Ein Video von gestern von Falskaar, die Schlacht um Staalgarde, unterwegs mit Farkas, Aela, Neman und Tamaria, sowie meiner Stufe Lafi.
Eigentlich wäre das ein gutes Setup für eine Machinima, aber es läuft soviel darin falsch und soviele System kombinieren nicht miteinander. Das hat an sich nur in einem Fall potentiell mit Falskaar zu tun.
Am Anfang sieht man schön meine Wegfndungsprobleme in der dunklen Nacht ohne HUD. Muss mal bei Gelegenheit ein paar Nächte um eine Spur heller machen. Wobei Wetter am meisten Auswirkungen auf den Look von Skyrim haben, aber so richtig mühsam zum Tweaken sind ohne anständige Vorschau.
Ausserdem ein paar Laternen mehr auf diesem Pfad verteilen. Es war genau das Ziel meines Lanterns of Falskaar-Mods, dir eine Navigation ohne Mapmarker zur ermöglichen, mal abgesehen davon, dass es hübsch aussieht. Im Prinzip solltest du auf allen wichtigen Pfaden immer eine Laterne in der Ferne sehen.
Ich hätte auf jeden Fall meine Begleiter zurück lassen sollen. Habe denen zwar zusätzliche Idle-Marker um die Rede herum gegeben, aber sie sind teilweise zu nervös in der Sandbox , wuseln durch die Szene und verschieben dich. Theoretisch müsste man hier einen gescripteten Override der Begleiter-Packages machen, um sie zu kontrollieren.
Beim Endkampf, der nicht im Video zu sehen sind, ist es so schlimm, dass ich einen Save früher laden muss, um die Begleiter auf Warten zu setzen. An sich ist es ein sauber inszeniertes Duell mit einem Boss, das von beiden Seiten von zwei Fraktionen beobachtet wird, aber es ist das reinste Chaos.
Man sieht, wie ich mich zurückhalte, wenn viele Gegner im Kampf sind. Aber ich möchte einfach nicht wieder Bounty-Meldungen aus Falskaar kriegen. Vielleicht muss ich wirklich mal eine Lock-On-Mod intallieren.
Ich vermute, dass nicht nur hier auf dem Weg ein paar Navmeshes unterbrochen sind, das Problem haben auch ein paar Brücken. Wenn das in Ordnung wäre, würden sie dir in direkter Linie über die Brücke folgen.. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Eigentlich müsste man das erste Teilstück der Schlacht genauer choreographieren und Ziele unterwegs setzen, statt einfach das Stadttor, etwa so wie ich es in Fallout 3 mit den Schützengräben vor dem Capitol gemacht habe mit getimeten Etappenzielen. Es hatte auch Soldaten ohne Waffe oder NPC, die wahrscheinlich per Script disabled werden, um Performance zu sparen. Und die Gäule da sollten nicht in den Kampf eingreifen.
Dann muss ich mal das Nacht-Wetter meiner Cathubodva noch tweaken. Wenn meine Göttin des Schlachtfelds auftaucht, macht sie den Tag zur Nacht. Es soll dunkel sein, aber sowas wie zwischen Nacht und Dämmerung, nicht völlig unbenutzbar rabenschwarz.
Im Original hat das Kaff da überhaupt keine Lichtquellen, die sind alle aus Lanterns of Falskaar.