Häh, gestern wurde meine Talvi im Dustman's Cairn von einer Silbernen Hand gekillmoved
Ab mit der Rübe! Voll die 4K-Halswunde-Texturen oder so. Hat zwar darunter gelitten, dass die Ohrringe da blieben, wo sie hätten sein sollen, wenn Talvi noch Ohren gehabt hätte
Gibt es überhaupt etwas in diesem Game, das nicht irgendwie glitcht?
Andere Glitches: Diese Animationen, in denen Begleiter/NPC Brot essen oder einen Humpen heben, haben immer wieder Probleme. Entweder isst und versorgt einer das Brot im Sekundentakt. Oder das Brot oder der Humpen sind unsichtbar. Auch schon gesehen: Brot und Humpen überlagern sich. Auch immer wieder lustig: Wenn einer den Besen für andere Animationen nicht ablegt. Oder die Finger nicht auf der Flöte sind.
Wobei ich gerade im Kampf wieder nach Ideen suche, um es noch geschmeidiger zu machen. Die Nemesis-Engine, TK Hitstop und TK Dodge, sowie eigene Tweaks, machen die Kämpfe so wuchtig und befriedigend wie nie. Ich meine, wenn eine Axt auf meinen Schild schlägt, geht das dank zusätzlicher Rumble-Effekte, Gore, und Audio-Replacern durch Mark und Bein. Und es ist nett, wie ich Abrollen kann, statt jeden Blitzschlag entgegen nehmen zu müssen oder einen Zweihänder nicht ablegen muss, um einen Zauber zu wirken.
Aber das Favoriten-Menu und die Shortcuts für Gamepad sind immer noch zum kotzen und ich habe alle Mods probiert und installiert, die sich damit beschäftigen, inklusive schnellerem Scrollen durch die Favoriten. Wenn ich etwas aus der Liste auswählen muss, pausiert das Game und das kotzt mich an. Was bedeutet, dass ich diese Zeit minimieren muss, indem ich meine Favoritenliste extrem kurz halte, was aber auch das Game fantasieloser macht.
Es gibt genau drei für Items oder Zauber verfügbare Shortcuts auf einem Steuerkreuz, das theoretisch 4 Himmelsrichtungen und die dazwischen kennen würde. Die Himmelsrichtungen dazwischen funktionieren selbst mit einem neuen Pad nicht richtig und mit einem alten fallen die völlig weg. Bleiben noch 4. Eines ist aber bereits der unabänderliche Shortcut zum Hochbringen des Favoritenmenus, dann habe ich noch drei, die ich mit Schild, Fackel und Heilzauber belegt habe. Bin Erzmagier von drei Schulen, der über 200 recht fantasieviolle oder auch witzige Zauber vernünftig nutzen könnte und wollte. Aber ich wende 10 davon an, weil es mir zu blöd ist, ständig in den Menus rumzufummeln(je länger das Menu, je länger ist das Game pausiert). Ich würde auch gerne Schreie mehr nutzen, tue ich aber nicht, weil ich keine zwei Quick-Slots damit verschwenden möchte, zwischen zwei Schreien zu wechseln.
Ein wenig Intelligenz habe ich selbst bereits nachgerüstet. Etwa mit Rückwandel-Shortcuts auf den in Werwolf- oder Vampirlordform ungenutzen Sticks, oder dass alle Fire and Forget-Zauber aus der Hand genommen werden, wenn sie gewirkt wurden. Original ist es ja so, dass ich mit einer Einhandwaffe nur blocken kann, wenn die andere Hand frei ist, d.h. ich musste nochmals auf den Zauber klicken, um ihn aus der Hand zu entfernen.
Leider gibt es im Normal-Modus keine ungenutzten Slots, d.h. ich muss etwas anderes erfinden, um die Anzahl der vorhandenen Shortcuts zu erhöhen. Es muss auch möglich sein, die dynamisch im Game zu belegen. ich meine theoretisch würde ich es hinkriegen, dass ich etwa am Anfang eines Kampfes Eisenhaut, Soul Cloak und eine Beschwörung gleichzeitig wirke. Aber das wäre dann sowas wie ein Custom-Zauber und nichts, das ich dynamisch bestimmen könnte.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Doppelklicks auf dem Steuerkreuz müssten ermittelbar sein.Theoretisch wöre es möglich, dass ich den Shortcut für Süd zwei mal klicke und dann den auf Südwest per Script einwechsle. Das bedeutet, dass ein Klick Fackel sein könnte und Doppelklick Heilzauber, ein Klick Slow Time, Doppelklick Unrelenting Force. Ein Klick Schild, Doppelklick ein Beschwörungszauber. Ich denke, da werde ich mal versuchen.