Ich habe den Rechner gewechselt, weil ich doch mehrere "Issues" hatte.
Einer davon ist, dass ich schon wieder vergessen habe, die neuesten Screenshots auf den Usb-Stick zu übertragen. Gut, das kann ich auch nachher nochmal machen.
Vom Issue-Gedanken war da auch was dabei. Da ging es aber mehr um Gameplay und Möglichkeiten, beispielsweise Estormo als Vampir aussaugen. Das geht - dazu muss man Estormo aber zuerst (möglichst lange) beruhigen - und nachdem er seinen Dialog gesprochen hat, hinter ihn schleichen, und nochmal Vampirverführung + beissen.
Was mir in diesem Zusammenhang stark auffällig wurde, das ist, wieso man das überhaupt machen sollte, also Leute beißen und aussaugen. Diese Vampirstufen in Skyrim sind irgendwie..auf jeden Fall lange nicht so gut, wie die in Oblivion. Da musste man wirklich Leute aussaugen, und und hatte das aufgrund der Vorzüge eigentlich auch ganz gerne gemacht. Wie auch viele Bluttränke getrunken.
https://www.reddit.com/r/skyrim/comments/cmhmgv/is_being_a_vampire_worth_it/
Wenn man auf Stufe 1 kommt, wird man feuerempfindlicher, und bekommt Vampirverführung als Zauber.
Auf der letzten Stufe bekommt man hohe Feuerempfindlichkeit, darf dafür aber auch einmal am Tag unsichtbar schleichen. Wahnsinn..
https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Vampirism
https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Vampirism
Als Vampir-Mod finde ich erstmal nur das DLC gut.
Ein netter Punkt ist noch die Totenmagie.. - aber die wird ja auch von unsensiblen Köppen weggepatscht. Pfui!
Eine andere Sache war noch, Chaurusjäger-Fliegen als Totendiener einsetzen. Die sind tatsächlich recht gut, vor allem zu zweit. Wollen aber keinen Totendiener machen. Superzombie auch nicht. Spielabbruch, CK..
Jetzt geht Superzombie - aber die kommen leider nicht durch die nächste Ladetür mit.
Vielleicht geht es mit Totendiener besser - da müsste man aber im CK die Zauberresistenz abschalten.
Bei dem Vampirstufen muss ich mal nachsehen, was da geht, damit ich nicht durcheinander komme.
Thema noch nicht ganz beendet.
Spielsteuerung:
Mein Vater öfter: "wenn ich einen Rappel kriege..[kaufe ich x],[mache ich x], [mache ich x weg]" - so in der Art. Etwas ähnliches denke ich gerade: Konsole besorgen, oder nicht?
Aber nur um jetzt die Einschränkungen da zu erleben?.
https://www.vg247.com/god-of-war-controls-guide
Hängt auch stark vom Spiel selber ab, und von dem, was die Entwickler dem Spiel mitgeben. So waren Diablo2 und Quake steuerungstechnisch vorbildlich - und bei Diablo2 gehen u.a. 16 freie Plätze auf der Tastatur, die ich alle gerne nutze.
(die anderen Tasten braucht man auch noch für dies und das + kann man alle frei belegen)
Aber Diablo2 wurde auch jahrzehntelang nachgepatcht und die spieltechnischen Informationen und Reflexionen füllen ein bis zwei große Aktenordner.
Bei Skyrim braucht man eher eine rote Karte..
Was nützt so ein CK, wenn man am Ende doch nicht viele Möglichkeiten hat und die Schnittstellen mehr als fraglich sind und die Dokumentation dürftig.
Und: soll das in Starfield so weitergehen??
Nun gibt es aber auch sowas wie Wyrmstooth - und man kann nur staunen, wie gut das eigentlich ist. Der Kangaxx-Stab z.B. gefällt mir auch viel besser, als irgendein typisches neues Playerhome beispielsweise wie in Solstheim.
