Ich habe Post bekommen. Auf dem Brief stand nicht viel drauf, vor allem ein formatfüllender schwarzer Abdruck einer gespreizten Hand.
Sonst hatte ich noch versucht, den Zauberspruch Geißel der Untoten bzw. "Bane of the Undead" zu verbessern.
Zuerst hatte gar nichts gefunzt, und eine Horde Untoter wollte mich im Spiel (auf Schalter, Überraschung, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp..) verkloppen. Der Geißel der Untoten selber ist netter weise sehr schnell ausgeführt (im Gegensatz zu den anderen Zweihand-Sprüchen).
Man braucht eigentlich nur die Maus antippen, was innerhalb so einer aggressiven Untotenbande schon ganz gut ist.
Aber irgendwas ist schiefgelaufen, die Untoten sollen brennen und abhauen. Machten die aber nicht.
Wieder im CK geschaut, und die M-Werte noch etwas höher gestellt.
Wieder neuladen der Szene..
-> Genau das gleiche wie vorher, die Untoten hauen nicht ab, die verkloppen mich. Shit..
Dann hatte ich gemerkt, dass die Bereichsweiten auf 0 stehen. War das am Anfang auch so? Ich hab vergessen, mir die Originalwerte aufzuschreiben, bevor ich sie manipuliert hatte.
Testweise alle auf 250 gestellt.
Jetzt funktioniert der Spruch wieder gut - aber - man muss den sehr oft casten, weil der Spruch nur auf Sicht eingestellt ist.
Und gerade in Untotengegenden stehen viele Untote hinter Hindernissen.
Aber die Reichweite macht einen sehr guten Eindruck.
Wieder CK ..
Die Reichweite für alle Unterzauber auf 300 gestellt, und das "auf Sicht" abgestellt. Netterweise geht das auch.
Jetzt wirkt aber die Reichweite etwas zu weit. Und ein Untoter (der Typ mit dem Dialog und den Schlüssel bei Potema) ging nicht. Das ist aber ein Bug. Egal.
Die Werte jetzt, wie sie in der CK-Tabelle angezeigt werden:
Zurückstoßen: M5 A300 D1 C0
Höhere Untote vertreiben M90 A300 D45 C5167
Geißel der Untoten (Feuer) M75 A300 D14 C0
Die Spruchkosten (C in der Tabelle) sind fest auf 300 eingestellt.
Große Lust, den Zauber zurückzustellen (vor allem die Reichweite) habe ich eigentlich nicht. Im Moment überwiegt die Neugier, was denn so alles geht. Eine gute Alternative zum Chaos-Spruch ist das auf jeden Fall.
Die Untoten selber verwandeln sich in Asche. Das ist auch noch ein Punkt, der ist ein wenig Buggie und muss weiterverfolgt werden.
In Gegenden mit vielen Totenbeschwörern ist das mit dem Aschehäufchen aber praktisch, denn dann können die nicht mehr als Zombie wiederbelebt werden.
Am ehesten denke ich da an die Reichweite (schrittweise) zurückstellen.
Im Spiel erfreu ich mich aber eher, einmal wegen der Alternative zu Chaos und dann noch weil man in Oblivion beim Midasmod einen sehr guten Untotenzauber bekam, der eine riesige Reichweite hatte und alle Untoten in dieser gekillt hatte. Allerdings nur einmal am Tag.
Da die Herausforderungen, um den Zauber zu bekommen ziemlich krass waren, fühlte sich der Spruch wirklich an wie redlich verdient.
Hier trägt mich gewissermaßen der Spaß mit Oblivionmods bzw. die Erinnerung daran weiter.
Interessanterweise ist Savos Aren nicht gut auf den Augur zu sprechen, und erzählt in diesem Zusammenhang von "Märchen".
Hinsichtlich der Vergangenheit von Savos muss man seine Eigenschaft als Erzmagier stark anzweifeln. Aber ..
Beim Amulett von Savos habe ich die Verzauberung ausgetauscht:
MagieAbsorb-Atronach 50
Redekunst 35
Illusion 35
Beschwörung 45
Magie + 350
Magieerholung 100
Im Spiel erscheint Redekunst als günstigere Preise. Das muss ich doch nochmal ändern nach "Überreden". Mir geht es hier nicht um besser Einkaufen.
Die 50 Absorb sind eigentlich auch nur eine Referenz an die Magiergildenquests in Oblivion
https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Zauberpichler-Amulett
Ein interessanter Bug ist mir aufgefallen, da weiß ich gar nicht, ob der beim U-Patsch gefixt wurde, oder eher nicht:
Wenn man beim Tränke brauen per Alchemie Erzürnen auswählt und dann zwei Zutaten in der Auswahl mischt, dann kommt Zweihand Waffen verstärken als Trank heraus.
Perktechnisch Vollausbau, also Reinheit mit drin.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, den Perk Reinheit wahlweise an- und auszuschalten (können) beim Trank mischen.
Beim Kolbjorn Grab war ich auch gerade, da war mal wieder durchrutschen* angesagt. Neuladen musste ich auch, weil ich Geißel der Untoten auf Ahzidal gecastet hatte, und der erst weggelaufen ist, und dann zu Asche geschrumpft.
Da war dann aber schwierig, die Asche wiederzufinden. Aber das war irgendwie alles unstimmig, der kam aus einem Sarg, als höherer Draugrfürst gehüpft, und Drachenmaske gab es auch nirgendwo. Stattdessen hatte mich Ralis angesprochen, das er sich nirgendwo mehr blicken lassen kann.
Aber so weit waren wir doch noch gar nicht..
(war erst dritter Duchgang)
Den Drachenschrei und das schwarze Buch habe ich aber schon im Voraus mitgenommen.
Ahzidals Ring erscheint erst im 4. Durchgang! Der kann dann auch unten im Wasserbecken liegen, auf dem Sockel ist der mir bisher noch nicht erschienen, aber dahinter, oder daneben.
Diesmal war der ganz unten im Becken, und nicht leicht zu finden. Wichtig ist zu wissen, wann man den Ring suchen muss, und wann nicht.
* nicht absichtlich. Typischerweise geht man aus der Tür, wenn man über die Holztreppe nach oben aus dem "Kachel"Raum herausgeht. Normalweise ist der Kachelraum glaube ich auch noch gar nicht vor Runde 3 zugänglich.
Die angenehme Seite ist dass die Drachenschreiwand zugänglich ist, und dann Ruhe ist im Karton, und die andere, dass man das Schwarze Buch und den Bonus daraus schon vorher nutzen kann.