-06-56-52-883.jpg
    486 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Habe gestern den halben Tag im lausigen Charakter-Editor verbracht, der nicht mal so viele Regler wie Vanilla-Chargen hat. Nicht mal die Mundgrösse kann ich verstellen, geschweige denn Augen-Neigung oder so. Das, und weil höchstens drei Augen, Nasen oder Münder anatomisch brauchbar sind, führt dazu, dass viele NPC ähnlich aussehen. Es wird ein wenig abgeschwächt, weil ich inzwischen schon fast nervig viele Augenbrauen, Augen, Haare und Bärte habe, da sämtliche namhafte Mods angehängt sind. Und toll, im Haar-Dropdown gibt es nicht mal eine alphabetische Reihenfolge bei 500 Haaren oder mehr.
Ich frage mich wirklich, wie die bei Bethesda das gemacht haben. Aber einen magischen Editor, den sie uns vorenthalten haben, haben sie bestimmt nicht gehabt, wenn ich es danach beurteile, wie bisher nicht geänderte Fressen aussehen, wo fast alle Regler auf Default stehen, und man überhaupt froh sein kann, wenn eine Gesichtstextur wie Runzeln gewählt war. Und natürlich haben sie sich höchstens bei ein paar Fressen mehr Mühe genommen, der durchschnittliche NPC ist einfach ein Klon eines anderen lausig aussehenden NPC.
Es gibt ja den Weg über den Export von Gesichtern aus RaceMenu, was so viele Arbeitsschritte mit Nifskope erfordert, wenn man ein Supergesicht 1:1 importieren möchte, dass ich mir das einfach nicht antun kann. Es gibt zwar einen vereinfachten Weg, mit dem dann nur die Gesichtsgeometrie importiert und anschliessend selbst Augen, Haare anbindet. Aber selbst das ist zu viel, als dass ich es auf mehr als einem Super-Begleiter nutzen würde.

Übrigens müssen die Leute schon halb blind sein, der Northbourne-NPC-Overhaul, den ich oben verlinkt habe, hatte für alle Männer die falschen Pfade auf Appachii-Haare. Und nein, es ist weder ein Konflikt, noch ein fehlendes Requirement. Sieht man im Game nicht, die haben dann einfach eine Glatze.
Es ist sowieso eine Sau-Mode von solchen Mods, einfach dreihundert loose Meshes für Haare, Bärte und Augen aus anderen Mods zu kopieren, obwohl wahrscheinlich nur zwanzig davon gebraucht werden. Wenn man dann bei der Installation überschreibt, kann es passieren, dass vorhandene Meshes und Texturen, die man bereits durch HD-Replacer ersetzt hat, durch schlechtere Qualität ersetzt werden. Wenigstens sollte man die Ressourcen in einen separaten Ordner legen.
Wobei ich was dafür geben würde, wenn es ein einfaches Tool gäbe, um beschissene Haare und andere Assets auszufiltern, Appachii fällt mir dabei spontan ein, da würden 90 % herausfallen. Viele Modelle kenne ich bereits von Fallout 3 und Fallout 4, die Meshes gibt es wahrscheinlich mindestens seit Oblivion. Und die meisten sehen auch so aus, trotz HD-Texturen. Bei den Männern ist es noch schlimmer, kein einziges Haar aus der ganzen Sammlung passt auch nur annähernd zu Skyrim, die meisten sind Supermodel-Haarwuschel.

Wobei ich immer auf verschiedenen Bällen tanze, das Thema Spracherkennung ist ständig einer. So geil, ich kann jetzt einfach "Torch" rufen, und eine Fackel wird entweder ausgerüstet oder abgelegt. Dasselbe für "Candlelight". Oder einen Actor ansehen und "Reset Actor" sagen: Resettet das Gesicht und Inventar (hatte ein paar nackte NPC wegen Konflikten). Theoretisch könnte ich auch einen Alias "Reset" machen, aber Namen müssen eindeutig sein und ich habe wahrscheinlich um die tausend Zauber im Game.
Dragonborn Unlimited unterstützt nur Zauber und Schreie, aber die kann man alle einfach scripten. Muss mir noch überlegen, wie ich das mit "Shield Wall" umsetzte, das muss ich haben. Hier ist die Anforderung, dass der Zauber wissen muss, welchen Schild ich möchte, und nicht einfach einen aus dem Inventar nehmen soll.
Das könnte ich bei Gelegenheit releasen, ein Bündel aus Utility-Spells, die vorwiegend für die Spracherkennung gedacht sind.
Allerdings hat die Spracherkennung einige Tücken, wie ich schon gesagt habe. Auf jeden Fall führt das Sprechen von "Longstride" repetierbar dazu, dass aus dem Spiel getabbt und die Narrator-Software gestartet wird, hört man vielleicht am Ende des Videos. Ich muss herausfinden, wie man diese Spracherkennung exklusiv an Skyrim binden und andere Software blocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern nicht lange gewandert, eigentlich nur durch Whiterun, um dessen Qualität zu prüfen. Nach einer Viertelstunde wusste ich, dass es nicht genügt. Ich hätte durchaus ein Video drehen können wie "Whiterun 2023 in Ultra - the bestest Whiterun ever", aber auf hohem Niveau ist es ein Versager.
Vorher hatte ich ja noch den Whiterun-Rasen durch eine Landschaftstextur ersetzt, von der ich wusste, dass sie der beste Rasen ist, den ich jemals in einem Game gesehen habe. *