Aber ich kann es auch deaktiviert lassen - vor allem weil Skyrim selber, von den Möglichkeiten her, schon recht umfangreich ist.
Wenn man sparsam mit den Angeboten der Moddingseite umgehen kann, wird man auch nicht von den Möglichkeiten erschlagen.
Man muss nicht alles ausprobieren. Vieles ist sowieso halbgar, und mehr ein Ärgernis, als eine Bereicherung.
Das hat aber auch mit dem CK zu tun, den Schnittstellen, der fehlenden Dokumentation oder der fehlenden Einsicht bei Bethesda.
Das Ödsturzhügelgrab:
Ist eigentlich ein netter Einstieg/Anfänger-Dungeon. Man hat u.a. zwei taktische Möglichkeiten: entweder gleich reingehen, oder erst nach Weißlauf, da ein wenig Holz hacken, und noch ein paar Zauber oder Söldner kaufen bevor man zum "Drachenstein"-Grab geht.
Beschwörtechnisch eher schwierig. Draußen geht was, da muss man sich gut von einer bestimmten Seite anschleichen und das erste Opfer abmurksen, und dieses dann auf die anderen Banditen hetzen.
Drinnen liegt auch schon ein toter Bandit zum Erwecken, wie auch ein paar tote Skeever.
Der beste Typ ist der Bandit, der bei der Schaltertür stirbt. Sterben sollte der da auch, der ist nämlich ziemlich stark, und haut einen auch gleich um, wenn es ungünstig läuft.
Dann sind noch die anderen höheren Draugr gut - aber da ist dann auch das Dungeon shice, weil entweder eine Ladetür dazwischen steht, oder ein längeres Void.
Beim Endgegner vor der Drachenwand liegt auch kein Toter mehr zufällig herum.
Und das Timing da..
In letzter Zeit gehe ich lieber gleich hin. Magieresistenz ist ein "Issue", weswegen ich sehr gerne Bretonen als Zauberer spiele.
Beschwören definitiv auch ..naja, wenn man gleich hingeht, gibt es nicht viel. Beim Händler kann man Eichenhaut als Zauber kaufen, mit dem kann man bei der Spinne Veränderung üben.
Rasen kaufe ich auch, aber das funktioniert eher schlecht. Ne, ist auch nicht wie Fussball spielen..
Bei dem Draugrkönig kommt es ein wenig drauf an, was ich spielen will. Man könnte auch erstmal weglaufen, und sich verstecken. Meistens versuche ich noch, soviel Schaden zu machen wie geht, wenn der gerade aus dem Sarg herauskommt. Flammen draufhalten, oder draufschlagen - dann aber nichts wie weg.
Aus der Ferne kann man gut mit dem Bogen schießen. Sonst hat man ja auch erstmal nix, um Fernzubleiben.
Mit Quanjascha hatte ich im Saarthal-Grab starke Probleme mit meinen sonst üblichen verstärkten Zaubern wie Eisform oder Feuermantel. Das kam, weil Quanjascha schon von Anfang an ein ziemlich hohes Level hatte. In dem Grab kamen dann nicht die üblichen Verdächtigen aus den Nischen, sondern Draugrlords der übelsten Sorte. Und nicht nur einer, sondern drei gleichzeitig. Der dritte hatte von weiter hinten dauernd unerbittliche Macht geschrien, und mich mit Ebenerzbogen und -Pfeilen beschossen. Da blieb nicht mehr viel Zeit..-> Neuladen-Party..
Besser ging das dann als Vampirlord mit Krallenangriff. Das hatte mich zwar auch sehr gewundert - war aber auf jeden Fall die deutlich bessere Option, als was ich sonst auf Lager hatte.
(den recht nützlichen Zauber mit dem Lich bekommt man eh nur per Konsole - und könnte den auch bei bestimmen Situationen nutzen: player.addspell 0010FC16)
Alchemistisch kann man violette Bergblumen und Disteln kombinieren. Wenn man Eismiriam oder Falkenfedern findet, das auch noch dazumischen.