Vor allem habe ich alle Whiterun-Verschönerer (keine Baum-Mods) aus LE und SE vorher zusammengesucht und alle in jeweils einem anderen Tab behalten, die ansatzweise einen Standard haben. Viele davon hatte ich bereits irgendwann installiert und wieder überschreiben. Und dabei habe ich gecheckt, was sie machen und dann im Game nachgesehen, ob ich es brauche.
Darunter waren reine Textur-Replacer, aber auch eine ganze Reihe davon, die die Meshes debuggen. Und Debugging ist es, was ich mache. Den Stil von Whiterun mag ich absolut, der erinnert mich an Rohan, ich brauche keine Änderung der Architektur. Aber viele Meshes sind ganz einfach objektiv kaputt und sowieso grob veraltet (2D-Flächen statt 3D, kein Parallax), man sieht es nur kaum mehr durch den geistigen Filter, den man als Bethesda-Customer aufgebaut hat, und den fetten Reshade, der alles übertüncht.
UV-Mapping-Fehler, komisch ausgerichtete Triangel, Löcher in den Meshes, Steine, die aussehen, wie mit dem Laser geschnitten, Grasflächen, die nicht langsam einblenden.
JK's Sykrim überdeckt ja einige Problemzonen mit Deko, Büschen und Efeu. Wobei da Parallax ein neues Problem bringt. Steinmauern durchdringen jetzt den vorher perfekt platzierten Efeu, das muss ich dann fixen, wenn alles andere abgehakt ist.

Habe bereits nochmals alle Mesh-Debugger runtergeladen, die ich dann gemeinsam installieren werde, um die Sicherheit zu haben, dass es in dem Bereich nicht besser geht.
Anyway, ein grosses Problem ist, dass kein Stein oder Holz so zueinander passt, dass es wie aus einem Guss wirkt. Kein Wunder, es gibt auch keinen Whiterun-Replacer, den ich als Gesamtheit installieren würde, weil es nicht mal diese schaffen, gleichzeitig konsistent und realistisch auszusehen. Einige haben eine hohe Qualität, sind aber eine Geschmacksverstauchung, viel zu clean und bunt. Einige scheinen nette Steine zu haben, aber das Holz ist ein Graus. Manche haben nettes Holz, aber sie sind generell zu nieder aufgelöst. Ich muss jetzt da ebenfalls alle herunterladen, von denen mir ein Aspekt gefällt, und dann der Reihe nach Holz, Stein, Böden und Häuser herauspicken, die am besten passen. Dann alle Texturen öffnen und den Farbton so einstellen, dass jedes Holz denselben Grad der Verwitterung und Farbton hat. Parallax hat nicht erste Priorität, habe manchmal das Gefühl, dass es überschätzt wird, in einem Game, das durch ENB und Reshade überklatscht ist. Mal abgesehen davon, dass ich bereits einige Beispiele für viel zu starkes Parallax gesehen habe, darunter sogar neue Glitches. Es sieht teilweise aus, wie wenn Pflastersteine 10 Zentimeter hohe Strukturen darauf hätten, obwohl sie über die Jahrhunderte abgeschliffen sein sollten.

* Kein Wunder ist das das beste Gras, das ich jemals gesehen habe, es hat auch jeweils 83.5 MB für D, N und P. Es gibt Games, die weniger gross sind. Nimmt mich Wunder, wie viele davon ich im Game habe, die mindestens doppelt so gross sind, wie sie es sein sollten, wobei P halb so gross wie der Rest sein darf. Ich möchte 8K-Berge, 2K-Gesichter, 4K-Körper und 1K-LOD haben, aber das ist eine der Texturen, die zuerst dem Cathedral Optimizer zum Opfer fallen wird. Und sie wird nachher immer noch hübsch aussehen. Lustigerweise sieht es in Whiterun teilweise trotzdem so aus, wie wenn die Textur zu klein wäre, weil sie von Bethesda so beschissen gemappt wurde.

Hat sich definitiv gelohnt, nach einem Backup nochmals sämtliche Mesh-Replacer und eine HD-Mod darüber zu ballern, die Qualität ist gestiegen und es wirkt konsistenter.
Der Replacer ist Skylands. Werde sicher noch die eine oder andere Textur ersetzen, aber er sieht in Ordnung aus.

Aber noch besser sind die NPC, von denen ich viele bereits auf der Basis von Northbourne NPC nachbearbeitet habe, unter Gebrauch von Assets aller bekannten Beauty-Asset-Mods, auch hier wurde es konsistenter durch meine letzten Änderungen. Wobei ich keinen anderen an meine Redguard-Ladys heranlasse, Saadia ist für mich definitiv Miss Whiterun Hold und eine Anwärterin auf Miss Tamriel.
Es war übrigens nach einem Vergleich mit BeyondCompare tatsächlich so, dass Northbourne Assets ersetzt, die ich bereits früher durch höher aufgelöste Texturen ersetzt hatte, z.B. Bärte und Haare. Ist übrigens krass, dass man mit BeyondCompare direkt DDS-Texturen nebeneinander vergleichen kann, solange sie nicht das allerneueste Format für SE haben, mit dem es nicht umgehen kann.

Anyway, ich bin gestern fast durch jede Zelle von Whiterun und habe dabei Screenshots von jedem NPC gemacht, der mir unterwegs begegnet ist (auch durch Mods wie JK's Skyrim und Interesting NPC), die werde ich heute Abend durchgehen und noch Tweaks machen: Weniger blond, Augen runter, dunklere Hautfarbe, andere Haare, High Poly-Kopf, wo es noch fehlt, die besseren Bärte, ... Wird Zeit, dieses Thema abzuschliessen.

Habe allerdings mit einem anderen bereits begonnen, und zwar Dragonborn Unlimited mit einem Tweak-System zu unterstützen, immer mit dem Ziel, die Anzahl Klicks zu verringern und die Slots für linke und rechtew Hand zu entlasten. Ich habe inzwischen sogar den Reflex weggekriegt, das Favoriten-Menu öffnen zu wollen.
Auf jeden Fall habe ich bereits eine Manager-Quest und zwei Zauber erstellt, die als Beispiel für weitere dienen können. Und natürlich ist es die Möglichkeit, "Shield Wall" zu rufen, um Schilde einzuwechseln.
Dragonborn Unlimited gibt die Option, Powers sofort und automatisch zu casten, wenn man sie sagt, d.h. sie werden nicht nur eingewechselt, wie bei Konzentrationszaubern. D.h. solche Zauber sind dann alle auf dem Schrei-Slot. Und ich muss auch nicht mehr sparen an der Anzahl Spells, wenn ich es so aufgleise, dass es wie natürliche Sprache wirkt, die man sich leicht merken kann.
Zuerst habe ich gedacht, dass "Shield Wall" wahlweise den Schild ausrüstet und wieder entfernt, je nachdem, ob man zu dem Zeitpunkt den betreffenden Schild trägt. Aber ich kann genauso gut einen zweiten Spell "Shield Down" einbauen. Um zu definieren, welcher der Schild ist, sage ich zuerst "Set Quick Shield", während der betreffende Schild ausgerüstet ist, und jedes Mal wieder, wenn ich einen anderen schmiede. Solche Scripte für Magic Effects sind banal zum Schreiben, wobei ich sie natürlich immer darauf auslege, dass sie möglichst nicht spezifisch sind, d.h. für sämtliche Effekte desselben Typs genutzt werden können, indem ich Properties ändere.

Wobei "leicht merken" das eine ist, die Sprachsteuerung das andere. Ich habe da bereits die ersten Konflikte gefunden, weil "Torch" plötzlich einen Brand-Zauber aufruft. Und es gibt immer noch Verständigungsprobleme, weil zu viele Befehle vom Betriebssystem entgegengenommen werden. Sogar "Shield Wall" führt dazu, dass es aus dem Game tabbt. Vielleicht braucht es doch den Prefix "Cast", um Missverständnisse zu minimieren. Oder ich habe einen Fehler bei der Konfiguration mit der INI gemacht. Ich bin da sowieso der Meinung, dass man JSON dafür hätte nehmen müssen, statt mit Tabs zu arbeiten. JSON lässt sich in Visual Studio Code schreiben, es zeigt einem sofort Syntax-Fehler, und es ist erweiterbar mit neuen Features.

Aktuell ist es noch nicht so weit, dass dieses neue Sprachsystem so fertig ist, sodass ich sagen könnte/möchte, ja, jetzt kann ich losspielen. Aber dem gehe ich auf den Grund, weil es so gut ist.

Weiter in meinem persönlichen Tagebuch :)

Diese Northbourne-Mod hätte ich nicht installieren sollen, das gibt mir viel mehr Arbeit, als wenn ich selbst High Poly-Head und Beards of Power als Master meiner DragonWarrior-Beauty.esp genommen hätte. Mal abgesehen davon, dass sie es jetzt zusammen mit Northbourne sind. Und dass Beards of Power auf kleinen, mit ENB überklatschten Screenshots viel besser aussieht als im Game, und Appachii-Haare für Männer eine Zumutung sind, sodass ich mich frage, ob ich bis auf High Poly-Head alles rückgängig mache. Und ich muss ja trotzdem jedem Gesicht nochmals nachgehen. Gestern ging ich überhaupt nicht mehr ins Game, sondern bin pünktlich ab 17 Uhr nach den Screenshots von vorgestern jeder einzelnen Nase nach, bis ich so kurz vor 10 genug hatte.
Dabei merkte ich, dass in der Northbourne-Mod sowohl Haar- wie Bart-Meshes tatsächlich fehlen, sodass ich bei fast jeder Männer-Fresse im Editor mit einem grossen Ausrufezeichen begrüsst wurde, die das Arbeiten unmöglich machte. Komischerweise wird es im Game bei einigen trotzdem richtig angezeigt, was darauf hindeutet, dass Meshes in einer BSA stecken, die bei mir bereits im System ist, aber nicht Master meiner Beauty-Mod ist. Die Mod hat keine Requirements und sollte aus der Box funktionieren und ich habe sie einfach über mein System geklatscht, aber ich konnte die Meshes tatsächlich nirgends in deren losen Files finden oder überhaupt im System finden, bis ich Beards of Power selbst installiert hatte.

Wahrscheinlich sind tatsächlich ein paar Leute beeindruckt, wie Northbourne-NPC aussehen, weil es im Game scheinbar keine Ausrufezeichen auf Teilen von Gesichtern gibt, einer hat dann einfach eine Glatze, was nicht schlecht aussehen muss. Und wenn sie zufällig die richtigen Mods vorher installiert hatten.
Ich sage nicht mal, dass alles schlecht daran ist, obwohl ich das einfach nicht mehr abkann, dass Modder einfach hundert Meshes von überall her zusammenkopieren, von Mods, die sowieso die meisten bereits installiert haben, und sie damit wahlweise bessere bestehende Assets überschreiben bei einer Installation, oder dass sie meine Platte mit einem weiteren GB auffüllen, wenn sich einer mindestens die Mühe genommen hat, einen separaten Ordner dafür vorzusehen.

Generell schaffe ich es mit dem eingebauten CK-Editor und HD-Assets, dass generische NPC viel weniger ärgerlich aussehen, als Vanilla, und dass spezielle NPC ein wenig in die Richtung gehen, die mir vorschwebt. Aber manchmal frage ich mich, ob ich mir die Mühe nehmen sollte, das CK zu hacken und einen eigenen Editor einzubauen. Oder eine Software zu entwickeln, die es per Knopfdruck schafft, aus RaceMenu exportierte Gesichter zu importieren und Chargen zu machen. Ich könnte es dann DynDOHACKFressen nennen. Habe es ja schon gesagt, dass mir der Aufwand pro NPC einfach zu gross ist, wenn ich das nach einem Tutorial mit Nifskope und anderen Tools machen müsste. Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt zuerst in RaceMenu gehen muss, was ebenfalls Zeit kostet, auch weil es dich wahrscheinlich dazu treibt für den letzten NPC zu viel Zeit zu investieren.

Das Render-Fenster für Gesichter im CK ist ganz einfach zum Kotzen. Z.B. verschiebt es das Gesicht so weit weg, dass man temporär kürzere Haare oder Bärte wählen muss, um überhaupt damit arbeiten zu können. Aber selbst dann noch ... Wenn ich ein Gesicht ins Profil drehe, um die Nase von der Seite her zu beurteilen, muss ich den Kopf so weit weg zoomen, dass ich gar nicht mehr sehe, was ich überhaupt tue, und das auf einem grossen 4K-Fernseher. Es ist natürlich nicht das erste Mal, dass ich danach gegoogelt habe, ob es Settings dafür gibt, weil ich das Problem auch in FO4 hatte.

Ich weiss nicht, wieso das so ist, aber generell sind alle weiblichen Münder ein wenig zu klein für die Gesichter; schon alleine für einen Regler, um diese im CK zu vergrössern, würde ich etwas zahlen. Vielleicht sollte ich zuerst mal dem auf den Grund gehen, mir fehlt im Moment das Fachwissen, ob es ein Charakter-Morph, das Face-Mesh oder sonst was ist und ob und was man dagegen tun kann. Und das Erinnerungsvermögen, ob es bereits in Vanilla so war.